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Flinke Reflexe | Multiple Sklerose Gesellschaft

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Generell – und ich meine generell, denn MS hält sich nicht immer an die Regeln – neigen Symptome und klinische Anzeichen bei MS-Betroffenen dazu, auf einer Seite zu liegen. Ich weiß nicht, warum.

Bei den Reflexen ist es dasselbe – im Grunde sollten wir auf beiden Seiten mehr oder weniger gleich sein!

Sie wissen, dass eine positive Babinski-Reaktion zum Beispiel durch eine strukturelle Anomalie irgendwo entlang der oberen Wirbelsäule verursacht wird – oder durch den Bereich der Großhirnrinde/des Hirnstamms, der sie kontrolliert. Neurologen sehen das bei Menschen, die einen Schlaganfall hatten oder einen Hirn- oder Rückenmarkstumor haben – es kann auch auftreten, wenn jemand Stoffwechselanomalien wie Hypoglykämie hat. Schilddrüsenprobleme und Hypoxie.

Bei MS ist es normalerweise eine Läsion/Entzündung/Narbenbildung irgendwo in diesen Bereichen

Es zeigt im Grunde, dass etwas die normale Reaktion des Körpers auf einen äußeren Reiz stört und von allen abnormalen Reaktionen ist die abnormale Babinki-Reaktion diejenige, die bei den Neurologen die Alarmglocken läuten lässt

Ähnlich, aber nicht so signifikant, ist die Hyperreflexie – ob ein Neurologe sie als „abnormal“ einstuft, hängt vom Grad der Reaktion ab.

Die Reaktion sollte immer ‚lebhaft‘ sein und ein anständiger Neurologe weiß, wie viel normalen ‚Kick‘ er bei den Knöchel- und Kniestößen erwarten sollte.

Es gibt einen Bereich, in dem die Reaktion zwar ‚lebhafter‘, aber nicht signifikant – also normal – sein kann – er oder sie weiß, wann die Reaktion darauf zurückzuführen ist, dass die Person gestresst oder ängstlich ist. Er ist daran gewöhnt und kann eine ‚absichtliche‘ Reaktion schon von weitem erkennen – wenn Sie wissen, was ich meine.

Wenn der Knie- oder Knöchelreflex fehlt, ist das abnormal

Wenn Myoklonus mit einer sehr schnellen Reaktion vorhanden ist, ist das viel besorgniserregender – und deutet wiederum auf ein Problem im oberen Bereich des Wirbelsäulenkanals bis zum Gehirn hinauf hin

So wird normalerweise Hyper- oder Hyporeflexie klassifiziert

0 = keine Reaktion; immer abnormal

1+ = eine leichte, aber definitiv vorhandene Reaktion; kann, muss aber nicht normal sein

2+ = eine lebhafte Reaktion; normal

3+ = eine sehr lebhafte Reaktion; kann oder muss nicht normal sein

4+ = ein Klopfen löst einen sich wiederholenden Reflex (Klonus) aus; immer abnormal

Erinnern Sie sich – all dies wird nicht allein genommen, sondern zu allen anderen abnormalen Dingen wie Ihren anderen Reflexen, Muskeltonus, Muskelkraft usw. addiert

Auch ist es wirklich wichtig zu verstehen, dass die Dinge nicht so einfach sind, wie wir denken – wenn eine neurologische Untersuchung durchgeführt wird, wird der Neurologe alle möglichen anderen Dinge fühlen/sehen/notieren, wenn er diese Tests durchführt – es ist viel komplizierter als wir denken!

Bei bestimmten Reaktionen und den begleitenden Zeichen können sie sogar die genaue Position des Problems bestimmen, z.B. eine Läsion an C5 oder C6!

Deshalb sind Hausärzte nur die erste Anlaufstelle – sie haben eine Grundausbildung, um eine möglicherweise abnormale Reflexantwort zu erkennen – aber sie sind selten ausgebildet oder erfahren genug mit dem Rest!

Nicht sicher, ob das hilft!

xxxxJen xxx happyflower

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