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Arthritis und Diabetes: Den Zusammenhang verstehen und wie Sie Ihr Risiko senken

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Diabetes ist eine Krankheit, die auftritt, wenn der Blutzuckerspiegel aufgrund von Problemen mit der Produktion des Hormons Insulin im Körper höher als normal ansteigt. Glukose ist eine Hauptenergiequelle für die Zellen, aus denen Ihre Muskeln und Gewebe bestehen. Zu viel Zucker im Blut für zu lange Zeit kann jedoch zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.

Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ 1 und Typ 2 – beide können einen hohen Blutzucker verursachen, jedoch auf unterschiedliche Weise. Stellen Sie sich Glukose als Treibstoff vor, der die Zellen Ihres Körpers ernährt. Damit Glukose in die Zellen eindringen und Energie produzieren kann, benötigt sie Insulin – ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse hergestellt wird. Wenn Ihr Körper nicht genug – oder gar kein – Insulin herstellt oder Insulin nicht richtig verwendet, sammelt sich Glukose in Ihrem Blut an und gelangt nicht in Ihre Zellen. Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben, stellt Ihr Körper kein Insulin her. Bei Typ-2-Diabetes wehrt sich Ihr Körper entweder gegen die Wirkung von Insulin oder stellt nicht genug davon her, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Was hat das alles mit Arthritis zu tun – einer Krankheit, die Ihre Gelenke betrifft? Eine ganze Menge sogar.

Studien haben gezeigt, dass eine entzündliche Arthritis, wie die rheumatoide Arthritis (RA), mit einem erhöhten Risiko für Typ-1- und Typ-2-Diabetes verbunden ist. Psoriasis-Arthritis (PsA) und Typ-2-Diabetes sind ebenfalls stark miteinander verbunden. Und Osteoarthritis (OA) und Typ-2-Diabetes treten bei älteren Erwachsenen oft gemeinsam auf. Tatsächlich hat fast die Hälfte der Erwachsenen, die an Diabetes leiden, auch Arthritis, wie Untersuchungen in der Fachzeitschrift Diabetes Care zeigen.

Rheumatoide Arthritis und Typ-1-Diabetes

Genauso wie RA ist Typ-1-Diabetes eine Autoimmunerkrankung – sie tritt auf, wenn Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihren Körper angreift. Bei RA ist das Ziel das Synovialgewebe, das die Gelenke auskleidet, was zu Schmerzen, Steifheit, Schwellungen und einer Vielzahl anderer Symptome der rheumatoiden Arthritis führt. Bei Typ-1-Diabetes zerstört das Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse.

„Wenn jemand eine Autoimmunerkrankung hat, ist es viel wahrscheinlicher, dass er eine zweite hat“, sagt Christopher Morris, MD, ein Rheumatologe bei Arthritis Associates of Kingsport in Tennessee. Tatsächlich zeigt die Forschung, dass etwa 25 Prozent der Menschen mit einer Autoimmunerkrankung später mindestens eine weitere entwickeln.

Daten, die auf der Jahrestagung 2019 des European Congress of Rheumatology vorgestellt wurden, zeigten, dass Menschen mit RA signifikant häufiger auch Typ-1-Diabetes (sowie entzündliche Darmerkrankungen) haben als Menschen ohne RA. Sie wurden mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert, bevor sie RA entwickelten, was darauf hindeutet, dass Typ-1-Diabetes jemanden irgendwie prädisponieren kann, später RA zu entwickeln. Die Genetik könnte eine Rolle spielen. Studien zeigen, dass ein Gen namens PTPN22 sowohl mit RA als auch mit Typ-1-Diabetes in Verbindung steht.

Entzündliche Arthritis und Typ-2-Diabetes

Experten wissen nicht genau, wie entzündliche Arthritis wie RA und PsA mit Diabetes zusammenhängen, aber die Forschung legt nahe, dass bestimmte Faktoren einen Zusammenhang herstellen könnten, darunter:

Entzündung: Sowohl rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis als auch Typ-2-Diabetes sind durch Entzündungen gekennzeichnet, sagt Jessica Starr, MD, eine Endokrinologin am Hospital for Special Surgery in New York City. „Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass RA das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöht und dass Typ-2-Diabetes das Risiko für die Entwicklung von RA erhöht“, sagt Dr. Starr. „

Was Forscher wissen, ist, dass mehr Entzündungen – wie sie bei rheumatoider Arthritis, psoriatischer Arthritis und anderen Arten von entzündlicher Arthritis auftreten – die Insulinresistenz fördern und Typ-2-Diabetes begünstigen könnten, sagt John Davis, III, MD, ein klinischer Rheumatologe an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. (Insulinresistenz ist ein frühes Stadium von Typ-2-Diabetes, bei dem der Körper weniger in der Lage ist, Insulin effizient zu nutzen.) Einige der gleichen Entzündungsmarker, die bei Menschen mit entzündlicher Arthritis erhöht sind, werden auch bei Menschen mit Diabetes beobachtet.

Bestimmte Arthritis-Medikamente: Steroide wie Prednison werden häufig für Patienten mit entzündlicher Arthritis verschrieben, um die Entzündung zu reduzieren und Gelenkschäden zu verlangsamen. Diese Kortikosteroide sind dafür bekannt, dass sie potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben, besonders wenn sie über einen längeren Zeitraum oder in hohen Dosen eingesetzt werden. Eine solche Nebenwirkung ist ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes. „Steroide beeinträchtigen die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu synthetisieren und freizusetzen, um die Kohlenhydrate in der Nahrung zu verarbeiten, die wir essen“, erklärt Dr. Starr.

Inaktivität: Menschen mit entzündlicher Arthritis vermeiden möglicherweise Sport, weil sie müde sind und ihre Gelenke schmerzen und steif sind. (Lesen Sie hier mehr darüber, warum es ein großer Mythos ist, dass man mit Arthritis keinen Sport treiben sollte.) Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Unbeweglichkeit kann die Insulinresistenz verschlimmern und Sie zu einer Gewichtszunahme prädisponieren, sagt Dr. Starr. Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Hauptrisikofaktor für Typ-2-Diabetes. Übergewicht kann auch den Umgang mit der entzündlichen Arthritis erschweren.

Osteoarthritis und Typ-2-Diabetes

Personen mit Typ-2-Diabetes sind anfälliger für die Entwicklung von OA. Die Forschung legt nahe, dass ein Teil des Grundes Übergewicht und Alterung sein könnten, die gemeinsame Risikofaktoren für beide Erkrankungen sind.

In jüngster Zeit hat die Forschung herausgefunden, dass hoher Blutzucker eine direkte Auswirkung auf die Knorpel- und Knochengesundheit haben kann, zum Teil aufgrund von schädlichen Verbindungen, die als fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs) bezeichnet werden. Sie bilden sich in Ihrem Blutkreislauf, wenn sich Eiweiß oder Fett mit Zucker verbinden. Ihr Körper baut diese Verbindungen auf natürliche Weise ab, aber wenn Sie einen hohen Blutzucker haben, besteht ein höheres Risiko, dass Sie zu schnell zu viele AGEs produzieren, die sich im Körper anreichern können. „Die Ansammlung von AGEs kann viele Gewebe schädigen, einschließlich Knochen und Knorpel“, sagt Dr. Starr. Hohe Mengen an AGEs können auch zu Entzündungen führen“, fügt sie hinzu.

Warnzeichen für Diabetes

Obwohl Typ-1-Diabetes in der Regel erst in der Kindheit oder Jugend auftritt, kann er sich auch bei Erwachsenen entwickeln. Typ-2-Diabetes ist der weitaus häufigere Typ und kann sich in jedem Alter entwickeln. Am häufigsten tritt er bei Menschen mittleren Alters oder älteren Menschen auf.

Typ-2-Diabetes

Die Anzeichen und Symptome entwickeln sich in der Regel sehr langsam, über mehrere Jahre hinweg, und können umfassen:

  • Erhöhter Durst und Harndrang
  • Erhöhter Hunger
  • Müdigkeit
  • Verschwommenes Sehen
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Wunden, die nicht heilen

Typ 1 Diabetes

Anzeichen und Symptome können relativ schnell auftreten und umfassen:

  • Erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen
  • Extremer Hunger
  • Schwäche
  • Unscharfes Sehen
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Wie Sie Ihr Diabetes-Risiko verringern können, wenn Sie Arthritis haben

Es gibt keine Möglichkeit, Typ-1-Diabetes zu verhindern. Aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um den Blutzucker zu reduzieren und Ihr Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu senken, wie z. B.:

Halten Sie sich an Ihren Arthritis-Behandlungsplan

Wenn Sie Ihre Krankheitsaktivität unter Kontrolle halten, können Sie die Entzündung in Ihrem Körper reduzieren. Einige Arthritis-Medikamente können nachweislich vor Diabetes schützen. Eine in der Fachzeitschrift Arthritis Care and Research veröffentlichte Studie ergab, dass RA-Patienten, die eine Medikamentenklasse namens TNF-alpha-Inhibitoren – wie Etanercept (Enbrel) und Adalimumab (Humira) – erhielten, ein um 51 Prozent geringeres Risiko hatten, an Diabetes zu erkranken, verglichen mit denen, die keine Medikamente erhielten. Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Typ-2-Diabetes-Risiko machen (z. B. aufgrund einer familiären Vorbelastung oder anderer Risikofaktoren), fragen Sie Ihren Arzt, welche Arthritis-Medikamente für Sie besser geeignet sind.

Sein Sie aktiver

Bewegen Sie sich an mindestens fünf Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang, z. B. durch Gehen. Bewegung hilft Ihnen, Ihr Gewicht zu kontrollieren und den Blutzuckerspiegel zu senken, sowie Arthritisschmerzen zu reduzieren und die Funktion zu verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Übungen für Sie am sichersten sind.

Sparen Sie zusätzliche Pfunde

Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme von 5 bis 7 Prozent Ihr Diabetes-Risiko verringern. Bei einer Person mit einem Körpergewicht von 200 Pfund bedeutet das einen Gewichtsverlust von 10 bis 14 Pfund.

Gesund essen

Der Schwerpunkt Ihrer Ernährung liegt auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten und mageren Eiweißquellen, einschließlich Bohnen, Nüssen, Fisch und magerem Fleisch. Kontrollieren Sie Ihre Portionen, um Kalorien zu sparen, und wählen Sie Lebensmittel, die weniger Fett und mehr sättigende Ballaststoffe enthalten.

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