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Akne als potenzieller neuer Angriffspunkt für Soja-Isoflavone

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Während die Pathophysiologie der Akne vulgaris zumindest komplex ist (und das ist noch milde ausgedrückt), ist es allgemein anerkannt, dass Androgene wie Dihydrotestosteron (DHT) eine wichtige Rolle spielen können, insbesondere bei erwachsenen Frauen mit Akne. Obwohl es von der US Food and Drug Administration nicht zugelassen ist, ist die Verwendung von Antiandrogenen wie Spironolacton (siehe meine Diskussion über die Verwendung von Spironolacton bei erwachsenen Frauen in der Oktober-Ausgabe von Cutis) für viele US-Dermatologen, die diese Patientengruppe behandeln, zur Standardpraxis geworden. Neben den kombinierten oralen Kontrazeptiva sind die antihormonellen Therapien bei Akne eher begrenzt. Daher werden sowohl wirksame als auch sichere Ergänzungen benötigt.

In einer Studie, die am 20. Juli online in Dermato-Endocrinology veröffentlicht wurde, bewerteten Riyanto et al. das Potenzial von oral verabreichten Soja-Isoflavonen für die Behandlung von Akne bei erwachsenen Frauen, basierend sowohl auf der Anzahl der Läsionen im Zeitverlauf als auch auf entsprechenden Veränderungen der DHT-Spiegel. Soja-Isoflavone wie Genistein, Daidzein und Glycitein haben etablierte Effekte auf den Androgenstoffwechsel durch Hemmung der 3β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase, 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase und der 5α-Reduktasen. Die Studie war doppelt verblindet und wurde über 12 Wochen durchgeführt, und verschiedene Confounder wurden berücksichtigt, einschließlich Body-Mass-Index und Menstruationsunregelmäßigkeiten; allerdings war die Stichprobengröße relativ klein (N=40), wobei die Teilnehmer zu gleichen Teilen auf die Behandlung mit entweder einem Placebo oder dem Soja-Isoflavon (160 mg täglich) randomisiert wurden. Die Ergebnisse wurden als signifikant (P<.05) eingestuft, basierend auf der statistischen Analyse, die ergab, dass die Isoflavon-Gruppe nach 12 Wochen eine geringere Läsionszahl sowie einen Rückgang der Serum-DHT-Werte aufwies. Die Ausgangsläsionszahlen und die Serum-DHT-Werte waren im Vergleich zur Placebogruppe statistisch nicht signifikant.

Was ist das Problem?

Sage ich, dass Sie allen Ihren erwachsenen weiblichen Akne-Patienten empfehlen sollten, loszurennen und Soja-Isoflavonpräparate zu kaufen? Wahrscheinlich nicht. Abgesehen von den Studieneinschränkungen haben wir täglich mit der Reproduzierbarkeit zu kämpfen, wenn es um frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel geht, da diese Produkte nicht mit der gleichen Sorgfalt wie verschreibungspflichtige Produkte oder Geräte reguliert werden. Leider kann der Grad der Variabilität von einem Hersteller zum anderen sehr groß sein, wobei die Haltbarkeit oft das größte Problem darstellt. Sind alle Soja-Isoflavonpräparate gleich geschaffen? Ich weiß es nicht, und ich kann Ihnen versichern, dass die meisten Zulassungsbehörden es auch nicht wissen. Der Gang durch den Vitamingang mit zahllosen Versionen desselben Produkts kann an sich schon Akne auslösen.

Die Daten sind sicherlich interessant und neu für diesen Krankheitszustand. Eine größere Studie ist sicherlich gerechtfertigt, obwohl ich mich frage, ob wir, wenn wir die Anzahl der Studien erhöhen, gemischte Daten erhalten werden, wie bei den Studien zur Brustkrebsprävention mit Soja; einige zeigten, dass die Einnahme vorteilhaft war, andere nicht (siehe unten empfohlene Lektüre, wenn Sie mehr erfahren möchten). Um mit einer positiven Anmerkung zu enden: So wie ich es sehe, könnten Soja-Isoflavone möglicherweise eine billigere Ergänzung – und kein Ersatz – für unser umfangreiches, aber wirkstoffarmes Arsenal an Aknebehandlungen werden. Die Zeit wird es hoffentlich zeigen. Wie denken Sie, werden diese Studienergebnisse die Behandlung von Akne beeinflussen?

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Lesetipps

  • Travis RC, Allen NE, Appleby PN, et al. A prospective study of vegetarianism and isoflavone intake in relation to breast cancer risk in British women. Int J Cancer. 2008;122:705-710.
  • Key TJ, Sharp GB, Appleby PN, et al. Soya foods and breast cancer risk: a prospective study in Hiroshima and Nagasaki, Japan. Br J Cancer. 1999;81:1248-1256.
  • Zaineddin AK, Buck K, Vrieling A, et al. The association between dietary lignans, phytoestrogen-rich foods, and fiber intake and postmenopausal breast cancer risk: a German case-control study. Nutr Cancer. 2012;64:652-665.

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