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Grundlagen der Verwendung der Zytologie für Krebstests

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Arginase 1Neben der Gewebebiopsie dient die Zytologie als unverzichtbares Werkzeug bei der Früherkennung und Diagnose von Krebs. Bei diesem Verfahren wird dem Patienten zytologisches Material entnommen, zur mikroskopischen Untersuchung auf Glasobjektträger ausgebreitet, angefärbt, auf Auffälligkeiten untersucht und beurteilt, bevor ein Abschlussbericht erstellt wird. Die Zytologie unterscheidet sich von der Histologie dadurch, dass die Probe in der Regel aus einer Suspension von Zellen besteht, während es sich bei histologischen Proben in der Regel um Schnitte von echtem Gewebe handelt. Zum Beispiel ist eine einfach starke Gill’s Hämatoxylin-Formulierung viel besser für die Zytologie geeignet, während eine dreifach starke Formulierung besser für Gewebeschnitte geeignet ist.

Zytologische Untersuchungen können mit folgenden Proben durchgeführt werden:

  • Körperflüssigkeiten wie Urin, Sputum oder Schleim, Liquor, Pleuraflüssigkeit, Perikardflüssigkeit und Aszites oder Peritonealflüssigkeit
  • Zellen, die aus dem zu untersuchenden Gewebe oder Organ abgeschabt oder gebürstet werden (z. B., Zellen aus dem Gebärmutterhals, der Speiseröhre, dem Magen, den Bronchien und dem Mund)
  • Palpable und nicht-palpable Läsionen

Zytologische Proben von palpablen und nicht-palpablen Läsionen aus dem interessierenden Bereich können durch eine Technik gewonnen werden, die als Feinnadelaspiration oder FNA bekannt ist. Grundsätzlich wird bei dieser Technik eine feine Nadel (üblicherweise eine 21-25 French Gauge Nadel) verwendet, um zelluläres Material aus der Läsion zu aspirieren und es als Grundlage für eine Diagnose zu verwenden.

Bearbeitung von Zytologie-Material

Bei der Vorbereitung von Zytologie-Proben wird das Material auf Glasobjektträger gestrichen und in eine Reihe von Färbungen (Diff Quick, Romanowsky, Papanicolaou, Hämatoxylin- und Eosin-Färbung) getaucht, bevor es unter dem Mikroskop untersucht wird. Da Körperflüssigkeiten jedoch zu verdünnt sind, werden sie vor der Färbung zunächst konzentriert. Die Proben werden dann von einem Pathologen analysiert.

Wie vom Bundesgesetzgeber vorgeschrieben, werden die Objektträger mindestens fünf Jahre im Labor aufbewahrt. Das bedeutet, dass, sollte ein Patient eine zweite Meinung von einem anderen Arzt benötigen, die gleiche Probe immer noch verwendet werden kann (vorausgesetzt, es ist genügend Material vorhanden). Zytologische Materialien können einer Reihe von Zusatzuntersuchungen unterzogen werden, darunter einfache Spezialfärbungen, Immunhistochemie, Durchflusszytometrie, zytogenetische Analysen, Elektronenmikroskopie und molekularpathologische Untersuchungen.

Bedeutung der Zytologie

Zytologische Untersuchungen haben zahlreiche Anwendungen. Sie können eingesetzt werden für:

  • Zytologische Untersuchungen wie der Pap-Abstrich dienen als effektives Screening-Instrument, da mit ihnen Anomalien und andere Veränderungen des Gebärmutterhalses erkannt werden können, die sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln können.
  • Routine-Follow-up-Verfahren. Diese Technik wird auch als Routine-Follow-up-Verfahren nach einer Erstdiagnose eingesetzt. Zum Beispiel können Patienten, bei denen zuvor ein Lungenkarzinom diagnostiziert wurde, aufgefordert werden, Sputum, Bronchialbürsten, Entlassungsproben und Körperhöhlenflüssigkeiten (z. B. Pleura-, Peritoneal- und Liquorflüssigkeit) während der Nachbeobachtungszeit bereitzustellen.
  • Diagnostische Untersuchung. Zytologische Untersuchungen können Klinikern und Pathologen helfen, eine definitive Diagnose zu stellen, die ihnen dabei helfen kann, einen effektiven Behandlungsplan für den Patienten zu erstellen.

Zytologie vs. Biopsie: Abwägung der Unterschiede

Während Zytologie und Biopsie beide verwendet werden können, um Krebs effektiv und sicher zu diagnostizieren, gibt es eine Welt der Unterschiede zwischen diesen beiden. Hier sind einige ihrer Hauptunterschiede:

  • Verwendete Probe. Die Biopsie verwendet Körpergewebe, während zytologische Tests zelluläres Material verwenden. Die Entnahme einer zytologischen Probe ist weniger invasiv und hinterlässt nicht einmal eine Narbe. Darüber hinaus verursacht das Verfahren keine nennenswerten Beschwerden für den Patienten und hat ein äußerst geringes Risiko, zu ernsthaften Komplikationen zu führen.
  • Die Probenentnahme für zytologische Untersuchungen kostet weniger, da das Verfahren extrem einfach ist. Sie erfordert in der Regel keine Vollnarkose und keine aufwendige Ausrüstung.
  • Da Biopsien invasiv sind, werden sie oft nur bei ausreichendem Verdacht oder Risiko für eine bestimmte Erkrankung durchgeführt. Während zytologische Verfahren manchmal weniger genau sein können, eignen sie sich viel besser für ein präventives Screening.

Es kann Zeiten geben, in denen die Ergebnisse einer Biopsie genauer sind. Dies ist in der Regel der Fall, wenn die zytologische Entnahme keine repräsentativen Proben liefert oder keine leicht erkennbaren Anomalien zur Untersuchung bereitstellt. Die Zytologie beruht oft darauf, dass bestimmte Zellen aus einem Gewebe herausgelöst und dann gesammelt werden. Daher ist eine Biopsie dieses spezifischen Gewebes sehr viel genauer und aussagekräftiger als die Verwendung der Flüssigkeit, die das Gewebe umgibt. Die Zytologie liefert auch keine strukturellen Informationen darüber, wie die Zellen innerhalb eines Gewebes angeordnet sind – etwas, das oft nützlich ist, wenn man frühe Stadien der Tumorentstehung betrachtet.

Es ist jedoch bekannt, dass Krankheiten wie Krebs eine Prognose haben, die direkt mit dem Stadium zusammenhängt, in dem sie diagnostiziert wurden. Viele Krebsformen, die für eine schlechte Prognose bekannt sind, wie Dickdarm oder Prostata, sind auch mit einer späten Erkennung verbunden. Während die Entnahme von Biopsien ohne einen gewissen Verdacht auf eine Erkrankung nicht ratsam ist, glänzt die Zytologie gerade hier. Verfahren wie Pap-Abstriche werden routinemäßig eingesetzt, um Patienten vorbeugend zu untersuchen. Bisher basierten viele dieser Routineuntersuchungen auf visuellem Input, wie es auch bei Koloskopien der Fall ist. Fortschritte in der Immunologie und anderen diagnostischen Verfahren führen jedoch zu weniger invasiven Verfahren, die das Potenzial haben, Anomalien zu erkennen, bevor es das menschliche Auge kann. Screening-Verfahren weniger invasiv zu machen, ist ein sehr wichtiges Ziel, da es zu häufigeren Kontrolluntersuchungen und damit zu einer früheren Diagnose führen könnte.

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