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Demenzkodierung erfordert einen genaueren Blick auf die Dokumentation

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Die Ursache der Demenz führt Sie zum richtigen Diagnosecode.

Die Diagnose „Demenz“ erfordert zunächst ein Verständnis des Begriffs. Laut der Alzheimer’s Association:

Demenz ist ein allgemeiner Begriff für einen Rückgang der geistigen Fähigkeiten, der schwer genug ist, um das tägliche Leben zu beeinträchtigen. Demenz ist keine spezifische Krankheit. Es ist ein Oberbegriff, der ein breites Spektrum von Symptomen beschreibt.

Dieses Verständnis führt uns dazu, über den Oberbegriff hinauszuschauen und in der Dokumentation des Arztes nach Hinweisen auf die ICD-10-CM-Kodes zu suchen, die den Zustand des Patienten am deutlichsten beschreiben.
Alzheimer, vaskulär, Parkinson, Lewy-Körperchen, alkoholisch und frontotemporal, zum Beispiel, sind nur einige der vielen Krankheiten, die Demenz verursachen, und jede Krankheit wird in ICD-10-CM basierend darauf definiert, ob Symptome einer Demenz vorhanden sind. Die ICD-10-CM-Kodierung hilft nicht nur dabei, eine vollständigere medizinische Geschichte zu erzählen, die den Gesundheitszustand des Patienten verbessern kann, sondern auch Forschern und politischen Entscheidungsträgern bei der Bestimmung der Prävalenz der Krankheiten und der damit verbundenen Symptome.

Alzheimer-Krankheit

Um die Alzheimer-Krankheit zu quantifizieren, basierend darauf, ob die Symptome bei einer Person früh auftreten (z. B. in ihren 50ern, im Gegensatz zu später in ihren 70ern), sind die ICD-10-CM-Codes:
G30.0 Alzheimer-Krankheit mit frühem Beginn
G30.1 Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn
G30.8 Sonstige Alzheimer-Krankheit
G30.9 Alzheimer-Krankheit, nicht spezifiziert
Viele Menschen, die an Alzheimer-Krankheit leiden, können Phasen von Unruhe, Aggression, Kampfbereitschaft usw. erleben. Diese Symptome haben einen dramatischen Einfluss auf den Grad der Pflege, die erforderlich ist, um die Person sicher zu halten, daher ist es sehr wichtig, diese Informationen zu kodieren, wenn sie in der Dokumentation enthalten sind.
ICD-10-CM weist uns an, Sekundärkodes zu verwenden, um zwischen Demenz ohne Verhaltensstörung (F02.80 Demenz bei anderen Krankheiten, die anderweitig klassifiziert sind, ohne Verhaltensstörung) von solchen mit Verhaltensstörung (F02.81 Demenz bei anderen Krankheiten, die anderweitig klassifiziert sind, mit Verhaltensstörung) zu unterscheiden.

Vaskuläre Demenz

Vaskuläre Demenz, oder „Multi-Infarkt“-Demenz, tritt in der Regel aufgrund von Gefäßschäden im Gehirn durch einen Schlaganfall auf. Sie ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste Ursache für eine Demenz. ICD-10-CM kombiniert die Krankheit mit dem Verhalten. Um eine vaskuläre Demenz ohne Verhaltensstörung zu kodieren, verwenden Sie nur den Kombinationscode F01.50 Vaskuläre Demenz ohne Verhaltensstörung. Für vaskuläre Demenz mit Verhaltensstörung verwenden Sie nur den Kombinationscode F01.51 Vaskuläre Demenz mit Verhaltensstörung.

Alkoholische Demenz

Die Kombinationscodes für alkoholische Demenz unterscheiden zwischen Alkoholabhängigkeit und Alkoholkonsum: F10.27 Alkoholabhängigkeit mit alkoholinduzierter persistierender Demenz und F10.97 Alkoholkonsum, nicht spezifiziert, mit alkoholinduzierter persistierender Demenz. Fragen Sie den Leistungserbringer, wenn die Dokumentation unklar ist, ob die Person als Abhängigkeit oder als Gebrauch kodiert werden sollte. Wenn die Dokumentation einen Blutalkoholspiegel enthält, melden Sie den entsprechenden Y90.- Nachweis von Alkoholeinfluss durch Blutalkoholspiegel … auch als Code für eine externe Ursache.

Parkinson-Krankheit

Personen, die an der Parkinson-Krankheit leiden, können in den späteren Stadien des Krankheitsprozesses Anzeichen einer Demenz entwickeln. Während die anfänglichen Symptome der Krankheit bewegungsbezogen sind, kann es in der Demenzphase auch zu Verhaltenssymptomen kommen. Die Kodierung von Demenz und Morbus Parkinson zusammen kann schwierig sein. Im ICD-10-CM Alphabetischen Index bezieht sich die Demenz mit Parkinsonismus auf die Lewy-Körperchen-Demenz (G31.83 Demenz mit Lewy-Körperchen). In diesen Fällen sind die Symptome der Parkinson-Krankheit ähnlich, aber das ist nicht die Diagnose des Patienten. Um eine diagnostizierte Parkinson-Krankheit mit Demenz zu kodieren, verwenden Sie G20 Parkinson-Krankheit. Verwenden Sie auch einen Sekundärkode für „ohne Verhaltensstörung“ (F02.80) oder „mit Verhaltensstörung“ (F02.81). Fragen Sie beim Leistungserbringer nach, wenn die Dokumentation nicht eindeutig genug ist, um eine Bestimmung vorzunehmen.

Frontotemporale Demenz

Die frontotemporale Demenz entsteht durch eine Schädigung des Hirnbereichs hinter der Stirn. Verhaltensstörungen werden oft mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht, weil eine der Aufgaben des Frontallappens darin besteht, Worte und Handlungen so zu filtern, dass sie sozial akzeptabel sind. Wenn dieser Bereich geschädigt ist, kann sich eine Person in der Öffentlichkeit entkleiden, unhöfliche Worte benutzen, sexuelle Unangemessenheit ausdrücken usw. Melden Sie diese Erkrankung mit G31.09 Sonstige frontotemporale Demenz und dem entsprechenden sekundären Verhaltenskode (F02.80 oder F02.81), um zu vermerken, ob eine Verhaltensstörung vorliegt.

Konditionen: Delirium und Wanderschaft

Es gibt zwei weitere Kodes, die Aufmerksamkeit verdienen. Der erste Code ist für Delirium aufgrund eines bekannten physiologischen Zustands, F05 Delirium aufgrund eines bekannten physiologischen Zustands. Obwohl Personen mit Demenz Wahnvorstellungen oder Halluzinationen haben können, ist das Delirium häufig auf eine Infektion (oft eine Harnwegsinfektion), falsche Medikamenteneinnahme usw. zurückzuführen. Es sollte nicht als ein Symptom der Demenz angesehen werden, es sei denn, der Leistungserbringer dokumentiert es als solches.
Der zweite Kode ist für das Umherwandern, Z91.83 Umherwandern bei anderweitig klassifizierten Krankheiten. Umherwandern ist eines der gefährlichsten Symptome für Patienten mit Demenz. Die Alzheimer’s Association berichtet, dass sechs von zehn Menschen (60 Prozent) mit Demenz irgendwann einmal umherwandern werden. Achten Sie darauf, dieses Verhalten zu kodieren, wenn es in der Krankenakte dokumentiert ist. Das Umherwandern ist eine Warnung an das Pflegepersonal und die medizinischen Dienstleister, dass die Person einem hohen Risiko für Verletzungen und Situationen ausgesetzt ist, die zum Tod führen können. Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, einschließlich zusätzliches Pflegepersonal, Verlegung in ein überwachtes Wohnumfeld usw., hängen von der Dokumentation in der Krankenakte und der richtigen Kodierung ab.

Gedächtnisverlust

ICD-10-CM bietet auch Kodes für Gedächtnisverlust ohne Demenz. Zunächst sollten Sie wissen, dass ein gewisses Maß an Gedächtnisverlust ein normaler Teil des Alterns und kein Krankheitsprozess ist. Dies wird dadurch bestimmt, ob der Gedächtnisverlust ungefähr gleich ist wie bei Menschen gleichen Alters oder ob er deutlich mehr ist.
Für diejenigen, die ungefähr das gleiche Maß an Vergesslichkeit haben wie alle anderen in ihrem Alter, verwenden Sie R41.81 Altersbedingter kognitiver Verfall. Für Patienten, die einen stärkeren Abbau erleben, als für ihr Alter zu erwarten ist, und wenn der Leistungserbringer ausdrücklich eine „leichte kognitive Demenz“ dokumentiert, verwenden Sie G31.84 „Milde kognitive Beeinträchtigung, so angegeben“. Diese Diagnose hat ein großes emotionales Gewicht und einen potenziellen Einfluss auf die Lebensentscheidungen eines Patienten. Wenn Sie Zweifel an der korrekten Kodierung haben, fragen Sie den Leistungserbringer.

Karla Grimwood, MS, CPC, CPMA, CEMC, hat über 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen und hat sich in den letzten sieben Jahren auf die Kodierung und Prüfung konzentriert. Sie arbeitet als Arzt-Compliance-Auditor für HealthTexas Provider Network, einer Tochtergesellschaft von Baylor Scott & White Health in Dallas, Texas. Grimwood ist Mitglied der Ortsgruppe Fort Worth, Texas.
Ressourcen
Alzheimer’s Association. www.alz.org
2019 ICD-10-CM Official Guidelines for Coding and Reporting

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Demenz-Kodierung erfordert einen genaueren Blick auf die Dokumentation

wurde zuletzt geändert: Juni 1st, 2019 by Guest Contributor

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