Articles

Gott kennt das Herz: 9 Wege, dein Herz biblisch zu behüten

Posted on

Teilen ist Lieben

180Shares
  • Facebook16
  • Pin164
  • Email
  • Twitter
Hände gefaltet auf einem blauen Tisch liegen, ein Mann mit erhobenen Armen auf einem Berg sitzend, eine junge Frau, die mit im Gebet gekreuzten Händen auf einem Feld sitzt, mit dem Text9 Ways to Guard Your Heart Biblically

Als Christen ist die Erkenntnis, dass Gott die Absichten Ihres Herzens kennt, zu gleichen Teilen befreiend und beängstigend, richtig, liebe Freunde? Wenn das gesagt ist, wisst ihr, wie wichtig es ist, euer Herz als Nachfolger von Jesus Christus zu hüten?

„Artikel kann Affiliate Links enthalten. Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Käufen. View scripture reference copyright FAQ“

Eine einfache und leicht verständliche Definition wäre, den Verstand, die Gedanken, die Handlungen und die Gefühle zu hüten. Die folgenden Verse bringen es auf den Punkt.

Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens Gutes hervor, und der böse Mensch bringt aus seinem bösen Schatz Böses hervor; denn aus der Fülle des Herzens redet sein Mund. Lukas 6:45

Wie im Wasser das Gesicht das Gesicht widerspiegelt, so spiegelt das Herz des Menschen den Menschen. Sprüche 27:19

O Herr, du hast mich erforscht und erkannt! Psalm 139:1

Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe; du erkennst meine Gedanken von ferne. Psalm 139:2

Du erforschst meinen Weg und mein Liegen und kennst alle meine Wege. Psalm 139:3

Noch ehe ein Wort auf meiner Zunge ist, siehe, Herr, du weißt es ganz und gar. Psalm 139:4

Du umgibst mich, hinten und vorne, und legst deine Hand auf mich. Psalm 139:5

VERSICHEREN SIE MICH FÜR SPÄTER

Hände gefaltet auf einem blauen Tisch liegend, ein Mann mit erhobenen Armen auf einem Berg sitzend, eine junge Frau, die mit im Gebet gekreuzten Händen auf einem Feld sitzt, mit Text9 Wege, Ihr Herz biblisch zu bewahren

Nur Gott kennt die Absicht Ihres Herzens: Wie können Sie Ihr Herz biblisch bewahren?

Ist Ihr Herz am richtigen Ort und laserfokussiert auf Bereiche, die eine bedeutungsvolle engere Beziehung zu Gott reifen, vertiefen und wachsen lassen?

Sind Sie der Typ Mensch, der langsam spricht oder (wie ein berühmter Kentucky-Slang) einer, der möglicherweise seinen Mund sein Gehirn überladen lässt?

Wir können denken, dass wir ein „guter Mensch“ sind und möglicherweise die besten Absichten haben (das weiß nur Gott), aber in aller Ehrlichkeit ist das Herz trügerisch und böse.

Das Herz ist trügerisch über alle Dinge und verzweifelt krank; wer kann es verstehen? Jeremia 17:9

Ich, der Herr, erforsche das Herz und prüfe den Sinn, um einem jeden zu geben nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Taten.“ Jeremia 17:10

Ich habe vor einer Weile einen Beitrag geschrieben, in dem ich die Frage stellte, ob wir moderne Pharisäer der heutigen Zeit sind? Die Pharisäer schienen das Gesetz Gottes zu befolgen und die Menschen um sie herum dachten, sie seien „gute Menschen“

Wie schon gesagt wurde, aber wenn man Gottes Wort liest, weist Jesus sie immer wieder in ihre Schranken. Seht, nur Gott kennt die Absicht eures Herzens.

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler! Denn ihr reinigt das Äußere des Bechers und des Tellers, aber inwendig sind sie voller Habgier und Zügellosigkeit. Matthäus 23:25

Du blinder Pharisäer! Reinige zuerst das Innere des Bechers und des Tellers, damit auch das Äußere rein sei. Matthäus 23:26

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler! Denn ihr seid wie getünchte Gräber, die äußerlich schön aussehen, aber inwendig voll Totengebeine und aller Unreinheit sind. Matthäus 23:27

So erscheint auch ihr nach außen hin gerecht, aber in eurem Inneren seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit. Matthäus 23:28

Hüte dein Herz: Nur Gott kennt die Absicht deines Herzens

Was meine ich, wenn ich sage, hüte dein Herz? Gott urteilt nicht nach unseren Äußerlichkeiten, liebe Freunde. Gott schaut direkt in das Herz eines Menschen. Ihm bleibt nichts verborgen, denn nur Gott weiß, was wirklich in unserem Herzen liegt und welche Motive alles antreiben, was wir sagen und tun.

Aber der Herr sagte zu Samuel: „Sieh nicht auf sein Äußeres oder auf die Höhe seiner Statur, denn ich habe ihn verworfen. Denn der Herr sieht nicht, wie der Mensch sieht: der Mensch sieht auf die äußere Erscheinung, der Herr aber sieht auf das Herz.“ 1 Samuel 16:7

Was bedeutet es, dass aus der Fülle des Herzens der Mund spricht?

Aus der Fülle des Herzens (Geist) spricht der Mund. Der Geist des Menschen ist tot in Sünden, der Geist der Wahrheit, der durch den Menschen wirkt, ist ewiges Leben.

Alles, was wir reden, denken und tun, wird von dem zeugen, was die Fülle unseres Herzens hervorbringt; und ‚das‘ ist nur nach dem Willen Gottes.

Was sollte das Motiv hinter dem Herzen des Christen sein?

Das Motiv hinter dem christlichen Herzen sollte sein, dem Beispiel und dem Charakter von Jesus zu folgen. Mit anderen Worten, ein Leben des Glaubens und der Liebe zu leben, nicht der Aufmerksamkeit und der Beliebtheit.

Was sind die 12 Übel, die das Herz eines Menschen verunreinigen?

Was aus einem Menschen herauskommt, ist das, was ihn verunreinigt. Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen böse Gedanken. Alle diese bösen Dinge kommen von innen, und sie verunreinigen den Menschen. Markus 7:20-23

  1. Sexuelle Unmoral
  2. Diebstahl
  3. Mord
  4. Ehebruch
  5. Begierde
  6. Gesetzlosigkeit
  7. Betrug
  8. Sinnlichkeit
  9. Neid
  10. Verleumdung
  11. Stolz
  12. Torheit

Süße Schwestern in Christus, es ist wichtig, dass Sie Ihr Herz heute mehr denn je bewahren. Unsere Welt ist voll von Versuchungen auf Schritt und Tritt. Wir sind davon umgeben im Fernsehen, in der Musik, im Internet und sogar, wenn wir in einem Lebensmittelgang stehen und darauf warten, Lebensmittel für unsere Familien zu kaufen.

Treffen Sie weise, Gott ehrende Entscheidungen, um das zu tun, was nötig ist, um Ihr Herz zu schützen. Ich habe nachgeforscht, um biblische Wege zu finden, wie Sie Ihr Herz in Christus Jesus bewahren können.

Gott weiß es

Hier sind 9 Wege Ihr Herz biblisch zu bewahren

Priorisieren Sie stille Zeit für das Bibelstudium

Heiligen Sie sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit. Johannes 17:17

Alle Schrift ist von Gott ausgehaucht und nützlich zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit. 2 Timotheus 3:16

Damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk ausgerüstet. 2 Timotheus 3:17

Wie kann ein junger Mann seinen Weg rein halten? Indem er ihn bewahrt nach deinem Wort. Psalm 119:9

Mit ganzem Herzen suche ich dich; lass mich nicht von deinen Geboten abweichen! Psalm 119:10

Ich habe dein Wort in meinem Herzen aufbewahrt, damit ich nicht gegen dich sündige. Psalm 119:11

Es ist absolut lebenswichtig für Kinder Gottes, im Wort zu sein, damit ihre Heiligung täglich wächst. Wenn ich nicht im Wort Gottes bin, dann merke ich das. Etwas, das man noch mehr bedenken muss, ist, dass Gott es auch weiß

Nicht nur das, sondern das ist auch der Zeitpunkt, an dem ich merke, dass ich anfange, mich den Dingen der Welt anzupassen. Ich weiß, dass ich mein Herz vor solchen Dingen bewahren soll.

Die Bibel ist unsere Straßenkarte, die dem Herzen des Gläubigen Weisheit, Führung und Ermutigung einhaucht. Sie heiligt uns mit der Wahrheit und den Anweisungen, um dem Bild Jesu immer ähnlicher zu werden.

Sei bewusst im Gebet

Wache und bete, dass du nicht in Versuchung gerätst. Der Geist ist zwar willig, aber das Fleisch ist schwach.“ Matthäus 26:41

Sei um nichts besorgt, sondern in allem durch Gebet und Flehen mit Danksagung lasset eure Bitten Gott kundwerden. Philipper 4:6

Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus. Philipper 4:7

Gott kennt die Absicht unseres Herzens, wenn wir beten. Das Gebet ist auch deshalb so wichtig, weil es unser Eins-zu-Eins-Gespräch mit Gott ist. Ich gebe zu, dass dies ein Bereich ist, in dem ich aktiver sein muss.

Wenn ich keine Qualitätszeit im Gebet verbringe, werde ich schwach in meinem Geist. Das macht es auch leichter, anfälliger für die Angriffe Satans zu werden.

Keine krumme Rede und kein hinterhältiges Gerede

Hüte dein Herz mit aller Wachsamkeit, denn aus ihm fließen die Quellen des Lebens. Sprüche 4:23

Vermeide die krumme Rede, und lege das böse Gerede weit von dir. Sprüche 4:24

Lasst kein verderbliches Gerede aus eurem Munde gehen, sondern nur solches, das zur Erbauung gut ist, wie es der Gelegenheit entspricht, damit es denen, die es hören, Gnade gebe. Epheser 4:29

Meine Mama hat uns immer gelehrt, die goldene Regel anzuwenden: Tu anderen das an, was du willst, dass sie dir tun. Heutzutage scheint das auf der Strecke geblieben zu sein.

Als Mitschwestern in Christus sollten wir es zu einer Priorität machen, Worte der Hoffnung zu ermutigen und uns gegenseitig aufzurichten, anstatt uns gegenseitig niederzureißen.

Traurigerweise scheint es, als ob Klatsch und Tratsch den Vorrang haben. Nun werde ich der Erste sein, der zugibt, dass ich kein Heiliger bin und weit davon entfernt, perfekt zu sein. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht bemühen sollte, es besser zu machen. Stimmen Sie mir da nicht zu?

Dein Fokus sollte nach vorne gerichtet bleiben

Lass deine Augen direkt nach vorne schauen, und dein Blick sei gerade vor dir. Sprüche 4:25

Denke an den Weg deiner Füße; dann werden alle deine Wege sicher sein. Sprüche 4:26

Brüder, ich denke nicht, dass ich es mir zu eigen gemacht habe. Aber eines tue ich: Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strebe vorwärts zu dem, was vor mir liegt. Philipper 3:13

Ich dränge auf das Ziel zu, um den Preis der Berufung Gottes zur Höhe in Christus Jesus. Philipper 3:14

Mein Fazit aus diesen Bibelstellen ist, dass wir weniger in Versuchungen geraten, wenn wir den Blick nach vorne und nicht nach hinten richten.

Wenn wir rückwärts schauen, werden wir ausrutschen und stolpern und nicht mehr auf den Weg konzentriert sein, den Gott vor uns hat. Bekomme ich ein Amen, meine Damen?

Behalte Jesus als den König deines Herzens

Und er sprach zu ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen und von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Matthäus 27:37

Ich weiß, das sollte selbsterklärend sein. Liebe Freunde, viel zu oft machen wir Dinge zum Götzen und/oder König unseres Lebens und unseres Herzens…

  1. Ehemann
  2. Kinder
  3. Haus
  4. Fahrzeug
  5. Karriere
  6. Finanzen

Wenn Gott nicht unser König von ALLEN ist, dann ist er NICHT der Herr von ALLEN. Ergibt das einen Sinn? Denkt daran, dass nur er die Absichten eures Herzens kennt… Also passt auf, dass ihr eure Hitze gut vor Stolpersteinen schützt.

Betrachten Sie Ihren Freundeskreis sorgfältig

Lassen Sie sich nicht täuschen: „Schlechte Gesellschaft verdirbt gute Sitten. 1 Korinther 15:33

Wer mit den Weisen wandelt, wird weise, aber der Gefährte von Toren wird Schaden leiden. Sprüche 13:20

Ich habe noch einen berühmten Kentucky-Slang, den uns meine Mama beigebracht hat, Mädchen. Du wirst zu dem, mit dem du deine Zeit verbringst, also wähle deine Freunde weise.

Achte darauf, was Du siehst

Das Auge ist die Lampe des Körpers. Wenn also dein Auge gesund ist, wird dein ganzer Körper voller Licht sein. Matthäus 6:22

Wenn aber dein Auge schlecht ist, wird dein ganzer Körper voller Finsternis sein. Wenn nun das Licht in euch Finsternis ist, wie groß ist dann die Finsternis! Matthäus 6:23

Wende meine Augen davon ab, wertlose Dinge anzuschauen, und gib mir Leben in deinen Wegen. Psalm 119:37

Nur Gott kennt unsere Herzen, doch abgesehen davon haben wir auch einen Widersacher, Satan. Den Feind aller Feinde. Die Lügen des Teufels werden versuchen, uns mit der Lust des Fleisches und den Versuchungen dieser Welt zu täuschen.

Wenn der Teufel unsere Augen auf die Dinge dieser Welt lenken kann, hat er gewonnen. Hüten Sie Ihr Herz, indem Sie auf die Sendungen achten, die Sie sich ansehen, die Bücher, die Sie lesen, usw.

Aufpassen, was Sie hören

Glauben Sie es oder nicht, was wir uns aussuchen, zu hören, ist sehr einflussreich. Ganz im Ernst, ich habe es geliebt, die Top-40-Hits zu hören, bevor ich mein Leben Christus neu geweiht habe. Ich wusste, dass dies ein Stolperstein für mich sein würde.

So betete ich. Vater Gott, BITTE nimm die Liebe zur Musik weg, wenn sie dich nicht erbaut. In meinem Geist wusste ich bereits, dass sie nicht Jesus erhebt, sondern dämonische Geister.

Haben Sie sich die heutige Musik angehört, liebe Freunde? Sie ist gefüllt mit unflätiger Sprache, sexuellen Anspielungen und Unmoral, Alkohol, Gewalt, Drogen und vielem mehr.

Ich kann jetzt nichts anderes als evangeliumsbezogene Musik hören, ohne die Überführung durch den Heiligen Geist… Ich bin dankbar dafür!

GOD ONLY KNOWS

Was sagt die Bibel über die Absicht des Herzens?

Jeder Weg eines Menschen ist recht in seinen eigenen Augen, aber der Herr wägt das Herz. Sprüche 21:2

„Ich, der Herr, erforsche das Herz und prüfe den Sinn, um einem jeden zu geben nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Taten.“ Jeremia 17:10

Aber der Herr sagte zu Samuel: „Sieh nicht auf sein Äußeres oder auf die Höhe seiner Statur, denn ich habe ihn verworfen. Denn der Herr sieht nicht, wie der Mensch sieht: der Mensch sieht auf die äußere Erscheinung, der Herr aber sieht auf das Herz.“ 1 Samuel 16:7

Und wer die Herzen erforscht, der weiß, was die Gedanken des Geistes sind; denn der Geist tritt für die Heiligen ein nach dem Willen Gottes. Römer 8:27

Schaffe in mir ein reines Herz, o Gott, und erneuere einen rechten Geist in mir. Psalm 51:10

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam, schärfer als jedes zweischneidige Schwert, durchdringend bis zur Scheidung der Seele und des Geistes, der Gelenke und des Markes, und erkennend die Gedanken und Absichten des Herzens. Hebräer 4:12

Vertraue dem Herrn von ganzem Herzen und verlasse dich nicht auf deinen eigenen Verstand. Sprüche 3:5

Würde Gott das nicht entdecken? Denn er kennt die Geheimnisse des Herzens. Psalm 44:21

Abschließend zu Gott kennt das Herz: 9 Wege, Ihr Herz biblisch zu bewahren

Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass wir gemeinsam in unserem täglichen Wandel mit Jesus Christus wachsen, liebe Freunde. Ich habe zahlreiche Beispiele gegeben, die wir alle umsetzen können, um dies zu tun.

Lasst uns einen Freund oder einen Verantwortungspartner finden, der uns hilft, gemeinsam auf dem Weg zu bleiben.

Viel Liebe, deine Schwester in Christus, Angie

Teilen ist Fürsorge

180shares
  • Facebook16
  • Pin164
  • Email
  • Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.