Articles

Gürtelrose und Stillen

Posted on

Diese Informationen können auch als PDF angesehen werden, indem Sie hier klicken.

Die Informationen stammen aus verschiedenen Referenzquellen. Sie werden als Leitfaden zur Verfügung gestellt. Die Autorin und das Netzwerk Stillen können keine Verantwortung für die Art und Weise übernehmen, wie die Informationen verwendet werden. Klinische Entscheidungen verbleiben in der Verantwortung der Ärzte und Stillenden. Die hier vorgestellten Daten sind als unmittelbare Information gedacht, können aber nicht den Rat von Fachleuten ersetzen.

Aciclovir kann von einer stillenden Mutter mit Gürtelrose zusammen mit Paracetamol und einem nicht-steroidalen Medikament z.z. B. Ibuprofen

Gürtelrose, auch Herpes zoster genannt, ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch die Reaktivierung des Windpockenvirus (Varizella-Zoster-Virus) bei Menschen verursacht wird, die zuvor Windpocken hatten. Zu den Frühsymptomen gehören Kopfschmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Juckreiz der Haut im betroffenen Bereich (normalerweise verläuft der Bereich in einer Linie, oft über den Bauch, den Rücken oder das Gesicht), ein allgemeines Unwohlsein, begleitet von Fieber.

Vielen Müttern mit Gürtelrose wird ein Kurs von antiviralen Tabletten über sieben Tage verschrieben, normalerweise Aciclovir 800mg fünfmal täglich.

Gemeinsam verschriebene antivirale Medikamente sind Aciclovir, Famciclovir und Valaciclovir. Diese Medikamente können das Gürtelrose-Virus nicht abtöten, aber sie können helfen, die Vermehrung des Virus zu stoppen, indem sie die Schwere der Symptome verringern und das Risiko einer Post-Gürtelrose-Neuralgie senken, die mehrere Monate andauern kann. Die Medikamente sind am wirksamsten, wenn sie innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome eingenommen werden, daher ist es wichtig, dass Sie schnell einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie auch schmerzstillende Medikamente wie Paracetamol und Ibuprofen einnehmen (siehe Merkblatt zu Analgetika und Stillen).

Wenn der Ausschlag nur auf Ihrem Körper auftritt und durch Kleidung abgedeckt werden kann, besteht ein geringes Risiko, die Infektion auf andere zu übertragen, noch bevor die Läsionen getrocknet sind.

Aciclovir (Zovirax ®) kann während der Stillzeit verabreicht werden, da es weniger als 1 % der für Kinder zugelassenen Dosis erreicht. Die orale Bioverfügbarkeit von Aciclovir ist begrenzt. Es wird häufig zur Behandlung von Neugeborenen eingesetzt und seine Sicherheit ist gut belegt (Lau 1987, Frenkel 1991, Meter 1988, Taddio 1994)

Famciclovir (Famvir ®) hat eine höhere Bioverfügbarkeit als Aciclovir, aber es liegen keine Daten zum Übergang in die Muttermilch vor. Es hat keine besonderen Vorteile gegenüber Aciclovir und ist teurer, so dass Aciclovir während der Stillzeit bevorzugt werden sollte, es sei denn, es gibt zwingende Gründe, warum dieses Medikament verwendet werden sollte. Es wird nicht bei Kindern eingesetzt.

Valacyclovir (Valtrex®) ist ein Prodrug, das im Körper schnell zu Aciclovir umgewandelt wird.

  • Lau RJ, Emery MG, Galinsky RE, Unexpected accumulation of acyclovir in breastmilk with estimation of infant exposure, Obstet Gynecol, 1987;69:468-71.
  • Frenkel LM, Brown ZA, Bryson YJ, Corey L, Unadkat JD, Hensleigh PA, Arvin AM, Prober CG, Connor JD, Pharmacokinetics of acyclovir in the term human pregnancy and neonate, Am J Obstet Gynecol, 1991;164:569-76.
  • Meyer LJ, de Miranda P, Sheth N, Spruance S, Acyclovir in human breastmilk, Am J Obstet Gynecol, 1988;158:586-8.
  • Taddio A, Klein J, Koren G, Acyclovir excretion in human breastmilk, Ann Pharmacother, 1994;28:585-7

Bibliographie

  • Jones W Breastfeeding and Medication Routledge 2018
  • Hale T Medications and Mothers Milk
  • LACTMED online access

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.