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Fetale multizystische dysplastische Niere (MCDK): Was Sie wissen müssen

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Die fetale multizystische dysplastische Niere (MCDK) ist eine Erkrankung, die eine oder beide Nieren Ihres Babys vor der Geburt betrifft. In dieser Broschüre erfahren Sie mehr über MCDK und wie wir Ihr Baby genau beobachten, während es wächst und sich entwickelt. Sie werden auch die langfristigen Aussichten für Ihr Baby erfahren.

Was ist eine fetale multizystische dysplastische Niere (MCDK)?

Die fetale multizystische dysplastische Niere (MCDK) ist eine Erkrankung, die die Entwicklung einer oder beider Nieren Ihres Babys vor der Geburt beeinträchtigt. Eine oder beide Nieren wachsen nicht in die richtige Form. Im Körper helfen die Nieren, Abfallprodukte zu filtern und Urin zu produzieren.

MCDK kann unilateral (eine Niere betroffen) oder, in seltenen Fällen, bilateral (beide Nieren betroffen) sein. In einer oder beiden Nieren wachsen Zysten (flüssigkeitsgefüllte Säcke), die wie eine Traube aussehen. Die Zysten führen dazu, dass die ungesunde Niere nicht funktioniert. Mit der Zeit schrumpft die abnorme Niere (mit Zysten) und verschwindet möglicherweise. Die normale Niere (ohne Zysten) wird die Arbeit für beide Nieren übernehmen.

Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Säcke) wachsen auf der von MCDK betroffenen Niere. Mit der Zeit schrumpft die ungesunde Niere und verschwindet schließlich. Die gesunde Niere vergrößert sich, um die Arbeit der ungesunden Niere zu übernehmen. Grafik mit freundlicher Genehmigung von Piktochart®.

Was verursacht MCDK?

Wir wissen nicht, was MCDK verursacht. Aber wir wissen, dass sie nicht durch etwas verursacht wird, was die Eltern getan oder nicht getan haben. MCDK ist niemandes Schuld. Sie kann nicht vor oder während der Schwangerschaft verhindert werden. Manchmal kann es genetisch bedingt sein (in der Familie vererbt), wenn andere Familienmitglieder ebenfalls MCDK haben.

Wie diagnostizieren wir MCDK?

Wir diagnostizieren MCDK durch einen Ultraschall in der 18-20 Schwangerschaftswoche.

Wie behandeln wir MCDK?

Es gibt keine Behandlung für MCDK. Manchmal schrumpft bei Babys mit einseitiger MCDK die ungesunde Niere und verschwindet schließlich.

Nach der Geburt Ihres Babys werden ein Kinderurologe (chirurgischer Arzt, der sich um Probleme mit den Harnwegen kümmert) und ein pädiatrischer Nephrologe (Nierenarzt) einen Ultraschall anordnen, um zu überprüfen, wie gut beide Nieren Ihres Babys arbeiten. Der Kinderurologe wird dafür sorgen, dass die funktionierende Niere so gesund wie möglich bleibt, und er wird nach Problemen mit der ungesunden Niere suchen. Der pädiatrische Nephrologe wird auch überprüfen, wie die gesunde Niere Ihres Babys langfristig funktioniert.

Ihr Baby wird alle 6 Monate bis zu einem Jahr Ultraschalluntersuchungen haben. Bei diesen Ultraschalluntersuchungen wird überprüft, wie gut beide Nieren arbeiten und ob es Probleme mit der ungesunden Niere gibt.

Wie sind die langfristigen Aussichten für Babys mit MCDK?

Es gibt keine Behandlung für MCDK. Die meisten Babys mit einseitiger MCDK führen ein normales, gesundes Leben. Ihr Baby wird einen Kinderurologen oder einen Kindernephrologen aufsuchen, wenn es erwachsen wird.

Babys, die mit beidseitiger MCDK geboren werden, haben keine funktionierenden Nieren. Diese Säuglinge überleben oft nicht. Wenn sie überleben können, brauchen sie intensive Pflege. Dazu kann eine Dialyse (ein Schlauch, der Abfallstoffe aus dem Körper filtert) oder eine Nierentransplantation gehören. Wenn Ihr Baby eine bilaterale MCDK hat, werden wir mit Ihnen über die nächsten Schritte sprechen und Sie bei jedem Schritt unterstützen.

Rev. 2/2019. Das MassGeneral Hospital for Children und das Massachusetts General Hospital befürworten keine der in diesem Handout aufgeführten Marken. Dieses Handout dient dazu, Gesundheitsinformationen bereitzustellen, damit Sie besser informiert sind. Es ist kein Ersatz für medizinische Beratung und sollte nicht zur Behandlung von Krankheiten verwendet werden.

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