Articles

Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem ägyptischen Gott Horus und Jesus

Posted on

Moderne Verschwörungstheoretiker haben Jesus mit dem altägyptischen Gott Horus in Verbindung gebracht. Es gibt viele Filme und Bücher, die den Markt überschwemmen und ihre Behauptungen unterstützen. SpiritualRay untersucht historisch die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem altägyptischen Gott Horus und Jesus.

Gerald Massey, ein englischer Dichter und Amateur-Ägyptologe, gehört zu den ersten Autoren, die durch seine Bücher Vergleiche zwischen der ägyptischen Religion und dem Christentum anstellen: The Book of the Beginnings, The Natural Genesis und Ancient Egypt: The Light of the World.

Seit Jahrhunderten haben die Mystik und die mythologischen Legenden Ägyptens Schriftsteller, Archäologen und Historiker verzaubert. Schriftsteller wie Gerald Massey haben viele der Rituale und die Verehrung der ägyptischen Götter und Göttinnen mit dem christlichen Glauben parallelisiert, diese Schriften wurden später von den Schriftstellern des heutigen Jahrhunderts als Forschungs- und Referenzmaterial verwendet. Ein aktuelles Zitat von Masseys Arbeit wird von der Autorin D.M.Murdoch in ihrem Buch Christ in Egypt; The Horus-Jesus Connection ausgiebig verwendet. In besagtem Buch werden unzählige Ähnlichkeiten zwischen dem ägyptischen Falkengott Horus und Jesus aufgezeigt.

Möchten Sie für uns schreiben? Wir suchen gute Schreiber, die das Wort verbreiten wollen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir reden…

Lassen Sie uns zusammenarbeiten!

Ähnliche Behauptungen wurden durch die auf Verschwörungstheorien basierenden Filme Zeitgeist und Religulous aufgestellt. Natürlich sind die besagten Ähnlichkeiten für einen Laien verwirrend und können zu einer nicht enden wollenden Debatte führen. Im Folgenden wird der Vergleich zwischen Horus und Jesus nach der Bibel und dem ägyptischen Totenbuch dargestellt. Lassen Sie uns herausfinden, ob die beiden verehrten Figuren wirklich miteinander verbunden sind:

Horus-Gott

Horus: ist der altägyptische Gott der Sonne, des Himmels und des Königtums, er ist auch bekannt als der nationale Schutzgott. Er wird üblicherweise als falkenköpfiger Mann dargestellt, der ein rot-weißes Pschent als symbolische Darstellung des Königtums über das gesamte Königreich Ägypten trägt.

Gott Jesus

Jesus: auch bekannt als Jesus von Nazareth, ist die Schlüsselfigur des Christentums und der christlichen Verehrung. Die meisten christlichen Konfessionen glauben, dass er der Sohn Gottes und der erwartete Messias (oder „Christus“) aus dem Alten Testament ist, der kam, um die Sünder zu retten und der Menschheit die Erlösung zu bringen.

Herkunftsfakten: Horus vs. Jesus

Horus

◆ Nach der ägyptischen Mythologie und dem Totenbuch hatte der altägyptische Gott der Erde, „Geb“, und die Göttin des Himmels, „Nut“, vier Nachkommen – Osiris, Isis, Set und Nephthys. Osiris war der Gott des Jenseits und er heiratete seine Schwester Isis, die Göttin der Fruchtbarkeit. Ihre Vereinigung erzürnte Set, ihren Bruder und Kriegsgott, so sehr, dass er Osiris ermordete, indem er seinen Körper in 14 Teile zerlegte und sie in alle Ecken Ägyptens verstreute.

◆ Isis sammelte mit Hilfe ihrer Schwester Nephthys und Anubis, dem Beschützer der Toten, alle Teile ein und erweckte ihn auf magische Weise wieder zum Leben. Bald darauf wurde sie durch Osiris schwanger und zeugte in einem Sumpf den falkenköpfigen Gott Horus.

◆ Als Set erfuhr, dass Horus geboren war, zog er aus, um den neugeborenen Sohn von Osiris und Isis zu töten. Isis versteckte Horus vor dem hinterhältigen Plan seines Onkels in einem Lotus, bis die Götter entschieden, dass Horus der richtige Herrscher für den Thron Ägyptens sei. Set konnte diese königliche Erklärung nicht hinnehmen und beschloss, es mit Horus auszufechten. Während des epischen Kampfes zwischen den beiden Göttern, riss Set das linke Auge von Horus heraus. Gott Thoth stellte Horus‘ Auge wieder her und segnete ihn mit dem Licht des Mondes. Während eines anderen Streits schickte Set Dunkelheit über das rechte Auge von Horus. Die Göttin Hathor goss etwas von ihrer Milch in Horus‘ rechtes Auge und segnete es mit dem Licht der Sonne.

◆ Der Kampf erwies sich als siegreich für Horus, da er den Mord an seinem Vater rächte, indem er Set tötete. Horus schenkte sein linkes Auge dem Osiris, der in der Unterwelt seine Wiedergeburt erhielt. Das „Auge des Horus“ ist im alten Ägypten seit langer Zeit Gegenstand der Verehrung, da es regenerative und heilende Eigenschaften repräsentiert. Das Auge wurde als Grabamulett zum Schutz vor dem Bösen und der Wiedergeburt in der Unterwelt verwendet, aber auch zur Verschönerung von Mumien, Särgen und Gräbern. Im Buch der Toten wird ausdrücklich erwähnt, dass die Grabamulette aus Lapislazuli oder einem Stein namens Mak hergestellt wurden, während einige vergoldet waren. Im modernen Sprachgebrauch ist das Auge als udjat oder utchat bekannt, was „gesundes Auge“ bedeutet und als Schutzamulett getragen wird.

◆ Die alten Pharaonen Ägyptens glaubten, dass sie die lebende Repräsentation von Horus waren, während sie nach ihrem Tod im Jenseits Osiris repräsentierten. Horus ist einer der bekanntesten Vogelgötter aus der altägyptischen Dynastie, die vordynastischen Herrscher Ägyptens waren als „Anhänger des Horus“ bekannt.

Möchten Sie für uns schreiben? Wir suchen gute Schreiber, die das Wort verbreiten wollen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir reden…

Lassen Sie uns zusammenarbeiten!

◆ Horus war auch als Himmelsgott oder ‚Herr des Himmels‘ bekannt, das Wort ‚her‘ (hor, har) bedeutet ‚der in der Höhe‘ oder ‚der in der Ferne‘, wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Höhenflug des Jagdfalken oder dem solaren Aspekt der Gottheit. Mythologische Belege stellen ihn als himmlischen Falken dar, dessen rechtes Auge die Sonne und das linke Auge den Mond repräsentiert. Horus ist auf einem Elfenbeinkamm des Königs Den aus der 1. Dynastie als Falke auf einem Boot dargestellt, der mit ausgestreckten Flügeln reitet, was eindeutig darauf hindeutet, dass er der Sonnengott war. In den frühen Pyramidentexten wird er eindeutig als „Gott des Ostens“ bezeichnet.

◆ Horus ist auch als Gott des Königtums von Ägypten bekannt, sowohl in seinem Falkenaspekt als auch als Sohn von Isis. Die frühdynastischen Pharaonen stellten dies durch einen Falken dar, der auf einer stilisierten Palastfassade thronte, die den König als Vermittler zwischen dem himmlischen und dem irdischen Reich darstellte.

◆ Horus wurde besonders im Delta an der antiken Stätte von Khem (griechisch Letopolis, modernes Ausim) verehrt, wo er als Horus Khenty-irty oder Khenty-khem, ‚Erster von Khem‘ bekannt ist. Im Kapitel 112 des Ägyptischen Totenbuches wird erwähnt, dass die Deltastadt Pe (das historische Buto) Horus als Entschädigung für sein verletztes Auge zugesprochen wurde, weshalb dieser Ort ein wichtiges Horus-Kultzentrum ist, zu dem auch Behdet gehört. In Edfu gab es rituelle Zeremonien, zu denen die jährliche Krönung des Heiligen Falken zu Beginn des 5. Monats des ägyptischen Jahres gehörte, bei der ein tatsächlicher Falke ausgewählt wurde, um den Gott Horus als König von ganz Ägypten zu repräsentieren.

◆ Er wird oft durch Amulette interpretiert, die ihn entweder in Form eines Falken oder als falkenköpfigen Mann darstellen. In beiden Fällen ist er mit der ägyptischen Doppelkrone zu sehen. Seine weit verbreitete Verehrung wird durch viele Heilungsplaketten, oder cippi, dargestellt. Die Cippi des Horus sind ein häufiges Spiegelbild der Bedeutung von Horus in Heilungsritualen und volkstümlicher Ritualpraxis.

Jesus

◆ Nach den heiligen Schriften der Bibel war die Geburt Jesu vorherbestimmt und von den Propheten im Alten Testament vorhergesagt.

„Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie wird ihn Immanuel nennen.“ – Jesaja 7:14

„Aber du, Bethlehem Ephratha, obwohl du klein bist unter den Sippen Judas, aus dir wird mir einer kommen, der Herrscher über Israel sein wird, dessen Ursprung von alters her ist, von den alten Zeiten.“ – Glimmer

◆ Gemäß den Prophezeiungen wurde Jesus durch die Jungfrau Maria in der Stadt Bethlehem in einer ärmlichen Krippe geboren, sein irdischer Führer und Vater sollte Josef sein. Hirten wurden mit der Geburt Jesu von den Engeln im Himmel angekündigt. Und die drei Weisen oder Könige machten sich auf den Weg, geleitet vom großen Oststern, um das Neugeborene zu suchen und mit Geschenken zu überschütten.

„Und der Engel sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird das Kind, das geboren werden soll, heilig genannt werden, der Sohn Gottes.“ – Lukas 1:35

„In jenen Tagen erließ Cäsar Augustus ein Dekret, dass eine Volkszählung der gesamten römischen Welt durchgeführt werden sollte. (Dies war die erste Volkszählung, die stattfand, als Quirinius Statthalter von Syrien war.) Und jeder ging in seine eigene Stadt, um sich registrieren zu lassen. So ging auch Josef von der Stadt Nazareth in Galiläa hinauf nach Judäa, nach Bethlehem, der Stadt Davids, denn er gehörte zum Haus und Geschlecht Davids. Er ging dorthin, um sich bei Maria anzumelden, die ihm zur Frau gegeben war und ein Kind erwartete. Während sie dort waren, kam die Zeit, dass das Kind geboren wurde, und sie gebar ihren Erstgeborenen, einen Sohn. Sie wickelte ihn in Tücher und legte ihn in eine Krippe, denn in der Herberge war kein Platz für sie. Und es gab Hirten, die in der Nähe auf den Feldern lebten und nachts über ihre Herden wachten. Da erschien ihnen ein Engel des Herrn, und die Herrlichkeit des Herrn leuchtete um sie, und sie erschraken. Aber der Engel sagte zu ihnen: „Fürchtet euch nicht! Ich bringe euch eine gute Nachricht von großer Freude, die dem ganzen Volk zuteil wird. Heute ist euch in der Stadt Davids ein Retter geboren; er ist Christus, der Herr. Dies wird euch ein Zeichen sein: Ihr werdet ein Kind finden, in Tücher gewickelt und in einer Krippe liegend.“ Plötzlich erschien eine große Schar der himmlischen Heerscharen mit dem Engel, die Gott lobten und sagten: „Ehre sei Gott in der Höhe, und auf Erden Friede den Menschen, auf denen sein Wohlgefallen ruht.“ Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel gegangen waren, sagten die Hirten zueinander: „Lasst uns nach Bethlehem gehen und diese Sache sehen, die geschehen ist, von der uns der Herr erzählt hat.“ So eilten sie los und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. Als sie es gesehen hatten, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war, und alle, die es hörten, wunderten sich über das, was die Hirten ihnen sagten. Maria aber bewahrte all diese Dinge und dachte in ihrem Herzen darüber nach. Und die Hirten kehrten zurück und priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten; denn es war so, wie es ihnen gesagt worden war.“ – Lukas 2:1-20

„Nachdem aber Jesus in Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der, der als König der Juden geboren ist? Denn wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, um ihn anzubeten.“ – Matthäus 2: 1-2

◆ Der junge Jesus verbringt seine Zeit im Tempel und diskutiert und debattiert mit Pharisäern und Gelehrten über das Reich Gottes, sein öffentliches Leben wird erst im reifen Alter von 30 Jahren dokumentiert. Er geht in die Wüste, um 40 Tage lang zu fasten und zu beten, bevor er seinen Dienst auf der Erde beginnt, wo er vom Satan versucht wird. Nachdem er die Versuchung überwunden hat, lässt er sich durch Johannes den Täufer taufen, wobei sich der Himmel öffnet und Gott, der Vater, ihn als seinen Sohn erklärt.

„Und es begab sich, dass sie ihn nach drei Tagen im Tempel fanden, wie er mitten unter den Ärzten saß und sie beide hörte und sie fragte.“ – Lukas 2:46

„Und Jesus selbst war ungefähr dreißig Jahre alt und war (wie man glaubte) der Sohn Josephs, der ein Sohn des Heli war“ – Lukas 3:23

„Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, um vom Teufel versucht zu werden. Und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, wurde er danach hungrig. Und als der Versucher zu ihm kam, sprach er: Bist du Gottes Sohn, so befiehl, dass diese Steine zu Brot werden. Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das aus dem Munde Gottes geht. Da nahm ihn der Teufel mit hinauf in die heilige Stadt und setzte ihn auf eine Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln befehlen über dich, und sie werden dich auf ihren Händen tragen, auf daß du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. Jesus sprach zu ihm: Es steht wiederum geschrieben: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen. Und der Teufel nahm ihn mit auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. Da spricht Jesus zu ihm: Gehe hin, Satan; denn es steht geschrieben: „Du sollst den HERRN, deinen Gott, anbeten, und ihm allein sollst du dienen. Da ließ der Teufel von ihm ab, und siehe, da kamen Engel und dienten ihm.“ – Matthäus 4:1-11

„Da kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. Johannes aber wehrte ihm und sprach: Ich habe nötig, von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir? Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt so sein; denn so werden wir alle Gerechtigkeit erfüllen. Da ließ er ihn gewähren. Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald aus dem Wasser; und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und auf ihn leuchten: Und siehe, eine Stimme vom Himmel, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“ – Matthäus 3:13-17

◆ Drei Jahre lang predigt er das Reich Gottes, vollbringt Wunder, erklärt durch Gleichnisse und heilt die Leidenden. Er wählt 12 Jünger als seine Nachfolger aus, die später Apostel werden, um die Gute Nachricht zu verbreiten.

„Jesus ging durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Nachricht vom Reich Gottes und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen.“ – Matthäus 9:35

„Und er bestellte zwölf, damit sie bei ihm seien und er sie aussenden könne, zu predigen“ – Markus 3:14

◆ Die Pharisäer und die Volksmeinung der Menge wenden sich gegen ihn und er wird von seinem eigenen Jünger Judas verraten. Von Pontius Pilatus verurteilt, wird er an einem Kreuz hingerichtet.

„Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten einen Rat gegen ihn, wie sie ihn umbringen könnten.“ – Matthäus 12:14

„Da fuhr der Satan in Judas, genannt Ischariot, der aus der Zahl der Zwölf war. Und er ging hin und beriet sich mit den Hohenpriestern und Hauptleuten, wie er ihn an sie verraten könnte.“ – Lukas 22:3-4

„Da sprach Pilatus das Urteil, dass es so sein sollte, wie sie verlangten. Und er gab ihnen den frei, um den sie gebeten hatten, der wegen Aufruhrs und Mordes ins Gefängnis geworfen worden war; Jesus aber übergab er ihrem Willen.“ – Lukas 23:24

„Als Jesus diese Worte gesprochen hatte, hob er seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche, denn du hast ihm Macht gegeben über alles Fleisch, allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben zu geben. Und das ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und Jesus Christus, den du gesandt hast, erkennen. Ich habe dich auf Erden verherrlicht, weil ich das Werk vollbracht habe, das du mir aufgetragen hast zu tun. Und nun, Vater, verherrliche mich in deinem Angesicht mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt bestand.“ – Johannes 17:1-5

◆ Jesus ist später vom Tod auferstanden und in den Himmel aufgestiegen, um wiederzukommen, um die Lebenden und die Toten zu richten, was als seine Wiederkunft bekannt ist.

„Er ist nicht hier, sondern ist auferstanden; denkt daran, wie er zu euch redete, als er noch in Galiläa war, und sprach: Des Menschen Sohn muss überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen.“ – Lukas 24:6-7

„Seht, ich komme bald! Mein Lohn ist bei mir, und ich werde einem jeden geben, was er getan hat. Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“ – Offenbarung 22:12-13

◆ Natürlich hat sich das Christentum seit den biblischen Zeiten zu einer globalen Kirche ausgebreitet und ist nach wie vor eine vorherrschende Religion mit Milliarden von Anhängern weltweit.

Behauptete Parallelen zwischen Horus und Jesus

Verschwörungstheorien gibt es zuhauf über die Ähnlichkeiten zwischen dem Leben von Horus und Jesus, im Folgenden sind die vermuteten Behauptungen aufgeführt:
◆ Beide sind durch eine Jungfrau gezeugt worden.

◆ Beide sind der „eingeborene Sohn Gottes.“

◆ Horus‘ Ziehvater war Jo-Seph, und Jesu irdischer Vater war Joseph.

◆ Beide waren von königlicher Abstammung.

◆ Beide wurden in einer Höhle geboren.

◆ Ein Engel verkündete ihren jeweiligen Müttern ihre Geburt.

◆ Die Geburt von Horus wurde durch den Stern Sirius (der Morgenstern) angekündigt. Die Geburt von Jesus wurde durch einen Stern im Osten angekündigt (die Sonne geht im Osten auf).

◆ Die alten Ägypter beobachteten die Geburt von Horus am 21. Dezember, der Wintersonnenwende. Christen beobachten die Geburt von Jesus am 25. Dezember.

◆ Beide Geburten wurden von Hirten bezeugt.

◆ Baby Horus wurde von ‚drei Sonnengottheiten‘ besucht, während Baby Jesus von den ‚drei Weisen‘ besucht wurde.

◆ Nach der Geburt wollte Herut Horus tot sehen, während Herodes nach der Geburt Jesus tot sehen wollte.

◆ Beide waren bei diesem Erwachsenwerden-Ritual 12 Jahre alt.

◆ Beide wurden im Alter von 30 Jahren getauft, Horus am Fluss Eridanus und Jesus am Fluss Jordan.

◆ Horus wurde von Anup dem Täufer getauft, während Jesus von Johannes dem Täufer getauft wurde.

◆ Horus ging in die Wüste von Amenta, um von seinem Erzrivalen, Set, versucht zu werden. Jesus ging in die Wüste von Palästina, um von seinem Erzrivalen, Satan, versucht zu werden.

◆ Beide hatten 12 Jünger und beide vollbrachten Wunder, hörten und gingen auf dem Wasser.

◆ Horus erweckte Osiris von den Toten und Jesus erweckte Lazarus von den Toten.

◆ Beide wurden neben zwei Dieben gekreuzigt.

◆ Beide wurden in einem Grab begraben.

◆ Beide stiegen von den Toten auf und ihre Auferstehung wurde von einer Frau bezeugt.

◆ Horus ist bekannt als KRST, der Gesalbte. Jesus ist als Christus bekannt, was Gesalbter bedeutet.

◆ Beide sind mit dem Tierkreiszeichen Fische, dem Fisch, verbunden.

◆ Beide sind mit der symbolischen Darstellung des Fisches, des Käfers, des Weinstocks und des Hirtenstabs verbunden.

Wie unterscheidet sich Horus von Jesus?

◆ Horus hatte keine Jungfrauengeburt. Seine verwitwete Mutter, die Göttin Isis, wurde durch Osiris gezeugt, nachdem sie seine Körperteile magisch nachgebildet hatte. Isis wird in den ägyptischen Texten und Aufzeichnungen nie als Maria erwähnt.

◆ Horus wird im altägyptischen Totenbuch, das 1280 v. Chr. geschrieben wurde, als Gott beschrieben. Es ist eigentlich eine Sammlung von Zaubersprüchen und Beschwörungen, die als Schutz für die Toten im Jenseits verwendet wurden. Horus wird in dem Buch nur durch Vignetten dargestellt und es wird kein tatsächlicher Bericht über sein Leben präsentiert. Tatsächlich stammen viele seiner Informationen aus mythologischen Legenden, Geschichten und Kult.

◆ Horus wird in verschiedenen ägyptischen Mythologien als Sohn des Osiris erwähnt und er hatte nie einen Ziehvater.

◆ Horus wurde in den Wüsten Ägyptens geboren, nicht in einer Höhle. Es gibt keine Erwähnung, dass er am 25. Dezember geboren wurde, weder im Totenbuch noch in den ägyptischen Mythologien oder im Buch der Götter und Göttinnen. Die einzige Tatsache, die erwähnt wird, ist, dass er während des ägyptischen Monats Khoiak geboren wurde. Aus heutiger Sicht kann das nicht stimmen, da sich der ägyptische Kalender strikt an den Gezeitenschwankungen des Nils orientierte.

◆ Ein Engel hat Isis vor der Geburt des Osiris nie besucht, und die drei Sonnengottheiten werden in den mythologischen Quellen nie erwähnt. Isis ließ das Kind nach der Geburt des Horus vor dem Zorn des Seth und nicht des Herud verstecken. Die Behauptungen, dass seine Geburt von einfachen Hirten bezeugt wurde und die Verkündigung seiner Geburt durch den Stern Sirius ist ebenfalls falsch, da es keine Erwähnungen davon in den altägyptischen Texten gibt.

◆ In keinem der ägyptischen Texte oder Berichte wird Horus als Lehrer dargestellt. Tatsächlich verbrachte er einen Großteil seines Lebens damit, den Tod seines erschlagenen Vaters zu rächen, weshalb er nie eine Wassertaufe erlebte oder ein Ministerium oder 12 Jünger hatte. Die Verkettung von Anup dem Täufer entstammt den Schriften von Gerald Massey, der die Figur in vielen Schriften über Ägypten erfand. Seine Werke über Ägyptologie werden von professionellen Ägyptologen und Archäologen in schlechtem Licht betrachtet, die behaupten, dass seinen Werken historische Beweise fehlen.

Archäologische Beweise, die von altägyptischen Grabmalen und Skulpturen gefunden wurden, zeigen, dass die Pharaonen ein Waschritual vor der offiziellen Krönungszeremonie nur durch die Hände der Götter erlebten. Dies bedeutet lediglich, dass es sich um eine spirituelle Reinigung handelte und nicht um die eigentliche Zeremonie. Es wurden keine Beweise dafür gefunden, dass Horus von irgendeinem der Götter oder Göttinnen rituell gewaschen wurde.

◆ Horus ging in die Wüste, nicht um zu fasten und zu beten, sondern um eine Reihe von Kampfherausforderungen zu bestreiten, die von seinem bösen Onkel, Set, gestellt wurden, um den Thron Ägyptens zu erlangen und den Mord an seinem Vater zu rächen.

◆ Die Heilung, die mit dem „Auge des Horus“ in Verbindung gebracht wird, ist bei den Horus-Kult-Gläubigen weit verbreitet, Horus selbst hat keine Heilungen oder Wunder gezeigt. Es gibt keine antiken Berichte, die die Behauptungen von Horus als göttlicher Heiler unterstützen.

◆ Horus erlitt keine Kreuzigung, außer einer Verletzung an seinem linken Auge während des Kampfes mit Set. Er tötete Set und rächte den Tod seines Vaters. Danach krönten ihn die Götter zum obersten König von Ägypten. Daher ist er auch als der Gott des Königtums bekannt. Außerdem wird diese Art der Kreuzbestrafung in keinem der ägyptischen Texte erwähnt, die Ägypter waren dafür bekannt, zu mumifizieren und nicht zu kreuzigen. Der Horus-Kult klammert sich vorwiegend an die Pharaonen Ägyptens, da sie sich vorstellten, dass sie die lebende Repräsentation von Horus waren.

◆ Die Legende von Horus ist die Geschichte der Rache und er erscheint nirgends als der ‚Retter der Menschheit‘ oder als der ‚Eine, der kam, um die Sünden der Menschen auszulöschen.

◆ Viele der Behauptungen von Verschwörungstheoretikern basieren auf den Annahmen und Schriften von Gerald Massey, der nicht als authentische Informationsquelle gilt. Daher sollten die Menschen vorsichtig und kritisch gegenüber dem sein, was Ihnen im Namen der Geschichte projiziert wird.

Apostel Petrus erwähnt in seinem zweiten Brief: „Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, so wie es auch falsche Lehrer unter euch geben wird. Sie werden heimlich zerstörerische Irrlehren einführen und sogar den souveränen Herrn verleugnen, der sie erkauft hat – und damit schnelles Verderben über sich selbst bringen“ (2. Petrus 2,1).

Die Bibel warnt deutlich vor diesen falschen Lehren und Lehrern, die die Geschichte verdrehen und ein Reich falscher Informationen aufbauen werden, um die Menschen in die Irre zu führen und zu täuschen. Bevor man also blind an etwas glaubt, ist es besser, die Fakten zu überprüfen.

Like it? Teilen Sie es!

  • Teilen
  • Tweet
  • Pin
  • LinkedIn
  • Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.