Articles

215 Ministry

Posted on

Wir sind alle einmal geboren, denn so sind wir angekommen, durch eine Geburt. Aber wussten Sie, dass es möglich ist, ein zweites Mal wiedergeboren zu werden? Was bedeutet überhaupt „wiedergeboren“?

Was bedeutet Wiedergeboren?

Heute werden wir die Antwort auf diese Frage herausfinden, indem wir zwei andere Fragen beantworten und dann über die Botschaft des Evangeliums sprechen.

Um unsere ersten drei Fragen zu beantworten, müssen wir uns auf eine Zeit beziehen, in der Jesus ein Gespräch mit einem Mann namens Nikodemus hatte.

Die ganze Geschichte finden Sie in Johannes 3,1-21, aber für den Moment sehen wir uns eine Kurzfassung an.

Nikodemus hatte von Jesus und seinen Lehren gehört und wollte mit Jesus unter vier Augen über einige der Dinge sprechen, die er gehört und gesehen hatte. Jesus erwähnte einen Begriff, von dem noch niemand etwas gehört hatte. Er sagte Nikodemus, dass er von neuem geboren werden müsse.

Was bedeutet Wiedergeburt?

Dieser Begriff verwirrte Nikodemus, als er Jesus fragte, wie es möglich ist, ein zweites Mal geboren zu werden? Nikodemus denkt an die natürliche Geburt und fragte, wie ein alter Mensch von seiner Mutter wiedergeboren werden kann.

Der Begriff „wiedergeboren“ bedeutet nicht, eine zweite Geburt zu haben, denn das ist einfach unmöglich. Wiedergeboren bedeutet, aus Wasser und Geist geboren zu werden, Johannes 3,5.

Zu Nikodemus‘ Zeiten bedeutete der Begriff „Wasser“ nicht die Wassertaufe, wie man sie sich heute vielleicht vorstellt. Jesus bezog sich auf die geistliche Reinigung oder die geistliche Waschung des Geistes. Wir nennen das Wiedergeburt.

Warum muss man von neuem geboren werden?

Jesus‘ Antwort auf seine Frage war, dass man das Reich Gottes nicht sehen kann, wenn man nicht von neuem geboren wird.

Wer also in den Himmel kommen will, kann nur auf einem Weg dorthin gelangen (Johannes 10:10), und das ist durch eine Wiedergeburt seines Geistes mit einer geistlichen Reinigung und dem Geist Gottes.

Jesus sagte auch, dass kein Mensch den Vater sehen wird, außer durch ihn, Johannes 14:6. Und wiederum sagte er in Johannes 6,47, dass jeder, der ihm glaubt, ewiges Leben haben wird.

Einige Menschen, nun ja, in der Tat, viele Menschen besuchen regelmäßig die Kirche, haben aber nicht die Entscheidung getroffen, wiedergeboren zu werden. Sie mögen als religiöse Menschen bezeichnet werden, aber sie haben nicht den Geist Gottes in sich. Wenn Sie das sind, dann müssen Sie dies sorgfältig lesen, damit Sie herausfinden können, wie und warum Sie wiedergeboren werden müssen.

Wie wird man wiedergeboren?

Um wiedergeboren zu werden, müssen Sie aus Wasser und Geist geboren werden, Johannes 3:5-6.

Es ist so: Ihre erste Geburt war eine natürliche, physische Körpergeburt, als Sie ein Mensch wurden.

Die zweite Geburt bezieht sich nicht auf eine physische Geburt, sondern auf eine geistige Geburt. Gott ist Geist und er hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen (1. Mose 1,26). Wir haben einen physischen Körper mit einem Geist in uns. Es ist unser Geist, der durch Wasser und aus dem Geist Gottes wiedergeboren wird.

Während Sie vielleicht nicht verstehen, wie das geschieht, ist es wichtig, dass Sie diese Wahrheit akzeptieren und glauben.

Romans 10:9-10 erklärt dies ganz klar. Schauen wir es uns an:

  • Sie müssen bekennen, das heißt, die Worte aussprechen, dass Jesus Christus der Herr ist
  • Sie müssen glauben, dass Gott Jesus von den Toten auferweckt hat

Diese beiden Dinge werden zu Ihrer Errettung führen, denn es heißt weiter, dass Sie, wenn Sie glauben, das heißt, Sie glauben zur Gerechtigkeit, und durch Ihre gesprochenen Worte (Bekenntnis), die Gabe der Errettung erhalten haben.

Die Wiedergeburt bedeutet also Ihr Bekenntnis des Glaubens an den Herrn Jesus Christus und seine Auferstehung von den Toten. Das ist die Reinigung Ihres Geistes, wenn der Geist Gottes auf Ihr Glaubensbekenntnis hin in Ihnen wohnt.

Hier ist, wie Billy Graham es in seinem Beitrag über die Wiedergeburt ausdrückt.

Einige von uns haben sich äußerlich verändert, um sich bestimmten sozialen Standards oder Verhaltensweisen anzupassen, die in unseren Kirchen von uns erwartet werden, aber innerlich sind wir nie verändert worden. Das ist es, worüber Jesus mit Nikodemus sprach. Er sagte: „Nikodemus, du musst dich innerlich verändern“, und nur der Heilige Geist kann das tun.

Billy Graham Evangelistic Association, September 2010

Von oben geboren zu werden ist ein übernatürlicher Akt Gottes. Der Heilige Geist überführt uns von unserer Sünde; er beunruhigt uns, weil wir gegen Gott gesündigt haben. Und dann regeneriert uns der Heilige Geist. Das ist, wenn wir wiedergeboren sind. Der Heilige Geist kommt, um in unseren Herzen zu leben und uns in unserem täglichen Leben zu helfen. Der Geist Gottes gibt uns Gewissheit, schenkt uns Freude, bringt Frucht in unserem Leben hervor und lehrt uns die Heilige Schrift.

Billy Graham Evangelistic Association, September 2010

Die Notwendigkeit der Erlösung

Die Menschheit gab sich der Sünde hin, als Adam und Eva im Garten Eden die Sünde des Ungehorsams bezüglich eines bestimmten Baumes im Garten begingen.

Ihre Entscheidung, ungehorsam zu sein und die Frucht zu essen, kostete sie das Leben, wie sie es kannten. Es kostete einem Tier das Leben, da dieses Tier getötet wurde, um eine Art von Erlösung sowie Kleidung für Adam und Eva bereitzustellen.

Seitdem haben wir alle gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit Gottes, Römer 3:23. Und seither versuchen wir, mit Gott ins Reine zu kommen, indem wir gute Taten vollbringen. Das ist aber nicht die Lösung für eine dauerhafte Auflösung unserer Sünden.

Im Alten Testament lesen wir vom Sündopfer des Lebens eines Tieres, um den Israeliten ihre Sünden zu vergeben. Dies war ein jährlicher Ritus, an dem jeder Hebräer teilnahm, indem er ein Sündopfer zu den Tempelpriestern brachte.

Die Botschaft des Evangeliums

Aber Gott hatte einen Plan, der die jährlichen Sündopfer für die Israeliten abschaffen würde. Sein Plan war schon vor Grundlegung der Zeit entwickelt worden, und er beinhaltete seinen Sohn, Jesus. Er beinhaltete Jesu Geburt von einer Jungfrau, seinen Tod am Kreuz, sein Begräbnis und seine Auferstehung.

Jesus wurde ein für alle Mal zum Sündopfer, Hebräer 10,10. Er bot sein Leben als Sühne für alle Sünden an, als er am Kreuz von Golgatha starb.

Was bedeutet Wiedergeburt?

Speichern Sie dies auf Pinterest, um es später zu lesen!

Nach seinem Tod am Kreuz wurde sein Leichnam in einem Grab begraben und am Morgen nach dem Sabbat wurde von zwei seiner weiblichen Jüngerinnen entdeckt, dass sein Leichnam von den Toten auferstanden war. Die ganze Geschichte können Sie in Matthäus 27,1-66;28,1-20 nachlesen.

Durch seinen Tod und seine Auferstehung können Sie und ich Vergebung für unsere Sünden empfangen, für vergangene, gegenwärtige und zukünftige.

1. Korinther 15,1-4 ist das Evangelium von Jesus Christus in einem kurzen Wort. Jesus ist für unsere Sünden gestorben, wurde begraben und ist am dritten Tag auferstanden, so steht es in der Schrift.

Um diese Vergebung zu empfangen, müssen wir eine bewusste Entscheidung treffen, unsere Sünden zu bereuen, das heißt, uns von ihnen abzuwenden und sie nicht mehr zu tun.

Wenn wir uns entscheiden, uns von unseren Sünden abzuwenden, nehmen wir durch den Glauben an Jesus, seine Sühne für unsere Sünden an.

Aufgrund der Vergebung unserer Sünden werden wir durch den Glauben in die Familie Gottes aufgenommen. Wir gelten nun als wiedergeboren oder, ein anderer Begriff ist, wir sind gerettet.

Was bedeutet also Wiedergeburt?

Um wiedergeboren zu werden, werden Sie von innen heraus verändert. Ihr Geist wird durch den Glauben an Jesus erneuert, indem Sie seine Sühne für Ihre Sünden annehmen, als er am Kreuz starb, begraben wurde und wieder auferstand. Das ist das Evangelium und so werden Sie wiedergeboren.

Wiedergeboren zu werden bedeutet, dass „ich euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euch legen werde“ (Hesekiel 36,26). „Das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden“ (2. Korinther 5,17). Wir sind „der göttlichen Natur teilhaftig“ (2. Petrus 1,4); wir sind „vom Tod in das Leben übergegangen“ (Johannes 5,24). Die neue Geburt bewirkt eine Veränderung in unserer Weltanschauung und Lebensweise.

Billy Graham Evangelistic Association, September 2010
https://billygraham.org/story/how-to-be-born-again/

Die nächsten Schritte

So, jetzt wissen wir, was Wiedergeburt bedeutet und wir wissen, was die Botschaft des Evangeliums ist. Wir wissen auch, warum jeder wiedergeboren werden sollte und das ist, um Vergebung unserer Sünden und ewiges Leben im Himmel zu haben.

Wenn Sie eine Entscheidung getroffen haben, wiedergeboren zu werden, dann wissen Sie, dass die Engel im Himmel sich über Ihre Entscheidung freuen (Lukas 15:10), „nach Hause zu kommen!“

Ihre Entscheidung ist der Beginn Ihres neuen Lebens mit Christus. Es gibt drei von sechs nächsten Schritten, die Sie tun können, wie z. B.:

  • besorgen Sie sich eine Bibel, entweder King James, New King James, New American Standard oder English Standard Version
  • beginnen Sie mit dem Bibellesen
  • finden Sie eine bibelgläubige Gemeinde, die Sie besuchen

Zusammenfassung

Tja, es gibt noch so viel mehr zu sagen, aber das war ein guter Anfang, um herauszufinden, was Wiedergeburt bedeutet und vor allem, warum Sie wiedergeboren werden müssen. Große Fragen, bei denen Ihr Leben sozusagen in der Schwebe hängt.

Babyschritte zwar, aber Sie können anfangen herauszufinden, was es bedeutet, „in der Wahrheit zu wandeln“ und was es mit der Heiligkeit auf sich hat.

Wenn Ihr Name im Buch des Lebens im Himmel geschrieben wurde, würden Sie mir einen Kommentar hinterlassen? Ich würde mich gerne mit Ihnen freuen!

Wenn dies ein Segen für Sie war, pinnen Sie es bitte auf Pinterest! Danke, dass Sie mir helfen, das Wort zu verbreiten! Leider führt das Teilen auf FB zu einer Meldung, dass mein Website-Link Spam ist. FB hat meine Seite blockiert!

Cindy Barnes wurde in den frühen 80er Jahren von Gott berufen, eine Lehrerin Seines Wortes zu sein. Sie ist eine ernsthafte Studentin des Wortes Gottes und konzentriert sich seit 2007 auf die Methode des induktiven Bibelstudiums. Ihre Leidenschaft ist es, Frauen zu lehren, wie sie die Bibel mit dieser Methode studieren können. Darüber hinaus wünscht sie sich, dass Frauen eine intensive Sehnsucht entwickeln, Gott durch das Lesen und Aufschreiben der Bibel näher zu kommen.

Cindy unterrichtet Hunderte von Frauen in ihrer privaten Online-Bibelgruppe, die ihre Freude darüber ausdrücken, in ihrem geistlichen Weg tiefer zu wachsen.

Sie können mit Cindy auf Facebook über 215 Ministry in Kontakt bleiben.

Like Loading…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.