Articles

Fehlgeburt: Ein Leitfaden zur Pflege

Posted on

In der Frühschwangerschaft kann vieles schief gehen. Etwa 1 von 5 Frühschwangerschaften endet mit einer Fehlgeburt. In den meisten dieser Fälle hat sich der Fötus nicht normal entwickelt. Oft ist dies die Art der Natur, eine Schwangerschaft zu beenden, in der der Fötus nicht überleben konnte.

Die meiste Zeit wissen wir nicht, was die Fehlgeburt verursacht. Selten sind gesundheitliche Probleme der Mutter die Ursache für einen Schwangerschaftsverlust. Andere Dinge, die das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können, sind Rauchen, Trinken und Drogenkonsum.

Trauer

Wie jeder Verlust, führt eine Fehlgeburt zu einer breiten Palette von Gefühlen, die normalerweise in Phasen auftreten:

Schock und Verleugnung. Gefühle der Betäubung und des Unglaubens sind häufig.

Wut. Vielleicht sind Sie wütend auf sich selbst, Ihren Partner oder Ihre Ärzte. Vielleicht sind Sie auch wütend auf Freunde, Verwandte oder Kollegen wegen Kleinigkeiten, die Sie normalerweise nicht aufregen.

Schuldgefühle. Sie können das Gefühl haben, dass etwas, was Sie getan haben, die Fehlgeburt verursacht hat. Wenn Sie Medikamente oder Drogen eingenommen, Alkohol getrunken oder sich überanstrengt haben, vielleicht bevor Sie wussten, dass Sie schwanger sind, könnten Sie sich die Schuld an der Fehlgeburt geben. Wenn Sie gemischte Gefühle bei der Geburt hatten, könnten Sie sich für die Erleichterung schämen, die Sie zusammen mit Ihrer Traurigkeit empfinden.

Mangel an Kontrolle. Sie könnten sich machtlos oder außer Kontrolle fühlen. Die „Was wäre wenn“- und „Warum“-Fragen, die Sie sich stellen, haben keine klaren Antworten.

Akzeptanz. Sich mit dem gefühlten Verlust zu arrangieren, ist ein schmerzhafter, aber wichtiger Schritt. Das hilft Ihnen bei der Heilung und erlaubt Ihnen, Hoffnung für die Zukunft aufzubauen.

Wir wissen nicht, wie man eine Fehlgeburt verhindern kann. Nichts, was Sie normalerweise tun, wie z.B. arbeiten, Sport treiben, Sex haben, sogar die Einnahme der Antibabypille und der meisten anderen Medikamente, ist dafür bekannt, eine Fehlgeburt auszulösen. Fehlgeburten werden nicht durch Stress verursacht. Die Verwendung einer Spirale, eine Abtreibung oder eine sexuell übertragbare Krankheit in der Vergangenheit erhöht nicht das Risiko einer Fehlgeburt.

Der Trauerprozess ist in den ersten ein oder zwei Monaten am schlimmsten. Er kann sich über ein Jahr oder länger hinziehen. Geben Sie sich Zeit, Ihre Gefühle zu verarbeiten.

Andere Emotionen

Für manche kann der Verlust einer Schwangerschaft durch andere Emotionen erschwert werden.

Sie denken vielleicht an Ihren Verlust, wenn Sie eine schwangere Frau sehen. Es könnte noch schwieriger sein, Freunden und Arbeitskollegen gegenüberzutreten, die noch schwanger sind. Sie könnten sich eifersüchtig oder sogar wütend fühlen. Gleichzeitig können Sie sich schuldig fühlen, weil Sie sich so fühlen.

Sie könnten sich allein fühlen und dass nur wenige Menschen Ihren Schmerz verstehen. Freunde und Familie versuchen vielleicht, Sie zu trösten und Ihnen zu sagen, dass Sie wieder schwanger werden können. Sie scheinen Ihre Traurigkeit über den Verlust Ihres Babys nicht zu verstehen.

Wenn Sie eine weitere Fehlgeburt oder eine Abtreibung hatten, machen Sie sich vielleicht Sorgen, ob Sie noch einmal schwanger werden können.

Paare trauern oft auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel könnte einer von Ihnen offen weinen, während der andere eher zurückhaltend ist. Versuchen Sie, Ihre Unterschiede zu verstehen. Dies ist eine Zeit, in der Sie die Unterstützung des anderen brauchen.

Richtlinien für die Selbstfürsorge nach einer Fehlgeburt

  • Gönnen Sie sich eine Chance zur Heilung, sowohl körperlich als auch emotional. Ruhen Sie sich viel aus, besonders in den ersten 24 Stunden.
  • Messen Sie in den nächsten 5 Tagen abends Ihre Temperatur.
  • Es kann sein, dass Sie ein paar Tage lang Blutungen wie bei einer Menstruation haben. Dann können Sie bis zu 4 Wochen lang immer wieder Schmierblutungen haben. Sie könnten für ein oder zwei Tage leichte Krämpfe haben.
  • Benutzen Sie in den ersten 24 Stunden Binden. Dann (wenn Sie nicht stark bluten) können Sie Tampons verwenden. Wechseln Sie diese mindestens alle 8 Stunden.
  • Schließen Sie keinen Geschlechtsverkehr ab, bis die Blutung aufgehört hat. (Es ist eine gute Idee, im ersten Monat zu verhüten, auch wenn Sie bald wieder schwanger werden wollen.)
  • Drücken Sie nicht ab.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie folgendes haben:

  • Fieber über 100° F.
  • Schwere Blutungen (mehr als der stärkste Tag einer normalen Periode).
  • Krämpfe nach den ersten 2 oder 3 Tagen.
  • Starke Schmerzen.

Das können Sie tun

Sorgen Sie für sich selbst. Geben Sie sich Zeit und die Erlaubnis, zu trauern. Denken Sie daran, sich zu entspannen und ausgewogene Mahlzeiten zu essen.

Fragen Sie nach dem, was Sie brauchen. Wenn Sie sich traurig fühlen, bitten Sie Ihren Partner oder einen Freund, Ihnen zuzuhören. Wenn Sie sich krank fühlen, bitten Sie um alles, was Ihnen hilft, sich wohler zu fühlen.

Eine Art von Ritual kann Sie in Ihrem Verlust trösten. Ein Gottesdienst oder eine kleine persönliche Gedenkfeier kann Ihnen und anderen helfen, die Trauer auszudrücken, die Sie empfinden.

Besprechen Sie Ihr Erlebnis mit einem Fachmann. Sie können mit Ihrem Hausarzt, Ihrer Krankenschwester, Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme sprechen. Auch Sozialarbeiter können Ihnen helfen.

Planen Sie eine weitere Schwangerschaft

Erinnern Sie sich daran, dass die meisten Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, beim nächsten Mal eine gesunde Schwangerschaft haben. Geben Sie sich genügend Zeit, um sich von dem Verlust zu erholen, sowohl körperlich als auch seelisch.

Am besten warten Sie, bis Sie nach Ihrer Fehlgeburt mindestens eine Regelblutung hatten, bevor Sie wieder schwanger werden. So stellen Sie sicher, dass Ihre Gebärmutter vollständig ausgeheilt ist.

Wir empfehlen, dass Sie täglich ein Multivitaminpräparat einnehmen, das mindestens 400 bis 800 Mikrogramm Folsäure enthält. Folsäure trägt dazu bei, dass sich das Nervensystem des Fötus normal entwickeln kann. Wenn Sie Diabetikerin sind, sollte Ihr Blutzucker vor der Schwangerschaft gut eingestellt sein.

Wir wünschen Ihnen alles Gute. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.

Wo Sie Hilfe bekommen können

Sozialarbeiter bei Kaiser Permanente

Um mit einem Sozialarbeiter zu sprechen, rufen Sie 206-630-1924 an oder rufen Sie Ihr medizinisches Zentrum an, um einen Termin mit einem Sozialarbeiter zu vereinbaren.

Selbsthilfegruppen

PS ist eine Selbsthilfegruppe für Eltern, die eine Fehlgeburt, eine Totgeburt oder den Tod eines Säuglings erlitten haben. Rufen Sie an und hinterlassen Sie eine Nachricht auf der Informationslinie 206-782-0054. Ein Freiwilliger wird Sie zurückrufen. Für Informationen über andere Selbsthilfegruppen rufen Sie die Kaiser Permanente Resource Line an.

Leseempfehlungen

  • „Empty Arms: Coping With Miscarriage, Stillbirth, and Infant Death“, Sherokee Ilse, Wintergreen Press, 1990
  • „Miscarriage: A Shattered Dream“, Sherokee Ilse, Wintergreen Press, 1995
  • „Miscarriage: Women Sharing From the Heart“, Marie Allen und Shelly Marks, John Wiley & Sons, Inc. 1993

Klinische Überprüfung durch Jane Dimer, MD
Kaiser Permanente
Reviewed 03/01/2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.