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Aufatmen – So entfernen Sie ein festsitzendes Kondom aus Ihrer Vagina

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Wenn das Kondom erst einmal draußen ist, gibt es nichts mehr, was in dieser Sekunde getan werden muss.

Abhängig von Ihrem und dem aktuellen STI-Status und dem Schwangerschaftsrisiko Ihres Partners gibt es jedoch ein paar Dinge, die Sie innerhalb der nächsten 24 bis 72 Stunden – und darüber hinaus – beachten sollten.

Notfallverhütung, falls nötig

Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Sie:

  • das Kondom auf dem Spielzeug benutzt haben
  • sich mit Ihrem Partner darüber einig sind, dass Sie offen für eine Schwangerschaft sind
  • eine andere Form der Geburtenkontrolle wie eine Spirale, ein Pflaster, eine Spritze oder ein Implantat haben oder benutzen
  • einnehmen (d.h. zuverlässig einnehmen!) ein orales Verhütungsmittel
  • bereits die Wechseljahre durchlaufen haben
  • unfruchtbar sind
  • bereits schwanger sind

Ansonsten sollten Sie wissen, dass eine Schwangerschaft ein Risiko darstellt.

„Wenn das Kondom in Ihnen abrutscht, müssen Sie davon ausgehen, dass Spermien heraussickern und ins Innere gelangen“, sagt Gersh.

Schwangerschaft ist auch dann ein Risiko, wenn die Person mit dem Penis nicht vollständig ejakuliert hat, sagt sie.

„Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber es ist möglich, vom Prä-Ejakulat schwanger zu werden“, sagt Gersh. „Es ist nicht unmöglich.“

Wenn Sie nicht schwanger werden wollen, schwanger werden können und Kondome als einzige Verhütungsmethode verwenden, sagt Gaither, dass Sie vielleicht ein rezeptfreies Notfallkontrazeptivum in Betracht ziehen sollten.

Plan B, zum Beispiel, kann innerhalb von 72 Stunden nach dem „Left-Behind Condom Incident“ eingenommen werden. Auch eine Kupferspirale kann im Notfall eingesetzt werden, wenn sie innerhalb von 5 Tagen von einem Arzt eingesetzt wird.

Antiretrovirale PEP, falls nötig

Wenn Sie es noch nicht wissen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, Ihren Partner zu fragen, wann er zuletzt getestet wurde und wie sein STI-Status ist.

„Wenn Ihr Partner HIV hat, waren Sie wahrscheinlich dem Virus ausgesetzt, als das Kondom abrutschte“, erklärt Gersh und fügt hinzu, dass Sie zu Ihrem Arzt gehen sollten, um eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) zu nehmen.

Wenn die PEP innerhalb von 72 Stunden nach einer möglichen Exposition eingenommen wird, kann sie helfen, eine Ansteckung mit HIV zu verhindern.

Kennen Sie den Status Ihres Partners nicht, trauen Sie ihm nicht c-o-m-p-l-e-t-e-l-y, oder wollen Sie nicht fragen? Dann sollten Sie trotzdem eine PEP in Betracht ziehen.

Sie empfiehlt, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Prophylaktische Behandlung, falls nötig

„Wenn Ihr Partner derzeit eine bakterielle STI hat, die noch nicht behandelt wurde, können Sie sich mit einer prophylaktischen Dosis Antibiotika behandeln lassen, die die Übertragung von Chlamydien, Tripper oder Syphilis verhindern kann“, sagt Gersh.

Die genauen Antibiotika, die verschrieben werden, hängen von Ihrer persönlichen Allergiegeschichte ab.

„Wenn Ihr Partner Herpes hat, kann Ihr Arzt entweder prophylaktisch Aciclovir oder Valacyclovir verschreiben“, sagt Gersh.

Diese Medikamente verhindern zwar nicht die Übertragung der Herpesinfektion, aber sie können helfen, einen Ausbruch zu verhindern.

„Sie wollen einen Arzt aufsuchen und diese innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach einer möglichen Infektion verschrieben bekommen“, sagt sie.

Auch wenn Sie den Status Ihres Partners nicht kennen, können Sie und Ihr Arzt immer noch entscheiden, dass eine prophylaktische Behandlung das Richtige für Sie ist.

STI-Screening, falls nötig

Sofern Sie und Ihr Partner nicht bereits flüssig miteinander verbunden sind oder Sie sicher sind, dass Ihr Partner keine STIs hat, sollten Sie sich testen lassen.

„Es hängt davon ab, wie viel Zeit zwischen einer möglichen Infektion und dem Zeitpunkt, an dem sich die Infektion bei einem STI-Screening zeigt, vergeht, aber Sie sollten sich etwa 1 bis 2 Wochen nach einer möglichen Infektion kultivieren lassen“, sagt Gersh.

„Werden Sie zu früh getestet, könnten Sie entweder falsch positiv testen, weil das Sperma Ihres Partners noch in Ihnen ist, oder falsch negativ, weil Ihr Körper die STI noch nicht erkannt und als Reaktion darauf Antikörper gebildet hat.“

Zweites STI-Screening, falls nötig

Da der Körper bei bestimmten STIs länger braucht, um sie zu erkennen, sagt Gersh, sollten Sie sich auch zwei oder drei Monate später testen lassen, um das Ergebnis zu bestätigen.

Plus, während alle STIs ihre eigene Inkubationszeit haben, brauchen STIs wie Herpes, HIV, Hepatitis B und C, Syphilis und Trichomoniasis alle 3 Wochen oder länger, um auf einem Test zu erscheinen.

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