Bis zu einer von zehn schwangeren Frauen neigt zur Bildung von Blutgerinnseln in den Venen, eine Erkrankung, die Thrombophilie genannt wird. Seit zwei Jahrzehnten wird diesen Frauen häufig das gerinnungshemmende Mittel niedermolekulares Heparin (LMWH) verschrieben, um Schwangerschaftskomplikationen durch Blutgerinnsel in der Plazenta zu verhindern. Diese Behandlung erfordert, dass sich die Frauen täglich Injektionen geben – ein schmerzhafter und zermürbender Prozess, bei dem sie sich im Laufe ihrer Schwangerschaft mit Hunderten von Nadeln in den Bauch stechen müssen.
Nun liefert eine randomisierte klinische Studie unter der Leitung von Dr. Marc Rodger, einem leitenden Wissenschaftler am Ottawa Hospital Research Institute, der das Thromboseprogramm des Ottawa Hospitals leitet, den schlüssigen Beweis, dass der häufig verschriebene Gerinnungshemmer LMWH keinen positiven Nutzen für die Mutter oder das Kind hat. Tatsächlich zeigt Dr. Rodgers Studie, dass LMWH-Behandlungen schwangeren Frauen sogar leichten Schaden zufügen könnten, indem sie Blutungen verstärken, ihre Rate an eingeleiteten Wehen erhöhen und ihren Zugang zu Anästhesie während der Geburt verringern.
„Diese Ergebnisse bedeuten, dass sich viele Frauen auf der ganzen Welt eine Menge unnötiger Schmerzen während der Schwangerschaft ersparen können“, sagt Dr. Rodger, der auch Professor an der medizinischen Fakultät der Universität Ottawa ist. „Die Verwendung von niedermolekularem Heparin medizinisiert die Schwangerschaft einer Frau unnötig und ist kostspielig.“
Seit den 1990er Jahren wurde die Verwendung von LMWH zur Behandlung von schwangeren Frauen mit einer Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln alltäglich, obwohl nie eine große, standortübergreifende, randomisierte klinische Studie durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit zu beweisen. Niedermolekulares Heparin wird auch von vielen Ärzten weltweit an Frauen mit und ohne Thrombophilie verschrieben, um Blutgerinnsel in der Plazenta zu verhindern, die zum Verlust der Schwangerschaft führen können, sowie Präeklampsie (Bluthochdruck), Plazentaabbruch (starke Blutungen) und intrauterine Wachstumsbeschränkungen (Babys mit niedrigem Geburtsgewicht). Das Antikoagulans LMWH wird auch zur Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen (Blutgerinnsel in den Beinvenen) und Lungenembolien (Blutgerinnsel in der Lunge) verschrieben.
„Ich wünschte zwar, wir hätten zeigen können, dass LMWH Komplikationen verhindert, aber wir haben tatsächlich bewiesen, dass es nicht hilft“, fügt Dr. Rodger hinzu. „
Allison McIntosh, eine 34-jährige Anwältin des Justizministeriums in Ottawa, kennt den Schmerz und die Niedergeschlagenheit der Frauen, die ihre Hoffnung, ein Baby auszutragen, an die LMWH-Injektionen knüpfen. Nach zwei Fehlgeburten wurde Frau McIntosh während ihrer dritten Schwangerschaft LMWH verschrieben. Sie verbrachte zweieinhalb Monate damit, sich jeden Tag eine Spritze zu geben, nur um herauszufinden, dass die Behandlung nicht funktionierte, als sie ein drittes Mal eine Fehlgeburt hatte.
„Es war schwierig, nachdem ich erkannt hatte, dass die Injektionen nicht funktionierten“, sagt Frau McIntosh. „Ich dachte, ich tue etwas, um einen Unterschied zu machen, indem ich mir die Injektionen gebe. Nach dieser Erfahrung habe ich irgendwie die Hoffnung verloren.“
Nachdem sie nun zum vierten Mal schwanger ist, sagt Frau McIntosh, dass sie und ihr Mann Jeremy Gaudet beschlossen haben, dieses Mal auf LMWH oder andere Injektionen zu verzichten. Außerdem sei sie nicht überrascht zu hören, dass LMWH als Mittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln bei schwangeren Frauen widerlegt wurde.
„Ich bin traurig für andere Menschen, die diesen Prozess durchmachen“, sagt Frau McIntosh, die jetzt im sechsten Monat ihrer neuesten Schwangerschaft ist. „
Amy Mills, eine 35-jährige Mutter von zwei kleinen Kindern, stimmt Frau McIntosh zu und ist erleichtert zu hören, dass die LMWH-Behandlung widerlegt ist. Frau Mills, die in Bancroft, Ontario, lebt, nahm an der klinischen Studie von Dr. Rodger teil, nachdem festgestellt worden war, dass sie anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln ist. Nachdem ihr Arzt ihr LMWH verschrieben hatte, spritzte sich Frau Mills im Laufe ihrer Schwangerschaft mehr als 400 Nadeln des gerinnungshemmenden Medikaments – oft zwei Nadeln pro Tag. Der Prozess führte zu starken Blutergüssen und Schmerzen, sagt Frau Mills, die als Managerin bei McCaskie TV & Stereo in Bancroft arbeitet.
„Es tat jedes Mal weh, wenn ich mir etwas injizierte“, sagt Frau Mills über die Erfahrung. „Die meisten Frauen sind stolz darauf, ihren Schwangerschaftsbauch zu zeigen, aber ich nicht. Ich hatte so viele blaue Flecken, dass ich mich bedeckt halten musste.“
Heute sind Frau Mills und ihr Mann Jeff, ein Zimmermann, stolze Eltern der siebenjährigen Mikayla und des fünfjährigen Joshua. Frau Mills sagt, sie sei froh, dass sie an Dr. Rodgers Studie teilgenommen hat, da dies bedeutet, dass andere Frauen nicht das durchmachen müssen, was sie durchgemacht hat. Sie fügt hinzu, dass sie zur Vorbeugung von Blutgerinnseln während ihrer Schwangerschaft mit ihrem zweiten Kind Joshua lediglich täglich Baby Aspirin einnahm.
Die klinische Studie von Dr. Rodger dauerte 12 Jahre und umfasste 292 Frauen an 36 Zentren in fünf Ländern. Die Ergebnisse der Studie wurden heute online veröffentlicht und werden in einer zukünftigen Printausgabe von The Lancet erscheinen, einer der ältesten und renommiertesten medizinischen Fachzeitschriften der Welt. Sie sind auch Gegenstand eines heute online veröffentlichten Kommentars.
„Dr. Rodgers Ergebnisse werden vielen Frauen in vielen Ländern zugute kommen, denen Hunderte von unnötigen und schmerzhaften Injektionen erspart bleiben werden. Sie unterstreichen auch, wie wichtig es ist, strenge, gut konzipierte klinische Studien durchzuführen, etwas, worauf wir am Ottawa Hospital Research Institute stolz sind“, sagt Dr. Duncan Stewart, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor des Ottawa Hospital Research Institute, Vizepräsident für Forschung am Ottawa Hospital und Professor für Medizin an der Universität Ottawa.
Dr. Rodger sagt, er hoffe, dass Ärzte aufhören werden, schwangeren Frauen mit Thrombophilie und/oder mit früheren Schwangerschaftskomplikationen LMWH zu verschreiben, wenn es nicht gerechtfertigt ist. Er hofft auch, dass die Ergebnisse seiner Studie ein nüchternes Nachdenken in der medizinischen Gemeinschaft auslösen und den Einsatz von evidenzbasierten Behandlungen unterstützen.
„Diese Ergebnisse erlauben es uns, weiterzugehen und andere, potenziell wirksame Methoden zur Behandlung von schwangeren Frauen mit Thrombophilie und/oder Komplikationen durch Blutgerinnsel in der Plazenta zu verfolgen“, sagt Dr. Rodger.
Es gibt immer noch eine Art von Thrombophilie (Anti-Phospholipid-Antikörper), bei der Blutverdünner wirksam sein können, um einen erneuten Schwangerschaftsverlust zu verhindern. Außerdem wird einigen Frauen empfohlen, während der Schwangerschaft niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen, um Schwangerschaftskomplikationen zu verhindern. Alle Frauen mit Thrombophilie benötigen Blutverdünner, um Blutgerinnsel nach der Entbindung zu verhindern. Wie in der Studie erwähnt, könnten einige Frauen mit früheren schweren Schwangerschaftskomplikationen dennoch von Blutverdünnern profitieren, aber dies erfordert weitere strenge Studien. In jedem Fall sollten schwangere Frauen mit einer früheren Komplikation ihren Arzt über die richtige Behandlung befragen.