Aber wenn Sie feststellen, dass Sie nicht weinen können, dass Sie nichts fühlen können, was dann?
Die Unfähigkeit, etwas zu fühlen, weder Traurigkeit noch sonst etwas, ist eines der Gefahrenzeichen bei der melancholischen Depression. Die Melancholie ist eine schwere Form der depressiven Erkrankung. Typisch für melancholische Patienten ist eine tiefe Traurigkeit. Seit der Antike hat tiefe Traurigkeit, oft ohne erkennbare Ursache, „Melancholie“ geschrien. Und schrie es laut, weil solche Patienten suizidgefährdet sind.
Aber jenseits der tiefen Traurigkeit gibt es Gefühle…nichts. Das sollte eigentlich ein Alarmsignal sein.
Die englische Dichterin Elizabeth Barrett Browning hat diese Unfähigkeit zu weinen in ihrem Gedicht „Grief“ von 1844 festgehalten, sie verglich die Trauer mit:
„. . . ein Schweigen wie der Tod-
Most wie eine monumentale Statue gesetzt
In immerwährender Wache und sinnlosem Weh
Bis sie selbst zu Staub zerbröckelt.
Berühren Sie es; die Marmorlider sind nicht nass:
Wenn es weinen könnte, könnte es aufstehen und gehen.“
Melancholische Menschen, dachte sie, sind wie Marmorstatuen. Die Fähigkeit zu weinen würde die Menschen also von der Melancholie befreien, aber viele können nicht weinen, weil sie nichts fühlen können.
Im Jahr 1913 brachte der deutsche Psychopathologe Karl Jaspers die Unfähigkeit zu fühlen ins medizinische Zelt und nannte sie „das Gefühl, dass man keine Gefühle mehr hat, die subjektive Blockierung des Denkens.“ (Karl Jaspers, 1913, 67).
Im klinischen Gespräch ist es also sehr wichtig, die Gefühle des Patienten zu sortieren. Traurig? Ängstlich? Jenseits von Traurigkeit? Jenseits von Traurigkeit wurde in der Vergangenheit in der Psychiatrie oft als Selbstmordmarker angesehen. Darum geht es bei der Erforschung der Psychopathologie, um eine feine Differenzierung der Anzeichen und Symptome, denn einige von ihnen können ein rotes Tuch sein.
So machen wir das natürlich auch heute, oder?
Eigentlich nicht.
Das Diagnostische und Statistische Manual der American Psychiatric Association, dessen fünfte Auflage 2013 zum weltweiten Leitfaden der Psychiatrie wurde, schweigt sich über den Verlust der Fähigkeit zu fühlen aus, zumindest bei Depressionen. Diese fünfte Auflage, ein grobschlächtiges lilafarbenes Ding mit seinen 947 Seiten, sagt nichts über den Verlust von Gefühlen im Abschnitt über Depressionen.
Aber im Abschnitt über Schizophrenie stoßen wir im Abschnitt über Negativsymptome auf „verminderten emotionalen Ausdruck“; das, was früher „emotionale Abstumpfung“ genannt wurde, wurde immer, und zwar zu Recht, als Zeichen einer chronischen psychotischen Erkrankung angesehen, was dann „Schizophrenie“ genannt wurde.“
Aber hey! Wenn Sie sich in den Tiefen Ihrer Melancholie zu einer trägen Kugel im Bett zusammenrollen, haben Sie keine Schizophrenie! Sie sind vollkommen rational, können aufstehen und lustlos das Familienessen zubereiten und sich wundern, warum Ihnen die Possen der Kinder keine Freude mehr bereiten – denn eigentlich tut das nichts. Sie haben das Karl-Jaspers-Symptom. Sie fühlen nichts.
Ich schreibe dies, als ob Sie ein Patient wären, der dies liest. Aber Angehörige und Freunde lesen dies vielleicht auch. Dies ist eine Warnrakete, die am Himmel hochgeht, aber es ist eine Rakete, die nicht im DSM steht. Es gibt viel von der Psychiatrie von gestern, das nicht im DSM steht. Laut sind die Beschwerden unter den älteren Psychiatern heute darüber, dass die Assistenzärzte keine „Psychopathologie“ lernen. Dies ist die Art von Dingen, die sie meinen.