Articles

Der heilige Thomas der Apostel

Posted on
Bild: Saint Thomas | Georges de La Tour

Heiliger des Tages für den 3. Juli

Heiliger Thomas der Apostel (1. Jahrhundert – 21. Dezember 72)
Audio-Datei

Die Geschichte des Heiligen Thomas des Apostels

Armer Thomas! Er machte eine Bemerkung und ist seither als „Zweifelnder Thomas“ gebrandmarkt. Aber wenn er zweifelte, glaubte er auch. Er machte das wohl deutlichste Glaubensbekenntnis im Neuen Testament: „Mein Herr und mein Gott!“ und gab damit den Christen ein Gebet mit auf den Weg, das bis zum Ende der Zeit gesprochen werden wird. Er veranlasste auch ein Kompliment von Jesus an alle späteren Christen: „Seid ihr zum Glauben gekommen, weil ihr mich gesehen habt? Selig sind, die nicht gesehen und doch geglaubt haben“ (Johannes 20,29).

Thomas dürfte ebenso für seinen Mut bekannt sein. Vielleicht war das, was er sagte, ungestüm – denn er rannte, wie die anderen, beim Showdown davon -, aber er kann kaum unaufrichtig gewesen sein, als er seine Bereitschaft ausdrückte, mit Jesus zu sterben. Der Anlass war, als Jesus vorschlug, nach dem Tod von Lazarus nach Bethanien zu gehen. Da Bethanien in der Nähe von Jerusalem lag, bedeutete das, mitten in die Mitte seiner Feinde und in den fast sicheren Tod zu gehen. Als Thomas das erkannte, sagte er zu den anderen Aposteln: „Lasst uns auch hingehen, um mit ihm zu sterben“ (Joh 11,16b).

Besinnung

Thomas teilt das Los des ungestümen Petrus, des Jakobus und des Johannes, der „Donnersöhne“, des Philippus und seiner törichten Bitte, den Vater zu sehen – eigentlich aller Apostel in ihrer Schwäche und ihrem Mangel an Verständnis. Wir dürfen diese Tatsachen jedoch nicht übertreiben, denn Christus hat sich keine wertlosen Männer ausgesucht. Aber ihre menschliche Schwäche weist erneut auf die Tatsache hin, dass die Heiligkeit eine Gabe Gottes ist, keine menschliche Schöpfung; sie wird gewöhnlichen Männern und Frauen mit Schwächen gegeben; es ist Gott, der die Schwächen allmählich in das Bild Christi, des mutigen, vertrauensvollen und liebenden, verwandelt.

Der heilige Thomas der Apostel ist der Schutzpatron von:

Architekten/Baumeistern/Bauarbeitern/Vermessern
Indien
Pakistan
Sri Lanka
Theologen

Franciscan Media Sammlung von Büchern über Sakramente

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.