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Andere Krankheiten, die bei Menschen mit Typ-1-Diabetes häufiger auftreten

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Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes haben ein größeres Risiko für andere Gesundheitsprobleme, von denen viele auch Autoimmunerkrankungen sind. Das Diabetes-Gesundheitsteam wird die Kinder auf Anzeichen für diese Probleme beobachten. Aber auch die Eltern sollten wissen, worauf sie achten müssen, damit sie die Ärzte alarmieren und sich gegebenenfalls behandeln lassen können.

Was sind Autoimmunerkrankungen?

Bei Autoimmunerkrankungen greift das Immunsystem das gesunde Gewebe des Körpers an, als wären es fremde Eindringlinge. Ein schwerer Angriff kann die Funktionsweise dieses Körperteils beeinträchtigen.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, weil das Immunsystem sie angreift und die Zellen zerstört, die Insulin produzieren. Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für andere Autoimmunprobleme, die aber nicht durch den Diabetes verursacht werden.

Die Ärzte wissen immer noch nicht genau, warum Autoimmunerkrankungen auftreten. Aber die Genetik spielt wahrscheinlich eine wichtige Rolle, weil Verwandte von Menschen mit Typ-1-Diabetes häufiger Autoimmunerkrankungen haben.

Die meisten Kinder mit Typ-1-Diabetes müssen nie wegen einer anderen Autoimmunerkrankung behandelt werden. Aber diejenigen, die es tun, können entwickeln:

  • Schilddrüsenstörungen
  • Zöliakie
  • Addison-Krankheit

Diese Störungen können sich entwickeln, bevor ein Kind mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird oder Monate oder Jahre nach der Diabetesdiagnose.

Was sind Schilddrüsenstörungen?

Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes erkranken häufiger an Störungen der Schilddrüse. Die Schilddrüse, die Teil des endokrinen Systems ist, produziert Hormone, die helfen, den Stoffwechsel und das Wachstum zu kontrollieren. Diese Hormone spielen eine Rolle bei der Knochenentwicklung, der Pubertät und vielen anderen Körperfunktionen.

Schilddrüsenerkrankungen sind bei Menschen mit Typ-1-Diabetes relativ häufig und betreffen 15 bis 20 % von ihnen.

Bei Schilddrüsenerkrankungen kann die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose) oder zu wenig Hormon (Hypothyreose) produzieren. Sowohl eine Hyperthyreose als auch eine Hypothyreose können mit einer vergrößerten Schilddrüse, einem sogenannten Kropf, einhergehen, der jedoch nicht immer sichtbar ist.

Die Hyperthyreose kann Nervosität, Reizbarkeit, vermehrtes Schwitzen, Unverträglichkeit von Hitze, Müdigkeit, Schlafprobleme, einen schnellen Herzschlag, unregelmäßige Menstruationsblutungen bei Mädchen und Muskelschwäche verursachen. Die Menschen können auch an Gewicht verlieren, obwohl sie mehr als sonst essen. Die Augen können sich gereizt anfühlen oder so aussehen, als würden sie starren. Manchmal ist das Gewebe um die Augen herum entzündet und geschwollen, und die Augen scheinen hervorzutreten.

Jemand mit einer leichten Hypothyreose kann sich einfach gut fühlen und keine Symptome haben. Aber die Symptome können deutlicher werden, wenn sich der Zustand verschlimmert. Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion können sich depressiv und träge fühlen oder an Gewicht zunehmen, obwohl sie nicht mehr essen oder sich weniger bewegen als sonst. Kinder mit einer Schilddrüsenunterfunktion können auch ein langsames Größenwachstum, eine langsame sexuelle Entwicklung, unregelmäßige Monatsblutungen bei Mädchen, Muskelschwäche, trockene Haut, Haarausfall, ein schlechtes Gedächtnis und Konzentrationsschwierigkeiten haben.

Um nach Schilddrüsenstörungen zu suchen, kann der Arzt nach Symptomen fragen und den Hals Ihres Kindes nach einer Vergrößerung der Schilddrüse abtasten oder Bluttests anordnen.

Kinder mit Schilddrüsenproblemen können verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, um ihren Schilddrüsenhormonspiegel wieder zu normalisieren.

Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die etwa 1 von 20 Menschen mit Typ-1-Diabetes betrifft. Sie beeinträchtigt die Fähigkeit des Darms, das Protein Gluten zu tolerieren, das in Getreide wie Weizen, Roggen und Gerste vorkommt.

Wenn Kinder mit Zöliakie glutenhaltige Lebensmittel essen, reagiert ihr Immunsystem darauf und verursacht gastrointestinale Symptome. Mit der Zeit schädigt der Kontakt mit Gluten den Dünndarm und verhindert, dass er die Nährstoffe aus der Nahrung richtig aufnimmt.

Einige Menschen haben keine Symptome, aber andere können häufigen Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Gewichts- oder Appetitverlust oder Müdigkeit haben. Manche Kinder und Jugendliche haben Wachstumsprobleme, weil sie nicht genug Nährstoffe bekommen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann Zöliakie zu Unterzuckerung, Osteoporose (eine Krankheit, die brüchige, zerbrechliche Knochen verursacht) und einigen Krebsarten führen.

Wenn Ihr Kind Typ-1-Diabetes hat, kann Ihr Arzt einen Bluttest durchführen, um auf Zöliakie zu prüfen, auch wenn keine Symptome vorhanden sind. Wenn der Arzt den Verdacht auf Zöliakie hat, wird Ihr Kind möglicherweise einer Dünndarmbiopsie (Entnahme eines Gewebestücks aus dem Dünndarm zur Untersuchung) unterzogen, um die Diagnose zu bestätigen.

Kinder und Jugendliche mit Zöliakie müssen eine glutenfreie Diät einhalten (keine Weizen-, Roggen- und Gerstenprodukte). Sie müssen sich aber trotzdem ausgewogen ernähren, um gesund zu bleiben und den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Daher kann der Arzt empfehlen, dass Sie sich mit einem registrierten Ernährungsberater treffen, um etwas über die Auswahl und Zubereitung von glutenfreien Lebensmitteln zu lernen.

Was ist die Addison-Krankheit?

Die Addison-Krankheit, eine Art von Nebenniereninsuffizienz, betrifft die Nebennieren des endokrinen Systems. Diese Drüsen produzieren Hormone, einschließlich Cortisol und Aldosteron, die helfen, viele Körperfunktionen zu steuern, insbesondere diejenigen, die mit der Reaktion auf Stress zusammenhängen. Sie beeinflussen den Blutdruck, den Flüssigkeitshaushalt, die Herzfunktion, das Immunsystem, die Reaktion des Körpers auf Insulin, den Stoffwechsel und das Gefühl der Wachheit und des Wohlbefindens einer Person. Bei der Addison-Krankheit produzieren die Nebennieren nicht genügend Cortisol und möglicherweise auch nicht genügend Aldosteron.

Anzeichen und Symptome der Addison-Krankheit beginnen langsam. Sie umfassen Müdigkeit, Muskelschwäche, Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust. Manche Menschen leiden unter Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel und niedrigem Blutdruck, Hautverfärbungen (vor allem in Hautfalten wie den Ellenbogen), Reizbarkeit, Depressionen oder unregelmäßiger Regelblutung.

Bei etwa 1 von 4 Menschen mit Morbus Addison treten die Symptome erst auf, wenn sie durch ein belastendes Ereignis wie eine Krankheit oder einen Unfall ausgelöst werden. Diese Symptome können schwerwiegender sein und plötzlich auftreten. Dies nennt man eine addisonsche Krise oder akute Nebenniereninsuffizienz. Wenn dies bei Ihrem Kind auftritt, ist es wichtig, dass Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Wenn Ärzte den Verdacht auf Morbus Addison haben, führen sie Tests durch, einschließlich Urin- und Bluttests, um die Krankheit zu diagnostizieren. Der Zustand wird mit Medikamenten behandelt, um den Nebennierenhormonspiegel wieder zu normalisieren.

Wie kann ich meinem Kind helfen?

Sie können diese Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes nicht verhindern. Aber die gute Nachricht ist, dass Schilddrüsenstörungen, Zöliakie und Morbus Addison in der Regel erfolgreich behandelt werden können.

Wenn Sie wissen, auf welche Anzeichen und Symptome Sie achten müssen, und dafür sorgen, dass Ihr Kind regelmäßig untersucht wird, können Sie die Auswirkungen dieser Störungen verringern oder verhindern.

Gutachter: Steven Dowshen, MD
Datum der Überprüfung: Februar 2018

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