Vitamine/Ergänzungen Was es ist Wo es auftritt Verlauf Symptome & Ursachen Behandlung Selbsthilfe Bewertungen
Die Gitterdegeneration hat ihren Namen von den sich kreuzenden, feinen, weißen Linien auf der Oberfläche der Netzhaut, die ein Augenarzt bei der Untersuchung sehen kann. Sie tritt bei 7-8% der Allgemeinbevölkerung auf, am häufigsten bei Patienten mit Myopie (Kurzsichtigkeit) und über 20 Jahren. Es scheint auch, dass weder Rasse noch Geschlecht ein Risikofaktor sind. Ungefähr 45% der Betroffenen haben eine Gitterdegeneration in beiden Augen. Patienten mit Gitterdegeneration sind typischerweise symptomfrei.
Selbsthilfe& Tipps
- Vitamine einnehmen&Ergänzungsmittel zur Unterstützung der Netzhaut
- EmpfohlenHomöopathische Makuladegeneration PelletsHilfreich bei Netzhauterkrankungen
- Täglich frisches Obst und Gemüse entsaften
- Ergänzen Sie Ihre Ernährung mit einem ausgezeichneten Augen-Multivitamin und einem grünen Bio-Drink täglich.
- Empfehlungen zur Unterstützung der Augengesundheit. Eine mögliche Ursache für die Gitterdegeneration ist ein Mangel an ausreichendem nährstoffführendem Blut. Viele dieser Empfehlungen tragen zu einer besseren Durchblutung des Auges bei.
Was ist Gitterdegeneration?
Gitterdegeneration tritt auf, wenn der äußere Rand der Netzhaut (weg von der zentralen Makula), der für das periphere Sehen verantwortlich ist, schrumpft, dünner wird, Löcher entwickelt oder anderweitig verkümmert. Klinische Merkmale können Netzhautausdünnung, Verzweigungen, weißliche Linien auf der Netzhautoberfläche und sogar kleine Löcher in der Netzhaut sein. Außerdem können sich Läsionen bilden.
Manchmal verursachen Läsionen Löcher oder Brüche in der Netzhaut, die atrophischer Natur sind. Atrophisch bedeutet, dass sie auf das Absterben oder die Verkleinerung von Teilen der Netzhaut zurückzuführen sind. Im Gegensatz zur Netzhautablösung sind diese Brüche und Löcher nicht mit einem Ziehen zwischen Glaskörper und Netzhaut verbunden. Sie sind in der Regel ein Zufallsbefund bei einer augenärztlichen Untersuchung, der innerhalb des Gitters auftreten kann (in 25-35% vorhanden) und aus einer fortschreitenden Netzhautausdünnung resultiert. Die feinen Linien, die man bei der Gitterdegeneration sieht, sind nur bei etwa 10% aller Läsionen vorhanden. Die anderen 90% werden als unkomplizierte Gitterdegeneration bezeichnet, mit Läsionen, aber ohne Risse, Löcher oder Brüche.
Wo tritt sie auf?
Die Gitterdegeneration tritt zwischen dem Netzhautäquator und der Glaskörperbasis auf.
Der Netzhautäquator ist eine imaginäre Grenze in der Mitte zwischen der Vorder- und Rückseite des Augapfels. Die Glaskörperbasis liegt im vorderen Teil des Auges, wo Netzhaut, Glaskörperhaut und Pigmentschichten fest miteinander verbunden sind. Die Gitterdegeneration kann sich als scharf abgegrenzte Bereiche der Verdünnung zeigen. Die Ausdünnung betrifft typischerweise den Glaskörper und die inneren Schichten der Netzhaut. Manchmal tritt die Ausdünnung auch in der retinalen Pigmentschicht und selten entlang der feinen Blutkapillaren auf. Die Gitternetze bilden sich meist entlang der vertikalen Meridiane und senkrecht zum Netzhautäquator.
Progression
Im Verlauf der Erkrankung passieren mehrere Dinge:
- Die Netzhaut verkümmert, bildet eine Läsion und wird aufgrund der behinderten Blutzufuhr dünner
- Größere Blutgefäße versteifen und verstopfen
- Der Glaskörper wird über der Netzhautläsion flüssiger
- Der Glaskörper zieht sich von der Netzhaut weg und haftet gleichzeitig stärker an der Netzhaut, Er reißt ein, löst sie ab oder verursacht Löcher und Brüche in ihr
Manchmal ist die Netzhautausdünnung so groß, dass an der Läsion Löcher durch die Netzhaut entstehen. Der Glaskörper kann dann durch die Netzhaut in den Raum hinter der Netzhaut wandern, was zu einer Netzhautablösung führt. dass an der Gitterläsion ein vollflächiges Loch durch die Netzhaut entsteht. Der darüber liegende verflüssigte Glaskörper hat die Möglichkeit, durch das Loch in den subretinalen Raum zu gelangen und führt bei 2% der Patienten zu einer „rhegmatogenen“ Netzhautablösung. In diesem Fall sammelt sich die Flüssigkeit zwischen der Netzhaut und der Pigmentschicht (RPE) an.
Symptome
Die Patienten sind in der Regel über 20 Jahre alt und haben selten Symptome, außer dass sie möglicherweise blinkende Lichter (Photopsie), plötzlich auftretende Augenflimmern oder einen teilweisen Verlust des peripheren Sehens bemerken. Die Patienten haben oft eine Kurzsichtigkeit (Myopie).
Ursachen
Heredität ist wahrscheinlich ein Risikofaktor. Eine Familienanamnese und bestimmte Varianten im COL4A4-Gen können Risikofaktoren sein. Lattice wird autosomal-dominant vererbt; der betroffene Elternteil, der ein mutiertes Gen hat, kann es an ein Kind weitergeben.
Myopie erhöht das Risiko. Lattice wird mit Menschen assoziiert, die stark kurzsichtige Augen haben, und seine Prävalenz kann mit zunehmender Achsenlänge einhergehen und bei den längsten Augen 15 % erreichen. Dies gilt besonders für axiale Augenlängen zwischen 29-30 mm und 25-27 mm.
Schlechte Durchblutung. Die Gitterdegeneration kann auch mit einer unzureichenden Blutversorgung oder einer Blutversorgung mit unzureichenden Nährstoffen, die die Netzhaut erreichen, verbunden sein. Von der Vorderseite des Auges bis zum Netzhautäquator wird die Netzhaut durch die Arteria ciliare posterior mit Nährstoffen versorgt. Wenn ihre Durchblutung beeinträchtigt oder behindert ist, entsteht eine „Wasserscheidezone“, in der es weniger Mikrokapillaren gibt.
Andere Bedingungen. Forscher haben auch eine hohe Rate an Gitterdegenerationen bei Patienten mit vollflächigen Makulalöchern gefunden.
Konventionelle Behandlung
Es gibt keine standardisierte Behandlung für Gitterdegenerationen. Klinische Studien zu Interventionen zur Verhinderung von Netzhautablösungen bei Gitterpatienten wurden ausgewertet, aber die Gutachter stellten fest, dass kontrollierte Studien fehlten und keine Schlussfolgerungen gezogen werden konnten. In bestimmten Fällen, in denen Netzhautlöcher oder -risse vorhanden sind, kann ein Arzt eine Laser-Photokoagulation oder eine Kryotherapie (extreme Kälte-Lasertherapie) empfehlen, mit dem Ziel, den Bereich um den Riss herum zu versiegeln. Welche Methode gewählt wird, hängt von der Lage des Risses ab und davon, ob Flüssigkeit mit ihm verbunden ist.
In den meisten Fällen von Gitterdegeneration ist keine Behandlung notwendig. Eine Behandlung wird empfohlen, wenn ein Netzhautriss auftritt, wenn das andere Auge bereits eine Netzhautablösung hatte oder wenn es eine starke familiäre Vorbelastung mit Netzhautablösungen gibt. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn sich herausstellt, dass Glaskörperflüssigkeit in die Netzhaut eindringt, was zu Komplikationen führen kann, oder wenn bei einem Patienten eine frühere Netzhautablösung (im anderen Auge) festgestellt wird.
Eine vorbeugende oder prophylaktische Behandlung ist angezeigt, wenn es zu traktiven (ziehenden) Rissen aufgrund einer Glaskörperablösung kommt oder Läsionen in einem Auge vorhanden sind, wenn eine Netzhautablösung im anderen Auge vorliegt.
Selbsthilfe
Da schlechte Durchblutung und Nährstoffmangel als mögliche Mitursachen für eine Gitterdegeneration identifiziert wurden, gibt es möglicherweise natürliche Möglichkeiten, diese Situationen zu verbessern und so die Netzhautgesundheit zu fördern. Selbst wenn die Gitterdegeneration vererbt wird, versucht der Körper immer noch, eine gesunde Sehkraft zu erhalten. So können gezielte Nahrungsergänzungsmittel (insbesondere Antioxidantien) und ein gesunder Lebensstil helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen und die gesunde Sehkraft zu unterstützen. Bestimmte Nährstoffe wie Lutein, Zeaxanthin, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D3 und Kräuter wie Ginkgo oder Heidelbeere können hilfreich sein.
Tägliches Entsaften von Bio-Gemüse und Obst. Unser Rezept zur Unterstützung der Netzhautgesundheit ist eine Kombination aus: Ingwer, Knoblauch, Petersilie, Lauch, Rote Bete, Kohl, Karotten, Spinat, Sellerie, Äpfel, Trauben, Himbeeren, Zitrone, Chlorophyll, Weizengräser – (nicht zu viel Obst). Mehr zum Thema Entsaften.
Neuigkeiten zur Netzhautdegeneration
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Siehe Vitamine & Ergänzungsmittel zur Unterstützung der Netzhaut und der allgemeinen Augengesundheit.
- Gitterdegeneration tritt häufiger (40 % mehr) bei Patienten mit Netzhautablösung auf.
- Degenerative Myopie, die der Makuladegeneration ähnelt
- Marfan-Syndrom – dies ist eine lebensbedrohliche Bindegewebsstörung, die Körpersysteme wie das Herz beeinträchtigen kann. Schäden durch Marfan können sich in Form von Netzhautablösungen, verrutschten Linsen, Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, Binokularität, Glaukom und Katarakt bei Kindern manifestieren. 75 % der Fälle sind genetisch bedingt.
- Stickler-Syndrom – eine weitere genetisch bedingte Störung, ist durch ein etwas abgeflachtes Gesicht gekennzeichnet. Stickler ist eine Gelenkerkrankung, die sich auf das Sehvermögen, das Gehör und Gelenkprobleme auswirkt. Es ist auch als progressive Arthro-Ophthalmopathie bekannt.
- Ehlers-Danlos-Syndrom – ist eine weitere Erkrankung, bei der Kollagen zu flexibel ist, was zu lockeren Gelenkverrenkungen, brüchiger Haut und schlechtem Muskeltonus führt. Das Auge (insbesondere die Hornhaut und die Sklera) besteht größtenteils aus Bindegewebe, und wie die Gitterdegeneration kann dieser Zustand zu einer Netzhautablösung führen.