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Häufigste Stillprobleme und Lösungen

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Sie haben entbunden und sind entschlossen, Ihrem Baby Ihre eigene Muttermilch zu geben. Aber obwohl Stillen etwas Natürliches ist, gelingt es nicht immer auf natürliche Weise. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit der richtigen Unterstützung die ersten Tage (oder Wochen, oder manchmal sogar Monate) des Stillfummelns überwinden können.

Mit ein wenig Glück und viel Ausdauer können Sie und Ihr Baby in das Reich des Stillglücks abdriften. In der Zwischenzeit werfen wir hier einen Blick auf einige der häufigsten Stillprobleme – und wie Sie sie schnell lösen können.

Häufigste Stillprobleme

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Ihnen alle diese Probleme begegnen, aber Sie sollten auch nicht erwarten, dass alles glatt läuft. Die meisten Frauen erleben auf dem Weg zum Stillen einige Unannehmlichkeiten und ein oder zwei Probleme; einige erleben mehr (obwohl einige wenige Glückliche ohne eine einzige Störung stillen können). Hier sind die häufigsten Hindernisse:

Wunde Brustwarzen

Was verursacht wunde Brustwarzen? Wunde Brustwarzen sind ein häufiger Grund, warum Frauen beim Stillen das Handtuch werfen. Viele Frauen berichten von einem „stechenden“ Kribbeln in den ersten 30 Sekunden des Stillens. Wenn Ihre wunden Brustwarzen jedoch durch ein Trauma Ihres Babys verursacht wurden, bleibt das unangenehme Gefühl während des Stillens bestehen und wird oft sogar noch schlimmer. Die gute Nachricht ist, dass dies oft nur von kurzer Dauer ist – innerhalb von ein paar Wochen werden Ihre Brustwarzen oft „härter“. Bleibt es jedoch bestehen, haben Sie höchstwahrscheinlich eine Verletzung der Brustwarze, die durch ein schlechtes Anlegen des Babys und/oder einen Barrakuda-Sauger sowie eine möglicherweise zu hohe Einstellung der Milchpumpe verursacht wurde.

Wie Sie wunde Brustwarzen behandeln können: Die beste Behandlung ist, Ihrem Baby beizubringen, wie es richtig anlegt (eine Stillberaterin kann dabei helfen). Aber in der Zwischenzeit, damit Ihre Brustwarzen heilen können, beginnen Sie mit dem Stillen an der Brust, die die wunde (oder ebenso wunde) Brustwarze nicht hat. Lassen Sie Ihre Brustwarzen nach dem Stillen an der Luft trocknen, tupfen Sie sie dann mit einer Salbe wie Lanolin ein und bedecken Sie sie mit einer Antihaft-Stilleinlage. Sie können auch kühle, feuchte Teebeutel oder kühle Kompressen auf Ihre Brustwarzen legen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines rezeptfreien Schmerzmittels wie Paracetamol oder Ibuprofen vor dem Stillen.

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Schlechter Halt beim Stillen

Was ist ein schlechter Halt? Das richtige Anlegen kann anfangs schwierig sein, aber es ist der Schlüssel, um Ihre Milchproduktion zu steigern und Ihr Baby gut zu ernähren. Ihr Baby braucht einen guten Halt, der sowohl die Brustwarze als auch den Warzenhof (den dunklen Bereich um die Brustwarze herum) umfasst, damit die Milchkanäle unterhalb des Warzenhofs zusammengedrückt werden und der Milchfluss beginnen kann. Wenn Ihr Baby richtig an der Brust sitzt, erkennen Sie das daran, dass sein Kinn und seine Nasenspitze Ihre Brust berühren, dass seine Lippen nach außen gebogen sind (wie bei einem Fisch), anstatt eingezogen zu sein, und dass es in das rhythmische Saugen-Schlucken-Atmen-Muster des Saugens verfällt.

Symptome für ein schlechtes Anlegen: Das erste Anzeichen ist ein Schmerz in der Brustwarze, meist weil Ihr Baby auf der Brustwarze kaut, statt am Warzenhof zu nuckeln. Gleiches gilt, wenn Sie klickende Geräusche hören, die darauf hinweisen, dass das Baby nicht richtig an der Brustwarze saugt (und wahrscheinlich nur an der Brustwarze saugt). Manchmal ist Ihr Baby so begierig zu saugen, dass es sich an irgendeinem Teil der Brust festhält und weiter saugt, auch wenn keine Milch kommt, was einen schmerzhaften Bluterguss hinterlässt. Andere Anzeichen sind, dass Ihr Baby sich aufregt, kaut, wühlt und klafft, oder sogar rot wird, weil es so frustriert ist.

Wie Sie einen schlechten Halt beheben: Übung (und ein bisschen Hilfe von einem Experten) macht wirklich den Meister. Bringen Sie sich in die richtige Stillposition und drücken Sie dann den Warzenhof zwischen den Fingern zusammen. Kitzeln Sie Ihr Baby an der Wange, um den Wurzelreflex zu stimulieren, der es dazu bringt, sich weit zu öffnen, und bringen Sie es dann direkt an die Brust. Wenn Ihr Baby an der Brust anlegt, sollte sein Mund die Brustwarze und den Warzenhof bedecken (obwohl er vielleicht nicht alles bedeckt, wenn Ihre Brust größer ist), und sein Kinn und seine Nase sollten Ihre Brust berühren, während seine Lippen nach außen wandern.

Brustverstopfung

Was ist eine Brustverstopfung? Sie wuchsen und wuchsen während der Schwangerschaft, aber gerade als Sie dachten, dass sie nicht noch größer werden könnten (zumindest ohne die Hilfe eines plastischen Chirurgen), kam die Milch. Ungefähr drei Tage nach der Geburt werden Ihre Brüste steinhart, da Ihre Milchmenge ansteigt – so sehr, dass sogar das Anziehen eines BHs schmerzen kann. Etwa zwei Drittel aller Frauen leiden in den ersten Tagen nach der Geburt unter einer Brustverengung. Dies ist eher ein Problem für Erstgebärende als für erfahrene Mütter, möglicherweise weil Ihre Brüste das schon einmal erlebt haben und besser darauf vorbereitet sind.

Wie Sie die Brustschwellung behandeln können: Die gute Nachricht ist, dass die Brustschwellung nur 24 bis 48 Stunden anhält, wenn Sie und Ihr Baby sich an das Stillen gewöhnt haben. Die schlimmsten Schmerzen sollten innerhalb von ein paar Tagen abklingen und nach ein paar Wochen des Stillens praktisch verschwunden sein. Bis dahin können Sie die Beschwerden lindern, indem Sie häufig stillen, eine warme Kompresse vor dem Stillen und eine kalte Kompresse danach verwenden, Ihre Brüste beim Stillen massieren, mit der Hand ausdrücken, die Position wechseln und einen gut sitzenden Still-BH tragen.

Undichte Brüste

Was sind undichte Brüste? Die ersten Wochen des Stillens sind fast immer sehr feucht, da der Zyklus von Milchangebot und -nachfrage in Gang kommt. Diese Undichtigkeiten können jederzeit und überall auftreten, aber am wahrscheinlichsten ist es, dass Sie undicht werden, wenn Sie Ihr Baby hören oder auch nur an es denken, was den Milchfluss anregen kann.

Wie man undichte Brüste behandelt: Dieses Problem sollte sich innerhalb von vier bis sechs Wochen bessern, wenn sich der Milchbedarf Ihres Babys mit Ihrem Angebot deckt. Aber während Sie darauf warten, dass ein trockener Tag anbricht, tragen Sie Stilleinlagen (und haben Sie ein paar Extras dabei). Verwenden Sie keine Stilleinlagen aus Plastik oder mit wasserdichten Einlagen, da diese zu Reizungen der Brustwarzen führen können. Einwegbinden oder waschbare Baumwollbinden sind die bessere Wahl. Tragen Sie dunkle Oberteile oder Aufdrucke, die Milchflecken verdecken. Sie könnten versucht sein, abzupumpen, um ein Auslaufen zu verhindern, aber das wird Ihre Brüste nur dazu anregen, mehr Milch zu produzieren. Wenn sich Ihr Milchfluss nach den ersten Wochen etabliert hat, können Sie versuchen, Druck auf Ihre Brüste auszuüben, um die Flut einzudämmen.

Verstopfte Milchkanäle

Was sind verstopfte Milchkanäle? Manchmal kann ein Milchgang verstopft werden, wodurch sich die Milch zurückstaut und ein roter und zarter Knoten entsteht. Obwohl ein verstopfter Milchkanal an sich nichts Ernstes ist, kann er zu einer Brustinfektion führen, wenn Sie ihn ignorieren.

Wie Sie verstopfte Milchkanäle behandeln: Geben Sie nicht auf! Durch das Stillen fließt die Milch weiter, wodurch sich der Ductus schließlich lösen wird. Legen Sie in der Zwischenzeit vor jedem Stillen eine warme Kompresse auf, und massieren Sie den Knoten während des Stillens. Sobald Ihr Baby gestillt hat, entleeren Sie die betroffene Brust, entweder manuell oder mit einer Milchpumpe. Sie können verstopften Milchgängen vorbeugen, indem Sie Ihre Brüste mehrmals täglich mit warmem Wasser einweichen.

Mastitis

Was ist Mastitis? Mastitis ist eine Infektion des Brustgewebes, die Fieber, Muskel- und Brustschmerzen sowie Rötungen verursacht. Sie tritt in der Regel auf, wenn ein Milchgang verstopft wird und die aufgefangene Muttermilch mit Bakterien aus dem Mund Ihres Babys infiziert wird. Bis zu 10 Prozent aller Frauen können davon betroffen sein, meist innerhalb der ersten sechs Wochen nach der Entbindung.

Wie man eine Mastitis behandelt: Ihr Arzt wird Ihnen Antibiotika verschreiben, mit denen Sie sich schnell wieder besser fühlen. Sie können (und sollen sogar) weiter stillen, auch während Sie die Infektion behandeln. Sie können auch ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen und warme Kompressen auf den wunden Bereich auflegen, um die Schmerzen zu lindern.

Soor

Was ist Soor? Wenn Ihre Brustwarzen rosa sind, brennen und/oder verkrusten, kann das an einer Hefepilzinfektion namens Soor liegen. Es ist zwar nicht klar, warum Frauen Soor bekommen, aber typischerweise hängt es mit dem Mund Ihres Babys zusammen. Anzeichen für Mundsoor sind weiße oder gelbe, unregelmäßig geformte Flecken oder Wunden, die ihr Zahnfleisch und ihre Zunge zusammen mit den Seiten und dem Dach des Mundes bedecken).

Wie man Soor behandelt: Wenn Sie denken, dass Sie Soor haben könnten, suchen Sie Ihren Arzt auf. Er wird Ihnen eine topische antimykotische Creme oder ein Gel verschreiben, das die Hefepilze abtöten wird. Wenn Sie eine solche Creme verwenden, sollten Sie vor dem Stillen alle Reste des Medikaments von Ihren Brustwarzen abwischen und es gleich danach erneut auftragen. Wenn das nicht funktioniert, müssen Sie wahrscheinlich verschreibungspflichtige Antimykotika einnehmen, die Sie während der Stillzeit sicher verwenden können. Sie sollten auch Ihren Kinderarzt einbeziehen, um Soor bei Ihrem Baby zu bestätigen und es ebenfalls behandeln zu lassen.

Ungleiche Brüste

Was sind ungleiche oder schiefe Brüste? Manche Babys spielen mit ihren Brüsten. Infolgedessen bemerken Sie vielleicht, dass eine Brust schiefer aussieht als die andere. Aber eine Brust, die vernachlässigt wird, kann auch weniger Milch produzieren, was bedeutet, dass es noch weniger für das Baby zum Naschen gibt.

Wie Sie ungleiche Brüste beheben können: Sie können versuchen, die Produktion auf der weniger bevorzugten Seite zu erhöhen, indem Sie täglich abpumpen und sie dem Baby bei jeder Fütterung zuerst anbieten. (Ihr Baby kann den Köder schlucken oder auch nicht – wenn es einmal ein Favorit ist, wird es immer ein Favorit sein). Die gute Nachricht: Sobald Sie abgestillt haben, sollte die Einseitigkeit verschwinden.

Milchblasen

Was sind Milchblasen oder Blasen? Das sind Poren in der Brustwarze, die verstopft werden, wenn ein Milchgang verstopft ist. Ihre Muttermilch wird dadurch dick und hart, was den Milchfluss in der Nähe Ihrer Brustwarzenöffnung blockiert. Manchmal wächst sogar ein kleines Stück Haut über das Bläschen. Normalerweise handelt es sich um einen kleinen weißen oder gelben Fleck auf Ihrer Brustwarze. Die Haut um sie herum kann rot und entzündet sein, und Sie können beim Stillen starke, punktuelle Schmerzen verspüren.

Wie man Milchblasen oder Blasen behandelt: Das Milchbläschen verschwindet in der Regel innerhalb von etwa 48 Stunden von selbst. Um ihn aber schneller verschwinden zu lassen, können Sie feuchte Wärme wie einen warmen, nassen Waschlappen für 10 bis 15 Minuten anwenden und Ihr Baby dann stillen. Durch das Saugen kann sich die Blase tatsächlich öffnen. Versuchen Sie nicht, die Blase selbst zu öffnen, da sie sich infizieren könnte. Wenn diese Schritte nach etwa zwei Tagen nicht funktionieren, suchen Sie Ihren Arzt auf, der die Blase mit einer sterilen Nadel öffnen und ausräumen kann.

Nippel-Vasospasmus

Was ist ein Nippel-Vasospasmus? Von einem Brustwarzen-Vasospasmus spricht man, wenn sich die Blutgefäße in den Brustwarzen zusammenziehen und nicht mehr genug Blut durchlassen, was zu Schmerzen, Brennen oder Taubheitsgefühlen führt. Sie können sich auch weiß oder blau verfärben und dann wieder rosa werden, wenn das Blut wieder normal fließt. Frauen, die an der Raynaud-Krankheit leiden – einer seltenen Störung, bei der sich die Blutgefäße in den Fingern und Zehen verengen, wenn Ihnen kalt ist oder Sie gestresst sind – sind oft anfälliger.

Wie man einen Brustwarzen-Vasospasmus behandelt: Versuchen Sie, Ihren ganzen Körper warm zu halten und sich warm anzuziehen. Decken Sie Ihre Brustwarze sofort nach dem Füttern ab und nutzen Sie warme Wärme, wenn Sie spüren, dass die Symptome beginnen. Sie können auch Ihren Brustwarzenhof mit Olivenöl massieren und die Muskeln um Ihre Brüste herum mehrmals täglich dehnen, um die Durchblutung Ihres Brustwarzenbereichs zu fördern. Sie können es mit einem rezeptfreien Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol versuchen, die beide während der Stillzeit sicher verwendet werden können. Besprechen Sie Vasospasmen mit Ihrem Arzt und stellen Sie sicher, dass Sie keine Medikamente einnehmen, die dieses Phänomen verursachen können.

Niedriger Milchfluss

Was ist ein niedriger Milchfluss? Der häufigste Grund, warum Mütter aufhören zu stillen, ist, dass sie denken, ihr Baby bekommt nicht genug Milch. Das ist normalerweise nicht der Fall. Aber wenn Sie zusätzlich Muttermilch geben oder die Zeit zwischen den Stillmahlzeiten verlängern, besonders bei einem Neugeborenen, werden Ihre Brüste nicht genug stimuliert, um genügend Milch zu produzieren. Frauen mit unkontrollierten Krankheiten, wie z. B. einer Schilddrüsenerkrankung, können ebenfalls Probleme haben, genügend Milch zu produzieren. Der beste Weg, um festzustellen, ob Sie über einen ausreichenden Milchvorrat verfügen, ist die Beobachtung des Gewichts Ihres Babys. Im Alter von etwa 14 Tagen sollte Ihr Baby wieder sein Geburtsgewicht erreichen und durchschnittlich 4 bis 7 Unzen pro Woche zunehmen. Wenn Ihr Baby nicht genug zunimmt oder an Gewicht verliert, ist das ein Anzeichen dafür, dass es nicht genug bekommt.

Wie man eine geringe Milchmenge behandelt: Wenn Sie und Ihr Kinderarzt den Verdacht haben, dass Ihr Baby nicht genug Milch bekommt, sollten Sie sich an eine Stillberaterin wenden, die Ihnen beim Stillen zuschauen kann, um das Anlegen Ihres Babys zu überprüfen. Wenn das nicht das Problem ist, können Sie versuchen, öfter zu stillen, um die Milchproduktion anzuregen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Baby nach Bedarf füttern und nicht nach einem strengen Zeitplan. Sie können auch zwischen den Fütterungen abpumpen, um die Milchproduktion anzuregen.

Überversorgung

Was ist Überversorgung? Ob Sie es glauben oder nicht, man kann zu viel des Guten haben. Manche Frauen, vor allem Erstgebärende, produzieren tatsächlich zu viel Milch. Das bedeutet, dass der Ansturm Ihrer Milch so stark ist, dass Ihr Baby würgt und hustet, was es ihm erschwert, zu trinken. Es kann auch zu schmerzhaften Brustwarzen führen, weil Ihr Baby möglicherweise darauf beißt, um die Brustwarze festzuhalten, um den Überlauf zu stoppen. Ihr Baby kann auch sehr unruhig sein und hungrig wirken, auch wenn es ständig isst. Das liegt daran, dass es nicht den letzten Rest der kalorienreichen Milch in der Brust aufnehmen kann.

Wie Sie eine Überversorgung behandeln können: Wenn Sie glauben, dass Sie eine Überversorgung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er kann Sie auf eine hormonelle Störung wie eine Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion untersuchen und auch Ihre Medikamente überprüfen (einige Psychopharmaka zur Behandlung von Schizophrenie oder bipolarer Störung können auch den Prolaktinspiegel erhöhen, was zu einer Überproduktion von Muttermilch führt). In der Zwischenzeit erleichtern Sie Ihrem Baby das Stillen, indem Sie es in einer aufrechten Position halten und mit den Fingern den Milchfluss reduzieren. Lassen Sie Ihr Baby die Fütterungen unterbrechen, und geben Sie ihm oft ein Bäuerchen. Versuchen Sie, nicht abzupumpen, da dies die Milchproduktion noch mehr anregen kann. Sie können kaltes Wasser oder Eis auf Ihre Brustwarzen auftragen, um das Auslaufen zu verringern.

Zungenbändchen

Was ist ein Zungenbändchen? Der Begriff wird oft verwendet, um jemanden zu beschreiben, der zu schüchtern ist, um Worte herauszubekommen, aber es ist auch eine sehr reale medizinische Bedingung, die etwa vier Prozent aller Säuglinge betrifft. In der Fachsprache als Ankyloglossie bekannt, bedeutet es, dass das Frenulum – das Gewebeband, das die Unterseite der Zunge mit dem Mundboden verbindet – zu kurz und eng ist. Das bedeutet, dass Ihr Baby Schwierigkeiten beim Stillen haben kann, da die Zungenbewegungen so eingeschränkt sind.

Wie Sie den Zungenbändchen beheben können: Ein verräterisches Zeichen ist ein klickendes Geräusch, wenn Ihr Baby stillt, und Schwierigkeiten, sich an der Brustwarze festzuhalten und dort zu bleiben. Wenn Sie glauben, dass Ihr Baby einen Zungenbändiger haben könnte, sollten Sie Ihren Kinderarzt oder Ihre Stillberaterin aufsuchen, die die Diagnose stellen können. Ein Kinderarzt oder HNO-Arzt kann eine einfache Prozedur namens Frenotomie durchführen, bei der das Zungenbändchen abgeschnitten wird, damit Ihr Baby seine Zunge frei bewegen kann.

Lippenbändchen

Was ist ein Lippenbändchen? Er ist ähnlich wie ein Zungenbändchen, aber weniger häufig und betrifft die Oberlippe und das Zahnfleisch. Die Oberlippe hat eine bindegewebige Befestigung, das so genannte Oberlippenbändchen, und wenn dieses zu kurz und fest ist, kann es die Bewegung der Oberlippe einschränken, was es für das Baby schwierig macht, richtig anzulegen.

Wie man einen Lippenbändchen behebt: Wenn Sie Probleme beim Stillen haben, Ihr Baby aber keinen Zungenbändchen hat, können Sie auf einen Lippenbändchen prüfen, indem Sie seine Oberlippe anheben. Wenn die Lippe tief am Zahnfleisch anliegt, hat sie vielleicht einen. Wenden Sie sich an eine Stillberaterin, die mit Ihnen an speziellen Positionierungstechniken arbeiten kann. Wenn das nicht funktioniert, kann Ihr Kinderarzt einen schnellen Eingriff durchführen, um den Lippenbändchen zu korrigieren.

Hoher oder gewölbter Gaumen

Was ist ein hoher oder gewölbter Gaumen? Das ist, wenn das Gaumendach zu hoch oder zu schmal geformt ist. Ihr Baby kann einfach damit geboren werden, oder es kann sich durch Verhaltensweisen wie chronisches Daumenlutschen verschlimmern. Aber die Form des Gaumens kann dazu führen, dass Ihr Baby nicht richtig anlegen kann. Dies kann zu wunden Brustwarzen und zu kurzen Fütterungen führen.

Wie man einen hohen oder gewölbten Gaumen beheben kann: Es gibt kein Patentrezept, aber Sie können mit einer Stillberaterin zusammenarbeiten, um Ihre Position so zu verändern, dass Ihr Baby besser an der Brustwarze anliegen kann. Eine Möglichkeit ist, Ihr Baby tiefer zu halten, so dass es die Brustwarze von unten treffen kann.

Übertriebener Zungenstoß

Was ist ein übertriebener Zungenstoß? Alle kleinen Babys haben einen Zungenstoß, das heißt, wenn ihre Lippen berührt werden, schieben sie ihre Zunge aus dem Mund. Aber manchmal können sie ihre Zunge so weit herausschieben, dass sie ungewollt Ihre Brustwarze aus dem Mund schieben. Dies kann es ihnen schwer machen, einen guten Verschluss zu bekommen, was das Stillen für sie schwieriger machen kann. Dieses Verhalten ist in der Regel erblich bedingt, aber auch Babys, die mit der Flasche gefüttert werden, entwickeln es eher (deshalb ist es eine gute Idee, die Flasche erst einzuführen, wenn Ihr Baby das Stillen beherrscht).

Wie Sie einen übertriebenen Zungenstoß beheben können: Sie können mit einer Stillberaterin zusammenarbeiten, um eine bessere Position zu finden. Warten Sie beim Stillen, bis sich Ihr Baby weit öffnet, legen Sie dann Ihren Zeigefinger auf die Mitte der Zunge und drücken Sie nach unten. Ziehen Sie nun den Finger vorsichtig heraus, bevor das Baby versucht zu stillen. Es ist auch eine gute Idee, Ihr Baby an Ihrem Finger saugen zu lassen, damit es rhythmisches Saugen entwickelt, anstatt zu beißen.

Gaumen- oder Lippenspalte

Was ist eine Gaumen- oder Lippenspalte? Eine Gaumenspalte ist eine Öffnung im Gaumen, die sich nicht vor der Geburt schließt, während eine Lippenspalte eine Öffnung an der Lippe ist, die den Mund zu den Nasengängen freilegen kann. (Manche Babys werden mit beidem geboren.) Je nach Größe der Spalte und ihrer Lage kann sie Ihr Baby daran hindern, Saugkraft an der Brustwarze zu erzeugen. Das macht es für sie viel schwieriger, die Milchproduktion und den Milcheinschuss zu stimulieren.

Wie man eine Gaumen- oder Lippenspalte behebt: Sowohl Gaumenspalten als auch Lippenspalten sind leicht mit einer Operation zu behandeln. Sie kann das Stillen unmöglich machen, aber das Abpumpen von Muttermilch und die Flaschennahrung mit einer speziell angefertigten Flasche können helfen, bis Ihr Kleines operiert werden kann.

Wie Sie Unterstützung beim Stillen bekommen

Auch wenn Sie es vielleicht nicht glauben, wenn Sie mitten drin sind, sind die meisten Stillprobleme lösbar. Wenn Sie also darauf stoßen (oder falls), geben Sie nicht auf. Das heißt, Sie müssen es nicht alleine schaffen. Hilfe von anderen kann von unschätzbarem Wert sein, einschließlich der Unterstützung durch:

  • Ihr Arzt oder Ihre Hebamme
  • Der Kinderarzt Ihres Babys
  • Eine Stillberaterin (deren Beratung übrigens von Ihrer Versicherung kostenlos übernommen werden kann). Sie finden eine beim International Board of Lactation Consultant Examiners (iblce.org) oder der International Lactation Consultant Association (ilca.org)
  • Eine örtliche Vertreterin der La Leche League (finden Sie eine unter llli.org)
  • Ihr Partner, wenn Sie einen haben
  • Andere Mütter in Ihrer örtlichen Müttergruppe
  • Freunde, Familie oder andere Personen, denen Sie vertrauen und die schon einmal gestillt haben

So schwierig das Stillen am Anfang auch sein mag, mit viel Geduld und viel Übung wird der Tag kommen, an dem das Stillen zur zweiten Natur wird – so wie Mutter Natur es vorgesehen hat.

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