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Anzeichen und Symptome der Gestations-Trophoblasten-Krankheit

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Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle abnormalen Symptome informieren, die Sie während der Schwangerschaft haben. Ihr Arzt könnte den Verdacht haben, dass Sie eine Gestations-Trophoblasten-Krankheit (GTD) haben, basierend auf einem typischen Muster von Anzeichen und Symptomen.

Komplette hydatidiforme Muttermale (molare Schwangerschaften)

Die meisten dieser Anzeichen und Symptome (mit Ausnahme von Blutungen) werden heute seltener gesehen als früher, weil sie dazu neigen, spät im Verlauf der Krankheit aufzutreten. Die meisten Frauen mit GTD werden jetzt früh diagnostiziert, weil Bluttests und Ultraschall früh in der Schwangerschaft eingesetzt werden.

Vaginale Blutungen: Fast alle Frauen mit kompletten hydatidiformen Muttermalen haben während der Schwangerschaft unregelmäßige vaginale Blutungen. Bei partiellen Muttermalen kommt das etwas seltener vor. Die Blutung beginnt typischerweise im ersten Trimester (13 Wochen) der Schwangerschaft. Frauen mit GTD haben oft Blutgerinnsel oder wässrig-braunen Ausfluss aus der Vagina. Manchmal lösen sich Stücke des Muttermals, die einer Traube ähneln, aus der Gebärmutter und werden durch die Vagina ausgeschieden. Diese Blutung führt oft dazu, dass der Arzt eine Ultraschalluntersuchung anordnet (die später in diesem Abschnitt besprochen wird), die helfen kann, eine molare Schwangerschaft zu diagnostizieren.

Anämie: Bei schweren oder lang anhaltenden Blutungen ist der Körper der Frau nicht in der Lage, die roten Blutkörperchen so schnell zu ersetzen, wie sie verloren gehen. Dies kann zu einer Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) führen. Symptome können Müdigkeit und Kurzatmigkeit sein, besonders bei körperlicher Aktivität.

Bauchschwellungen: Die Gebärmutter und das Abdomen (Bauch) können bei einer kompletten Molarschwangerschaft schneller größer werden als bei einer normalen Schwangerschaft. Eine abnormale Gebärmuttervergrößerung tritt bei etwa 1 von 4 Frauen mit kompletter Molarschwangerschaft auf, aber selten bei Frauen mit partieller Molarschwangerschaft. Dies wird möglicherweise nicht früh in der Schwangerschaft gesehen und ist häufiger im zweiten Trimester vorhanden.

Eierstockzysten: HCG (humanes Choriongonadotropin), ein Hormon, das vom Tumor gebildet wird, kann dazu führen, dass sich flüssigkeitsgefüllte Zysten in den Eierstöcken bilden. Diese Zysten können so groß sein, dass sie eine Schwellung des Unterleibs verursachen. Sie treten nur bei sehr hohen HCG-Spiegeln auf. Auch wenn sie recht groß werden können, verschwinden sie in der Regel etwa 8 Wochen nach der Entfernung der Mehrlingsschwangerschaft von selbst. Manchmal können sich die Eierstöcke in ihrer Blutversorgung verdrehen (Torsion genannt). Dies kann starke Schmerzen verursachen und wird mit einer Operation zur Entfernung der Zyste oder einem Verfahren zur Ableitung der Flüssigkeit im Inneren der Zyste behandelt.

Erbrechen: Viele Frauen haben während einer typischen Schwangerschaft Übelkeit und Erbrechen. Bei der GTD kann das Erbrechen jedoch häufiger und schwerer als normal sein.

Präeklampsie: Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung) kann als Komplikation einer normalen Schwangerschaft (meist im dritten Trimester) auftreten. Wenn sie früher in der Schwangerschaft auftritt (z. B. im ersten oder frühen zweiten Trimester), kann sie ein Zeichen für eine komplette Molarschwangerschaft sein. Präeklampsie kann Probleme wie Bluthochdruck, Kopfschmerzen, übertriebene Reflexe, Schwellungen in den Händen oder Füßen und zu viel Eiweiß, das in den Urin gelangt, verursachen. Sie betrifft eine kleine Anzahl von Frauen mit kompletten Muttermalen, ist aber bei Frauen mit partiellen Muttermalen selten.

Hyperthyreose: Einige Frauen mit kompletten hydatidiformen Muttermalen haben eine Hyperthyreose (eine Überfunktion der Schilddrüse). Sie tritt nur bei Frauen mit sehr hohen HCG-Blutspiegeln auf. Symptome einer Hyperthyreose können ein schneller Herzschlag, warme Haut, Schwitzen, Probleme bei der Wärmeverträglichkeit und leichtes Zittern (Schütteln) sein. Dies tritt bei weniger als 10 % der Frauen mit kompletter Molarschwangerschaft auf.

Partielle hydatidiforme Muttermale

Die Anzeichen und Symptome von partiellen hydatidiformen Muttermalen ähneln denen von kompletten Muttermalen, sind aber oft weniger schwerwiegend. Dazu gehören:

  • Vaginale Blutungen
  • Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie)
  • Schwellungen im Bauchraum
  • Ovarialzysten
  • Präeklampsie (toxische Schwangerschaft)

Einige Symptome, die auch bei kompletten Muttermalen auftreten, wie häufiges Erbrechen oder eine Schilddrüsenüberfunktion, treten bei partiellen Muttermalen selten, wenn überhaupt, auf.

Partielle Muttermale werden oft diagnostiziert, nachdem eine Frau eine vermeintliche Fehlgeburt hatte. Die Molarschwangerschaft wird gefunden, wenn die Gebärmutter während einer Saugdilatation und Kürettage (D&C) ausgeschabt wird und die Produkte der Empfängnis unter dem Mikroskop betrachtet werden.

Invasive Muttermale und Choriokarzinom

Diese invasiveren Formen der Gestations-Trophoblasten-Krankheit (GTD) entwickeln sich manchmal, nachdem ein vollständiges Muttermal entfernt wurde. Seltener treten sie nach einer partiellen Mole auf. Das Choriokarzinom kann sich auch nach einer normalen Schwangerschaft, einer ektopischen Schwangerschaft (bei der der Fötus außerhalb der Gebärmutter wächst, z. B. in einem Eileiter) oder einer Fehlgeburt entwickeln. Zu den Symptomen können gehören:

Blutungen: Das häufigste Symptom sind vaginale Blutungen. Seltener wächst der Tumor durch die Gebärmutterwand, was Blutungen in die Bauchhöhle und starke Bauchschmerzen verursachen kann.

Infektion: Bei größeren Tumoren können einige der Tumorzellen absterben, wodurch ein Bereich entsteht, in dem Bakterien wachsen können. Es kann sich eine Infektion entwickeln, die zu Scheidenausfluss, Beckenkrämpfen und Fieber führen kann.

Bauchschwellungen: Wie hydatidiforme Muttermale können invasivere Formen der GTD die Gebärmutter ausdehnen, was zu einer Schwellung des Unterleibs führt. HCG, ein Hormon, das vom Tumor gebildet wird (siehe Blut- und Urintests in Wie wird die trophoblastische Gestationskrankheit diagnostiziert?), kann dazu führen, dass sich in den Eierstöcken mit Flüssigkeit gefüllte Zysten (sogenannte Theca-Lutein-Zysten) bilden, die groß sein können und ebenfalls zu einer Bauchschwellung beitragen können.

Lungensymptome: Die Lunge ist ein häufiger Ort für eine Fernausbreitung von GTD. Eine Ausbreitung in die Lunge kann zu Bluthusten, trockenem Husten, Brustschmerzen oder Atembeschwerden führen.

Vaginale Masse: Diese Tumore können sich manchmal in die Vagina ausbreiten und vaginale Blutungen oder einen eitrigen Ausfluss verursachen. Der Arzt kann eine Krebsgeschwulst in der Vagina auch bei einer Beckenuntersuchung feststellen.

Andere Symptome einer Fernausbreitung: Die Symptome hängen davon ab, wo sich GTD ausgebreitet hat. Wenn sich GTD auf das Gehirn ausgebreitet hat, können Symptome wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Krampfanfälle oder Lähmungen auf einer Körperseite auftreten. Eine Ausbreitung auf die Leber kann Bauchschmerzen und eine Gelbfärbung der Haut oder der Augen (Gelbsucht) verursachen.

Gelegentlich verursacht das Choriokarzinom keine Symptome, kann aber vermutet werden, weil eine Frau einen positiven Schwangerschaftstest hat, aber kein Fötus auf dem Ultraschall zu sehen ist.

Trophoblastische Tumore im Mutterleib

Trophoblastische Tumore im Mutterleib (PSTTs) breiten sich selten auf entfernte Stellen aus. Häufiger wachsen sie in die Wand der Gebärmutter ein

Blutungen: Das häufigste Symptom eines PSTTs sind vaginale Blutungen. Wächst der Tumor ganz durch die Gebärmutterwand, kann es zu Blutungen in die Bauchhöhle und starken Bauchschmerzen kommen.

Bauchschwellungen: Da sie innerhalb der Gebärmutterwand wachsen, können PSTTs die Gebärmutter vergrößern.

Epithelioide trophoblastische Tumoren

Das häufigste Symptom eines epithelioiden trophoblastischen Tumors (ETT) sind vaginale Blutungen. Andere Symptome hängen davon ab, wo er sich ausgebreitet hat. Wenn er sich zum Beispiel in der Lunge ausgebreitet hat, kann der Patient husten oder kurzatmig sein. ETTs haben sich auch in den Darm ausgebreitet, wo sie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursachen können.

Viele der Anzeichen und Symptome von GTD können auch durch andere Erkrankungen verursacht werden. Wenn Sie jedoch eines dieser Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, damit die Ursache gefunden und gegebenenfalls behandelt werden kann.

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