Articles

Altersbedingte Makuladegeneration: Früherkennung und rechtzeitige Behandlung können helfen, das Sehvermögen zu erhalten

Posted on
Augenuntersuchung auf Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (ARMD) ist die Hauptursache für Erblindung bei Erwachsenen über 60 Jahren. Wie der Name schon sagt, ist vor allem die Makula betroffen, also der Bereich der Netzhaut, der für das zentrale Sehen verantwortlich ist. Eine Person, deren Makula von der Netzhauterkrankung betroffen ist, kann Schwierigkeiten mit Aufgaben wie Lesen und Autofahren entwickeln, aber eine gute periphere Sicht beibehalten.

Wenn Sie ARMD haben, sind das Verständnis der Anzeichen und Symptome, die richtige Überwachung, die frühzeitige Erkennung der fortschreitenden Krankheit und eine rechtzeitige Behandlung der Schlüssel zum Erhalt der Sehkraft.

Stadien der altersbedingten Makuladegeneration

ARMD kann als früh, mittel oder fortgeschritten klassifiziert werden, abhängig von den physischen Veränderungen, die ein Augenarzt während einer Augenuntersuchung sieht. Frühe ARMD ist durch das Vorhandensein von kleinen gelben Ablagerungen, den sogenannten Drusen, in der Schicht hinter der Netzhaut gekennzeichnet. Drusen können auch in gesunden Augen gefunden werden, wenn Menschen altern, aber wenn sie zahlreich werden, kann die Diagnose von ARMD gestellt werden. Wenn die Anzahl und Größe der Drusen einen bestimmten Schwellenwert erreicht, wird die ARMD als intermediär eingestuft, was ein höheres Risiko birgt, zu einer fortgeschrittenen ARMD und einem Sehverlust zu gelangen. Bei Menschen mit intermediärer ARMD können erste Symptome wie Verzerrungen des zentralen Sehens oder ein leichter Verlust der Sehschärfe auftreten, obwohl dies nicht immer der Fall ist.

Eine fortgeschrittene ARMD liegt vor, wenn die Patienten entweder einen degenerativen Verlust der Photorezeptoren (lichtempfindliche Zellen in der Netzhaut) entwickeln, was als Atrophie bezeichnet wird, oder ein abnormales Wachstum der Blutgefäße, was als choroidale Neovaskularisation (CNV) bezeichnet wird.

Es gibt zwei Haupttypen von fortgeschrittener ARMD: exsudative (feuchte) ARMD und nicht-exsudative (trockene). Das Vorhandensein von CNV verleiht die Bezeichnung feuchte ARMD. Alle anderen Formen der ARMD, einschließlich der frühen, intermediären und atrophischen, werden als trockene ARMD bezeichnet. Fast jeder Fall von feuchter ARMD beginnt als trockene ARMD.

Wenn eine fortgeschrittene ARMD die Fovea, das photorezeptorreiche Zentrum der Makula, betrifft, können Patienten einen tiefgreifenden Sehverlust erleiden. Die Atrophie entwickelt sich typischerweise langsam im Laufe der Zeit, wobei der Sehverlust eintritt, wenn sie auf die Fovea übergreift. Die Auswirkungen der CNV, einschließlich der Ansammlung von Flüssigkeit oder Blut unter oder in der Netzhaut, können schneller auftreten und eine plötzliche Sehverschlechterung verursachen.

Erhaltung des Sehvermögens bei Menschen mit Makuladegeneration

Die klinischen Studien zu altersbedingten Augenerkrankungen (AREDS und AREDS2) ergaben, dass die Einnahme von Antioxidantien, Lutein und Zeaxanthin in den untersuchten Dosierungen das Risiko des Fortschreitens von mittlerem zu fortgeschrittenem Stadium der Makuladegeneration um etwa 25 % reduzierte und damit die Chancen auf die Erhaltung des Sehvermögens erhöhte.

Bei Menschen, die eine fortgeschrittene ARMD entwickeln, hängt die Verfügbarkeit von Behandlungsmöglichkeiten davon ab, ob sie die trockene oder feuchte Form der Erkrankung haben. Es gibt keine von der FDA zugelassene Behandlung für fortgeschrittene trockene ARMD. Es werden jedoch mehrere Therapien untersucht, die eines Tages die Veränderungen, die das Sehvermögen beeinträchtigen, verlangsamen oder möglicherweise rückgängig machen könnten.

Umgekehrt gibt es für die feuchte ARMD mehrere von der FDA zugelassene und nicht zugelassene Mittel, die nachweislich die Auswirkungen der CNV in der Makula aufhalten und rückgängig machen können. Die derzeitige Standardbehandlung ist die Injektion von Medikamenten gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) in den Glaskörperraum des Auges (der gelgefüllte Raum, der den größten Teil des Augapfels ausmacht). Anti-VEGF-Medikamente wirken, indem sie das Wachstum von abnormen neuen Blutgefäßen hemmen. Es gibt auch mehrere vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten für feuchte ARMD, darunter länger wirkende Anti-VEGF-Medikamente, Kombinationspräparate, chirurgisch implantierte Medikamentenreservoirs und Gentherapie. Es gibt auch Hoffnung für Augentropfen oder orale Medikamente, obwohl diese Therapien einen längeren Zeithorizont haben.

Reduzierung des Fortschrittsrisikos und frühzeitige Erkennung von fortgeschrittener ARMD sind der Schlüssel

Wenn Sie ARMD haben, ist der beste Weg, das Sehvermögen zu erhalten, die Reduzierung des Fortschrittsrisikos für eine fortgeschrittene ARMD und die frühzeitige Erkennung der behandelbaren feuchten Form. Zu Beginn können die Raucherentwöhnung und eine gesunde Ernährung das Risiko eines Fortschreitens der ARMD verringern und den damit verbundenen Sehverlust verhindern. Ihr Augenarzt wird Ihnen AREDS2-Vitamine empfehlen, die rezeptfrei erhältlich sind, um das Risiko eines weiteren Fortschreitens zu verringern, wenn bei Ihnen eine ARMD im mittleren Stadium diagnostiziert wurde. Er wird auch regelmäßig nach Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit suchen.

Achten Sie auf die Symptome einer fortschreitenden Makuladegeneration, einschließlich verschwommenem oder verzerrtem zentralen Sehen. Und überwachen Sie auf Anweisung Ihres Augenarztes Ihr Sehvermögen zu Hause mit einem Amsler-Gitter (ein Gitter aus horizontalen und vertikalen Linien, das zur Überwachung des zentralen Gesichtsfeldes verwendet wird) oder einem anderen Heimüberwachungsgerät. Anspruchsvollere Überwachungssysteme für zu Hause, einschließlich Netzhaut-Scannern, sind in der Entwicklung. Sie können helfen, die feuchte ARMD zu erkennen, so dass sie behandelt werden kann, bevor die Netzhaut dauerhaft geschädigt wird.

Die derzeitigen Therapien können die Krankheit kontrollieren und das Sehvermögen für Jahre oder länger erhalten, daher ist die Früherkennung der Schlüssel. Darüber hinaus sind regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen beim Augenarzt weiterhin wichtig, da er auf Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit achten wird, die Ihnen vielleicht nicht auffallen. Ihr Augenarzt wird auch am besten über neue und aufkommende Behandlungen in der sich schnell entwickelnden Landschaft der ARMD-Therapie Bescheid wissen.

Verwandte Informationen: Das alternde Auge: Vorbeugung und Behandlung von Augenkrankheiten

Drucken Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.