Die Fakten
Ein Embolus ist ein Teilchen, das sich in unseren Blutgefäßen bewegt, entweder in den Venen oder Arterien. Die meisten Emboli bestehen aus geronnenen Blutzellen. Ein Blutgerinnsel wird als Thrombus und ein sich bewegendes Blutgerinnsel als Thromboembolus bezeichnet.
Während sich ein Embolus durch die Blutgefäße des Körpers bewegt, kommt er wahrscheinlich an eine Stelle, durch die er nicht hindurchpasst. Dort setzt er sich fest und staut das Blut hinter sich zurück. Die Zellen, die normalerweise über diese Passage mit Blut versorgt werden, werden mit Sauerstoff unterversorgt (Ischämie) und sterben ab. Dieser Zustand wird als Embolie bezeichnet.
Arten der Embolie
Es gibt mehrere Arten von Embolien:
- Lungenembolie: Ein Embolus, der sich meist im Bein bildet (manchmal auch als tiefe Beinvenenthrombose bezeichnet), setzt sich in einer der Arterien der Lunge fest. Viele Embolien werden vom Körper abgebaut und verschwinden von selbst; eine schwere Lungenembolie kann jedoch zum Tod führen.
- Hirnembolie: Wenn ein Blutgerinnsel ins Gehirn wandert, verursacht dies einen ischämischen Schlaganfall oder eine TIA (transitorische ischämische Attacke).
- Netzhautembolie: Kleine Blutgerinnsel, die keine große Arterie blockieren würden, können die kleineren Blutgefäße blockieren, die die Netzhaut im hinteren Teil des Auges versorgen. Die Folge ist meist eine plötzliche Erblindung auf einem Auge.
- septische Embolie: Diese tritt auf, wenn Partikel, die durch eine Infektion im Körper entstehen, in die Blutbahn gelangen und Blutgefäße verstopfen.
- Amnionembolie: Nicht alle Embolien bestehen aus geronnenem Blut. In der Schwangerschaft ist die Gebärmutter mit Fruchtwasser gefüllt, das den Fötus schützt. Fruchtwasser kann embolisieren und in die Lunge der Mutter gelangen, was zu einer pulmonalen Amnionembolie führt.
- Luftembolie: Taucher, die zu schnell an die Oberfläche aufsteigen, können eine Luftembolie erzeugen, also Blasen im Blut, die den arteriellen Blutfluss blockieren können.
- Fettembolie: Wenn Fett- oder Knochenmarkspartikel in den Blutkreislauf gelangen, können sie die Blutgefäße auf die gleiche Weise blockieren wie ein Blutgerinnsel oder eine Luftblase.
- Atemnot, schnelles Atmen oder Keuchen
- Blutiger Auswurf
- Husten
- Schwindel, Schwindel, Ohnmacht
- Scharfe Schmerzen in der Brust oder im Rücken
Ursachen
Die meisten Embolien treten bei Menschen auf, die Risikofaktoren für die Bildung von Blutgerinnseln haben, z. B. Rauchen und Herzerkrankungen. Weitere Risikofaktoren für andere Arten von Embolien sind Bluthochdruck, Atherosklerose (Ablagerung von fetthaltigen Plaques in den Blutgefäßen), hoher Cholesterinspiegel und Übergewicht.
Die Hauptursache der meisten Lungenembolien ist die tiefe Venenthrombose (TVT). Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich in den Venen der Beine Gerinnsel bilden. Natürliche Wirkstoffe im Blut lösen kleine Gerinnsel oft auf, ohne dass es zu einer Verstopfung kommt. Einige Gerinnsel sind zu groß, um sich aufzulösen und sind groß genug, um große Blutgefäße in der Lunge oder im Gehirn zu blockieren.
Faktoren, die den Blutfluss in den Beinen verlangsamen, können die Gerinnung fördern. Menschen können eine TVT oder Lungenembolie entwickeln, nachdem sie auf langen Flügen still gesessen haben, nachdem das Bein in einem Gips ruhiggestellt wurde oder nach längerer Bettruhe, ohne die Beine zu bewegen. Andere Faktoren, die mit einer TVT oder Lungenembolie in Verbindung gebracht werden, sind Krebs, frühere Operationen, ein gebrochenes Bein oder eine gebrochene Hüfte sowie genetische Bedingungen, die die Blutzellen beeinflussen und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln erhöhen.
Symptome und Komplikationen
Die Symptome einer Lungenembolie können leicht oder schwer sein. Manche Menschen haben viele kleine Embolien, die nur durch spezielle Röntgentechniken erkannt werden können. Eine schwerwiegende Verstopfung kann jedoch zu schwerer Atemnot oder zum Tod führen.
Symptome einer Lungenembolie treten plötzlich auf und umfassen:
Diagnose stellen
Es gibt mehrere Tests, die zur Diagnose einer Lungenembolie durchgeführt werden können. Zusätzlich zu einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann ein Ventilations-Perfusions-Scan (V/Q) durchgeführt werden, um zu sehen, ob etwas den Blutfluss durch die Lunge blockiert. Andere Tests umfassen einen CT-Scan oder eine Lungenangiographie. Bei einer tiefen Venenthrombose können Doppler-Untersuchungen der Beine, Venogramme oder eine Impedanz-Plethysmographie (IPG) der Venen durchgeführt werden, um ein Blutgerinnsel zu erkennen. Bei einem Schlaganfall können Gehirnscans, Angiographien oder Doppler-Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden, um durch ein Blutgerinnsel blockierte Arterien zu erkennen.
Behandlung und Vorbeugung
Die Behandlung einer Thromboembolie (Blutgerinnsel-Embolie) umfasst gerinnungshemmende oder thrombolytische Medikamente. Antikoagulanzien wie Heparin*, niedermolekulares Heparin, Warfarin oder Faktor-Xa-Hemmer sind die wichtigsten Medikamente, die bei einer Lungenembolie eingesetzt werden. Antikoagulanzien verhindern eine weitere Gerinnung des Blutes. Thrombolytika wie Alteplase und Streptokinase helfen dem Körper, das ursprüngliche Gerinnsel aufzulösen. Der effektivste Weg, einer Lungenembolie vorzubeugen, ist zu verhindern, dass sich eine TVT bildet oder sich in den Blutgefäßen zu bewegen beginnt. Wenn Sie eine TVT haben, wird Ihnen möglicherweise ein Antikoagulans verschrieben. Antikoagulanzien können auch Menschen mit einer TVT gegeben werden, um die Erkrankung zu verhindern. Sie können auch vor einem Schlaganfall schützen.
Zu den nicht-medikamentösen Methoden zur Vorbeugung von TVT gehören die Verwendung von Kompressionsgeräten und Kompressionsstrümpfen (um sicherzustellen, dass sich das Blut nicht in den Beinen staut) und das häufige Dehnen, Massieren und Bewegen der Unterschenkelmuskulatur, wenn Sie lange Zeit inaktiv sind. Sie können auch Ihre Risikofaktoren für die Entstehung von Blutgerinnseln reduzieren, indem Sie zum Beispiel mit dem Rauchen aufhören und Ihren Blutdruck kontrollieren.
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