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In einer Studie, die in der Nov. 1 Ausgabe des American Journal of Cardiology veröffentlicht wird, fand das Hopkins-Team heraus, dass unabhängig von Alter oder Lebensstilfaktoren, wenn ein Geschwisterteil, ob Bruder oder Schwester, einen Herzinfarkt oder Schmerzen in der Brust durch blockierte Arterien erleidet, die Wahrscheinlichkeit, dass ein gesunder Bruder innerhalb von 10 Jahren ähnliche Probleme entwickelt, um 20 Prozent steigt.

Für Schwestern war das Risiko geringer, aber immer noch deutlich, bei 7 Prozent. Und, so die Forscher, je jünger das Alter des Geschwisters ist, das als erstes eine Herzerkrankung entwickelt, desto größer ist das Risiko, dass sich auch die Arterien der anderen Brüder und Schwestern verengen, verhärten und verstopfen.

„Das Risiko war größer als bisher angenommen und verdeutlicht die Existenz eines erheblichen, wenn auch ungleichmäßigen erblichen Zusammenhangs bei Herzerkrankungen unter Geschwistern“, sagt die leitende Studienleiterin Diane Becker, M.P.H., Sc.D.

Becker fügt hinzu, dass ein genetischer Bluttest zur Beurteilung des Geschwisterrisikos in Familien mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen dieses Risiko letztendlich verringern könnte, indem er frühere Lebensstil- und Medikamenteninterventionen fördert.

„In der Zwischenzeit“, sagt sie, „müssen Brüder und Schwestern in Familien mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen wirklich ihre Gesundheit genauer und in Absprache mit ihrem Arzt überwachen und überlegen, ob eine medikamentöse Therapie und bessere Ernährung, Bewegung und Lebensgewohnheiten notwendig sind.“

Becker, Professorin an der Johns Hopkins University School of Medicine und der Bloomberg School of Public Health, und ihr Forscherteam sagen, dass sie von dem sehr hohen Geschwisterrisiko am meisten überrascht waren.

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Existierende statistische Risikoanalysen, wie der Framingham Risk Score, würden ein so hohes Krankheitsrisiko bei Männern erst weit in den 80ern oder 90ern vorhersagen, sagt sie. Der Framingham-Score bestimmt, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person innerhalb von 10 Jahren an einer tödlichen oder nicht-tödlichen koronaren Herzkrankheit erkrankt, und berechnet das Risiko auf der Grundlage einer zusammenfassenden Bewertung von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Cholesterinspiegel, Blutdruck, Diabetes und Rauchen.

„Das Wissen, dass Ihr Bruder oder Ihre Schwester einen Herzinfarkt hatte, oder dass ein Geschwisterteil Brustschmerzen hatte und in ein Krankenhaus gebracht wurde, hebt sich als möglicherweise wichtigster Prädiktor dafür ab, ob ein anderes Geschwisterteil verstopfte Arterien entwickelt, was zu einem tödlichen Herzinfarkt führen kann“, sagt Studienleiter Dhananjay „Jay“ Vaidya, M.B.B.S., Ph.D., ein Assistenzprofessor am Hopkins.

„Genetische Faktoren sind eindeutig schuld“, sagt er, „obwohl genau wie das funktioniert, ist unklar.“ Vaidya schlägt vor, dass Gene diese Menschen anfälliger für bekannte Krankheitsrisikofaktoren machen könnten, oder dass Gene die Menschen anfälliger für einen noch unbekannten Risikofaktor machen könnten.

In ihrer Studie verwendete Beckers Gruppe Informationen, die von 1983 bis 2006 als Teil einer größeren Studie gesammelt wurden, die als „Sibling and Family Heart Study“ bekannt ist und die die Überwachung von Risikofaktoren bei 800 Geschwistern im Alter zwischen 30 und 60 Jahren beinhaltet. Die Studienteilnehmer stammten aus fast 350 Familien in der Region Baltimore und waren im Allgemeinen gesund, hatten aber alle mindestens ein Geschwisterkind mit einer vorzeitigen koronaren Herzerkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich gemacht hatte. Die Hälfte der Teilnehmer waren Frauen; 20 Prozent waren schwarz.

Zu Beginn der Studie wurden Bluttests und körperliche Untersuchungen durchgeführt, um die Risikofaktoren jedes Einzelnen zu ermitteln.

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Frühere Ergebnisse des Teams aus dem Jahr 2005 zeigten, dass Menschen, die eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen haben, ihr Gewicht niedrig halten sollten. In diesen Familien fand das Hopkins-Team heraus, dass Geschwister, die fettleibig oder übergewichtig waren, ein um 60 Prozent erhöhtes Risiko hatten, vor dem 60. Lebensjahr eine schwere Herzerkrankung, wie z. B. einen Herzinfarkt, zu erleiden.

Als Follow-up zu ihren neuesten Erkenntnissen, sagt Becker, dass sie und ihre Kollegen einen genomweiten Scan bei deCode Genetics in Reykjavik, Island, durchgeführt haben, einem Unternehmen, das für seine schnellen genetischen Untersuchungen der genetisch isolierten Einwohner dieses Landes bekannt ist, um nach den Genen zu suchen, die mit dem Geschwisterrisiko verbunden sind.

„Wenn wir diesen Code knacken können, dann hoffen wir, einen Bluttest zu entwickeln, mit dem wir Risikofamilien identifizieren können, lange bevor sich irgendwelche Symptome manifestieren“, sagt sie.

Die Finanzierung wurde von den National Institutes of Health und dem Johns Hopkins Clinical Research Center bereitgestellt. Andere Hopkins Forscher in dieser Forschung waren Lisa Yanek, M.P.H.; Taryn Moy, M.S.; und Lewis Becker, M.D. Weitere Unterstützung bei der Analyse der Ergebnisse wurde von Thomas A. Pearson, M.D., an der University of Rochester Medical Center, in New York zur Verfügung gestellt.

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