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Hintergrund: Menschen mit Asthma haben manchmal Asthmaanfälle, bei denen sich ihre Symptome wie Husten, Engegefühl in der Brust und Atemnot verschlimmern. Viele Patienten mit Asthmaanfällen werden mit Steroiden behandelt, die in der Regel als kurze Tabletten oder flüssige Medikamente verabreicht werden. Steroide wirken, indem sie die Entzündung in den Atemwegen in der Lunge reduzieren, aber sie können Nebenwirkungen haben (z. B. vermindertes Wachstum bei Kindern, Hyperaktivität, Übelkeit).

Review-Frage: Wir wollten verschiedene Dosen oder Dauern von oralen Steroiden vergleichen, die Menschen mit Asthmaanfällen verabreicht werden. Dies ist eine wichtige Frage, da in verschiedenen Ländern unterschiedliche Dosen und Dauern von oralen Steroiden bei Asthmaanfällen eingesetzt werden und wir nicht wissen, welches Schema die Symptome am ehesten verbessert und gleichzeitig die unangenehmen Nebenwirkungen minimiert.

Studienmerkmale: Wir schlossen 18 Studien mit 2438 Erwachsenen und Kindern ein. Die Studien verglichen zwei Arten von Steroiden – Prednisolon und Dexamethason – oder zwei verschiedene Dosierungen oder Dauern eines der beiden Medikamente. Die kleinste Studie umfasste nur 15 Personen, die größte 638. Die Studien verfolgten die Teilnehmer zwischen sieben Tagen und sechs Monaten, um zu sehen, was mit ihnen geschah. Die hier präsentierte Evidenz ist aktuell bis April 2016.

Schlüsselergebnisse: Es war schwierig, die Ergebnisse der Studien sinnvoll zu kombinieren, weil die Forscher unterschiedliche Dosen und Dauern der Steroide verwendeten und ihre Ergebnisse auf unterschiedliche Weise maßen. Außerdem traten Ereignisse wie Krankenhauseinweisungen und schwerwiegende Nebenwirkungen in diesen Studien sehr selten auf, so dass es schwierig ist, zu sagen, ob längere oder kürzere Kurse oder höhere oder niedrigere Dosen besser oder sicherer sind, oder ob Prednisolon generell besser oder schlechter ist als Dexamethason. Einige Studien waren alt und verwendeten keine Steroiddosen oder -dauern, wie sie heute von Ärzten verwendet werden.

Eine Änderung der Art und Weise, wie Asthmaanfälle derzeit mit oralen Steroiden behandelt werden, müsste durch größere Studien als die bisher durchgeführten unterstützt werden.

Qualität der Evidenz: Die in dieser Übersichtsarbeit präsentierte Evidenz wird im Allgemeinen als von geringer oder sehr geringer Qualität eingestuft, was bedeutet, dass wir nicht sehr sicher sind, ob die Ergebnisse zutreffend sind, vor allem weil wir nicht in der Lage waren, viele Studien zu kombinieren. In einigen Studien wurde nicht klar erklärt, wie die Studienorganisatoren entschieden, welche Personen welche Dosis an Steroiden erhielten, und in einigen Studien wussten sowohl die Teilnehmer als auch die Studienorganisatoren, welche Dosis sie bekamen. Dies kann die Studienergebnisse beeinflusst haben.

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