Articles

Beten Sie für die, die Sie missbrauchen

Posted on

Jesus sagte: „Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen“ (Matthäus 5:44). Er sagte auch: „Tut Gutes denen, die euch hassen, segnet die, die euch fluchen, betet für die, die euch misshandeln“ (Lukas 6,27-28).

So, ob andere uns „verfolgen“ oder „misshandeln“ oder „hassen“ oder „verfluchen“, wir sollen für sie beten. Es können Familienmitglieder sein, deren „Beschimpfungen“ klein und lästig sind – „geliebte Menschen“, die wir nicht als „Feinde“ ansehen, aber manchmal so tun, als wären sie es. Oder es können Todfeinde sein, die wirklich vorhaben, uns zu töten. Klein oder groß, wir sollen für sie beten.

Was dieses Gebot tut, ist, Gott zu einem notwendigen Teil der Feindesliebe zu machen. Das Gebet richtet sich an Gott. Deshalb ist Gott an der Feindesliebe beteiligt. Wir sollen uns an Gott wenden, wenn unser Feind uns beleidigt. Wir sollen mit Gott darüber sprechen. Wir sollen ihn bitten, etwas dagegen zu tun.

Was beten Sie für diejenigen, die Sie hassen

Was beten Sie für Ihre Feinde – die Menschen, die Sie schlecht behandeln?

„Der Ort, an dem wir anfangen sollten, für unsere Feinde zu beten, ist das Gebet, das der Herr uns zu beten gelehrt hat.“

Hier ist ein guter Ort, um anzufangen: die Art, wie Sie für sich selbst beten. Wäre es nicht seltsam, wenn wir in einem Gebet für unseren Feind um weniger wichtige Dinge bitten würden, als wir für uns selbst erbitten sollen? Was ihr wollt, dass euch die anderen tun, das tut ihnen auch (Matthäus 7,12). Nein, mehr als das. Tut anderen, was ihr wollt, dass sie euch tun. Und bete für andere so, wie du wollen solltest, dass sie für dich beten.

Ich wünschte, das Wort „sollte“ wäre als Erweiterung der Goldenen Regel nicht nötig. Aber viele bekennende Christen sind so weltlich, dass sie nur für natürliche Dinge beten und nicht für geistliche Dinge. Das heißt, sie beten für Nahrung und Gesundheit und Sicherheit und Erfolg und glückliche Beziehungen. Aber sie beten nicht um mehr Glauben oder Heiligkeit oder Zerknirschung oder Reinheit des Herzens oder Liebe zu Christus oder Mut zum Zeugnis. Es reicht also nicht aus, ihnen zu sagen: Betet für andere so, wie ihr wollt, dass andere für euch beten. Sie zeigen durch ihre eigenen Gebete, dass sie nicht um die Dinge beten, die sie wirklich brauchen.

So sollten wir nicht für unsere Feinde beten.

Das Vaterunser – auch für Ihre Feinde

Der Ort, an dem wir damit beginnen sollten, für unsere Feinde zu beten, ist das Gebet, das der Herr uns zu beten gelehrt hat. Was auch immer Sie sonst für Ihre Feinde beten, beten Sie für sie so:

  • Vater, gewähre, dass meine Feinde – mein Kollege, der mich brüskiert, meine Frau, die mich herabsetzt, mein Kind, das mich nicht respektiert, das ISIS-Mitglied, das mich töten will – gewähre, dass sie kommen, um deinen Namen zu heiligen. Gewähre, dass sie dich über alles schätzen, dich verehren und dich mehr als alles andere bewundern.

  • Vater, gewähre, dass meine Feinde unter den rettenden, reinigenden Einfluss deiner königlichen Herrschaft kommen und dass du deine königliche Macht ausübst, um meine Feinde zu deinen eigenen treuen Untertanen zu machen.

  • Gib, Vater, dass meine Feinde es lieben würden, deinen Willen zu tun, so wie es die Engel im Himmel tun, mit aller Kraft und ohne Vorbehalt und mit den reinsten Motiven und mit großer Freude.

  • Gib, Vater, dass meine Feinde alle physischen Ressourcen an Nahrung und Kleidung und Unterkunft und Bildung und Gesundheitsfürsorge und Transport haben würden, die sie brauchen, um deine Berufung in ihrem Leben zu erfüllen.

  • Und vergib meinen Feinden ihre Sünden, wie du sie zur Umkehr bringst, und mache sie zu vergebenden Menschen, und beschütze sie vor übermächtigen Versuchungen und vor der zerstörerischen Macht des Teufels.

Das ist es, was wir für uns selbst beten sollten. Und deshalb ist es das, was wir für unsere Feinde beten sollten.

Sein und beten wie Jesus

Denken Sie nicht, dass Sie Ihren Feind geliebt haben, wenn Sie nur für seine natürlichen Bedürfnisse arbeiten und beten und seine ewigen Bedürfnisse auslassen.

„Ein Herz, das nicht auf die ewige Freude seines Feindes abzielt, ist nicht die vollmundige Liebe, die Jesus fordert.“

Es ist erschreckend und erbärmlich zu sehen, wie die Liebe von Gott abgelehnt wird. Sogar einige Christen denken, dass man andere lieben kann, ohne sich danach zu sehnen und dafür zu beten und auf die Erhöhung Gottes in ihren Herzen zu zielen. Was daran so traurig ist, ist, dass es nicht nur den verminderten Platz Gottes in den Herzen der Christen verrät, sondern auch impliziert, dass es echte Liebe geben kann, bei der es uns egal ist, ob jemand in der Ewigkeit untergeht, solange es ihm hier auf Erden gut ergangen ist.

Es ist wahr, dass es unserer Liebe und unseren Gebeten vielleicht nicht gelingt, unseren Feind zum Glauben an Jesus und zur Heiligung des Namens Gottes zu erwecken. Unsere Liebe ist nicht davon abhängig. Die Liebe ist das Ziel unseres Opfers, nicht sein Erfolg. Es mag sein, dass wir mit der Jesus verherrlichenden, Gott heiligenden Verwandlung, die wir anstreben, Erfolg haben oder nicht.

Aber ein Herz, das nicht auf die ewige Freude seines Feindes in Jesus abzielt, ist nicht die vollmundige, robuste Liebe, die Jesus fordert. Es ist ein schmaler und erbärmlicher Ersatz, egal wie kreativ und aufopferungsvoll und medienwirksam die Arbeit für das irdische Wohl unseres Feindes ist. Wahre Liebe betet für unseren Feind mit all den Zielen und Sehnsüchten, die wir für uns selbst beten sollten.

Kommen Sie, schließen Sie sich mir an in dem Bestreben, zu sein und zu beten wie Jesus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.