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Beatmungsgeräte: Sind sie weg oder nicht?

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Von Gastblogger Bill Rowe, Director of Content Development

Ich erinnere mich noch an den Tag, an dem die HLW- und ECC-Richtlinien 2010 veröffentlicht wurden und die Hauptbotschaft der Nachrichtenmedien war, dass die Beatmung bei der HLW abgeschafft wurde. Die Schlagzeilen schrien, die Sender verkündeten es mit großem Tamtam, und es herrschten Soundbites… die Beatmung wurde abgeschafft!

Aber so einfach war es wirklich nicht.

Zunächst wollen wir den Hauptpunkt klären. Für Menschen, die als Laienhelfer in der HLW geschult werden, sind Atemspenden immer noch ein wichtiger Teil ihrer Fähigkeit, HLW durchzuführen. Sie sind immer noch Teil der standardisierten Laienausbildung.

Lassen Sie mich sehen, ob ich helfen kann, die Dinge zu klären.

Erstens, etwas verwandte Anatomie. Es gibt zwei Hauptarten, wie ein Herzstillstand auftritt. Die häufigste ist der plötzliche Herzstillstand. Wie der Name schon sagt, tritt der plötzliche Herzstillstand abrupt und meist bei Erwachsenen auf, wenn das elektrische System des Herzens einen Kurzschluss erleidet, die mechanische Pumpfunktion aufhört und der Vorwärtsfluss von Blut und Sauerstoff unterbrochen wird. Ein Opfer eines SCA kollabiert normalerweise und ist nicht mehr ansprechbar. Die normale Atmung hört auf, abgesehen von gelegentlichen unproduktiven, agonalen Atemstößen. Dies ist die häufigste Form des behandelbaren Herzstillstands. Eine sofortige Herz-Lungen-Wiederbelebung, um Zeit für eine frühzeitige Defibrillation zu gewinnen, bietet die beste Überlebenschance.

Beim plötzlichen Herzstillstand verbleibt nicht zirkulierter Sauerstoff im Blutkreislauf. Die Forschung hat gezeigt, dass die Durchführung von Brustkompressionen ohne Rettungsatmung diesen Sauerstoff zirkulieren lassen kann und dabei genauso effektiv ist wie die traditionelle HLW mit Kompression und Rettungsatmung in den ersten Minuten.

Hierher stammt die Idee, die Rettungsatmung zu eliminieren. Andere Einflüsse waren die Möglichkeit, dass das Geben von Rettungsatmung unangenehm sein kann, z. B. nach Verletzungen oder Erbrechen, und es gibt mehr Details beim Erlernen, wie man sie durchführt, einschließlich dem Verhindern, dass die Zunge den Atemweg blockiert, und dem Herstellen einer luftdichten Abdichtung beim Pusten.

Die Abschaffung der Rettungsatmung bei plötzlichem Herzstillstand schien ein vernünftiges Konzept zu sein.

Der andere häufige Weg zum Herzstillstand ist jedoch der sekundäre Herzstillstand, wenn es ein anfängliches Problem mit den Atemwegen oder der Atmung gibt, das verhindert, dass Sauerstoff in den Körper gelangt. Der Mangel an verfügbarem Sauerstoff führt zu einer zunehmenden Schwächung und Verlangsamung der Herzfrequenz, bis das Herz stehen bleibt. Ein sekundärer Herzstillstand tritt z. B. durch Ertrinken, Opioid-Überdosierung und Ersticken auf. Dies ist die häufigste Art des Herzstillstandes bei Kindern.

Im Unterschied zum plötzlichen Herzstillstand ist ein wesentlicher Teil der Behandlung des sekundären Herzstillstandes die Durchführung effektiver Beatmungsmaßnahmen. Dadurch, dass Sauerstoff in den Körper gelangt und zum Herzgewebe zirkuliert, wird das Herz angeregt, schneller zu schlagen und stärker zu werden. Ein stärker werdendes Herz und der daraus resultierende Sauerstoff zum Gehirn kann die Atemanstrengung stimulieren.

Die Abschaffung der Notfallbeatmung kann also die HLW für die Behandlung des Problems des plötzlichen Herzstillstands um einiges einfacher machen, wird aber nicht dazu beitragen, dass jemand einen sekundären Herzstillstand überlebt. Wie sollten wir Laienhelfer in der HLW ausbilden?

Die richtige Antwort ist, dass wir beide Arten der Ausbildung durchführen können, abhängig von der Person, die ausgebildet wird.

Nichts hat sich an der traditionellen standardisierten Ausbildung von HLW-Helfern geändert. Die Teilnehmer lernen und üben sowohl die Herzdruckmassage als auch die Atemspende, um sowohl plötzliche als auch sekundäre Herzstillstände bewältigen zu können. Wenn eine Person die Zeit hat, ist dies die empfohlene Ausbildung.

Aber was ist mit all denjenigen, die nicht in der Lage sind, die traditionelle Ausbildung zu absolvieren? Wenn man bedenkt, dass ein plötzlicher Herzstillstand viel wahrscheinlicher ist als ein sekundärer Herzstillstand, wie wäre es dann mit einem einfacheren Ansatz für die breite Masse, der in wenigen Minuten und mit wenig oder gar keiner Übung erlernt werden kann?

Im Jahr 2010 wurden die HLW-Richtlinien mit dem Konzept der reinen Kompressions-HLW als separate Option für untrainierte Umstehende aktualisiert. Dies basierte auf dem Konzept, dass zumindest für einige Minuten allein die Herzdruckmassage den verbleibenden Sauerstoff im Blutkreislauf eines Opfers mit plötzlichem Herzstillstand zirkulieren lassen kann. Es konnte nachgewiesen werden, dass die reine Herzdruckmassage unter diesen Umständen genauso effektiv ist wie die traditionelle HLW mit Herzdruckmassage und Beatmung.

Das Erlernen der Herzdruckmassage ist einfach. Wenn eine Person vor Ihnen zusammenbricht, legen Sie die Fersen beider Hände auf die Mitte des Brustkorbs der Person und drücken Sie. Drücken Sie wiederholt, schnell und kräftig, und hören Sie nicht auf, bis ein AED angeschlossen ist und analysiert wird. Das Bewusstsein für die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Kompression kann durch öffentliche Ankündigungen, Plakate an Wänden, Vorträge in der Mittagspause und kurze Präsentationen in der Halbzeitpause von Sportveranstaltungen geschaffen werden.

So wurden die Atemspenden für geschulte Laienhelfer in der Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht abgeschafft, sondern nur für das viel kürzere und breitere Bewusstsein für die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Kompression.

Als autorisierter Ausbilder unserer ASHI- und MEDIC-Erste-Hilfe-Kernausbildungsprogramme sind Sie ein wichtiger Ansprechpartner für die Kursteilnehmer, wenn es darum geht, den Unterschied zwischen traditioneller und reiner Herz-Lungen-Wiederbelebung zu verdeutlichen und die Grenzen der reinen Herz-Lungen-Wiederbelebung aufzuzeigen.

Wir sollten uns weiterhin dafür einsetzen, so vielen Menschen wie möglich praktische Übungen sowohl für die Herzdruckmassage als auch für die Atemspende anzubieten. Wir sollten das Bewusstsein für die reine Herz-Lungen-Wiederbelebung schulen, wenn wir können, aber die Teilnehmer immer ermutigen, weiter zu gehen und mehr zu lernen.

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