Orthopädische Chirurgen führen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr fast 700.000 Kniegelenkersatzoperationen durch, und der Eingriff hat eine hohe Erfolgsrate bei der Linderung von Schmerzen und der Wiederherstellung eines aktiven Lebensstils. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten Arthrose in beiden Knien haben, so dass sie zusammen mit ihrem Chirurgen entscheiden müssen, ob beide Knie gleichzeitig ersetzt werden sollen. Das Verfahren, bekannt als bilateraler Knieersatz, hat sowohl Vor- als auch Nachteile, die sorgfältig abgewogen werden müssen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Vorteile des bilateralen Knieersatzes
- Der gleichzeitige Ersatz beider Knie ermöglicht es den Patienten, schneller in ihr normales Leben zurückzukehren.
- Patienten haben eine Operation, einen Krankenhausaufenthalt und eine Rehabilitationsmaßnahme.
- Patienten müssen in der Regel weniger lange von der Arbeit fernbleiben.
Nachteile des beidseitigen Knieersatzes
- Studien zeigen, dass es ein größeres Risiko für Komplikationen gibt, einschließlich kardiovaskulärer Probleme und Blutgerinnsel.
- Patienten verlieren mehr Blut, so dass es eine höhere Rate an Bluttransfusionen gibt.
- Erholung und Rehabilitation sind viel schwieriger, da der Körper stärker physisch und emotional belastet wird. Die Reha ist auch deshalb schwieriger, weil sich die Patienten nicht auf ein stabiles Bein stützen können.
- Patienten, die einen doppelten Knieersatz haben, müssen nach der Operation zur Reha in eine Einrichtung gehen. Nach einem einfachen Kniegelenkersatz können viele Patienten direkt nach Hause gehen und zu Hause Physiotherapie machen.
Die besten Kandidaten
Bei sorgfältiger Auswahl der Patienten ist die Erfolgsrate für einen beidseitigen Kniegelenkersatz insgesamt hoch. Kandidaten für den Eingriff müssen sich, abgesehen von der Arthritis, in einem ausgezeichneten Gesundheitszustand befinden und dürfen keine zugrunde liegenden medizinischen Probleme haben. Sie dürfen keine Herz- oder Lungenerkrankung in der Vorgeschichte haben. Sie müssen auch psychologisch auf die intensive Rehabilitation vorbereitet sein, die ein doppelter Knieersatz mit sich bringt.
Bei der HSS wird ein beidseitiger Knieersatz nicht bei Personen durchgeführt, die älter als 75 Jahre sind, da das Risiko von Komplikationen bei älteren Patienten größer ist. Ein beidseitiger Kniegelenkersatz am selben Tag kommt auch für Personen jeden Alters mit einer schweren Erkrankung nicht in Frage. Stark übergewichtige Patienten mit einem BMI über 40 kommen für den beidseitigen Eingriff nicht in Frage.
Fortschritte in der Knie-Totalendoprothetik
Vor nicht allzu langer Zeit dachten viele Menschen, dass, wenn man ein Knie ersetzt bekommt, die Schmerzen und die Reha so anstrengend sein würden, dass man sich nicht noch einmal für eine Operation am anderen Knie entscheiden würde. Aber mit den heutigen Fortschritten bei den Operationstechniken, der Anästhesie und der Schmerzbehandlung ist die Genesung für einen einzelnen Knieersatz in einem hochvolumigen Gelenkersatzzentrum viel einfacher und schneller als in der Vergangenheit. Im Hospital for Special Surgery kommt praktisch jeder Patient für den zweiten Kniegelenkersatz zurück, wobei in der Regel mindestens drei Monate zwischen den Operationen liegen.
Wissen Sie, was Sie erwartet
Ob zwei separate Eingriffe oder beide Knie gleichzeitig ersetzt werden, sollte der orthopädische Chirurg mit dem Patienten ausführlich besprechen, was ihn erwartet. Wegen der besonderen Anforderungen, die ein beidseitiger Knieersatz mit sich bringt, ist es besonders wichtig, einen sehr erfahrenen Orthopäden zu wählen, der auf Gelenkersatz spezialisiert ist.
Patienten sollten außerdem ein Krankenhaus wählen, das ein hohes Volumen an Gelenkersatz durchführt, wie z.B. die HSS. Das gesamte Personal wird daran gewöhnt sein, mit den Bedürfnissen der Patienten vor, während und nach der Operation umzugehen.
Knieersatz ist ein großer Schritt, aber die Kenntnis der Fakten kann Patienten helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen. Nach der Operation werden die meisten Patienten sagen, dass sie sich in Bezug auf die Linderung der Arthroseschmerzen und die verbesserte Mobilität wünschen, sie hätten es früher getan.
Dr. Geoffrey Westrich, Orthopäde, ist spezialisiert auf Knie- und Kniegelenkersatz, einschließlich Revisionschirurgie und komplexe Fälle am Hospital for Special Surgery. Er ist Forschungsdirektor des Adult Reconstruction and Joint Replacement Service am HSS.