Diese Informationen erklären, was Sie vor, während und nach Ihrer Bluttransfusion erwarten können. Eine Bluttransfusion bedeutet, dass Ihnen Blut oder Blutzellen in den Körper gegeben werden. Es kann sein, dass Sie eine Bluttransfusion benötigen, weil Ihre Krebserkrankung oder die Krebsbehandlung Ihr Blut beeinflusst.
Es gibt Menschen, die aus religiösen oder anderen Gründen keine Bluttransfusion wünschen. Es ist immer Ihr Recht, eine Behandlung abzulehnen. Ihr medizinischer Betreuer wird eine Bluttransfusion nur dann empfehlen, wenn er sie für notwendig hält. Bei manchen Operationen können Sie viel Blut verlieren. Wenn dieses Blut nicht ersetzt wird, können Sie sterben.
Über Blut
Blut besteht aus Plasma, roten Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen.
- Plasma ist der flüssige Teil des Blutes. Es enthält Ihre Blutzellen. Sie können eine Plasmatransfusion benötigen, wenn Ihr Blut nicht gut gerinnt.
- Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff in alle Teile Ihres Körpers. Sie benötigen möglicherweise eine Transfusion von roten Blutkörperchen, wenn Sie eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) haben. Dies kann helfen, Schwindel, Kurzatmigkeit oder Müdigkeit zu lindern (Sie fühlen sich müder oder haben weniger Energie als sonst).
- Thrombozyten helfen, Blutgerinnsel zu bilden und Blutungen zu stoppen. Sie benötigen möglicherweise eine Thrombozytentransfusion, wenn Sie eine niedrige Thrombozytenzahl haben (Thrombozytopenie). Dies kann helfen, Blutungen zu stoppen oder zu verhindern, dass Sie während einer Operation oder eines Eingriffs zu stark bluten.
- Weiße Blutkörperchen bekämpfen Infektionen. Transfusionen von weißen Blutkörperchen sind selten und werden nur in ganz bestimmten Situationen durchgeführt.
Über Spenderblut
Es gibt derzeit keine Blutersatzstoffe. Das Blut oder die Blutzellen, die Sie bei einer Transfusion erhalten, werden in der Regel von einer anderen Person gespendet.
Gelegentlich können Sie Ihr eigenes Blut spenden, damit es gelagert und Ihnen bei Bedarf zurückgegeben werden kann. Dies nennt man eine autologe (aw-TAH-luh-gus) Spende. Weitere Informationen finden Sie in der Ressource Eigenblutspender sein.
Nach der Spende wird das Blut auf seine Blutgruppe untersucht. Es wird auch auf Dinge getestet wie:
- Syphilis
- Hepatitis B und C
- HIV
- Ein Virus, das mit einer sehr seltenen Form von Leukämie in Verbindung steht
- West-Nil-Virus
- Trypanosoma cruzi (ein Parasit, der die Chagas-Krankheit verursacht)
- Zika-Virus
- Bakterien (nur Thrombozyten)
Wenn die Tests eines davon zeigen, wird das Blut weggeworfen.
Gerichtete Spenden
Eine gerichtete Spende ist, wenn jemand Blut oder Blutzellen speziell für Sie spendet. Gerichtete Spenden werden auf die gleiche Weise getestet wie andere Spenden. Wenn das Blut positiv auf einen der oben genannten Punkte getestet wird, benachrichtigen wir den Spender privat.
Direkt gespendete rote Blutkörperchen werden 25 Tage lang für Sie aufbewahrt. Gerichtete Thrombozytenspenden werden 4 Tage lang für Sie aufbewahrt. Danach kann die Spende an eine andere Person weitergegeben werden. Die Spende wird auch dann an eine andere Person weitergegeben, wenn die Blutgruppe des Spenders nicht mit Ihrer übereinstimmt.
Vor der Bluttransfusion
Vor der Transfusion wird Ihre Blutgruppe mit einem so genannten Typisierungs- und Screening-Test überprüft. Die Blutbank kann 2 bis 4 Stunden brauchen, um den Test zu bearbeiten. Es kann länger dauern, wenn Sie unerwartete Ergebnisse haben. Ihr medizinischer Betreuer wird die Ergebnisse Ihrer Blutgruppe und des Bluttests verwenden, um sicherzustellen, dass das Blut oder die Blutzellen, die Sie während der Transfusion erhalten, für Sie sicher sind.
Ihr medizinischer Betreuer wird mit Ihnen auch über die Risiken sprechen, die mit einer Bluttransfusion verbunden sind. Es besteht ein sehr geringes Risiko, während oder nach der Transfusion eine allergische Reaktion zu bekommen. Die häufigsten Reaktionen sind Fieber über 38 °C, Schüttelfrost oder Nesselsucht. Diese können mit Medikamenten behandelt werden. Transfusionsreaktionen sind selten lebensbedrohlich.
Während der Bluttransfusion
Wenn alles bereit ist, wird die Krankenschwester einen Zugang zu einer Ihrer Venen legen.
- Wenn Sie einen zentralen Venenkatheter (ZVK) haben, wie z. B. einen getunnelten Brustkatheter oder einen peripher eingeführten zentralen Katheter (PICC-Katheter), wird die Krankenschwester diesen für Ihre Transfusion verwenden. Der Zugang zu Ihrem ZVK tut nicht weh.
- Wenn Sie einen implantierten Port haben, wie z. B. einen Mediport®, wird das Pflegepersonal diesen für Ihre Transfusion verwenden.
- Wenn Sie keinen implantierten Port oder ZVK haben, legt die Schwester einen intravenösen (IV) Zugang in eine Ihrer Venen.
Nach dem Zugang zu Ihrer Vene beginnt die Schwester mit der Transfusion. Die Transfusion tut nicht weh.
Eine Transfusion von einer Einheit roter Blutkörperchen dauert normalerweise 2 bis 4 Stunden. Eine Transfusion von einer Einheit Blutplättchen dauert etwa 30 bis 60 Minuten. Ihre Krankenschwester wird Sie während der gesamten Transfusion sorgfältig überwachen.
Nach der Bluttransfusion
Wenn Sie Ihre Bluttransfusion durch eine Vene in Ihrem Arm oder Bein bekommen haben, kann es sein, dass Sie einen Bluterguss oder eine Reizung in dem Bereich haben, in dem die Nadel war. Wenn der Bluterguss oder die Reizung schlimm ist, rufen Sie Ihren medizinischen Betreuer an.
Bluttransfusionen können bis zu 2 Tage nach der Transfusion eine allergische Reaktion hervorrufen. Rufen Sie Ihren medizinischen Betreuer an, wenn Sie eine der folgenden Reaktionen haben.
Wann sollten Sie Ihren medizinischen Betreuer anrufen
Rufen Sie Ihren medizinischen Betreuer an, wenn Sie folgendes haben:
- Fieber von 100.4 °F (38 °C) oder höher
- Schüttelfrost
- Rötung und Wärme im Gesicht
- Nesselsucht, Ausschlag, oder Juckreiz
- Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Brechreiz (Gefühl, sich übergeben zu müssen) oder Erbrechen
- Schwäche oder Ohnmacht
- Dunkel gefärbter Urin (Pipi)
Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, rufen Sie sofort den Notarzt.