WirkungsmechanismusAtorvastatin
Kompetitiv hemmt HMG-CoA-Reduktase, ein Enzym, das die Geschwindigkeit der Cholesterinbiosynthese begrenzt, und hemmt die Cholesterinsynthese in der Leber.
Therapeutische IndikationenAtorvastatin
Hypercholesterinämie:
– Zusatzbehandlung zur Diät zur Senkung von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Apoprotein B und erhöhten Triglyceriden bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 10 Jahren mit primärer Hypercholesterinämie einschließlich familiärer Hypercholesterinämie (heterozygote Variante) oder kombinierter (gemischter) Hyperlipidämie (entsprechend den Typen Iia und Iib der Fredrickson-Klassifikation), wenn das mit Diät oder anderen nicht-pharmakologischen Maßnahmen erzielte Ansprechen unzureichend war.
-Homozygote familiäre Hypercholesterinämie in Kombinationstherapie mit anderen lipidsenkenden Therapien oder wenn diese Therapien nicht verfügbar sind.
Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen:
-Prävention kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit hohem Risiko für ein erstes kardiovaskuläres Ereignis, als Zusatzbehandlung zur Korrektur anderer Risikofaktoren.
PosologieAtorvastatin
Oral. Die Dosierung sollte je nach Ausgangswert des LDL-Cholesterins, Behandlungsziel und Ansprechen des Patienten individuell angepasst werden.
– Erwachsene: initial: 10 mg/Tag; max. 80 mg/Tag. Dosisanpassung in Abständen von 4 oder mehr Wochen.
-Primäre Hypercholesterinämie und kombinierte (gemischte) Hyperlipidämie: 10 mg/Tag. Das Ansprechen wird nach 2 Wochen beobachtet und das maximale therapeutische Ansprechen wird normalerweise nach 4 Wochen erreicht. Das Ansprechen bleibt während der chronischen Behandlung erhalten.
Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie: beginnen Sie mit 10 mg/Tag. Individualisieren Sie die Dosis und passen Sie sie alle 4 Wochen auf bis zu 40 mg/Tag an. Anschließend kann die Dosis auf maximal 80 mg/Tag erhöht werden oder 40 mg Atorvastatin einmal täglich mit einem Gallensäure-Sequestrant kombiniert werden.
Homozygote familiäre Hypercholesterinämie: Es liegen nur begrenzte Daten vor. Dosis: 10 mg bis 80 mg/Tag.
Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Dosis: 10 mg/Tag. Höhere Dosen können notwendig sein, um LDL-Cholesterinwerte gemäß den aktuellen Richtlinien zu erreichen.
– Pädiatrische Population:
Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie: Kinder >=10 Jahre: 10 mg/Tag. Kann je nach Ansprechen und Verträglichkeit auf bis zu 80 mg/Tag erhöht werden. Dosisanpassungen sollten in Abständen von 4 oder mehr Wochen vorgenommen werden. Eine Dosisanpassung auf bis zu 80 mg/Tag wird durch Daten aus Studien mit Erwachsenen und begrenzte klinische Daten aus Studien mit Kindern mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie unterstützt.
Die Dosis von Atorvastatin darf 20 mg/Tag nicht überschreiten, wenn gleichzeitig die antiviralen Hepatitis-C-Medikamente Elbasvir/Grazoprevir oder Letermovir zur Prophylaxe einer Cytomegalievirus-Infektion verabreicht werden. Die Anwendung von Atorvastatin wird bei Patienten, die Letermovir gleichzeitig mit Cyclosporin einnehmen, nicht empfohlen.
VerabreichungsformAtorvastatin
Oral. Verabreichen Sie das Medikament als einmalige Tagesdosis zu einer beliebigen Tageszeit mit oder ohne Nahrung.
KontraindikationenAtorvastatin
Überempfindlichkeit gegen Atorvastatin; aktive Lebererkrankung oder mit ungerechtfertigten und anhaltenden Erhöhungen der Serumtransaminasen > 3 mal LSN; Schwangerschaft; Stillzeit; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten; behandelt mit den Hepatitis-C-Antiviren Glecaprevir/Pibrentasvir.
Warnhinweise und VorsichtsmaßnahmenAtorvastatin
Kinder (nicht indiziert in < 10 Jahren, wenig Erfahrung bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren), Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder die große Mengen Alkohol konsumieren. Überwachen Sie die Leberfunktion. Vor der Behandlung ist Vorsicht geboten bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für Rhabdomyolyse (R.I., Hypothyreose, persönliche oder familiäre Anamnese einer erblichen Muskelerkrankung, Anamnese einer Muskeltoxizität durch ein Statin oder ein Fibrat, Anamnese einer Lebererkrankung und/oder Alkoholkonsum, ältere > 70 Jahre, Situationen, die zu erhöhten Plasmaspiegeln führen (Wechselwirkungen oder spezielle Populationen), CK-Werte bestimmen (nicht beginnen, wenn CK > 5 mal LSN). Risiko von Muskelstörungen (Myalgie, Myopathie und selten Rhabdomyolyse), Überwachung auf Empfindlichkeit, Muskelschwäche oder Muskelkrämpfe. Das Risiko einer Rhabdomyolyse erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung von Substanzen, die die Plasmakonzentration erhöhen können, wie z. B. potente CYP3A4-Inhibitoren oder Transporterproteine (z. B. Cyclosporin, Telithromycin, Clarithromycin, Delavirdin, Delavirdin), Clarithromycin, Delavirdin, Stiripentol, Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Posaconazol, Letermovir und HIV-Proteaseinhibitoren einschließlich Ritonavir, Lopinavir, Atazanavir, Indinavir, Darunavir, Tipranavir/Ritonavir, etc). Das Risiko einer Myopathie kann auch durch die gleichzeitige Anwendung von Gemfibrozil und anderen Fibrinsäurederivaten, antiviralen Hepatitis-C-Medikamenten (Boceprevir, Telaprevir, Elbasvir/Grazoprevir), Erythromycin, Niacin oder Ezetimib erhöht sein. Risiko der Entwicklung einer immunvermittelten nekrotisierenden Myopathie. Risiko für Diabetes mellitus, kann den Blutzucker erhöhen, und Patienten mit dem Risiko, Diabetes zu entwickeln, benötigen möglicherweise eine Diabetikerbetreuung. Dieses Risiko wird jedoch durch das verringerte vaskuläre Risiko, das mit Statinen verbunden ist, ausgeglichen und sollte daher kein Grund sein, die Behandlung abzubrechen. Sie sollte klinisch und biochemisch gemäß den nationalen Richtlinien überwacht werden. Die gleichzeitige Anwendung mit Fusidinsäure oder innerhalb von 7 Tagen nach Absetzen der Fusidinsäurebehandlung wird nicht empfohlen. Bei Patienten, bei denen die Anwendung von systemischer Fusidinsäure als notwendig erachtet wird, sollte die Statintherapie während der Behandlung mit Fusidinsäure abgesetzt werden. Die Statintherapie kann sieben Tage nach der letzten Dosis Fusidinsäure wieder aufgenommen werden. Interstitielle Lungenerkrankung, einige Fälle wurden berichtet, bei Verdacht auf interstitielle Lungenerkrankung ist die Statinbehandlung abzusetzen.
Hepatische BeeinträchtigungAtorvastatin
Kontraindiziert bei aktiver Lebererkrankung oder bei ungerechtfertigten und anhaltenden Erhöhungen der Serumtransaminasen > 3 mal LSN. Vorsicht bei Niereninsuffizienz (Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder starker Alkoholkonsum)
NiereninsuffizienzAtorvastatin
Vorsicht bei Niereninsuffizienz: CK-Werte vor Behandlungsbeginn bestimmen.
InteraktionenAtorvastatin
Plasmaspiegel erhöht durch: potente CYP3A4-Inhibitoren (z. B., Cyclosporin, Telithromycin, Clarithromycin, Delavirdin, Stiropentol, Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Posaconazol, einige antivirale Mittel, die zur Behandlung von HCV verwendet werden (z. B. Elbasvir/Grazoprevir), und HIV-Proteaseinhibitoren wie Ritonavir, Lopinavir, Atazanavir, Indinavir, Darunavir, etc.); moderate CYP3A4-Inhibitoren (z. B, Erythromycin, Diltiazem, Verapamil und Fluconazol), Grapefruitsaft, Cyclosporin.
Erhöhte Plasmaspiegel durch: Cytochrom P450 3A4-Induktoren (z. B., Efavirenz, Rifampin, Hypericum).
Risiko einer Rhabdomyolyse mit: Gemfibrozil/Fibrinsäurederivaten, Ezetimib, Fusidinsäure.
Risiko einer Myopathie mit: Colchicin
Erhöhte Plasmakonzentrationen von: Norethindron und Ethinylestradiol, Digoxin.
Inhibitoren von Transporterproteinen (z. B. Cyclosporin, Letermovir) können die systemische Exposition gegenüber Atorvastatin erhöhen. Die Anwendung von Atorvastatin wird nicht empfohlen bei Patienten, die Letermovir gleichzeitig mit Cyclosporin einnehmen.
SchwangerschaftAtorvastatin
Kontraindiziert in der Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter sollten geeignete empfängnisverhütende Maßnahmen anwenden. Die Sicherheit von Atorvastatin während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen.
Tierstudien haben gezeigt, dass HMG-CoA-Reduktase-Hemmer die Entwicklung von Embryonen oder Föten beeinträchtigen können. Während der Exposition von Muttertieren mit Dosen von mehr als 20 mg/kg/Tag (systemische klinische Exposition) war die Wurfentwicklung verzögert und die postnatale Überlebensrate bei Ratten reduziert.
LaktationAtorvastatin
Kontraindiziert während der Laktation. Bei Ratten waren die Plasmakonzentrationen von Atorvastatin und seinen aktiven Metaboliten ähnlich denen, die in der Milch gefunden wurden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament oder seine Metaboliten in die menschliche Milch ausgeschieden werden.
Auswirkungen auf die FahrtüchtigkeitAtorvastatin
Der Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, ist vernachlässigbar.
NebenwirkungenAtorvastatin
Nasopharyngitis; Rachenschmerzen, Epistaxis; Verstopfung, Flatulenz, Dyspepsie, Übelkeit, Diarrhö; allergische Reaktionen; Hyperglykämie; Kopfschmerzen; Myalgien, Arthralgien; Schmerzen in den Extremitäten, muskuloskelettale Schmerzen, Muskelkrämpfe, Gelenkschwellungen; Rückenschmerzen; abnormaler Leberfunktionstest, erhöhte CPK im Blut.
Vidal VademecumQuelle: Der Inhalt dieser Wirkstoffmonographie gemäß ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und vermarkteten Arzneimittel, die in diesem ATC-Code klassifiziert sind, verfasst. Detaillierte Informationen, die von der AEMPS für jedes Medikament autorisiert sind, entnehmen Sie bitte dem entsprechenden AEMPS-autorisierten Technischen Merkblatt.
Monographien Wirkstoff: 06/03/2020