Die meisten Frauen erleben anovulatorische Zyklen während ihres reproduktiven Lebens – dies wird typischerweise durch eine Veränderung der Hormone verursacht, wenn sie sich der Menopause nähern. Bei etwa 12 % der jüngeren Frauen kann es auch zu gelegentlichen anovulatorischen Zyklen kommen, denen normale Zyklen vorausgehen und folgen und die daher die Fruchtbarkeit wahrscheinlich nicht beeinträchtigen.
Einige Frauen leiden jedoch unter einer chronischen Anovulation, die in der Regel auf eine endokrine Erkrankung zurückzuführen ist, wobei das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) am häufigsten vorkommt.
Bei etwa 20 % der Frauen in Großbritannien werden polyzystische Eierstöcke bei einer Untersuchung festgestellt, aber weniger als die Hälfte hat Symptome, die typischerweise mit PCOS in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören unregelmäßige, chaotische oder ausbleibende Perioden, Schwierigkeiten bei der Gewichtskontrolle, vermehrter Haarwuchs im Gesicht oder am Körper, Haarausfall auf der Kopfhaut nach männlichem Muster oder Akne. Es kann sein, dass sie keine Symptome haben und nur herausfinden, dass sie PCOS haben, wenn sie getestet werden, nachdem sie Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden.
Die genaue Ursache von PCOS ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass eine genetische Ursache wahrscheinlich ist, da Familienmitglieder häufig auch die Bedingung haben und es oft eine Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes gibt. Ein Überschuss an Androgenen (männliche Geschlechtshormone wie Testosteron) wird häufig bei direkten weiblichen Verwandten gefunden, wobei 24 % der Mütter und 32 % der Schwestern ebenfalls an PCOS leiden.
Eine weitere weithin akzeptierte Theorie ist die Insulinresistenz. Es wird angenommen, dass bei Frauen mit PCOS Insulin die Produktion von überschüssigen Androgenen anregt und diese für die Unterbrechung der Follikelentwicklung verantwortlich sind.
Obwohl der Zustand nicht geheilt werden kann, kann er verwaltet werden und es ist möglich, eine Behandlung für Anovulation zu bekommen, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. Anovulation ist die Ursache für Unfruchtbarkeit bei etwa 33 % der Paare, die eine Kinderwunschklinik aufsuchen, und 90 % dieser Paare haben PCOS.
Behandlung der Anovulation
Ein erhöhter BMI senkt die Chance auf einen Eisprung, selbst bei medizinischer Behandlung (weil die Androgenproduktion bei übergewichtigen Frauen überwiegend durch Insulin gesteuert wird), so dass die erste Maßnahme für Frauen mit Übergewicht darin besteht, ihren Lebensstil zu ändern, um sich gesund zu ernähren und viel zu bewegen.
Eine Abnahme von 5-10 % des Gesamtkörpergewichts kann das zentrale Fett um bis zu 30 % reduzieren, was die Insulinempfindlichkeit deutlich verbessert und hilft, den Eisprung wiederherzustellen. Bitte lesen Sie meinen vorherigen Beitrag über eine gute PCOS-Diät. Die britischen Richtlinien besagen, dass Frauen vorzugsweise einen BMI von weniger als 30 haben sollten, bevor sie mit der Behandlung beginnen.
Die Patientinnen werden dann mit einer Kombination aus:
- Ovulationsinduzierenden Mitteln wie Gonadotropinen
- Insulinsensibilisierenden Medikamenten wie Metformin
- Wo nötig, chirurgische Behandlung wie laparoskopische Eierstockbohrung
Ich hoffe, das war hilfreich.
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