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Chronische Extremitäten-Ischämie (CLTI)

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Was ist eine chronische Extremitäten-Ischämie?

Ischämie (is-KE’me-ah) ist ein ernsthafter Zustand, bei dem es zu einer unzureichenden Durchblutung und Sauerstoffversorgung eines bestimmten Körperteils kommt. Sie kann überall dort auftreten, wo Blut fließt, einschließlich der Gliedmaßen, des Herzens, des Gehirns oder der Därme. Sie wird in der Regel durch eine Verengung oder Verstopfung einer Arterie verursacht. Eine Ischämie ist ein schwerer Zustand, der zu Gewebeschäden und zum Verlust von Gliedmaßen führen kann. Dieser Zustand bessert sich nicht von selbst und erfordert eine angemessene medizinische Behandlung.

Wie entsteht sie?

Ischämie kann in jeder Muskelgruppe, jedem Organ oder Gewebe im Körper auftreten. In den unteren Extremitäten kann eine Ischämie zum Beispiel eine Claudicatio bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAD) verursachen oder in schweren Fällen eine chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie (CLTI) hervorrufen. Im Herzen wird die Ischämie durch die koronare Herzkrankheit (KHK) verursacht und kann zu Angina pectoris (an-JI-nuh oder AN-juh-nuh) oder einem Herzinfarkt führen; im Gehirn kann die Ischämie einen Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken (TIAs oder Mini-Schlaganfälle) verursachen und; im Darm ist sie als mesenteriale Ischämie bekannt und kann starke Bauchschmerzen verursachen.

Was sind die Symptome einer Ischämie?

Die Symptome einer Ischämie hängen davon ab, wie schnell der Blutfluss unterbrochen wird und wo er auftritt. In den Gliedmaßen können frühe Symptome einer Ischämie Claudicatio (Schmerzen, Brennen oder Krämpfe in den Muskeln bei Belastung, die in Ruhe abklingen) sein. Dies kann sich im Laufe der Zeit zu einer CLTI entwickeln, der Verringerung des Blutflusses in der betroffenen Extremität, die zu starken Schmerzen oder Gewebeverlust führt. Der Schmerz ist als „Ruheschmerz“ bekannt, weil er im Ruhezustand oder im Schlaf auftritt. Normalerweise weckt er eine Person nachts auf und kann vorübergehend gelindert werden, indem das Bein über das Bett gehängt wird oder man aufsteht, um herumzulaufen. Wenn das Gewebe der Gliedmaße betroffen ist, kann eine nicht heilende Wunde oder sogar Gangrän auftreten und die Haut färbt sich schwarz; dies erfordert sofortige Behandlung.

Eine plötzlich auftretende Beinischämie kann starke Schmerzen, Pulsverlust, Kälte der Gliedmaße, Blässe der Haut und sogar Beinschwäche und Gefühlsverlust verursachen.

Im Herzen kann eine Ischämie zu Angina pectoris (Schmerzen in der Brust bei Anstrengung, die in Ruhe verschwinden) oder sogar zu einem Herzinfarkt führen, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Im Gehirn kann eine Ischämie einen Schlaganfall verursachen und erfordert ebenfalls sofortige Behandlung. Im Darm führt die Verstopfung der den Darm versorgenden Arterien, wenn sie langsam auftritt, zu einer chronischen Ischämie, die Bauchschmerzen nach dem Essen, Angst vor dem Essen und ungewollten Gewichtsverlust verursachen kann. In der akuten, plötzlichen Form kann die Darmischämie eine Darmgangrän verursachen, die zu einem plötzlichen Auftreten von starken Bauchschmerzen führt, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern.

Risikofaktoren der Ischämie?

Die Risikofaktoren entsprechen denen für Atherosklerose (Plaquebildung in den Arterien): Rauchen, fortgeschrittenes Alter, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familie, sitzende Lebensweise und Fettleibigkeit.

Wie wird eine Ischämie diagnostiziert?

Die Diagnose einer Ischämie hängt von ihrem Ort ab. Die Symptome sind der erste Anhaltspunkt, und Ihr Arzt wird Sie um detaillierte Informationen bitten, wann und wo die Schmerzen auftreten, wie oft und was sie lindert oder verschlimmert. Wenn sich die Ischämie in den unteren Extremitäten befindet, werden Sie möglicherweise in ein nicht-invasives Gefäßlabor geschickt, um einen Knöchel-Brachial-Index-Test (ABI) durchzuführen, bei dem der Blutdruck in den Beinen gemessen wird. Abhängig von diesen Befunden können Sie zu einer Duplex-Ultraschalluntersuchung der Arterien oder einer Magnetresonanz-Arteriographie (MRA) oder Computertomographie (CT) geschickt werden. In einigen Fällen, insbesondere bei einer chronischen Ischämie der Gliedmaßen, können Sie zu einem Arteriogramm geschickt werden, einer Röntgenaufnahme der Arterien, während Farbstoff in die Blutgefäße injiziert wird. Um einen Schlaganfall zu diagnostizieren, wird ein Bild des Gehirns mit einem Kopf-CT-Scan oder einem Gehirn-MRT gemacht. Duplex-Ultraschall, MRA, CT oder ein Arteriogramm können auch zur Beurteilung oder Diagnose von Erkrankungen der Halsschlagadern im Nacken, die zum Gehirn führen, verwendet werden. Wenn der Verdacht auf eine Herzischämie besteht, können Sie einen Belastungstest erhalten. In schweren Fällen können Sie zur Koronarangiographie geschickt werden. Bei einer mesenterialen Ischämie wird eine Bildgebung der drei Gefäße, die den Darm versorgen, mit Ultraschall, CT oder MRA durchgeführt, gefolgt von einer Arteriographie, falls erforderlich.

Wie wird eine Ischämie behandelt?

Die Behandlung einer Ischämie hängt vom Ort der Ischämie und ihrem Schweregrad ab. Bei allen Formen der Ischämie ist jedoch die Kontrolle der Risikofaktoren, insbesondere die Raucherentwöhnung, entscheidend! Dies kann das Fortschreiten der Ischämie verhindern und Ihre Gliedmaßen oder Ihr Leben retten. Die Behandlung konzentriert sich darauf, die Blutzufuhr zum Ischämiegebiet zu verbessern. Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden:

Medikamente
Es können verschiedene Medikamente verschrieben werden, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die Wirkung von begünstigenden Faktoren wie Bluthochdruck und Cholesterin zu reduzieren. Medikamente, die Infektionen bekämpfen, und Schmerzmittel können in bestimmten Fällen ebenfalls verschrieben werden.

Bewegung
Wenn man Claudicatio in den Beinen oder Angina pectoris im Herzen verspürt, kann ein überwachtes Übungsprogramm verschrieben werden. Regelmäßiges Training kann auch zu anderen Vorteilen wie Gewichtsabnahme, niedrigerem Blutdruck, niedrigerem Cholesterinspiegel und besserer Kontrolle von Diabetes führen.

Operationen oder endovaskuläre Verfahren
In vielen Fällen kann ein endovaskuläres Verfahren innerhalb der Arterie durchgeführt werden, wobei gerinnselauflösende Medikamente (Thrombolyse), ein Ballon zur Erweiterung der Arterie (Angioplastie) und/oder ein drahtverstärkter Stent, der in der Arterie verbleibt und als Gerüst dient, um sie offen zu halten, verwendet werden. In einigen Fällen kann ein Bypass der betroffenen Arterie durchgeführt werden. Dabei wird entweder ein Segment der Beinvene oder ein künstlicher Schlauch chirurgisch oberhalb und unterhalb der Blockade angebracht, um das Blut um den blockierten Bereich herum umzuleiten, so dass das Blut den Bereich der Ischämie jenseits der Blockade erreichen kann. Beispiele für Bypass-Verfahren sind der Beinarterien-Bypass oder die Koronararterien-Bypass-Transplantation (auch als CABG oder „offene Herz“-Operation bekannt). Schwere Blockaden in den Halsschlagadern, die zu einer Ischämie führen, können mit einem chirurgischen Eingriff behandelt werden, der als Karotis-Endarteriektomie bekannt ist und bei dem schwere Plaque aus der Arterie entfernt wird.

Kritische Extremitätenischämie ist jetzt chronische Extremitätenischämie

Kritische Extremitätenischämie wurde 2019 in chronische Extremitätenischämie (CLTI) umbenannt. Der Name CLTI spiegelt das breite Spektrum von Patienten mit verminderter Durchblutung, die die Wundheilung verzögern und das Amputationsrisiko erhöhen kann, besser wider.

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