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Die Ergebnisse, die im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wurden, untersuchen den Zeitpunkt, die Menge und die Art des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft und wie diese Faktoren mit dem Fehlgeburtsrisiko vor der 20. Schwangerschaftswoche zusammenhängen.

Die Auswirkungen des Alkoholkonsums steigen bis zur neunten Schwangerschaftswoche, und das Risiko steigt unabhängig davon, ob eine Frau angibt, weniger als ein Getränk oder mehr als vier Getränke pro Woche zu sich zu nehmen. Das Risiko ist auch unabhängig von der Art des konsumierten Alkohols und davon, ob die Frau Episoden von Saufgelagen hatte.

Obwohl die meisten Frauen ihren Alkoholkonsum nach einem positiven Schwangerschaftstest ändern, ist der Konsum von Alkohol vor dem Erkennen einer Schwangerschaft sowohl bei Frauen mit einer geplanten als auch mit einer ungewollten Schwangerschaft üblich. Die Hälfte der 5.353 Frauen, die in die Analyse einbezogen wurden, berichteten über Alkoholkonsum um die Empfängnis herum und während der ersten Wochen der Schwangerschaft.

Das mittlere Schwangerschaftsalter für die Beendigung des Alkoholkonsums lag bei 29 Tagen. Obwohl 41 % der Frauen, die ihren Alkoholkonsum änderten, dies innerhalb von drei Tagen nach einem positiven Schwangerschaftstest taten, hatten diejenigen, die ihren Konsum kurz vor dem Ausbleiben der Periode einstellten, ein 37 % höheres Risiko für eine Fehlgeburt im Vergleich zu Frauen, die keinen Alkohol konsumierten.

„Der Verzicht auf Alkohol um die Empfängnis herum oder während der Schwangerschaft wird seit langem aus vielen Gründen empfohlen, unter anderem um das fötale Alkoholsyndrom zu verhindern. Dennoch werden bescheidene Konsummengen oft als sicher angesehen“, sagte Katherine Hartmann, MD, PhD, Vizepräsidentin für Forschungsintegration am VUMC und leitende Prüfärztin für die Right from the Start-Kohorte, aus der Teilnehmer in die Studie aufgenommen wurden.

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„Aus diesem Grund sind unsere Ergebnisse alarmierend. Das Ausmaß des Konsums, das Frauen und manche Betreuer für vertretbar halten, ist schädlich, und keine Menge kann als sicher in Bezug auf einen Schwangerschaftsverlust empfohlen werden.“

Nach Angaben der Forscher endet eine von sechs anerkannten Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt, was große emotionale Kosten mit sich bringt und unbeantwortete Fragen darüber hinterlässt, warum die Fehlgeburt aufgetreten ist.

Biologisch ist wenig darüber bekannt, wie Alkohol in der Frühschwangerschaft Schaden anrichtet, aber er kann das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, indem er die Hormonmuster verändert, die Qualität der Einnistung verändert, den oxidativen Stress erhöht oder wichtige Signalwege beeinträchtigt.

Da Alkoholkonsum in den ersten Wochen am häufigsten vorkommt – wenn sich der Embryo am schnellsten entwickelt und das Muster für die Organentwicklung festlegt – ist es wichtig zu verstehen, wie der Zeitpunkt mit dem Risiko zusammenhängt.

Das Risiko erreichte keinen Höhepunkt in den Mustern, die mit dem Alkoholkonsum in bestimmten Phasen der Embryonalentwicklung zusammenhängen, und es gab keine Hinweise darauf, dass eine kumulative „Dosis“ von Alkohol zum Risikoniveau beiträgt.

Die Studie rekrutierte Frauen, die eine Schwangerschaft planten oder sich in der Frühschwangerschaft befanden, aus acht Großstadtgebieten in Tennessee, North Carolina und Texas. Die Teilnehmerinnen wurden während des ersten Trimesters über ihren Alkoholkonsum in einem Vier-Monats-Fenster befragt.

„Die Kombination der Fakten, dass die Kohorte groß ist, aus verschiedenen Gemeinden kommt, Daten früh in der Schwangerschaft erfasst und fortschrittlichere Analysetechniken als frühere Studien anwendet, macht uns zuversichtlich, dass wir wichtige Bedenken geäußert haben“, sagte Alex Sundermann, MD, PhD, der Erstautor der Studie und kürzlich Absolvent des Vanderbilt Medical Scientist Training Program.

Um ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt zu vermeiden, betonen die Forscher, wie wichtig es ist, Schwangerschaftstests zu Hause zu verwenden, mit denen eine Schwangerschaft vor dem Ausbleiben der Periode zuverlässig festgestellt werden kann, und den Alkoholkonsum einzustellen, wenn eine Schwangerschaft geplant ist oder wenn eine Schwangerschaft möglich ist.

Diese Arbeit wurde von den National Institutes of Health (grants HD043883, HD049675, HD094345, GM07347, TR000445 und TR002243) und der American Water Works Association Research Foundation unterstützt. Das Follow-up wird durch einen internen Fonds des VUMC unterstützt.

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