„Ich leide unter großen Wahnvorstellungen und einer ungehemmten Qualität, die alles im Leben in einem unbeschreiblichen Glanz erstrahlen lässt.“
Die bipolare Störung betrifft schätzungsweise 4,4 % der Erwachsenen in den USA irgendwann in ihrem Leben, laut den National Institutes of Mental Health. Aber die Störung – die durch die intensiven Höhen und Tiefen von manischen und depressiven Episoden gekennzeichnet ist – bleibt von einem Stigma umhüllt. Hier erzählen sieben Frauen, wie es ist, mit einer bipolaren Störung zu leben, um einige der Mythen und Missverständnisse zu zerstreuen, die sich um die Krankheit ranken.
„Ich habe eine Stimmungsstörung, mit der ich versuche, jeden Tag zurechtzukommen.“
Ich lebe mit einer bipolaren Störung, Typ II. Ich muss das Leben wirklich von Tag zu Tag nehmen. An manchen Tagen fühle ich mich ganz oben auf der Welt und an anderen möchte ich den ganzen Tag im Bett liegen oder bin super launisch. Meistens ist meine Stimmung stabil, aber es gibt auch Tage, die sich völlig lähmend anfühlen. Wie so viele andere habe auch ich Auslöser, die meinen Tag fast immer auf den Kopf stellen können. Leider weiß ich meistens nicht einmal, was meine Auslöser sind, bis sie auftreten, und dann ist es meistens zu spät, um sie zu retten. Wenn ich eine Stimmungsepisode habe, merke ich nicht, dass ich die Kontrolle über meine Emotionen verloren habe, bis ich tief in einer Episode stecke und es zu spät ist, um umzukehren. Normalerweise eskaliert meine Stimmung, bis ich auf dem Höhepunkt bin und richtig wütend werde, aber sobald ich zu mir komme und realisiere, was passiert, geht es abwärts und ich werde extrem traurig und selbstverachtend – und stelle mir Fragen wie „Warum ich?“
Ich war zweimal in meinem Leben in intensiver Behandlung. Die stationäre Einrichtung, in der ich vor sechs Jahren in Santa Fe war, hat mir das Leben gerettet. Jetzt gehe ich regelmäßig zur Therapie und zu einem Psychiater. Es ist wichtig, sowohl den richtigen Therapeuten als auch den richtigen Psychiater zu finden. Es muss eine Beziehung und Synergie vorhanden sein, sonst funktioniert es nicht. Auf der Suche nach dem richtigen Psychiater bin ich viel herumgesprungen, aber zum Glück gehe ich seit fast sechs Jahren zu meiner Therapeutin (sie ist eine treue Seele). Ich treibe auch viel Sport (Laufen und Kickboxen sind meine Favoriten). Meditieren hilft mir auch – ich habe „10% Happier“ von Dan Harris gelesen und es hat mein Leben und meine ganze Sicht auf Meditation verändert. Dinge zu finden, die mich entspannen und glücklich machen, wie Lesen und Kochen, sind wirklich wichtig für mich.
Ein Stigma, mit dem ich aufräumen möchte, ist, dass Menschen, die an Bipolarität leiden, nicht verrückt sind. Die Leute neigen dazu, wütende Menschen als „bipolar“ zu bezeichnen und mit diesem Wort um sich zu werfen, als ob es nichts bedeuten würde. Ich bin keine wütende Person, ich habe nur eine Stimmungsstörung, mit der ich jeden Tag versuche, umzugehen. Ich bin noch in der Entwicklung und werde es immer sein, weil es keine „Heilung“ für bipolare Störungen gibt (oder für jede andere Stimmungsstörung), aber ich versuche mein Bestes. -Kaity C.
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„Ich wünschte, die Leute hätten mehr Geduld und Einfühlungsvermögen“
Meine Stimmungen schwanken, sicher, aber leidet nicht jeder unter Stimmungsschwankungen? Sind meine Stimmungen heftiger? Vielleicht. Ich hatte ziemlich heftige Reaktionen auf hormonelle Veränderungen, wie meinen Menstruationszyklus – manchmal löste das schwere Depressionen und Angstzustände aus. Ich hatte starke Ängste bei Jobs, die ich in der Vergangenheit ausgeübt habe, und weniger bei anderen. Manchmal kann ich nicht sagen, ob meine Stimmungen eine Folge davon sind, dass ich psychisch krank bin oder von den exponentiellen anderen Variablen, die das Leben mit sich bringt. Das ist der Grund, warum psychiatrische Betreuung so schwierig ist. Es ist schwer, das genau zu bestimmen. Ich würde sagen, dass es mir von Tag zu Tag normalerweise gut geht!
Ich spreche extrem gut auf Medikamente an (oder zumindest habe ich das, seit ich diagnostiziert wurde, was 26 Jahre her ist), so dass Stimmungsepisoden, die als manisch oder depressiv kategorisiert werden können, ziemlich selten auftreten. Ich hatte nur zwei extreme Episoden, aber beide haben mein Leben entgleisen lassen (oder umgelenkt). Wenn ich manisch bin, raste ich im Grunde aus (ein medizinischer Fachausdruck) – ich glaube, dass ich allmächtig bin, mit Jesus verwandt bin, dass ich ein Hochleistungsmathematiker bin. Ich leide unter Größenwahn und einer Ungehemmtheit, die alles im Leben in einem unbeschreiblichen Glanz erstrahlen lässt. Das Problem ist, dass auf die Manie direkt eine tiefe Depression folgt (für mich), ich muss aus der Surrealität herauskriechen und herausfinden, wie ich wieder funktionieren kann. Wie man wieder Medikamente einnimmt. Wie man wieder leben kann.
Ich wünschte, die Leute würden jeden, der an irgendetwas leidet, ansehen und mehr Geduld und Empathie haben. Diese Person macht irgendeine Scheiße durch und sie braucht Hilfe, nicht Wut oder schlimmstenfalls Ignoranz. Ich denke, das ist das ultimative und größere Problem, dass die Störung fast unmöglich selbst zu erkennen ist und oft schwierig für Menschen, die dem Betroffenen nahe stehen oder ihn umgeben, zu erkennen ist.“ -Jaime Lowe, regelmäßige Mitarbeiterin des New York Times Magazine und Autorin von Mental: Lithium, Love, and Losing my Mind
„Ich sehe, dass manische Symptome in unserer Arbeitskultur gepriesen werden.“
Ich bin 31 Jahre alt und wurde im bipolaren Spektrum diagnostiziert, als ich 28 war. Ich habe speziell Zyklothymie, eine mildere Form von bipolar. Ich habe die letzten 10 Jahre in Tech-Startups gearbeitet und meine manischen Tendenzen brachten mir viel Lob und Beförderung in dieser stressigen, 24/7-Umgebung ein. Meine Fähigkeit, mich über geschäftliche Rückschläge aufzuregen, zeigte zum Beispiel, wie ernst ich meinen Job nahm und half mir, Kameradschaft mit meinen Kollegen zu entwickeln. In den ersten fünf Jahren schien ich den Schmerz nicht zu bemerken. Das Hoch des Erfolgs betäubte mich gegenüber den körperlichen Schattenseiten, die ich erlebte. Nach meinem ersten großen Rückschlag setzten die Schmerzen wirklich ein. Ich war nicht in der Lage, nach einer Degradierung wieder aufzustehen. Es fiel mir schwer, unter einer neuen Autoritätsperson zu arbeiten, und meine verbitterte Haltung hinderte mich daran, in der Firma erfolgreich zu sein. Mein Gefühl des Versagens fühlte sich unerträglich an.
Nach einer hypomanischen Episode (eine weniger schwere manische Phase) hielt mich völlige Wertlosigkeit davon ab, aus dem Bett zu kommen. Ständige Angst gab meinem Magen das Gefühl, er würde zusammenbrechen. Schlafmangel und schlechte Ernährung machten meinen Verstand benebelt und ich konnte nicht mehr klar denken. Um mich zu erholen, musste ich meinen Lebensstil überarbeiten und mich von meiner Karriere verabschieden. Mit diesen Veränderungen und verschiedenen Therapien sind meine Symptome jetzt vollständig unter Kontrolle. Ich sehe, dass manische Symptome wie Grandiosität, rasende Gedanken und Hyperproduktivität in unserer Arbeitskultur gepriesen werden, ohne Rücksicht auf den Schmerz und das Leiden, das damit einhergeht. Ich denke, dass viele Menschen Angst haben, diese Symptome zu behandeln, aus Angst, weniger erfolgreich zu sein oder „ihren Vorteil zu verlieren.“ -Natasha Walton, Bloggerin bei Low Stress Living
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„Ich bin nicht mehr das emotionale Äquivalent von Erdbeben und Monsun.“
Meine aktuelle Diagnose klassifiziert meine Krankheit als „bipolar Typ 1, in Remission“. Obwohl meine Stimmung (wie die der meisten Menschen) zumindest ein wenig von Tag zu Tag schwankt, abhängig von äußeren Umständen und meiner eigenen Physiologie, erlebe ich nicht mehr die extremen Stimmungsschwankungen, die ich vor Jahren hatte, als meine bipolare Störung weniger effektiv behandelt wurde. Tatsächlich hatte ich seit mindestens einem Jahrzehnt keine größere Episode von Depression oder Manie mehr. Wahrscheinlich erlebe ich eine größere Bandbreite an Hochs und Tiefs als Menschen ohne die Diagnose einer bipolaren Störung, und die Stimmungsschwankungen können schnell passieren, aber heutzutage habe ich mich ziemlich daran gewöhnt. Es ist nicht mehr das emotionale Äquivalent von Erdbeben und Monsunregen; jetzt ist es eher wie die regelmäßigen Wetterwechsel.
Bipolar drückt sich bei mir (und eigentlich bei vielen Frauen über 40) eher als ein nagendes Gefühl des Blues, der Angst und Anspannung aus, was sich sehr von einer diskreten, diagnostisch spezifischen, klinisch akuten Depression oder Manie unterscheidet. Um Gesundheit zu erlangen (und zu erhalten), ist die Gesprächstherapie für mich von enormem Nutzen, und es wird immer noch angenommen, dass sie für die meisten Menschen mit psychischen Problemen ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist. Es gibt eine ganze Reihe von Gesprächstherapieansätzen; ich arbeite mit einem EMDR-Therapeuten zusammen, der sich auf meine Problembereiche spezialisiert hat. Darüber hinaus verwende ich eine Reihe von evidenzbasierten unterstützenden Behandlungsansätzen, darunter Bewegung, Lichttherapie und Meditation. Arbeiten, Freiwilligenarbeit und das Engagement in der Gemeinschaft sind für mich ebenfalls wichtige Elemente der Genesung. All das hört sich sehr zeitaufwendig und entmutigend an, denke ich – aber eigentlich sind das alles nur kleine Anpassungen, die zusammenarbeiten, um das Leben mit bipolarer Störung sehr handhabbar zu machen.
Ich möchte, dass die Menschen wissen, dass bipolare Störung keine Sackgasse oder ein Todesurteil ist. Unsere Körper und Gehirne sowie unser Gefühlsleben und unsere mentalen Zustände verändern sich ständig, sind immer im Fluss; es gibt immer etwas mehr, was wir tun können, um für uns selbst zu sorgen. Genauso wie wir die Fähigkeit zur Unordnung haben, haben wir die Fähigkeit, Gleichgewicht, Wohlbefinden und Gesundheit zu erlangen. -Marya Hornbacher, Autorin von Madness: Ein bipolares Leben
„Unser Gehirn wird krank, genau wie andere Teile unseres Körpers krank werden und Behandlung brauchen.“
Mein Tagesablauf ist sehr stabil. Ich habe Bipolar Typ 1, daher besteht bei mir das Risiko, dass eine hypomanische Stimmung in eine manische Episode umschlägt, die schnell zu einer Psychose führen kann und somit einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Meine längste Phase der Stabilität hatte ich zuletzt zwischen dem Frühjahr 2010 und dem Herbst 2017. Weil ich mich an meine Medikamente halte und meinen Schlaf schütze (meine beiden Hauptauslöser), kann ich eine langfristige Stabilität erleben. Aber selbst mit dem proaktivsten Genesungsplan können traumatische Ereignisse einen Menschen in die Manie katapultieren, wie ich es kürzlich erlebt habe, als ich einen geliebten Menschen unerwartet durch einen Herzinfarkt verloren habe.
Meine manischen Episoden beginnen meist damit, dass ich das Gefühl habe, bei der Arbeit und zu Hause super produktiv zu sein, während in Wirklichkeit nur die Gedanken in meinem Kopf so schnell spinnen, dass ich nicht mehr mithalten kann. Oftmals habe ich während einer Manie das Gefühl, als würde ich jede noch so große Geschichte, die in den Nachrichten passiert, miterleben. Die jüngste Episode ereignete sich zur Zeit der Überschwemmungen in Houston. Ich dachte, unser Haus würde überflutet und wir müssten auf höheres Terrain gelangen. Außerdem geraten meine Gedanken extrem durcheinander und ich bin nicht in der Lage, einen Sinn in der Situation zu erkennen, wenn die Psychose überhand nimmt. Es ist beängstigend, die Kontrolle über die Gedanken im Kopf zu verlieren, aber nachdem ich das jetzt fünfmal erlebt habe, weiß ich, dass es nicht ewig dauern wird und dass es mir gut gehen wird, sobald ich im Krankenhaus bin und die richtigen Medikamente bekomme. Natürlich ist es mein Ziel, Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und gesund zu bleiben, aber manche Dinge liegen außerhalb meiner Kontrolle, wie zum Beispiel der Tod eines geliebten Menschen.
Als ich die Diagnose erhielt, dachte ich, dass ich vielleicht nie Kinder bekommen könnte. Aber die Realität ist, dass ich mit der richtigen Unterstützung in der Lage war, zwei wunderschöne, erstaunliche Kinder zu haben. Mein Mann und ich glauben daran, dass es wichtig ist, mit unseren Kindern offen über meine Krankheit zu sprechen, und aufgrund meiner Arbeit als Leiterin einer gemeinnützigen Organisation zur Förderung der psychischen Gesundheit habe ich in den letzten fünf Jahren mit meinen Kindern über psychische Probleme gesprochen (sie sind jetzt 7 und 9). Ich glaube, je früher wir in der Lage sind, mit unseren Kindern über psychische Krankheiten zu sprechen, desto früher werden sie lernen, dass psychische Probleme genauso behandelt werden sollten wie körperliche Krankheiten. Unsere Gehirne werden krank, genau wie andere Teile unseres Körpers krank werden und behandelt werden müssen. So werden wir eine akzeptierende Gesellschaft erziehen. -Jennifer Marshall, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von This Is My Brave
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„Niemand von uns hat darum gebeten, bipolar zu sein.“
Alltäglich kämpfe ich sowohl mit den bipolaren Symptomen als auch mit den Nebenwirkungen der Medikamente. Auf der bipolaren Seite sind es die Stimmungs-Symptome, mit denen ich zu kämpfen habe. Zum Beispiel bin ich oft in einer gemischten Stimmung, in der Symptome von Hypomanie und Depression gleichzeitig vorhanden sind. So kann ich leicht in depressive Symptome verfallen, bei denen ich weine und mich selbst umarme, während ich immer noch reichlich Energie zum Verbrennen habe, was ich teilweise tue, indem ich ständig mit mir selbst rede. Ich kann buchstäblich nicht aufhören.
Aufgrund der Nebenwirkungen verschlimmert der Medikamentencocktail, den ich gerade nehme, meine Angstzustände ziemlich stark. Ich habe damit zusätzlich zu den bipolaren Symptomen zu kämpfen und das ist sehr schwer. Ich finde, dass meine eigenen Bewältigungstechniken absolut notwendig sind, um durch den Tag zu kommen. Die Fähigkeiten, die die kognitive Verhaltenstherapie bietet, sind meiner Meinung nach für jeden mit einer psychischen Erkrankung sehr hilfreich. Und für mich ist ein Medikamentencocktail überlebenswichtig.
Ich wünschte, die Menschen würden verstehen, dass Menschen mit einer angemessen behandelten bipolaren Störung nicht gewalttätig, unberechenbar oder unzuverlässig sind. Wir sind wirklich wie alle anderen, nur mit einem ernsten Gesundheitszustand. Ich wünschte, die Menschen würden verstehen, dass die bipolare Störung eine Erkrankung des Gehirns ist und nicht ein persönliches Versagen. Glauben Sie mir, wenn es nur darum ginge, sich aus der Krankheit herauszudenken oder sich wirklich anzustrengen, würden wir nicht so kämpfen und leiden, wie wir es tun. Keiner von uns hat darum gebeten, bipolar zu sein, keiner von uns will eine Gehirnkrankheit haben, aber wir haben sie. Nichtsdestotrotz sind wir immer noch besonders, wunderbar und liebenswert. -Natasha Tracy, Autorin von Lost Marbles: Einblicke in mein Leben mit Depressionen & Bipolar
„Es ist nicht das, was mich definiert. Ich leide nur zufällig darunter.“
Ich habe spät einsetzendes Bipolar Typ II und wurde in meinen 40ern diagnostiziert. In meiner Familie gibt es eine wütende Geschichte von Bipolar I und II. Alle waren in Krankenhäusern und Heimen untergebracht. Meine Hochs sind so hoch, aber die Tiefs sind tödlich. Die Dinge, die man im Hoch tut, sind nicht gut, obwohl sie Spaß machen (man hat viel Sex, erledigt viel Arbeit und trinkt viel), aber wenn man runtergeht, ist man entsetzt über das, was man getan hat, als man hoch war. Es gab schon ein paar Selbstmordversuche, oft ausgelöst durch finanziellen Stress. Das Trinken von Alkohol hat auch nicht geholfen. Meine durch Wein verstärkte Depression machte mich isoliert und gelähmt. Ich hatte Angst und schämte mich, dass ich nicht mehr weitermachen konnte und alles verlieren würde. Ich war viermal in einer psychiatrischen Anstalt. Aber sie helfen dir nicht. Sie stabilisieren dich und entlassen dich dann, ohne dir zu helfen, wie du mit deinem Leben weitermachen kannst.
Jedem, der an einer bipolaren Störung leidet, empfehle ich, einen Therapeuten und einen Psychiater aufzusuchen – und mit diesen beiden Fachleuten Kontakt aufzunehmen. Hören Sie auf Ihre Freunde. Wenn es gute Freunde sind, werden sie Ihnen sagen, dass etwas an Ihnen anders ist. Kennen Sie Ihre Familiengeschichte. Ich versuche, mich damit abzufinden, dass dies ein medizinischer Zustand ist. Es ist nicht das, was mich ausmacht. Ich bin nicht bipolar, ich leide nur zufällig darunter. Ansonsten gibt man dem Ganzen eine Menge Macht.“ -Anonym
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