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Alzheimer-Krankheit in Verbindung mit hohen kumulativen Dosen von Zolpidem bei älteren Menschen

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Hohe kumulative Dosen von Zolpidem sind mit einem größeren Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit (AD) bei älteren Patienten verbunden, so eine retrospektive Studie, die im Journal of the American Geriatric Society veröffentlicht wurde.

In dieser retrospektiven Kohortenstudie untersuchten die Forscher Patienten, die 65 Jahre und älter waren (n=6922) und noch nie eine AD-Diagnose erhalten hatten. Nach einem Propensity-Score-Matching identifizierten die Forscher Probanden, die Zolpidem einnahmen (n=3461) im Vergleich zu Probanden, die das Medikament nicht einnahmen (n=3461).

Rund 71 % der Patienten, die Zolpidem einnahmen, taten dies unter 90 kumulativen definierten Tagesdosen (cDDD) während des ersten Jahres nach dem Indexdatum (35,2 %, <28 cDDD und 35,8 %, 28-90 cDDD).

Ein kleinerer Prozentsatz (16 %) der Zolpidem einnehmenden Patienten befand sich im Bereich der hohen kumulativen Dosis von >180 cDDD. Bei Patienten in der Gruppe mit hoher kumulativer Dosis bestand im ersten Jahr der Therapie ein höheres Risiko für AD im Vergleich zu Probanden, die kein Zolpidem einnahmen (HR 2,97; 95% CI, 1,61-5.49) oder Patienten, die in der Gruppe mit niedriger kumulativer Dosis waren (<28 cDDD; HR 4,18; 95% CI, 1,77-9,86).

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Bei einer Nachbeobachtungszeit von 6 Jahren erhielten insgesamt 75 Patienten die Diagnose AD. Davon waren 1,2 % (n=43) Zolpidem-Anwender und 0,9 % (n=32) waren es nicht. Die Inzidenz von AD betrug 0,7 % in der <28 cDDD Gruppe, 1,2 % in der Gruppe, die 28-90 cDDD erhielt, 1,1 % in der 91-180 cDDD Gruppe und 2,7 % in der Gruppe, die >180 cDD von Zolpidem erhielt.

Die Forscher wiesen darauf hin, dass die Krankengeschichte der Patienten, neurologische Daten und Biomarker-Daten zu Beginn der Studie nicht verfügbar waren, was eine potenzielle Einschränkung der Studienergebnisse darstellt. Außerdem enthielt die für diese retrospektive Studie verwendete Datenbank keine Daten über den Lebensstil, den sozioökonomischen Status oder den Grad der körperlichen Aktivität der Probanden, die alle potenziell mit dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit in Verbindung stehen.

Die Forscher raten nicht nur zur Vorsicht bei der Verschreibung von Zolpidem bei älteren Patienten, sondern auch dazu, die aktuelle Abhängigkeit von dem Medikament durch „nicht-pharmakologische Interventionen, wie z. B. kognitive Verhaltenstherapie, zu reduzieren, die bei älteren Patienten, die Zolpidem verwenden, in Betracht gezogen werden können.“

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