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Wir haben 15 Studien (mit 1754 Frauen) eingeschlossen, obwohl unsere Meta-Analysen auf einer geringeren Anzahl von Studien/Frauen basieren. Alle eingeschlossenen Studien wurden in Nordamerika zwischen 1982 und 2001 durchgeführt. Zwei Studien wiesen in allen Bereichen ein geringes Verzerrungsrisiko auf, alle anderen Studien hatten ein unterschiedliches Verzerrungsrisiko. Vier weitere Studien wurden ausgeschlossen und eine Studie ist noch nicht abgeschlossen.

Acht Vergleiche wurden in diese Übersichtsarbeit eingeschlossen; drei verglichen ein Antibiotikum (Erythromycin, Clindamycin, Amoxicillin) gegen Placebo; fünf verglichen ein Antibiotikum gegen ein anderes Antibiotikum (Erythromycin, Clindamycin, Amoxicillin, Azithromycin). Keine Studie berichtete über unterschiedliche Antibiotika-Schemata.

Mikrobiologische Heilung (primärer Endpunkt)

Antibiotika versus Placebo: Erythromycin (durchschnittliches Risikoverhältnis (RR) 2,64, 95% Konfidenzintervall (CI) 1,60 bis 4.38; zwei Studien, 495 Frauen; I2 = 68%; mäßige Evidenz) und Clindamycin (RR 4,08, 95% CI 2,35 bis 7,08; eine Studie, 85 Frauen; geringe Evidenz) waren mit einer verbesserten mikrobiologischen Heilung im Vergleich zu einer Placebokontrolle assoziiert. In einer sehr kleinen Studie, die Amoxicillin mit Placebo verglich, waren die Ergebnisse unklar, aber die Evidenz wurde als sehr gering eingestuft (RR 2,00, 95% CI 0,59 bis 6,79; 15 Frauen).

Ein Antibiotikum gegen ein anderes Antibiotikum: Amoxicillin machte wenig oder keinen Unterschied in der mikrobiologischen Heilung im Vergleich zu Erythromycin (RR 0,97, 95% CI 0,93 bis 1.01; vier Studien, 466 Frauen; Evidenz mit hoher Sicherheit), wahrscheinlich keinen Unterschied im Vergleich zu Clindamycin (RR 0,96, 95% CI 0,89 bis 1,04; eine Studie, 101 Frauen; Evidenz von mittlerer Qualität), und im Vergleich zu Azithromycin ist die Evidenz sehr gering, so dass der Effekt nicht sicher ist (RR 0,89, 95% CI 0,71 bis 1,12; zwei Studien, 144 Frauen; Evidenz mit sehr geringer Sicherheit). Azithromycin versus Erythromycin (durchschnittliches RR 1,11, 95% CI 1,00 bis 1,23; sechs Studien, 374 Frauen; I2 = 53%; Evidenz mit mittlerer Sicherheit) haben wahrscheinlich eine ähnliche Wirksamkeit, obwohl die Ergebnisse Azithromycin zu bevorzugen scheinen. Clindamycin versus Erythromycin (RR 1,06, 95% CI 0,97 bis 1,15; zwei Studien, 173 Frauen; Evidenz mit geringer Sicherheit) hat möglicherweise eine ähnliche Anzahl von Frauen mit einer mikrobiologischen Heilung zwischen den Gruppen.

Die Evidenz wurde wegen Designeinschränkungen, Inkonsistenz und Ungenauigkeit der Effektschätzer herabgestuft.

Nebenwirkungen der Behandlung (mütterlicherseits) (sekundärer Endpunkt)

Antibiotika versus Placebo: Nebenwirkungen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen, wurden in zwei Studien (495 Frauen) berichtet, aber es gab keinen eindeutigen Hinweis darauf, ob Erythromycin mit mehr Nebenwirkungen als Placebo assoziiert war, und es wurde ein hohes Maß an Heterogenität (I2 = 78%) beobachtet (durchschnittliche RR 2,93, 95% CI 0,36 bis 23,76). In einer kleinen Studie gab es keinen eindeutigen Unterschied in der Anzahl der Frauen, die Nebenwirkungen aufwiesen, wenn Clindamycin mit Placebo verglichen wurde (5/41 versus 1/44) (RR 6,35, 95% CI 0,38 bis 107,45, 62 Frauen). Die berichteten Nebenwirkungen waren meist gastrointestinaler Natur und schlossen auch abklingende Hautausschläge ein.

Ein Antibiotikum versus ein anderes Antibiotikum: Es gab keinen klaren Unterschied in der Inzidenz von Nebenwirkungen (einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen), wenn Amoxicillin mit Azithromycin verglichen wurde, basierend auf Daten aus einer kleinen Studie (36 Frauen) (RR 0.56, 95% CI 0,24 bis 1,31).

Allerdings war Amoxicillin im Vergleich zu Erythromycin mit weniger Nebenwirkungen verbunden, basierend auf Daten aus vier Studien (513 Frauen) (RR 0,31, 95% CI 0,21 bis 0,46; I2 = 27%). Zu den Nebenwirkungen gehörten Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe, Hautausschlag und allergische Reaktionen.

Sowohl Azithromycin (RR 0,24, 95 % KI 0,17 bis 0,34; sechs Studien, 374 Frauen) als auch Clindamycin (RR 0,44, 95 % KI 0,22 bis 0,87; zwei Studien, 183 Frauen) waren mit einer geringeren Inzidenz von Nebenwirkungen im Vergleich zu Erythromycin verbunden. Zu diesen Nebenwirkungen gehörten Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfe.

Eine kleine Studie (101 Frauen) berichtete, dass es keinen klaren Unterschied in der Anzahl der Frauen mit Nebenwirkungen gab, wenn Amoxicillin mit Clindamycin verglichen wurde (RR 0,57, 95% CI 0,14 bis 2,26; 107 Frauen). Zu den berichteten Nebenwirkungen gehörten Hautausschlag und Magen-Darm-Beschwerden.

Sonstige sekundäre Endpunkte

Einzelne Studien berichteten Daten zu wiederholten Infektionen, Frühgeburt, vorzeitigem Blasensprung, perinataler Sterblichkeit und niedrigem Geburtsgewicht und fanden keine klaren Unterschiede zwischen den Behandlungen.

Viele der sekundären Endpunkte dieses Reviews wurden in den eingeschlossenen Studien nicht berichtet.

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