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ALK und Lungenkrebs

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Wenn Tumorgewebe unter dem Mikroskop betrachtet wird, können Ärzte sehen, um welche Art von Krebs es sich handelt. Aber Ärzte können auch nach Veränderungen in der DNA des Tumors suchen, die das Wachstum des Tumors verursachen könnten. Manchmal werden diese Veränderungen als Biomarker oder molekulare Marker bezeichnet.

Eine Möglichkeit, darüber nachzudenken, ist, dass unsere DNA wie eine Gebrauchsanweisung ist. Wenn es einen Tippfehler in der Gebrauchsanweisung gibt, erhält die Zelle falsche Anweisungen und kann zu Krebs heranwachsen. Biomarker-Tests suchen nach diesen Tippfehlern, so dass Ärzte wissen, ob Sie ein Kandidat für eine gezielte Therapie sind, die direkt auf diese Tippfehler abzielt.

Ein Fehler im ALK-Gen ist ein Biomarker, nach dem Ärzte bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs suchen. Wenn Sie nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über umfassende Biomarker-Tests zu sprechen, um zu sehen, ob Sie einen Fehler im ALK-Gen oder einen anderen Biomarker haben. Die Ergebnisse dieses Tests beeinflussen Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Um mehr über Biomarker-Tests zu erfahren, besuchen Sie Lung.org/biomarker-testing.

Was ist ein ALK-positiver Krebs?

ALK steht für anaplastische Lymphom-Kinase. Es wurde ursprünglich bei Lymphomen beschrieben, aber die meisten ALK-positiven Krebsarten sind bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu finden. Das ALK-Gen befindet sich in Ihrem Körper, wenn Sie ein Embryo sind. Es hilft bei der Entwicklung des Darms und des Nervensystems. Es wird ausgeschaltet, während Sie sich noch im Mutterleib befinden. Bei manchen Menschen wird es wieder eingeschaltet und fusioniert (verbindet sich) mit einem anderen Gen. Diese Genveränderung wird als ALK-Fusion oder ALK-Rearrangement bezeichnet und kann Krebs verursachen. Wenn ALK mit einem anderen Gen fusioniert oder sich mit einem anderen Gen verbindet und Lungenkrebs verursacht, wird ein Patient als ALK-positiv bezeichnet.

ALK kann mit verschiedenen Genen fusionieren. Das häufigste davon heißt EML4. Selbst innerhalb von EML4 gibt es verschiedene Typen, je nachdem, wo genau ALK mit dem Gen fusioniert hat. An diesem Punkt ist der empfohlene Behandlungsverlauf für die meisten Patienten, die ALK-positiv sind, derselbe, unabhängig von der sehr spezifischen Art des ALK-Rearrangements, das Sie haben.

Woher wissen Sie, ob Sie ALK-positiven Lungenkrebs haben?

Um festzustellen, ob Ihr Lungenkrebs ALK-positiv ist, müssen Sie das Tumorgewebe oder Ihr Blut untersuchen. Es gibt mehrere verschiedene Arten von Tests, die Ärzte verwenden.

  • FISH-Analyse: betrachtet Veränderungen in den Chromosomen durch Gewebe unter dem Mikroskop
  • Immunhistochemie: sucht nach Proteinen in der Zelle unter dem Mikroskop
  • Next Generation Sequencing (oder umfassende Biomarker-Tests): Gewebe aus dem Tumor eines Patienten (gewonnen durch eine Biopsie) wird in eine Maschine gegeben, die nach einer großen Anzahl möglicher Biomarker auf einmal sucht
  • Flüssigbiopsie: sucht nach Tumor-DNA im Blut

Ihr Arzt kann mehrere dieser Tests gleichzeitig durchführen, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Arten von Biomarker-Tests.

Wer hat am ehesten ALK-positiven Lungenkrebs?

ALK-positiver Lungenkrebs macht etwa 4 % der Lungenkrebsfälle aus und tritt im Allgemeinen bei adenokarzinomatösem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auf. Patienten, die ALK-positiv sind, sind tendenziell jünger als der durchschnittliche Lungenkrebspatient. Sie neigen auch dazu, nicht zu rauchen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für jemanden mit ALK-positivem Krebs?

Das Wissen, ob Sie ALK-positiven Lungenkrebs haben, hat die meisten Auswirkungen auf die Behandlung für Patienten im vierten Stadium. Patienten mit ALK-positivem Lungenkrebs im vierten Stadium werden wahrscheinlich ein Medikament verschrieben bekommen, das Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) oder ALK-Inhibitor genannt wird.

ALK-.Inhibitoren

  • Crizotinib (Xalkori)
  • Ceritinib (Zykadia)
  • Alectinib (Alecensa)
  • Brigatinib (Alunbrig)
  • Lorlatinib (Lorbrena)

Nach 1-2 Jahren, wird sich der Krebs wahrscheinlich weiterentwickeln, und der ALK-Hemmer wird aufhören, den Krebs vollständig zu kontrollieren. Wenn dies geschieht, wird Ihr Arzt eine oder eine Kombination der folgenden Optionen versuchen:

  • Ein weiterer ALK-Hemmer (Ihr Arzt kann eine erneute Biopsie empfehlen, um festzustellen, ob eine spezifische ALK-Resistenzmutation oder andere Veränderungen aufgetreten sind, die die Wahl des Hemmers leiten könnten).
  • Erhöhung der Dosis Ihres aktuellen ALK-Hemmers
  • Chemotherapie auf Pemetrexed-Basis (eine Art der Chemotherapie, die besonders gut bei ALK-positivem Lungenkrebs wirkt)
  • Bestrahlung
  • Klinische Studien

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihre Ziele und Optionen jedes Mal, wenn Sie eine Behandlungsentscheidung treffen müssen. Die drei wichtigsten Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind:

  1. Was ist das Ziel dieser Behandlung?
  2. Was sind die möglichen Nebenwirkungen?
  3. Welche anderen Optionen habe ich?

Die Forschung entwickelt sich in rasantem Tempo und Ihr Arzt sollte auf dem neuesten Stand sein, was die Empfehlungen für Ihre spezielle Art von Lungenkrebs betrifft. Wenn Sie sich mit den Antworten, die Sie erhalten, nicht wohlfühlen, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen.

Wo kann ich Unterstützung bekommen?

  • Schließen Sie sich unserer kostenlosen Online-Support-Community für Lungenkrebs-Überlebende auf Inspire an, wo es eine große Gemeinschaft von ALK-positiven Lungenkrebspatienten gibt
  • Fragen Sie einen ALK-positiven Patienten oder Betreuer an
  • Rufen Sie unsere kostenlose Lung HelpLine an, um mit einer medizinischen Fachkraft zu sprechen
  • Verbinden Sie sich mit der ALK Positive Group
  • Es ist wichtig, eng mit Ihren Ärzten zusammenzuarbeiten, um die Nebenwirkungen Ihrer Medikamente zu überwachen. Fragen Sie zu Beginn Ihrer Behandlung nach dem Kontakt zu einem unterstützenden Arzt/Palliativmediziner, um sicherzustellen, dass Ihre Nebenwirkungen gut behandelt werden.

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