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Blutungen in der Schwangerschaft

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Definition

Vaginale Blutungen in der Schwangerschaft können alarmierend sein. Es ist jedoch nicht immer ein Zeichen für ein Problem. Blutungen können während des ersten Trimesters (1. bis 12. Woche) auftreten, und die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft Blutungen haben, bekommen gesunde Babys.

Es ist jedoch wichtig, vaginale Blutungen während der Schwangerschaft zu berücksichtigen. Manchmal deuten Blutungen in der Schwangerschaft auf eine drohende Fehlgeburt oder eine Erkrankung hin, die sofort behandelt werden muss. Indem Sie sich informieren und die häufigsten Ursachen für vaginale Blutungen während der Schwangerschaft kennenlernen, wissen Sie, worauf Sie achten müssen und wann Sie sich an Ihren Arzt wenden sollten.

Ursachen

Vaginale Blutungen während der Schwangerschaft haben viele Ursachen. Einige sind seriös, aber viele sind es nicht.

Erstes Trimester

Dies können einige der möglichen Ursachen für vaginale Blutungen im ersten Trimester sein:

    • Ektopische Schwangerschaft (bei der sich das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter einnistet und wächst, wie z. B. in einem Eileiter)
    • Implantationsblutung (die etwa 10 bis 14 Tage nach der Befruchtung auftritt, wenn sich die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut einnistet)
    • Spontane Fehlgeburt (der spontane Verlust einer Schwangerschaft vor dem spontaner Verlust einer Schwangerschaft vor der 20. Woche)
    • Molare Schwangerschaft (ein seltener Fall, bei dem sich eine abnormale befruchtete Eizelle zu abnormalem Gewebe statt zu einem Baby entwickelt)
    • Gebärmutterhalsprobleme, wie Infektionen, Entzündungen oder Wucherungen am Gebärmutterhals

    Zweites oder drittes Trimester

    Dies sind die möglichen Ursachen für vaginale Blutungen im zweiten oder dritten Trimester:

      • Zervikalinsuffizienz (die vorzeitige Öffnung des Gebärmutterhalses, die zu vorzeitigen Wehen führen kann)
      • Spontane Fehlgeburt (vor der 20. Woche) oder intrauteriner fetaler Tod
      • Plazentarestörung (wenn die Plazenta, die das Baby mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, von der Gebärmutterwand ablöst)
      • Plazenta previa (wenn die Plazenta den Gebärmutterhals bedeckt, was zu starken Blutungen während der Schwangerschaft führt)
      • Vorzeitige Wehen (die zu leichten Blutungen führen können, vor allem, wenn sie von Kontraktionen begleitet werden, dumpfe Rückenschmerzen oder Druck im Beckenbereich)
      • Gebärmutterhalsprobleme, wie z. B. Infektionen, Entzündungen oder Wucherungen am Gebärmutterhals
      • Vaginaler Riss, eine seltene und potenziell lebensbedrohliche Komplikation, bei der die Gebärmutter entlang der Narbenlinie eines vorangegangenen Kaiserschnitts einreißt

      Normale vaginale Blutungen gegen Ende der Schwangerschaft

      Leichte Blutungen, oft vermischt mit Schleim, gegen Ende der Schwangerschaft können ein Zeichen dafür sein, dass die Wehen einsetzen. Dieser vaginale Ausfluss ist rosa oder blutig und wird als Schleimpfropfenausfluss bezeichnet.

      Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen

      Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über jede vaginale Blutung während der Schwangerschaft informieren. Seien Sie darauf vorbereitet, zu beschreiben, wie viel Blut Sie ausgeschieden haben, wie es aussah und ob es Gerinnsel oder Gewebe enthielt.

      Erstes Trimester

      Während des ersten Trimesters (Wochen 1-12):

        • Informieren Sie Ihren Arzt bei Ihrem nächsten pränatalen Besuch, wenn Sie Flecken in der Unterwäsche oder leichte vaginale Blutungen haben, die innerhalb eines Tages verschwinden.
        • Wenden Sie sich innerhalb von 24 Stunden an Ihren Arzt, wenn Sie vaginale Blutungen haben, egal in welcher Menge, die länger als einen Tag anhalten.
        • Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie mäßige bis starke vaginale Blutungen haben, Gewebe aus Ihrer Vagina austreten oder vaginale Blutungen in beliebiger Menge haben, die von Unterleibsschmerzen, Krämpfen, Fieber oder Schüttelfrost begleitet werden.
        • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Blutgruppe Rh-negativ ist und Sie Blutungen haben, da Sie möglicherweise Medikamente benötigen, die verhindern, dass Ihr Körper Antikörper produziert, die für Ihre zukünftigen Schwangerschaften schädlich sein können.

        Zweites Trimester

        Während des zweiten Trimesters (Wochen 13-24):

          • Wenden Sie sich noch am selben Tag an Ihren Arzt, wenn Sie leichte vaginale Blutungen haben, die innerhalb von ein paar Stunden wieder verschwinden.
          • Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie vaginale Blutungen in beliebiger Menge haben, die länger als ein paar Stunden andauern oder von Unterleibsschmerzen, Krämpfen, Fieber, Schüttelfrost oder Kontraktionen begleitet werden.

          Drittes Trimester

          Im dritten Trimester (25. bis 40. Woche):

            • Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie vaginale Blutungen haben, egal in welcher Menge, oder die von Unterleibsschmerzen begleitet werden.

          In den letzten Wochen der Schwangerschaft sollten Sie daran denken, dass rosafarbener oder blutiger Scheidenausfluss ein Zeichen für bevorstehende Wehen sein kann. Wenden Sie sich an Ihren Arzt und lassen Sie sich bestätigen, dass es sich bei dem, was Sie erleben, um einen Schleimpfropfen-Leck handelt. Gelegentlich kann es ein Zeichen für eine Schwangerschaftskomplikation sein.

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