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Das Wer, Was, Wo, Wann und manchmal auch Warum.

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Obwohl die Kernnadelbiopsie die Standardmethode zur Diagnose von Brustkrebs ist, benötigen manche Menschen eine chirurgische Biopsie.

Das bei einer chirurgischen Biopsie entnommene Gewebe wird unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Brustkrebs vorhanden ist. Wenn Brustkrebs gefunden wird, werden weitere Tests an dem Gewebe durchgeführt, um Ihre Behandlung zu planen.

Erfahren Sie mehr über diese Tests.

Typen von chirurgischen Biopsien

Die meisten chirurgischen Biopsien sind Exzisionsbiopsien.

Bei einer exzisionalen Biopsie wird der gesamte abnorme Bereich (plus ein Teil des umgebenden normalen Gewebes) entfernt.

Bei einer inzisionalen Biopsie wird nur ein Teil des Tumors entfernt.

Exzisionsbiopsie

Der Eingriff

Eine Exzisionsbiopsie wird von einem Chirurgen im Operationssaal durchgeführt.

Der Chirurg betäubt den Bereich, der biopsiert werden soll, mit einem Lokalanästhetikum. Anstelle einer Vollnarkose erhalten Sie ein Medikament, das Ihnen hilft zu schlafen (Beruhigungsmittel).

Die meisten Patienten müssen nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Vor der Operation kann eine Drahtlokalisation oder eine Marker-/Radioaktiv-Seed-Lokalisation durchgeführt werden. Dies wird in der Regel durchgeführt, wenn der abnorme Bereich in der Brust zuerst durch einen bildgebenden Test (z. B. eine Mammographie) entdeckt wurde und nicht ertastet werden kann.

Während des Verfahrens verwendet ein Radiologe ein Mammographie- oder Brust-Ultraschallbild, um einen sehr dünnen Draht oder einen radioaktiven Seed in den verdächtigen Bereich der Brust zu führen.

Der Chirurg verwendet diesen Draht oder Seed, um den Bereich während der Operation zu finden. (Der Draht oder Seed wird während der Operation entfernt.)

Das Brustgewebe, das entfernt wird, wird normalerweise geröntgt. So können der Chirurg und der Radiologe die verdächtigen Bereiche auf dem Mammogramm mit denen im Biopsiegewebe abgleichen.

Wenn die Bereiche übereinstimmen, wurde das richtige Gewebe entnommen. Wenn die Bereiche nicht übereinstimmen, kann der Chirurg erneut versuchen, den verdächtigen Bereich zu entfernen, oder er kann warten und eine weitere Biopsie durchführen.

Erfahren Sie, wie das Biopsiegewebe für die Untersuchung durch den Pathologen konserviert wird.

Wann ist die exzisionale Biopsie der einzige notwendige Eingriff?

Obwohl das Ziel einer exzisionalen Biopsie die Diagnose von Krebs ist, kann der Chirurg den Krebs manchmal vollständig entfernen. In diesen Fällen kann die exzisionalen Biopsie die einzige Brustoperation sein, die zur Behandlung des Krebses erforderlich ist.

Bei einigen Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, müssen möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt in einer zweiten Operation Lymphknoten entfernt werden.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Brustkrebs.

Ränder beurteilen

Wenn die Biopsie Krebs zeigt, untersucht ein Pathologe das bei der Operation entnommene Gewebe, um festzustellen, ob ein ausreichend breiter Rand aus normalem Gewebe um den Tumor herum vorhanden ist.

Dieser Rand wird Rand genannt. Er zeigt, ob der gesamte Tumor entfernt wurde.

Erfahren Sie mehr über Tumorränder.

Vorteile der exzisionalen Biopsie

Die exzisionale Biopsie ist genau und liefert nur wenige falsch negative Ergebnisse.

Die Untersuchung des Biopsiegewebes durch einen Pathologen liefert Informationen, die bei der Planung Ihrer Behandlung helfen, einschließlich:

  • Tumorgröße
  • Tumortyp
  • Tumorgrad
  • Hormonrezeptorstatus
  • HER2-Status

Erfahren Sie mehr über diese Faktoren.

In manchen Fällen ist die exzisionalen Biopsie die einzige Operation, die zur Entfernung des Tumors notwendig ist.

Nachteile der exzisionalen Biopsie

Im Vergleich zu einer Nadelbiopsie ist eine chirurgische Biopsie:

  • Ist invasiver
  • Hat eine längere, unangenehmere Erholungszeit
  • Hat ein höheres Risiko für Infektionen und Blutergüsse

Die Menge an Gewebe, die bei einer exzisionalen Biopsie entfernt wird, kann auch das Aussehen und das Gefühl der Brust verändern.

Wenn das Ergebnis der Biopsie gutartig ist (kein Krebs), kann mehr operiert worden sein als nötig.

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