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Erkrankungen der Speiseröhre

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Die Funktion der Speiseröhre (Nahrungsschlauch) ist der Transport der Nahrung vom Mund zum Magen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, folgen auf jeden Schluck synchronisierte (peristaltische) Kontraktionen. Zwischen den Schlucken zieht sich die Speiseröhre normalerweise nicht zusammen.

Der untere Ösophagussphinkter (oder LES) ist ein Muskel, der die Speiseröhre vom Magen trennt. Er wirkt wie ein Ventil, das normalerweise fest geschlossen bleibt, um zu verhindern, dass der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Wenn wir schlucken, öffnet sich die LES (der Muskel entspannt sich), so dass die Nahrung, die wir schlucken, in den Magen gelangen kann.

Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten oder fester Nahrung, Sodbrennen, Aufstoßen und atypische (oder nicht kardiale) Brustschmerzen können Symptome einer Ösophagusmotilitätsstörung sein.

Beispiele für Motilitätsstörungen der Speiseröhre, die im Folgenden beschrieben werden, sind die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Dysphagie, Achalasie und funktionelle Brustschmerzen.

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Das häufigste Symptom, das in der Speiseröhre auftritt, ist Sodbrennen. Es entsteht, wenn Mageninhalt wiederholt in die Speiseröhre hochgespült wird (gastroösophagealer Reflux) und die Auskleidung der Speiseröhre reizt. Dies geschieht, wenn der untere Speiseröhrenschließmuskel (LES) nicht richtig funktioniert.

Dies kann durch einen schwachen Schließmuskel, zu häufige spontane Entspannungen des Schließmuskels oder einen Zwerchfellbruch (Hiatushernie) bedingt sein. Hiatushernie bedeutet, dass sich der Magen über das Muskelblatt, das den Bauch vom Brustkorb trennt (dieses Muskelblatt wird Zwerchfell genannt), in den Brustkorb schiebt. Eine Hiatushernie schwächt den Schließmuskel.

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Dysphagie

Dysphagie bedeutet ineffektives Schlucken. Manchmal tritt dies auf, wenn die Muskeln der Zunge und des Halses, die die Nahrung in die Speiseröhre schieben, aufgrund eines Schlaganfalls oder einer Krankheit, die die Nerven oder Muskeln betrifft, nicht richtig funktionieren.

Nahrung kann aber auch stecken bleiben, weil sich der untere Ösophagussphinkter nicht entspannt, um die Nahrung in den Magen zu lassen (eine Störung, die Achalasie genannt wird – siehe unten), oder weil sich die Speiseröhre unkoordiniert zusammenzieht (eine Störung, die Ösophagusspasmus genannt wird).

Dysphagie kann dazu führen, dass sich Nahrung in der Speiseröhre staut. Symptome können sein:

  • Erbrechen
  • Ein Gefühl, als ob etwas stecken bleibt
  • Schmerzgefühl

Achalasie
Dieser Zustand wird diagnostiziert, wenn es ein komplettes Fehlen der Peristaltik im Körper der Speiseröhre gibt. Außerdem entspannt sich der untere Ösophagussphinkter nicht, um Nahrung in den Magen zu lassen.

Die meisten Menschen mit Achalasie haben über Jahre hinweg Symptome, bevor sie einen Arzt aufsuchen, die Folgendes umfassen können:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten und fester Nahrung
  • Aufstoßen
  • Erbrechen
  • Gewichtsverlust
  • Typische Beschwerden in der Brust

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Funktionelle Schmerzen in der Brust
Manchmal haben Personen Schmerzen in der Brust, die nicht wie Sodbrennen sind (keine brennende Qualität) und die mit Schmerzen vom Herzen verwechselt werden können. Besonders wenn Sie über 50 Jahre alt sind, wird Ihr Arzt immer zuerst herausfinden wollen, ob etwas mit Ihrem Herzen nicht stimmt, aber in vielen Fällen stellt sich heraus, dass das Herz gesund ist.

Bei vielen Menschen mit dieser Art von Schmerzen und keiner Herzerkrankung kommt der Schmerz von spastischen Kontraktionen der Speiseröhre oder einer erhöhten Empfindlichkeit der Nerven in der Speiseröhre oder einer Kombination aus Muskelkrampf und erhöhter Empfindlichkeit.

Angelehnt an die IFFGD Publikation: Gastrointestinale Motilitätsstörungen der Speiseröhre und des Magens von William E. Whitehead, PhD, Co-Direktor, Center for Functional GI & Motility Disorders Center; Professor für Medizin, Division of Digestive Diseases; und Professor für Psychologie, University of North Carolina, Chapel Hill, NC, und IFFGD Publication: Other Esophageal Motility Disordersvon Barry W. Jaffin, MD, Abteilung für Gastroenterologie, Mount Sinai Medical Center, New York, NY.

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