Articles

Abu Bakr

Posted on

Abu Bakr war eine überragende Figur in der Entwicklung und dem frühen Überleben des Islam. Er war dafür verantwortlich, das Auseinanderbrechen der islamischen Gemeinschaft nach Muhammads Tod zu verhindern und wird von sunnitischen Muslimen, wenn auch nicht von schiitischen, als der würdigste aller frühen männlichen Gefährten Muhammads angesehen. Sein Charakter hat sogar diejenigen beeindruckt, die Muhammad sehr kritisch gegenüberstehen, was sie zu der Vermutung veranlasst, dass Muhammad zumindest anfangs aufrichtig gewesen sein muss, sonst hätte er niemals die Loyalität eines Mannes wie Abu Bakr erlangen können.

Als Muhammad starb, wurde Abu Bakr zum Kalifen gewählt, aber er ließ sich weder von Autorität noch von Macht korrumpieren und dachte auch nicht, dass er selbst ein Ersatz für Muhammad sei, bei dessen Tod er zu den Versammelten sagte: „Wer Muhammad anbetet, der soll wissen, dass Muhammad tot ist; wer aber Gott anbetet, der soll wissen, dass Gott lebt und nicht stirbt“ (Bukhari, Band 5, Buch 59, Nummer 733). Die vom Islam so geschätzte Einheit sowohl des Glaubens als auch innerhalb der muslimischen Gemeinschaft wurde durch Abu Bakrs kurze, wenn auch recht turbulente Zeit als Kalif geschützt und bewahrt. Sein Kalifat vereinigte Zentralarabien unter islamischer Kontrolle und bereitete den Weg für die spätere territoriale Expansion. Seine Herrschaft war gerecht und barmherzig, und er betrachtete alle Muslime als gleichberechtigt. Es ist möglich, dass ohne Abu Bakrs fähige Führung eine der großen kulturellen und spirituellen Traditionen der Welt nicht überlebt hätte.

Frühes Leben

Abu Bakr wurde in Mekka geboren, als Quraishi des Banu Taim Clans. Laut frühen muslimischen Historikern war er ein erfolgreicher Kaufmann und hoch angesehen als Richter, als Traumdeuter und als Gelehrter in den mekkanischen Traditionen. Er war einer der Letzten, von dem man erwartet hätte, dass er zum Glauben konvertiert, den sein Verwandter Muhammad predigte. Dennoch war er einer der ersten Konvertiten zum Islam (möglicherweise der erste männliche Konvertit) und maßgeblich an der Bekehrung vieler Quraisch und der Bewohner von Mekka beteiligt. Er könnte etwa drei Jahre jünger als Muhammad gewesen sein – so kann 573 oder 574 n. Chr. als sein Geburtsjahr angegeben werden.

Ursprünglich Abd-ul-Ka’ba („Diener des Hauses Gottes“) genannt, nahm er nach seiner Konversion den Namen Abd-Allah („Diener Gottes“) an. Aufgrund seines Interesses an der Aufzucht von Kamelen wird er jedoch gewöhnlich Abu Bakr genannt (vom arabischen Wort bakr, das ein junges Kamel bedeutet). Sunnitische Muslime ehren ihn auch als Al-Siddiq („der Wahrhaftige“ oder „Aufrichtige“). Sein voller Name war Abd-Allah ibn Abi Quhaafah.

Er war einer von Muhammads ständigen Begleitern und hielt zu ihm, auch wenn andere zweifelten. Als Muhammad in der Hidschra von 622 aus Mekka floh, begleitete ihn allein Abu Bakr. Er wird im Koran 9:40 als „der zweite der beiden“ bezeichnet. Abu Bakr war auch durch Heirat mit Muhammad verbunden: Abu Bakrs Tochter Aisha heiratete Muhammad bald nach der Auswanderung nach Medina. Einst ein wohlhabender Mann, war er dafür bekannt, dass er sich verarmte, indem er mehrere muslimische Sklaven von polytheistischen Herren freikaufte. Er begleitete Muhammad auf den meisten seiner militärischen Feldzüge. Er könnte von Muhammad beauftragt worden sein, die Pilgerfahrt im Jahr 632 n. Chr. zu leiten. Während Muhammads letzter Krankheit bat er Abu Bakr, die Gebete zu leiten (siehe Sahih-al-Bukhari, Band 1, Buch 11, Hadith Nr. 651).

Aufstieg zum Kalifat

Einigen Überlieferungen zufolge erlaubte Muhammad während der letzten Krankheit des Propheten Abu Bakr, die Gebete in seiner Abwesenheit zu leiten, und viele nahmen dies als Zeichen dafür, dass Abu Bakr Muhammads Nachfolger werden würde. Kurz nach Muhammads Tod (8. Juni 632) wurde Abu Bakr bei einer Versammlung prominenter Ansar (die Helfer, Bürger von Medina, die den Muslimen im Jahr 622 Zuflucht gewährten) und einiger Muhajirun (die Gläubigen, die mit Muhammad im Jahr 622 von Mekka nach Medina auswanderten) in Medina zum neuen muslimischen Führer oder Kalifen ausgerufen. Er gelobte sofort Loyalität gegenüber dem Erbe Muhammads und sagte: „Gehorcht mir, solange ich Gott und Seinem Gesandten (Muhammad, Friede sei mit ihm) gehorche. Wenn ich aber Gott und Seinem Gesandten nicht gehorche, schuldet ihr mir keinen Gehorsam“ (1. Rede als Kalif).

Abu Bakrs Ernennung wurde zum Gegenstand einer Kontroverse und zur Quelle der ersten Spaltung im Islam, zwischen Sunniten und Schiiten. Schiiten glauben, dass Muhammads Cousin und Schwiegersohn, Ali ibn Abi Talib, sein designierter Nachfolger war, während Sunniten glauben, dass Muhammad es absichtlich ablehnte, einen Nachfolger zu ernennen, obwohl sunnitische Quellen Muhammad mehr oder weniger so handeln lassen (vielleicht waren diese apokryph). Ein Hadith zitiert Muhammad mit der Aussage, er solle „nach meinem Tod dem Weg von Abu Bakr und ‚Umar folgen“ (Hakim, Mustadrak, 3.75). In einem anderen scheint er eine Verschlechterung der Regierungsführung der ummah vorauszusagen: „Sicherlich wird das Kalifat nach mir dreißig Jahre dauern; danach wird es eine grausame Monarchie sein“ (Abu Dawud, Sunna, 8; Tirmidhi, Fitan, 48; I. Hanbal, 4.273). Sunniten argumentieren, dass Muhammad die traditionelle arabische Methode der Schura oder Konsultation befürwortete, als Weg für die Gemeinschaft, Führer zu wählen. Die Bestimmung des eigenen Nachfolgers war das Zeichen des Königtums, oder mulk, das die unabhängig gesinnten Stammesangehörigen nicht mochten. Was auch immer die Wahrheit ist, Ali gab seine formale bay’ah oder Unterwerfung an Abu Bakr und an Abu Bakrs zwei Nachfolger. (Die Sunniten stellen diese bay’ah als enthusiastisch dar und Ali als einen Unterstützer von Abu Bakr und Umar; die Schiiten argumentieren, dass Alis Unterstützung nur pro forma war und dass er sich aus Protest aus dem öffentlichen Leben zurückzog.) Das Schisma zwischen Sunniten und Schiiten brach erst viel später in einen offenen Krieg aus. Über die Nachfolgeaffäre sind viele Bände geschrieben worden.

Die Ridda-Kriege

Die Unruhen entstanden bald nach Abu Bakrs Nachfolge und bedrohten die Einheit und Stabilität der neuen Gemeinschaft und des Staates. Verschiedene arabische Stämme in Hejaz und Nejd rebellierten gegen den Kalifen und das neue System. Einige verweigerten die Zakat, die Almosensteuer (2 ½ Prozent des Verfügungseinkommens), obwohl sie die Prophezeiung Muhammads nicht in Frage stellten. Andere fielen völlig ab und kehrten zu ihrer vorislamischen Religion und ihren Traditionen zurück, die von den Muslimen als Götzendienst eingestuft wurden. Die Stämme behaupteten, dass sie sich Muhammad unterworfen hätten und dass sie mit Muhammads Tod wieder frei seien. Abu Bakr bestand darauf, dass sie sich nicht nur einem Führer unterworfen hatten, sondern sich der muslimischen Religionsgemeinschaft angeschlossen hatten, deren neues Oberhaupt er war. Apostasie ist nach traditioneller Auslegung des islamischen Rechts ein Kapitalverbrechen, und Abu Bakr erklärte den Aufständischen den Krieg. Dies war der Beginn der Ridda-Kriege, oder der Kriege der Apostasie. Der schwerste Kampf war der Krieg mit Ibn Habib al-Hanefi, bekannt als „Musailimah der Lügner“, der behauptete, ein Prophet und der wahre Nachfolger Muhammads zu sein. Der muslimische General Khalid bin Walid besiegte al-Hanefi schließlich in der Schlacht von Akraba.

Expeditionen in den Norden

Nachdem Abu Bakr interne Unstimmigkeiten unterdrückt und Arabien vollständig unterworfen hatte, lenkte er seine Generäle in Richtung des byzantinischen und sassanidischen Reiches (siehe Iran). Khalid bin Walid eroberte den Irak in einem einzigen Feldzug, und auch eine erfolgreiche Expedition nach Syrien fand statt. Fred Donner argumentiert in seinem Buch Die frühen islamischen Eroberungen, dass Abu Bakrs „ausländische“ Expeditionen lediglich eine Erweiterung der Ridda-Kriege waren, indem er seine Truppen gegen arabische Stämme schickte, die an den Grenzen des Fruchtbaren Halbmondes lebten. Da sich die Steppen und Wüsten, über die arabisch sprechende Stämme zogen, ohne Unterbrechung von Südsyrien bis hinunter zum Jemen erstreckten, war jedes Gemeinwesen, das nur den südlichen Teil der Steppe kontrollierte, von Natur aus unsicher.

Ruf und Verhalten

Abu Bakr war für seinen einfachen Lebensstil bekannt. Als Kalif weigerte er sich, sich an den Geldern, die in die Staatskasse flossen, zu bereichern und lebte bescheiden. Abu Bakr diente zunächst ohne Bezahlung. Seine Anhänger bestanden darauf, dass er ein offizielles Stipendium annahm. Bei seinem Tod gab er testamentarisch alle diese Zahlungen an die Staatskasse zurück (Age of Faith, Durant, S. 187). Sir William Muir (1819-1905) beschrieb ihn als „einfach, fleißig, weise und unparteiisch“ (1924: 80). Muir, dessen Klassiker Life of Mahomet (1858-1861) sich positiver über Muhammad äußerte, wenn er sein Leben vor der Hidschra besprach, als nach diesem Ereignis, betrachtete es als Beweis dafür, dass Muhammad ursprünglich aufrichtig gewesen war, dass „er den Glauben und die Freundschaft eines Mannes gewinnen konnte, der nicht nur klug und weise, sondern sein ganzes Leben lang einfach, konsequent und aufrichtig war“ (81). Er bestand auf dem Titel „Stellvertreter des Propheten“ und tadelte jeden, der das „des Propheten“ wegließ. Er hielt an Muhammads Brauch fest, alle gleich zu behandeln, wenn es um die Verteilung von Kriegsbeute ging. Er hatte keine Diener oder Wachen. Muir führt als Beispiel für Abu Bakrs Mitgefühl und Sorge um das Wohlergehen seiner Untertanen an, dass er einmal dabei ertappt wurde, wie er sich nach den „Angelegenheiten einer armen blinden Witwe erkundigte.“ Er nutzte seine Macht, so Muir, „im Interesse des Islam und des Wohls des Volkes“ (81). Es heißt, er sei Muhammads Sunna absolut treu gewesen und habe Innovationen fleißig vermieden. Während der zwei Jahre seines Kalifats war das gesamte zentrale Arabien unter muslimischer Kontrolle. Er hatte vier Ehefrauen, zwei zu Beginn seines Lebens und zwei in späteren Jahren (möglicherweise politische Bündnisse). Zusätzlich zu Aisha hatte er zwei Söhne und eine Tochter. Er hielt sich keine Konkubinen (vgl. Muir: 80). Abu Bakr wird als der erste der vier rechtgeleiteten Kalifen (Al-Khulafa-ur-Rashidun) angesehen. Einige Hadithe listen die ersten vier in der Reihenfolge ihres Verdienstes auf, was Abu Bakr zum würdigsten Muslim nach dem Propheten selbst macht. Das Glaubensbekenntnis von Ahmad bin Hanbali stellt die Gefährten in eine „Reihenfolge der Vortrefflichkeit“, beginnend mit Abu Bakr.

Ursprünge des Qur’an

Einigen Überlieferungen über den Ursprung des Qur’an zufolge war Abu Bakr maßgeblich daran beteiligt, Muhammads Offenbarungen in schriftlicher Form zu bewahren. Es heißt, dass Umar ibn al-Khattab (der spätere Kalif Umar) nach dem hart erkämpften Sieg über Musailimah sah, dass viele der Muslime, die den Koran von den Lippen des Propheten auswendig gelernt hatten, in der Schlacht gestorben waren. Umar bat Abu Bakr, die Sammlung der Offenbarungen zu beaufsichtigen. Als die Aufzeichnung fertig war, wurde sie bei Hafsa bint Umar, der Tochter von Umar und einer der Ehefrauen Muhammads, hinterlegt. Später wurde es die Grundlage für Uthman ibn Affans endgültigen Text des Qur’an. Andere Historiker schreiben Uthman jedoch die Hauptverantwortung für das Sammeln und Bewahren des Qur’an zu. Die Schiiten weisen die Idee, dass Abu Bakr oder Umar irgendetwas mit der Sammlung oder Bewahrung des Korans zu tun hatten, entschieden zurück.

Tod von Abu Bakr

Abu Bakr starb am 23. August 634 in Medina. Kurz vor seinem Tod (den eine Überlieferung auf Gift, eine andere auf natürliche Ursachen zurückführt) forderte er die muslimische Gemeinde auf, Umar ibn al-Khattab als seinen Nachfolger zu akzeptieren. Die Gemeinschaft tat dies ohne ernsthafte Zwischenfälle.

(Auch diese Nachfolge ist umstritten; schiitische Muslime glauben, dass die Führung von Ali ibn Abu Talib hätte übernommen werden sollen, ohne Rückgriff auf die Schura.)

Abu Bakr liegt in der Masjid al Nabawi Moschee in Medina begraben, neben Muhammad und Umar ibn al-Khattab.

War Abu Bakr der erste Mann, der den Islam annahm?

Muslimische Gelehrte sind sich einig, dass die erste Frau, die den Islam annahm, Khadijah war, Muhammads erste Frau. Es herrscht jedoch Uneinigkeit darüber, ob Ali ibn Talib oder Abu Bakr der erste Mann war, der konvertierte. Viele Muslime erfahren nur, dass „Abu Bakr der erste erwachsene Mann war; Ali war der erste Junge.“ Dies beschönigt die Schwierigkeit. Eine der früheren Quellen für die islamische Geschichte ist ein Werk namens „Sirat Rasulallah“ von Ibn Ishaq, das nur aus Auszügen bekannt ist, die von Ibn Hisham und Tabari zitiert werden. Ibn Ishaq erzählt zwei Geschichten über Abu Bakrs und Alis Bekehrung. Eine Geschichte setzt Abu Bakr an die erste Stelle in der Zeit, die andere setzt Ali. Da sich die Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten gerade zu der Zeit, als Ibn Ishaq schrieb, verhärtete, scheint es vorhersehbar, dass zwei Geschichten aktuell sein würden: eine, die Schiiten, die Ali an die erste Stelle setzt, und eine, die Sunniten, die Abu Bakr an die erste Stelle setzt. Ohne weitere Beweise ist es unmöglich zu sagen, welche Geschichte richtig ist.

Es sollte angemerkt werden, dass, während dies ein dringendes Problem aus der Sicht der Schiiten ist, die meisten Sunniten beide als große Männer betrachten und die Frage der Priorität eine geringere ist.

Schiitische Sicht auf Abu Bakr

Schiiten glauben, dass Abu Bakr, weit davon entfernt, ein frommer Muslim und weiser und bescheidener Mann zu sein, ein Intrigant war, der den islamischen Staat für sich selbst in Beschlag nahm und den eigentlichen Erben, Ali, verdrängte. Sie glauben, dass Abu Bakr und Umar Ali, seine Familie und seine Anhänger verfolgten und dabei den Tod von Alis Frau Fatimah Zahra (die Muhammads Tochter war) und ihres ungeborenen Kindes, Al Muhsin, verursachten.

Alle Links wurden im November 2019 abgerufen.

  • Abu Bakr
  • Abu Bakr „al Siddiq“

Credits

New World Encyclopedia-Autoren und -Editoren haben den Wikipedia-Artikel in Übereinstimmung mit den Standards der New World Encyclopedia neu geschrieben und ergänzt. Dieser Artikel unterliegt den Bedingungen der Creative Commons CC-by-sa 3.0 Lizenz (CC-by-sa) und darf mit entsprechender Namensnennung verwendet und weiterverbreitet werden. Unter den Bedingungen dieser Lizenz, die sich sowohl auf die Mitwirkenden der New World Encyclopedia als auch auf die selbstlosen freiwilligen Mitwirkenden der Wikimedia Foundation beziehen kann, ist Anerkennung fällig. Um diesen Artikel zu zitieren, klicken Sie hier, um eine Liste der akzeptablen Zitierformate zu erhalten.Die Geschichte früherer Beiträge von Wikipedianern ist für Forscher hier zugänglich:

  • Geschichte von Abu Bakr

Die Geschichte dieses Artikels seit seinem Import in die New World Encyclopedia:

  • Geschichte von „Abu Bakr“

Hinweis: Für die Verwendung einzelner Bilder, die separat lizenziert sind, können Einschränkungen gelten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.