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Chiari Dekompressions-Chirurgie

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Das Kleinhirn ist ein kleiner Teil des Gehirns, der verschiedene Muskelbewegungen wie Sprache, Körperhaltung und Gleichgewicht des Körpers koordiniert. Es befindet sich oberhalb des Foramen magnum am unteren Ende des Schädels direkt über dem Hirnstamm.

Die Chiari-Malformation bezieht sich auf einen strukturellen Defekt des Kleinhirns, bei dem ein Teil davon, die Kleinhirntonsillen, in den Wirbelkanal hineinragt. Wenn die Kleinhirntonsillen nach unten in das Foramen magnum und in den Wirbelkanal gedrückt werden, entsteht Druck auf den Hirnstamm. Dadurch wird der Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit blockiert, einer klaren Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark auspolstert. Die Blockade des Liquorflusses stört die normale Funktion des Gehirns und des Rückenmarks und führt zu Flüssigkeitsansammlungen im Rückenmark (Syringomyelie) oder im Gehirn (Hydrocephalus). Die Chiari-Malformation kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.

Die Chiari-Malformation ist mit Symptomen wie Kopf-, Nacken-, Brust- und allgemeinen Körperschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Hörverlust, Schlafapnoe, Schluckbeschwerden, Taubheit in Armen und Beinen und Denkstörungen verbunden. Die Chiari-Malformation kann mit regelmäßiger Überwachung und Medikamenten behandelt werden. In schweren Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich.

Die Operation, die durchgeführt wird, um die vorstehenden Kleinhirntonsillen zu dekomprimieren, wird Chiari-Dekompressionschirurgie genannt. Diese Operation entlastet die Wirbelsäule und schafft mehr Platz für das Kleinhirn. Sie normalisiert auch den Fluss des Liquors zum und vom Gehirn und lindert dadurch die damit verbundenen Symptome.

Indikationen.

Die Chiari-Dekompressions-Operation ist indiziert, um abnormale Ansammlungen von Liquor im Gehirn und Rückenmark zu beheben. Weitere Indikationen der Operation sind:

Um die Kompression des Hirnstamms und des Rückenmarks zu lindern.

Um den normalen Fluss der Hirnflüssigkeit wiederherzustellen.

Um die Symptome zu kontrollieren.

Chirurgischer Eingriff.

Die Chiro-Dekompression wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Ihr Chirurg wird Ihren Kopf in eine Schädelfixierungsvorrichtung legen, um ihn während der Operation in Position zu halten. Ein Streifen Haare wird entlang der geplanten Inzision rasiert und die Kopfhaut wird mit einer antiseptischen Lösung vorbereitet.

Ihr Chirurg macht einen 3 Zoll langen Schnitt in der Mitte des Halses, um den Schädel und die obere Wirbelsäule zu betrachten.

Die suboccipitale Kraniektomie wird durchgeführt, um einen kleinen Teil des Schädelknochens von Ihrem Hinterkopf zu entfernen. Die Laminektomie wird durchgeführt, um die gebogene knöcherne Struktur des C1-Wirbels zu entfernen. Die Entfernung des Knochens entlastet die Kompression der Kleinhirntonsillen und stellt den normalen Fluss der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit wieder her. Die schützende Hülle des Gehirns und des Rückenmarks, Dura genannt, ist nun sichtbar. Die Dura wird geöffnet, um die Tonsillen freizulegen, falls erforderlich.

Ihr Chirurg kann einen Elektrokauter verwenden, um die gedehnten Tonsillen wegzubrennen und zu schrumpfen.

Ein Stück des Perikraniums, tiefes Kopfhautgewebe oder ein synthetisches Material wird verwendet, um die Duralöffnung zu nähen und das Kleinhirn zu bedecken.

Die genähte Linie wird mit einem Dichtungsmittel versiegelt, um ein Austreten von Liquor zu verhindern. Zum Schluss werden die Halsmuskeln und die Haut vernäht, um den Einschnitt zu schließen.

Postoperative Versorgung.

Nach der Operation kann Ihr Hals aufgrund des eingelegten Atemschlauchs wund sein.

Sie bekommen eventuell Medikamente gegen Schmerzen, Kopfschmerzen und Übelkeit verschrieben.

Sie sollten alle Aktivitäten vermeiden, die den Druck in Ihrem Kopf erhöhen könnten, wie z. B. Bücken, Anspannen beim Stuhlgang oder längeres Husten.

Vermeiden Sie regelmäßige Hausarbeiten, das Heben schwerer Gegenstände und langes Sitzen. Nehmen Sie das Autofahren erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt wieder auf.

Halten Sie den Einschnitt sauber und trocken.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Flüssigkeitsausfluss, Schwellungen, Fieber oder Flüssigkeitsansammlungen um den Einschnitt herum bemerken.

Sie werden Übungen zur Verbesserung der Heilung und Beweglichkeit des Halses erlernen. Die Genesung kann Monate oder länger dauern.

Risiken und Komplikationen.

Wie bei jeder Operation gibt es auch bei der Chiari-Dekompression gewisse Risiken und Komplikationen. Dazu gehören:

Kopf- und Nackenschmerzen.

Auslaufen von Liquor.

Pseudomeningozele (Liquoransammlung unter dem Halsgewebe).

Gehirn- oder Nervenschäden.

Die chirurgische Chiari-Dekompression ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Kompression des Rückenmarks und abnormaler Ansammlung von Liquor im Gehirn und Rückenmark. Das Ergebnis der Operation hängt vom Schweregrad der Chiari-Fehlbildung und einer vorangegangenen Hirn- oder Nervenverletzung ab. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung für eine Chiari-Dekompressionsoperation bei einer Chiari-Malformation helfen, nachdem er die Risiken und Komplikationen mit den Vorteilen der Operation abgewogen hat.

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