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Die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen im zweiten Trimester

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Zusätzlich zu den regulären Vorsorgeuntersuchungen können Sie im zweiten Trimester zusätzliche Tests durchführen lassen, je nachdem, ob sich gesundheitliche Risiken oder Komplikationen entwickeln. Einige Tests umfassen:

Ultraschall

Ultraschall ist zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Beurteilung Ihres Babys während der Schwangerschaft geworden. Sie sind völlig sicher für Sie und Ihr Baby, und sie sind in der Regel eine lang erwartete Gelegenheit, einen kurzen Blick auf Ihr süßes Baby zu werfen.

Viele machen einen Ultraschall im ersten Trimester, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Manche warten bis zum zweiten Trimester, wenn sie ein geringes Risiko für Komplikationen haben.

Auch, wenn die Beckenuntersuchung im ersten Trimester mit der Menstruationsdatierung, dem Zeitpunkt Ihrer letzten Regelblutung, übereinstimmt, kann der Ultraschall bis zum zweiten Trimester warten.

Ein Ultraschall im zweiten Trimester kann die Menstruationsdatierung und das Stadium Ihrer Schwangerschaft innerhalb von 10 bis 14 Tagen bestätigen oder ändern. Ein Zweittrimester-Ultraschall kann auch die fetale Anatomie, die Plazenta und das Fruchtwasser überprüfen.

Während ein Ultraschall im zweiten Trimester viele Informationen liefern kann, hat er auch Grenzen. Einige anatomische Probleme sind leichter zu sehen als andere, und einige können nicht vor der Geburt diagnostiziert werden.

Zum Beispiel können übermäßige Flüssigkeitsansammlungen im Gehirn (Hydrocephalus) normalerweise mit Ultraschall diagnostiziert werden, aber kleine Defekte im Herzen bleiben oft vor der Geburt unentdeckt.

Triple-Screen-Test

Im zweiten Trimester wird den meisten Menschen unter 35 Jahren ein Triple-Screen-Test angeboten. Dieser wird manchmal auch „Multiple-Marker-Screening“ oder „AFP plus“ genannt. Bei diesem Test wird das Blut der Mutter auf drei Substanzen untersucht.

Diese sind:

  • AFP, ein Protein, das vom Baby produziert wird
  • hCG, ein Hormon, das in der Plazenta produziert wird
  • Östriol, eine Art Östrogen, das sowohl von der Plazenta als auch vom Baby produziert wird

Die Screening-Tests suchen nach abnormen Werten dieser Substanzen. Der Test wird normalerweise zwischen 15 und 22 Schwangerschaftswochen durchgeführt. Der beste Zeitpunkt für den Test ist zwischen 16 und 18 Wochen.

Die Triple-Screen-Tests können fetale Anomalien wie das Down-Syndrom, das Trisomie-18-Syndrom und Spina bifida erkennen.

Abnormale Triple-Screen-Testergebnisse bedeuten nicht immer, dass etwas nicht stimmt. Stattdessen könnte es auf das Risiko einer Komplikation hinweisen, und weitere Tests sollten durchgeführt werden.

Bei Risikoschwangerschaften, wenn ein Triple-Screen-Test mit abnormalen Ergebnissen zurückkommt, kann Ihr Arzt weitere Tests empfehlen. In einigen Fällen kann eine Fruchtwasseruntersuchung oder eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden.

Diese Tests sind genauer als der Triple-Screen-Test, haben aber ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Ultraschalluntersuchungen werden manchmal auch verwendet, um nach Bedingungen zu suchen, die abnormale Ergebnisse verursachen könnten.

Zellfreier fetaler DNA-Test

Ein zellfreier fetaler DNA-Test (cffDNA) kann verwendet werden, um das Risiko Ihres Babys für eine Chromosomenstörung zu beurteilen. Dies ist ein neuerer Test, der typischerweise Menschen mit Schwangerschaften mit erhöhtem Risiko für Trisomie 13, 18 oder 21 angeboten wird.

Das American College of Gynecologists (ACOG) weist darauf hin, dass dieser Test, wie auch der Triple-Screen-Test, als Screening und nicht als diagnostisches Mittel eingesetzt wird. Mit anderen Worten, wenn Sie einen positiven cffDNA-Test haben, benötigen Sie einen diagnostischen Folgetest, um eine Chromosomenanomalie bei Ihrem Baby zu bestätigen.

Zellfreie fetale DNA ist ein genetisches Material, das von der Plazenta freigesetzt wird. Es kann in Ihrem Blut nachgewiesen werden. Es zeigt die genetische Zusammensetzung Ihres Babys und kann Chromosomenstörungen aufdecken.

Während der cffDNA-Test präziser auf Chromosomenanomalien testet, wird dennoch empfohlen, dass Schwangere den Triple-Screen-Test machen. Der Triple-Screen-Test prüft das Blut sowohl auf Chromosomenanomalien als auch auf Neuralrohrdefekte.

Amniozentese

Im Gegensatz zum Triple-Screen-Test kann die Amniozentese eine eindeutige Diagnose liefern.

Bei diesem Verfahren entnimmt Ihr Arzt eine Probe Ihres Fruchtwassers, indem er eine Nadel durch die Haut in die Fruchtblase einführt. Das Fruchtwasser wird auf Chromosomen- und genetische Anomalien bei Ihrem Baby untersucht.

Die Fruchtwasseruntersuchung gilt als invasiver Eingriff. Sie birgt ein geringes Risiko, die Schwangerschaft zu verlieren. Die Entscheidung, eine zu machen, ist eine persönliche Entscheidung. Sie wird nur dann durchgeführt, wenn der Nutzen der Testergebnisse die Risiken der Testdurchführung überwiegt.

Die Fruchtwasseruntersuchung kann Ihnen Informationen liefern, die nur Sie nutzen können, um Entscheidungen zu treffen oder um den Verlauf Ihrer Schwangerschaft zu verändern. Wenn zum Beispiel das Wissen, dass Ihr Baby das Down-Syndrom hat, den Verlauf der Schwangerschaft nicht verändern würde, kann eine Fruchtwasseruntersuchung nicht von Vorteil sein.

Auch wenn Ihr Arzt feststellt, dass ein Ultraschall bereits eine Störung anzeigt, können Sie sich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entscheiden. Allerdings sind die Ergebnisse des Ultraschalls nicht immer genau, da sie das fetale Chromosom nicht analysieren. Eine Fruchtwasseruntersuchung liefert eine sicherere Diagnose.

Ein-Stunden-Glukose-Toleranztest

Die ACOG empfiehlt, dass alle Schwangeren auf Schwangerschaftsdiabetes mit einem 1-Stunden-oralen Glukose-Toleranztest untersucht werden.

Für diesen Test müssen Sie eine Zuckerlösung trinken, die in der Regel 50 Gramm Zucker enthält. Nach einer Stunde wird Ihnen Blut abgenommen, um Ihren Zuckerspiegel zu überprüfen.

Wenn Ihr Glukosetest abnormal ist, wird Ihr Arzt einen 3-Stunden-Glukosetoleranztest empfehlen. Dieser ist ähnlich wie der 1-Stunden-Test. Ihr Blut wird nach einer Wartezeit von 3 Stunden abgenommen.

Der Schwangerschaftsdiabetes führt dazu, dass Ihr Körper Probleme hat, die Menge an Zucker in Ihrem Blut zu kontrollieren. Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels ist wichtig für eine gesunde Geburt.

Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, müssen Sie möglicherweise Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten ändern oder Medikamente einnehmen. Schwangerschaftsdiabetes verschwindet normalerweise nach der Geburt Ihres Babys.

Weitere Tests

Abhängig von Ihrer geburtshilflichen Vorgeschichte und Ihrem aktuellen Gesundheitszustand führt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests durch, um:

  • Blutbild
  • Blutplättchenzahl
  • RPR, ein schneller Plasmareagenztest für Syphilis
  • sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
  • bakterielle Vaginose

Einige dieser Tests erfordern eine Blutabnahme, andere eine Urinprobe. Möglicherweise muss Ihr Arzt auch einen Abstrich von der Wange, der Vagina oder dem Gebärmutterhals machen, um auf Infektionen zu testen.

Blut- und Thrombozytentests können ein schwaches Immunsystem oder Probleme mit der Blutgerinnung aufzeigen, die Schwangerschaft und Geburt erschweren können.

STI und andere bakterielle Infektionen können ebenfalls Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen. Wenn sie früh erkannt werden, können Sie sie behandeln, bevor Ihr Baby geboren wird.

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