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Auditorische musikalische Halluzinationen: Wenn ein Patient klagt: ‚Ich höre eine Sinfonie!

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Nichtpsychotische auditiv-musikalische Halluzinationen – das Hören von Gesangsstimmen, musikalischen Tönen, Liedtexten oder Instrumentalmusik – treten bei >20 % der ambulanten Patienten mit einer Diagnose einer Angst-, affektiven oder schizophrenen Störung auf, mit der höchsten Prävalenz (41 %) bei Patienten mit Zwangsstörungen (OCD).1 Die Komorbidität von Zwangsstörungen mit anderen psychiatrischen Störungen erhöht die Häufigkeit von auditiven musikalischen Halluzinationen. Auditiv-musikalische Halluzinationen betreffen vor allem ältere Frauen (Durchschnittsalter 61,5 Jahre), die an Tinnitus und hochgradigem, hochfrequentem sensorineuralem Hörverlust leiden.1 Auditiv-musikalische Halluzinationen treten bei psychiatrischen Erkrankungen, ictalen Zuständen komplexer partieller Anfälle, Anomalien des auditorischen Kortex, Thalamusinfarkten, Subarachnoidalblutungen, Tumoren des Hirnstamms, Intoxikationen und fortschreitender Taubheit auf.1,2

Was Patienten zu hören berichten

Einige Patienten identifizieren 1 Musikinstrument, das andere dominiert. Es wird berichtet, dass die Musiktöne eine vibrierende Qualität haben, ähnlich dem Geräusch, das durch das Pusten von Luft durch einen papierbezogenen Kamm entsteht. Einige Patienten hören singende Stimmen, überwiegend tief im Ton, obwohl die Worte meist nicht klar sind.

Patienten mit auditiven musikalischen Halluzinationen, die mit Taubheit assoziiert sind, haben möglicherweise keine Demenz oder Psychose. Sowohl eine sensorineurale als auch eine konduktive Beteiligung deutet auf einen gemischten Taubheitstyp hin. Reintonaudiogramme zeigen einen beidseitigen Verlust von >30 Dezibel, der den oberen und unteren Bereich betrifft.2,3 Zerebrale Atrophie und mikroangiopathische Veränderungen sind häufige Begleitbefunde im MRT.

Behandlungsmöglichkeiten

Versichern Sie Ihrem Patienten, dass das Erlebnis nicht unbedingt mit einer psychotischen Störung verbunden ist. Führen Sie eine vollständige Anamnese, körperliche und neurologische Untersuchung durch. Schließen Sie unilaterale Symptome, Tinnitus und Hörverlust aus. Wenn sie (er) einseitige Symptome, einen pulsierenden Tinnitus, einen einseitigen Hörverlust und ein ständiges Gefühl der Unruhe hat, ist eine weitere Untersuchung notwendig, um eine zugrunde liegende Pathologie auszuschließen. Die gleichzeitige Behandlung von Schlaflosigkeit, Depression oder Angstzuständen kann die Halluzinationen auflösen.4

Nicht-pharmakotherapeutische Behandlungen umfassen die Verstärkung des Gehörs und das Maskieren des Tinnitus mit einem Hörgerät, das leise Musik oder Naturgeräusche (z. B. Regen) abspielt.4 In zwei Fällen wurde über eine erfolgreiche Carbamazepin-Therapie berichtet; in zwei weiteren Fällen wurde ein Erfolg mit Clomipramin nachgewiesen.5 Häufig bilden sich die Symptome spontan zurück.

Bei Patienten mit musikalischen Halluzinationen, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen und Stress verursachen, sollte eine Elektrokonvulsionstherapie (EKT) in Betracht gezogen werden; bei 3 Patienten mit gleichzeitiger schwerer depressiver Störung zeigte sich eine Besserung nach EKT.6 Antipsychotika werden nicht als Erstlinientherapie empfohlen.

Die Offenlegung

Dr. Jain berichtet über keine finanziellen Beziehungen zu einer Firma, deren Produkte in diesem Artikel erwähnt werden, oder zu Herstellern von Konkurrenzprodukten.

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