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Diese „Under-the-Radar“-Probleme sind während der postpartalen Genesung nur allzu häufig

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Schwangerschaft und Geburt können eine erstaunliche Erfahrung für Frauen sein, aber sie können auch einige intime Probleme nach der Geburt verursachen. In erster Linie sollten Sie wissen, dass Sie nicht allein sind, Mama, und eine vertrauenswürdige medizinische Fachkraft finden, mit der Sie ehrlich reden können. Und denken Sie daran, wenn Sie dringende Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Hier sind einige häufige Situationen und Tipps, wie Sie damit in Ihrer postpartalen Erholung umgehen können.

Geschwächter Sexualtrieb

Nicht den Drang nach Sex zu haben, kann aus mehreren Gründen passieren. Zunächst einmal gibt es eine Menge hormoneller Veränderungen, mit denen eine Frau nach der Geburt zurechtkommen muss. Es kann bis zu drei Monate nach der Geburt dauern, bis sich Ihre Hormone wieder im Gleichgewicht befinden, und sogar noch länger, wenn Sie stillen. Insbesondere die Hormone, die bei stillenden Mamas produziert werden, unterdrücken Östrogen und Testosteron, und das senkt das Verlangen und kann vaginale Trockenheit verursachen.

Einige Möglichkeiten, mit den hormonellen Auswirkungen umzugehen, sind die Verwendung von rezeptfreien vaginalen Feuchtigkeitscremes oder die Verwendung einer verschreibungspflichtigen Vaginalcreme, um Östrogen zu ersetzen. Bewegung und Schlaf haben sich ebenfalls als hilfreiche Mittel erwiesen, um die allgemeine Gesundheit und das sexuelle Verlangen zu verbessern.

Schmerzen können ein weiterer ursächlicher Faktor sein. Frauen verspüren oft Schmerzen in der Beckenbodenmuskulatur durch das Geburtstrauma und es kann schmerzhaft sein, Geschlechtsverkehr zu haben. Zusätzlich haben diejenigen, die größere Risse haben, oft Schmerzen an den Stellen, wo sie Nähte und Narben haben.

Um Krämpfe der Beckenbodenmuskulatur zu lindern, können Frauen Folgendes versuchen:

1. Nehmen Sie ein warmes Bad, um die Muskeln vor dem Geschlechtsverkehr zu entspannen.

2. Versuchen Sie die Kinderhaltung und tiefe Kniebeugen, um die Beckenbodenmuskulatur zu dehnen.

3. Atemübungen und Meditation können helfen.

4. Wenn die Schmerzen anhalten, ziehen Sie eine Behandlung bei einem Physiotherapeuten für Frauengesundheit in Betracht.

Um Narbenschmerzen zu lindern:

Manchmal können Selbstmassagetechniken mit einem Massagestab schmerzhafte Narben lindern oder desensibilisieren. Beginnen Sie eine Woche lang mit sanften, kreisenden Stößen oberhalb und unterhalb des Schnittes für etwa zwei Minuten. Massieren Sie dann in der folgenden Woche zusätzlich den Einschnitt. Es kann ein paar Wochen bis einen Monat dauern, bis das Narbengewebe desensibilisiert ist.

Wenn die Narben erhaben sind und sich extrem empfindlich anfühlen, kann der Arzt Hydrocortison-Creme verschreiben, die eine Woche lang verwendet wird, um die Schmerzen und die Entzündung zu lindern, oder einen Eingriff in Erwägung ziehen, um das überschüssige Gewebe wegzubrennen und die Heilung zu fördern.

Blähungen

Es ist völlig normal, dass man vorübergehend die Kontrolle über die Blähungen verliert, wenn der Pudendusnerv beschädigt oder zusammengedrückt wurde, weil das Baby durch den Vaginalkanal geschoben wurde. Wenn dies geschieht, kann die Beckenbodenmuskulatur schwach werden und ist nicht stark genug, um den Gasaustritt zu kontrollieren. Dies kann besonders ärgerlich sein, wenn eine Frau Stuhl verliert.

Normalerweise sollte sich dies in ein paar Wochen bessern. Falls nicht, können Sie eine Selbstbehandlungstechnik ausprobieren. Nehmen Sie die „Happy Baby Pose“ ein, bei der Sie sich auf den Rücken legen und die Beine mit angewinkelten Knien zur Brust bringen. Legen Sie dann ihre Hände auf die Innenseite des Schienbeins, um die Beine zu halten, und zeigen und beugen Sie den Fuß, um die Mobilisierung des Pudendusnervs zu unterstützen – Physiotherapeuten bezeichnen dies als „Nerve Flossing“. Sanfte Kegel-Übungen können ebenfalls helfen, die schwache Beckenbodenmuskulatur zu aktivieren und zu stärken.

Wenn Sie nach ein paar Wochen immer noch Probleme haben oder die Selbstbehandlungen nicht anschlagen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie können sich auch an einen Physiotherapeuten für Frauengesundheit wenden, der Ihnen helfen kann, den Nerv zu mobilisieren und Ihnen beibringt, wie Sie die Beckenbodenmuskulatur reaktivieren können.

Vaginales Furzen oder postpartales „Queefing“

Nach der Geburt ist der Vaginalkanal gedehnt und es kann eine Weile dauern, bis er wieder seine normale oder fast normale Größe annimmt. Bei stillenden Frauen kann es länger dauern, weil sie noch unter dem Einfluss von Hormonen stehen, die das Bindegewebe lockern.

Glücklicherweise sollte dies innerhalb von ein oder zwei Monaten abklingen. Wenn nicht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können auch die oben genannten Übungen zur Stärkung des Beckenbodens ausprobieren und vermeiden, diese Muskeln zu stark zu belasten, wie z. B. schweres Heben oder die Rückkehr zu Übungen mit hoher Belastung.

Inkontinenz – undichte Blase

Viele Frauen entwickeln nach der Geburt eine Belastungsinkontinenz, bei der sie Urin verlieren, wenn sie husten, niesen, lachen, laufen und springen. Um Stressinkontinenz zu bekämpfen, versuchen Sie sanfte Kegel-Übungen, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Sie können auch einer Überlastung der Beckenbodenmuskulatur vorbeugen, indem Sie bei Anstrengung ausatmen. Die Menge, die Sie ausatmen sollten, sollte der Anstrengung entsprechen, die für eine Aufgabe erforderlich ist. Atmen Sie also sanft aus, wenn Sie ein Neugeborenes heben, aber tiefer, wenn Sie eine schwere Tüte mit Lebensmitteln heben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Anwendung guter Toilettengewohnheiten. Dazu gehört, der Versuchung zu widerstehen, den Urin beim Wasserlassen herauszudrücken, da dies die Beckenbodenmuskulatur belasten kann.

Ein komplettes Übungsprogramm kann auch Übungen zur Wiederherstellung der Körperhaltung, Atemübungen und Kernübungen beinhalten, die sich auf eine tiefere Stärkung von Bauch und Beckenboden konzentrieren.

Es gibt viele Dinge, die ein Körper nach einer Geburt durchmacht. Glücklicherweise sind die meisten von ihnen völlig normal. Wenn Sie jedoch bemerken, dass sich etwas nicht verbessert oder Sie sich etwas besorgter fühlen, ist es wichtig, diese Probleme mit Ihrem Arzt zu besprechen, da es ein Hinweis auf etwas Ernsteres sein kann. Gemeinsam können Sie einen Genesungsplan finden, der für Ihre speziellen Bedürfnisse am besten geeignet ist.

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