Nahezu 33 % der Erwachsenen in den USA leiden an der typischerweise symptomlosen Krankheit „Bluthochdruck“.1 Bei der Behandlung von Beschwerden dieser Personen ist Vorsicht geboten, da einige Medikamente kontraindiziert sind. Da beispielsweise abschwellende Mittel, die häufig zur Behandlung von verstopfter Nase eingesetzt werden, den Blutdruck erhöhen können, ist ihre Anwendung bei Patienten mit Bluthochdruck bedenklich.
Nasale Verstopfung, oft auch als „verstopfte Nase“ bezeichnet, ist ein typisches Symptom der Erkältung, das auftritt, wenn die Nasenschleimhaut und die angrenzenden Gewebe und Blutgefäße mit überschüssiger Flüssigkeit angeschwollen sind.2 Dieses Symptom wird von Erwachsenen mit Allergien als das lästigste beschrieben.2,3 Personen mit verstopfter Nase wird empfohlen, viel zu trinken, um den Schleim zu verdünnen und den Nasenabfluss zu fördern. Viel Ruhe und eine Einschränkung der Aktivitäten sind für die betroffenen Patienten ebenfalls angebracht.4 Zusätzlich werden häufig rezeptfreie Medikamente zur Behandlung der Symptome eingesetzt; sie verkürzen jedoch nicht die Dauer der Erkrankung und bieten nur eine vorübergehende Erleichterung.
Individuen mit Bluthochdruck sollten darauf hingewiesen werden, dass abschwellende Mittel ihren Blutdruck erhöhen können. Verschiedene medizinische Richtlinien charakterisieren Bluthochdruck bei Erwachsenen als einen systolischen Blutdruck von 140 mm Hg oder höher oder einen diastolischen Blutdruck von 90 mm Hg oder höher.5 Bluthochdruck wird mit verschiedenen Methoden behandelt, um den Blutdruck auf einen vorgegebenen Zielwert zu senken. Die American Heart Association warnt alle Personen mit Bluthochdruck, einschließlich derer, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, vor der Einnahme die Beipackzettel aller frei verkäuflichen Medikamente zu lesen.6
Abschwellende Mittel
Nasale abschwellende Mittel sind Vasokonstriktoren, die zu der pharmakologischen Klasse der sympathomimetischen Amine gehören. Sie üben ihre primäre Wirkung durch Aktivierung von alpha-adrenergen Rezeptoren an den Blutgefäßen der Nasenschleimhaut aus. Dies führt zu einer Vasokonstriktion, die den Blutfluss durch die Nasenschleimhaut verringert und das Gewebe schrumpfen lässt.7 Abschwellende Mittel sind in verschiedenen Formulierungen erhältlich, die unterschiedlich starke systemische Wirkungen haben, einschließlich einer möglichen Erhöhung des Blutdrucks.
Orale abschwellende Mittel
Die abschwellenden Mittel Pseudoephedrin und Phenylephrin können eine leichte Linderung der mit Schnupfen verbundenen Nasenverstopfung bieten.8 Diese Medikamente werden allein oder in Kombination mit Antihistaminika verabreicht, die andere mit der Erkältung verbundene Symptome minimieren.
Pseudoephedrin ist ein häufiger Bestandteil von mehr als 135 Medikamenten und hat sich bei der Behandlung von Nasenverstopfung als wirksam erwiesen. In einer Meta-Analyse aus dem Jahr 2005 wurde festgestellt, dass das Medikament den Blutdruck erhöht. Es zeigte, dass es den systolischen Blutdruck (0,99 mm Hg) und die Herzfrequenz (2,83 Schläge/min) signifikant erhöht. Die Ergebnisse zeigten jedoch keinen Effekt auf den diastolischen Blutdruck. Höhere Blutdruckanstiege wurden mit höheren Dosen und sofort freisetzenden Formulierungen von Pseudoephedrin in Verbindung gebracht.9
Studien, die Phenylephrin mit Placebo verglichen, zeigten keine signifikante Verbesserung bei der Messung der nasalen Verstopfung. Es fehlen Daten zur Wirkung von Phenylephrin auf den Blutdruck.
Phenylephrin und Pseudoephedrin wurden als sicher und wirksam bei der Behandlung von Nasenverstopfung beschrieben.9 Als Folge des Combat Methamphetamine Epidemic Act von 2005 sind Pseudoephedrin-Produkte jedoch „hinter dem Ladentisch“ und unterliegen bestimmten Beschränkungen hinsichtlich ihres Erwerbs.
Topische Abschwellmittel
Naphazolin, Oxymetazolin und Phenylephrin sind häufig verwendete topische Abschwellmittel. Obwohl von diesen Mitteln erwartet wird, dass sie die lokale Aktivität fördern, verlangt die FDA, dass ihre Anweisungen eine Warnung für Personen mit hohem Blutdruck enthalten; die Daten über den Zusammenhang zwischen ihrer Verwendung und Bluthochdruck sind jedoch spärlich. Im Gegensatz zu anderen topischen Dekongestiva ist Propylhexedrin ein topisches OTC-Dekongestivum, das keine Warnung vor unbeaufsichtigtem Gebrauch bei Patienten mit Bluthochdruck tragen muss.10 Die Anwendung von topischen nasalen Abschwellern über mehr als 5 Tage wird mit der Entwicklung einer Rhinitis medicamentosa, auch bekannt als „Rebound-Rhinitis“, in Verbindung gebracht, die zu einer Abhängigkeit des Anwenders führen kann.11
Alternativen
Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2003 kam zu dem Schluss, dass eine Monotherapie mit Antihistaminika die Nasenverstopfung nicht in einem klinisch signifikanten Ausmaß lindert. In dieser Übersichtsarbeit wurde festgestellt, dass Antihistaminika der ersten Generation größere unerwünschte Wirkungen haben als Placebo, wobei weder Antihistaminika der ersten noch der zweiten Generation den Blutdruck erhöhen. Antihistaminika können in Kombination mit abschwellenden Mitteln verwendet werden; sie sollten jedoch nicht bei Kleinkindern eingesetzt werden.8
Salin wurde zur Linderung von Verstopfung eingesetzt und soll den Schleim in den Nasennebenhöhlen verdünnen. Die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in der Umgebung von Patienten mit verstopfter Nase kann ebenfalls Linderung verschaffen; daher wird die Verwendung von Luftbefeuchtern empfohlen. Eine dritte Lösung, Nasenstrips, kann helfen, die Nasenlöcher zu öffnen und damit die Atmung bei Patienten mit Verstopfung zu verbessern.11
Die Rolle des Apothekers
Mit ihrer Ausbildung in OTC-Medikamenten können Apotheker eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Verstopfungen bei ihren Patienten spielen. Es kann kein Produkt empfohlen werden, das bei allen Patienten mit Bluthochdruck eine sichere und wirksame Linderung der Stauung bewirkt. Daher kann das Medikamentenwissen des Apothekers, gepaart mit seiner ausgeprägten Fähigkeit, wertvolle Informationen von den Patienten zu erhalten, eine optimale Arzneimittelauswahl für Menschen mit Bluthochdruck sicherstellen.
Clarence D. Moore, PharmD, BCPS, BCOP, ist Assistant Professor an der Bernard J. Dunn School of Pharmacy, Shenandoah University, in Ashburn, Virginia.
Referenzen