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6 Unterschiede zwischen Picky Eating und Avoidant Restrictive Food Intake Disorder (ARFID)

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Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob das wählerische Essen Ihres Kindes mehr ist als nur wählerisches Essen? Während die Mehrheit der Kleinkinder und jungen Kinder eine Art von wählerischem Essen als normalen Teil ihrer kindlichen Entwicklung erleben, gibt es eine Grenze, an der normales wählerisches Essen gefährlich werden kann – und an der eine medizinische und psychologische Intervention notwendig sein kann.

Avoidant/Restrictive Food Intake Disorder (ARFID) ist durch eine Ess- oder Fütterungsstörung gekennzeichnet, die sich als ein Versagen bei der Deckung des Nährstoff- oder Energiebedarfs manifestiert. Es kann ähnlich aussehen wie wählerisches Essen – da sowohl Menschen mit ARFID als auch wählerische Esser eine begrenzte Auswahl an Lebensmitteln haben, die sie mögen oder bereit sind zu essen – aber es gibt einige wichtige Unterschiede zu beachten. Hier sind einige wichtige Unterscheidungsmerkmale zwischen normalem wählerischem Essen in der Kindheit und ARFID.

  1. Eine Person mit ARFID kann plötzlichen oder signifikanten Gewichtsverlust zeigen. Dies könnte eine Folge von sensorischen Empfindlichkeiten und/oder Aversionen gegenüber Nahrungsmitteln sein (meist verursacht durch ein unerwünschtes Ereignis oder eine Auswirkung des Essens, die Erbrechen, Ersticken oder eine tatsächliche oder befürchtete allergische Reaktion einschließen könnte), die ein restriktives Essen verursachen. Entwicklungsangepasste wählerische Esser sind in der Regel in der Lage, ihr Gewicht trotz eingeschränkter Lebensmittelauswahl zu halten und erleben typischerweise keinen Gewichtsverlust aufgrund von Angst vor Erbrechen oder Ersticken.
  2. Ein weiteres Merkmal von ARFID, speziell bei Kindern, bei denen dieser Zustand diagnostiziert wurde, kann ein Ausbleiben der erwarteten Gewichtszunahme sein. Dies bedeutet, dass ein Kind von seinem erwarteten Wachstumspfad abgewichen ist oder dass es von klein auf nicht gedeiht oder wächst. Erwachsene mit ARFID schaffen es möglicherweise nicht, ein Gewicht zu halten, das ihren individuellen Ernährungsbedürfnissen angemessen ist. Wählerische Esser sind in der Regel immer noch in der Lage, genügend Nährstoffe und Kalorien zu sich zu nehmen, um innerhalb der erwarteten Wachstumsspanne zu wachsen oder ein gesundes Gewicht zu halten.
  3. Jemand mit ARFID kann auf Ernährungssonden oder Nahrungsergänzungsmittel wie Ensure angewiesen sein, um eine angemessene Ernährung zu erhalten. Wählerische Esser sind in der Regel in der Lage, ausreichend und abwechslungsreich zu essen, so dass sie keine Nahrungsergänzung benötigen, um ihren Kalorienbedarf zu decken.
  4. Menschen mit ARFID können Störungen im psychosozialen Bereich haben. Sie können es schwierig finden, sich in der Nähe bestimmter Nahrungsmittel aufzuhalten und sind daher nicht in der Lage, an sozialen Situationen teilzunehmen, in Cafeterias zu essen, an Partys teilzunehmen usw. Sie können auch starke Ängste erleben, wenn sie erwarten, welche Lebensmittel bei sozialen Veranstaltungen für sie verfügbar sein könnten, und können diese Veranstaltungen als Reaktion auf ihre Angst sogar vermeiden. Ein wählerischer Esser ist in der Regel in der Lage, an sozialen Aktivitäten teilzunehmen, ohne sich über das Essen zu sorgen, das dort angeboten wird.
  5. Zuweilen kann ARFID durch ein bestimmtes Ereignis oder eine Angst ausgelöst werden, z. B. durch die Angst vor Erbrechen oder Ersticken. Manchmal wird dies durch einen konkreten Vorfall mit Ersticken oder Erbrechen ausgelöst, aber es kann auch entstehen, wenn jemand eine Person erbrechen sieht und intensive Angst davor bekommt, dass dies mit ihm passiert. Diese Angst führt dann zu einer Einschränkung der Nahrungsaufnahme, um Erbrechen oder Verschlucken zu verhindern. Ein wählerischer Esser reagiert nicht auf Ängste als etwas, das seine Essens- und Lebensmittelauswahl antreibt.
  6. Schließlich kann ein Mangel an Interesse am Essen oder am Essen ein Zeichen für ARFID sein. Oft sagen Menschen mit ARFID, dass sie nicht hungrig sind, nicht ans Essen denken und sogar das Essen vergessen können, weil Essen für sie keine Priorität hat. Im Gegensatz dazu fühlen sich wählerische Esser oft hungrig, sind daran interessiert, die Lebensmittel zu essen, die sie genießen, und haben nicht das gleiche Desinteresse am Essen und am Essen.

Während es viele Unterschiede zwischen einer tatsächlichen Diagnose von ARFID und wählerischem Essen gibt, kann die Grenze oft verschwimmen. Wenn Sie Bedenken haben, dass das wählerische Essen bei Ihnen oder Ihrem Kind zu einem Problem geworden sein könnte, kann eine weitere Untersuchung hilfreich sein. Ich lade Sie ein, die Aufnahmeabteilung von Walden unter 888-791-0004 zu kontaktieren, um die Beurteilung und Hilfe zu erhalten, die Sie verdienen.

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Jenna Montanez, LCSW, ist stellvertretende Programmleiterin und bietet Supervision und klinische Unterstützung innerhalb der teilstationären und intensiven ambulanten Betreuungsstufen von Walden in der Klinik in South Windsor CT. Jenna erhielt ihren Master-Abschluss in Sozialarbeit von der Washington University in St. Louis und begann nach ihrem Abschluss in klinischen Tagesschulen zu arbeiten. Jenna hat auch Erfahrung in der stationären und Gruppenbetreuung von Jugendlichen mit schweren psychischen Erkrankungen und Traumata. Jenna ist seit August 2016 bei Walden Behavioral Care tätig. Jennas derzeitige Interessen umfassen Supervision und Training sowie gemeindebasierte Einsätze, um die Ausbildung anderer Fachleute, wie Pädagogen und Hausärzte, im Bereich Essstörungen zu verbessern.

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