Articles

Deuteronomium 28 – „Segen & Fluch“

Posted on

In Kapitel 27 sollte Israel Vertreter von jedem Stamm haben, die sich aufteilen und auf dem Berg Gerizim und dem Berg Ebal stehen. Sie sollten Segenssprüche von Gerizim und Flüche von Ebal rezitieren.

Ein Kommentator sagte: „Segen und Fluch sind die Rubriken, unter denen die ganze alttestamentliche Geschichte geschrieben wird“ (McConville, 409). Ich würde behaupten, dass sie den Rahmen dafür bilden, wie man die Schrift verstehen kann. Ich wollte mich heute nur auf das Konzept des Segens konzentrieren, aber das wäre dem ganzen Kapitel nicht treu. Also zwinge ich mich, auch den Fluch zu besprechen.

Heute möchte ich, dass wir die folgenden Themen betrachten: Was Segen ist. Was Fluchen ist. Der Hauptunterschied zwischen ihnen.

(1) Deuteronomium 28,1-14-Was ist Segen?

Das Leben mit Gott führt zu Fülle und Überfluss. Ich wäre der Schrift untreu, wenn ich nicht sagen würde, dass es physische Zeichen des Segens Gottes gibt. In dem Bemühen, das zu korrigieren, was man das Wohlstandsevangelium nennt (worüber wir nächste Woche sprechen werden), können wir oft denken, dass alle Segnungen, die wir in Christus haben, nur geistlich sind. Es ist wichtig zu beachten, dass physische Segnungen nicht mit Gottes Segen gleichgesetzt werden sollten.

Aber NICHT mit rein physischem Wohlstand gleichgesetzt werden. Das ist heute eine sündige und schreckliche Lehre. Fairerweise muss man sagen, dass sie sich durch den ganzen Abschnitt zieht – besonders in den Versen 11-13. Das ist aber immer die Gefahr. Wir vertrauen auf das, was unsere Augen sehen, statt auf das, was nur die Augen des Glaubens sehen können. Jakobus schreibt in Kapitel 5: „Kommt nun, ihr Reichen, weint und heult über das Elend, das über euch kommt. 2Euer Reichtum ist verfault, und eure Kleider sind von Motten zerfressen. 3Ihr Gold und Silber ist verrostet, und ihre Korrosion wird ein Beweis gegen euch sein und euer Fleisch wie Feuer fressen. Ihr habt Schätze aufgehäuft in den letzten Tagen.

Sie können Reichtum haben. Das ist nicht das Problem. Es geht darum, was Sie mit dem Reichtum und all den anderen Segnungen in Ihrem Leben tun. Die Propheten klagten Israel an, weil es seinen Reichtum hortete, anstatt ihn für die vorgesehenen Zwecke zu nutzen. Das ist es, was auf subtile Weise passieren kann, wenn wir Gottes Segnungen mit rein physischem Reichtum gleichsetzen. Aber es ist klar, dass Reichtum ein Zeichen für Gottes Segen ist. Was also ist „Segen“?

Ein Thermometer für Ihr Leben. Physische Segnungen werden von Gott gegeben, um zu zeigen, wo Ihr wahrer Schatz ist. Geld ist nicht die Wurzel allen Übels. Die Liebe zum Geld ist es. Geld und Reichtum und Familie sind Werkzeuge. Gott möchte wissen, was Sie wertschätzen. Wollen Sie das Reich Gottes auf Erden manifestiert sehen, wie es im Himmel ist? Gott möchte uns von der Tyrannei des Geldes befreien, das in unserem Leben die Oberhand hat. Er möchte, dass wir erkennen, dass physische Segnungen dazu dienen sollen, zu zeigen, dass Gott wertvoller ist als eine bestimmte Zahl auf dem Bankkonto zu haben. Um zu zeigen, dass unsere Sicherheit woanders zu finden ist.

Segen ist eine Folge des wahren Segens des Lebens mit Gott.

Der Segen kommt allerdings mit einer Warnung. Erinnern wir uns an Deuteronomium 8,17: „Hüte dich, dass du nicht in deinem Herzen sagst: ‚Meine Kraft und die Macht meiner Hand haben mir diesen Reichtum verschafft.‘ 18 Du sollst an den HERRN, deinen Gott, denken, denn er ist es, der dir Kraft gibt, Reichtum zu erlangen, damit er seinen Bund bestätigt, den er deinen Vätern geschworen hat.

Es besteht eine große Gefahr, dass du Gott vergisst…du verlässt ihn. Das wusste auch Gott.

(2) Deuteronomium 28,15-24- Was ist Fluchen?
Einfach gesagt, besteht es darin, den Herrn zu verlassen. V. 20: Weil ihr mich, den Herrn, verlassen habt. So wie das gesegnete Leben eine Folge des Lebens mit Gott ist, ist das verfluchte Leben eine Folge eines Lebens ohne Gott.

Die aufgeführten Flüche sind Gottes aktive Umkehrung aller Segnungen, die er seinem Volk schenken wollte. Es ist die Verschärfung des Fluches im Garten. Dass es Dornen sprossen würde. Er ist bestrebt, die, die sich gegen ihn stellen, umzustoßen. //

Freunde, das geschah nicht über Nacht. Es kam durch Nachlässigkeit. Es kam von Tag zu Tag der Vernachlässigung ihrer Gemeinschaft mit Gott. Glauben Sie, als Israel am Ufer des Jordans stand, das verheißene Land mit ihren Augen sah und sich darauf vorbereitete, den Segen zu empfangen, der für Generationen versprochen worden war … Glauben Sie, sie dachten: „Wir genießen es besser, solange es andauert, denn wir werden mehr Flüche als Segnungen erleben?“ Wir sollten nie vergessen, dass Sie und ich nicht nur zum Umherirren neigen … wir lassen uns langsam treiben, wenn wir unsere Beziehung zu Gott nicht beachten.

Was wir erkennen müssen, ist, dass Sie und ich Gefahr laufen, Gott zu verlassen. Wir dürfen uns nie auf Gottes Barmherzigkeit verlassen. Zu oft nehmen wir seine Liebe und seinen Segen als selbstverständlich hin. Und mit der Zeit, anstatt den Segen zu nutzen, um unser Herz zu vergrößern, indem wir ihn verschenken – indem wir anderen Menschen dienen.

Was Sie am meisten schätzen, wird sich darin zeigen, wofür Sie Ihren physischen Segen ausgeben. Hören Sie auf Jesaja 55: 1 „Kommt, alle, die ihr durstig seid, kommt zum Wasser; und wer kein Geld hat, kommt, kauft und esst! Kommt, kauft Wein und Milch ohne Geld und ohne Preis! 2 Warum gebt ihr euer Geld für etwas aus, das kein Brot ist, und eure Arbeit für etwas, das nicht satt macht? Hört fleißig auf mich, und esst, was gut ist, und erfreut euch an reicher Speise.

Es gibt eine wahre und dauerhafte Nahrung, auf die die physische Nahrung hinweist.-

Jesus sagte, Lukas 12:33 „Verkauft euren Besitz und gebt den Bedürftigen. Versorgt euch mit Geldsäcken, die nicht alt werden, mit einem Schatz in den Himmeln, der nicht versiegt, wo kein Dieb hinkommt und keine Motte vernichtet. 34 Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ Gib alles weg, was du hast, um deine Seele zu bewahren.

Erinnern Sie sich, dass wir darüber sprachen, wie das Gesetz ein physischer Hinweis auf eine geistliche Realität war? Beschneidung. Tempel. Segnungen. Das gesegnete Leben ist in erster Linie als Gemeinschaft mit Gott definiert. Jesus selbst – kein Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann. Mann der Schmerzen. Bekannt mit Kummer.

Hört ihn sagen: Was auch immer kommen mag, Durst oder Hungersnot oder Kreuzigung…ihn zu kennen ist der Segen. Gelobt sei Gott, von dem alle Segnungen fließen. Der Herr segne dich und behüte dich.

(3) Der wesentliche Unterschied zwischen Segen und Fluch ist der Referent. Der König. Wenn Sie Ihr Leben weiterhin so leben, als hätten Sie die Kontrolle, und Sie versuchen, Menschen zu manipulieren und auf Menschen wütend zu sein, weil sie nicht auf Sie hören. Sie bauen Ihr kleines Lehen auf. Und Gott wird keine Rivalen haben.

Das biblische Verständnis von Segen ist dazu gedacht, Ihr Leben zu erweitern. Der Segen, den Gott Ihnen gibt, war nie dazu gedacht, Ihren Becher zu füllen. Im Garten Eden: Gott segnete Adam und Eva und sagte: Seid fruchtbar. Und vermehrt euch. Und füllt die Erde.

Gen. 9:1 Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde. Gen 12:2 Ich will aus euch ein großes Volk machen, und ich will euch segnen und euren Namen groß machen, dass ihr ein Segen sein sollt.

Sünde schrumpft dein Leben. Es schrumpft und lässt dein Herz schrumpfen. Der Segen Gottes besteht darin, wie Gott zu sein. Zu expandieren. Die Erde zu füllen. Er will mehr für Sie, als Sie sich jemals vorstellen können. Er möchte, dass Sie ihn in seiner ganzen Fülle kennenlernen. Er will Ihr Leben größer machen, als es ist. Indem Sie sich selbst sterben, stellen Sie fest, dass sich Ihr Leben vervielfacht.

Wir haben noch nicht erlebt, von Gott mitgerissen und mitgenommen zu werden in ein Land, das Sie nicht kennen. Vom Geist Gottes getragen zu werden in ein Land der Verheißung. Von Gärten zu kosten, die man nicht gepflanzt oder gepflegt hat. In Häusern zu wohnen, die Sie nicht gebaut haben. Aus der Hand Gottes zu empfangen, weil ihr so versessen darauf seid, euren Wert zu beweisen. Du bist so versessen darauf, die Kontrolle zu haben. Woher soll ich das wissen? Weil das der Zustand des Menschen ist. Und bis wir wie ein Weizenkorn sterben können, werden wir nie das Leben auf der anderen Seite kennenlernen.

Geben Sie sich nicht damit zufrieden, gegenüber den Dingen Gottes kalt zu sein. Seien Sie gewarnt. Wenn Sie Ihr Leben weiterhin ohne Bezug zu Gott und seinen Wegen leben, werden Sie ihn verlassen. Und indem du ihn verlässt, wirst du verflucht werden.

Ich wollte sowohl über Segen als auch über Fluch sprechen, um dem Text treu zu bleiben. ABER das Kapitel ist nicht ganz ausgewogen, oder? Es gibt 14 Verse, die über Segen sprechen. Der Rest des Kapitels spricht über die Flüche für Ungehorsam. Und diese Segnungen am Anfang sind direkt nach einer Litanei von anderen Flüchen. Es ist fast so, als ob Gott wusste, was in Israels Herzen war, bevor sie überhaupt das versprochene Erbe erhielten.

Er weiß, was in unser aller Herzen ist. Den Wunsch, seine Autorität zu missbrauchen, um zu tun, was ihm gefällt. Und doch. Und doch ist er unerbittlich in seinem Streben nach Ihnen. Wenn Sie ungläubig sind, bleibt er Ihnen treu.

Der Apostel Paulus zitiert das Deuteronomium zweimal bezüglich des Fluchens in seinem Brief an die Galater. In Kap. 3 zitiert er Dtn 27,26: „Alle, die sich auf Werke des Gesetzes verlassen, sind unter einem Fluch; denn es steht geschrieben: „Verflucht sei jeder, der nicht alles hält, was im Buch des Gesetzes geschrieben ist, und es tut.“

Und dann schreibt er: Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes erlöst, indem er für uns zum Fluch wurde – denn es steht geschrieben: „Verflucht ist jeder, der an einem Baum aufgehängt ist.“

Die Verheißung an Adam und an Noah und an Abraham war, fruchtbar zu sein und sich zu vermehren und die Erde zu füllen. Jesus trug den Fluch für all jene, die sich nicht mehr auf ihre Werke verlassen, sondern sich auf ihn stützen. Um unsere Herzen von kalt zu heiß zu verändern. Von gefühllos zu gefühlvoll. Von geschrumpft zu erweitert. Vom Tod zum Leben. Das gesegnete Leben schaut auf Christus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.