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Histopathologische Untersuchung des Endometriums bei abnormalen Gebärmutterblutungen bei perimenopausalen und postmenopausalen Frauen Bhat R, Sudhamani S, Roplekar P. J Sci Soc

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Inhaltsverzeichnis

ORIGINALARTIKEL

Jahr : 2019 | Band : 46 | Ausgabe : 3 | Seite : 95-98

Histopathologische Untersuchung des Endometriums bei abnormalen uterinen Blutungen bei perimenopausalen und postmenopausalen Frauen
Ritika Bhat, S Sudhamani, Prakash Roplekar
Department of Pathology, School of Medicine, D. Y. Patil University, Navi Mumbai, Maharashtra, Indien

Datum der Web-Veröffentlichung 28-Jan-2020

Korrespondenzadresse:
Dr. S Sudhamani
Department of Pathology, School of Medicine, D. Y. Patil University, 2nd Floor, Navi Mumbai – 400 706, Maharashtra
Indien
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Source of Support: Keine, Interessenkonflikt: Keine

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DOI: 10.4103/jss.JSS_39_19

Rechte und Genehmigungen

Abstract

Hintergrund: Abnormale uterine Blutungen (AUB) sind definiert als jede Veränderung in der Häufigkeit der Menstruation, der Dauer des Blutflusses oder der Menge des Blutverlustes. Die histopathologische Untersuchung des Endometriums liefert wertvolle Informationen, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Zielsetzung: Ziel der Studie war es, die Häufigkeit verschiedener pathologischer Zustände, die AUB bei perimenopausalen und postmenopausalen Frauen verursachen können, zu ermitteln und die Verteilung der funktionellen Veränderungen sowie der Malignität, die AUB verursacht, zu kennen. Materialien und Methoden: Dies ist eine retrospektive Studie an 200 Patienten von perimenopausalen und postmenopausalen Frauen, die sich mit AUB von Mai 2016 bis Mai 2018 (2 Jahre) vorstellten, ausgewählt auf der Basis einer einfachen Zufallsstichprobe. Die Präparate wurden zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken histopathologisch untersucht. Die histomorphologischen Details wurden gemäß einem Standard-Proforma zusammen mit klinischen und anderen Details erfasst und in ein Master-Chart eingetragen. Eine statistische Analyse wurde durchgeführt, um die Häufigkeit der Verteilung und den Mittelwert der verschiedenen Parameter zu erfassen. Ergebnisse: Von 200 Fällen war der häufigste histopathologische Befund die proliferative Phase in 65 Fällen (42,4%), gefolgt von ungeordneter Proliferation in 46 Fällen (30%). Ein primäres endometrioides Adenokarzinom lag nur in 6 Fällen (3%) vor. Schlussfolgerung: Die häufigste endometriale Pathologie, die in unserer Studie gefunden wurde, waren funktionelle endometriale Veränderungen, und das Auftreten von Malignität stieg mit zunehmendem Alter der Patientinnen.

Schlüsselwörter: Abnormale uterine Blutung, gestörte Proliferation, Histopathologie, perimenopausal, postmenopausal

Wie wird dieser Artikel zitiert:
Bhat R, Sudhamani S, Roplekar P. Histopathological study of endometrium in abnormal uterine bleeding in perimenopausal and postmenopausal women. J Sci Soc 2019;46:95-8

Wie wird diese URL zitiert:
Bhat R, Sudhamani S, Roplekar P. Histopathological study of endometrium in abnormal uterine bleeding in perimenopausal and postmenopausal women. J Sci Soc 2019 ;46:95-8. Verfügbar unter: https://www.jscisociety.com/text.asp?2019/46/3/95/277000

Einleitung Top

Abnormale uterine Blutungen (AUB) ist ein Begriff, der jede Art von Blutung beschreibt, die nicht in die normalen Bereiche für Menge, Häufigkeit, Dauer oder Zyklizität liegen. AUB wird als Zeichen einer möglichen Gebärmuttererkrankung angesehen, einschließlich akuter und chronischer AUB. Sie ist das häufigste Beschwerdebild in allen Altersgruppen. In unserer gynäkologischen Ambulanz machten jedoch die perimenopausalen und postmenopausalen Altersgruppen die Mehrheit der Patienten aus.
Es gibt strukturelle oder funktionelle Ätiologien für die AUB.
Die Patientinnen können sich mit Menorrhagie, Polymenorrhoe, Metrorrhagie und intermenstruellen Blutungen vorstellen.
Die zugrundeliegende Erkrankung kann durch histologische Veränderungen des Endometriums unter Berücksichtigung des Alters der Frau, der Phase ihres Menstruationszyklus und der Verwendung von exogenen Hormonen erkannt werden. Die perimenopausalen und postmenopausalen Frauen weisen hauptsächlich organische oder atrophische Läsionen auf.
AUB kann durch funktionelle und strukturelle Anomalien verursacht werden, und eine gründliche Untersuchung wird bei Frauen der perimenopausalen und postmenopausalen Altersgruppen empfohlen. Die Entnahme von Endometriumproben könnte effektiv als erster diagnostischer Schritt bei AUB eingesetzt werden. Es handelt sich um eine einfache, kostengünstige und geeignete Methode, die eine genaue diagnostische Ausbeute liefert.
Diese Studie wurde zur Beurteilung von Endometriumveränderungen bei Frauen in der Perimenopause und Postmenopause durchgeführt, da es wichtig ist, die genaue Art der Läsion zu bestätigen und Malignität auszuschließen.

Materialien und Methoden Top

Die vorliegende Studie wurde retrospektiv über einen Zeitraum von 2 Jahren (Mai 2016 bis Mai 2018) an einem PG-Lehrkrankenhaus der Tertiärversorgung durchgeführt. Sie schloss 200 Fälle von klinisch diagnostizierten AUB-Patientinnen über 40 Jahren ein.
Patientinnen unter 40 Jahren; Patientinnen mit Beschwerden einer AUB aufgrund bekannter pathologischer Ursachen wie Myome, zervikale Läsionen, funktionelle Ovarialtumoren und Schwangerschaftskomplikationen sowie inadäquate und autolysierte Proben wurden von der Studie ausgeschlossen.
Eine detaillierte klinische Anamnese, die das Alter, die Hauptbeschwerden, die Menstruationsanamnese und die geburtshilfliche Anamnese umfasste, wurde erhoben und in das Studien-Proforma eingetragen. Die Befunde der körperlichen Untersuchung und die radiologischen Befunde wurden ebenfalls erfasst.

Bei den für diese Studie berücksichtigten Proben handelte es sich um Endometriumbiopsien, fraktionierte Kürettagematerialien und/oder Hysterektomien, die zu diagnostischen und/oder therapeutischen Zwecken durchgeführt wurden.
Alle Proben wurden in 10%igem Formalin fixiert. Nach eingehender grober Untersuchung wurden Paraffinblöcke des Gewebes hergestellt; Schnitte wurden geschnitten und mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt. Die Schnitte wurden dann lichtmikroskopisch untersucht, und die Befunde wurden in eine Stammtabelle eingetragen und mit klinischen und anderen relevanten Informationen korreliert und anschließend statistisch ausgewertet.

Ergebnisse Top

In dieser Studie, reichte das Alter der Patienten von 40 bis über 70 Jahre, wobei die meisten in der Altersgruppe von 40-50 Jahren gesehen wurden, gefolgt von 51-60 Jahren.
In der Altersgruppe von 40-50 Jahren wurde bei 65 (42,4%) Patientinnen ein proliferatives Endometrium, bei 46 (30,0%) eine gestörte Proliferation, bei 25 (16,3%) ein sekretorisches Endometrium und bei 3 Patientinnen (1,9%) ein Endometriumpolyp diagnostiziert. Bei zehn Patientinnen (6,5 %) wurde eine einfache Hyperplasie ohne Atypie festgestellt.
Maligne Fälle waren relativ selten, 2 Fälle (1,2 %): bei einem handelte es sich um ein Adenokarzinom vom endometrioiden Typ und bei dem anderen um eine Ausdehnung eines Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses auf den Uterus.
Unter den Patientinnen im Alter von 51 bis 60 Jahren waren 10 Fälle (24,3%) von ungeordneter Proliferation, gefolgt von 7 Fällen (17%) von sekretorischem Endometrium und 6 Fällen (14%) von proliferativem Endometrium.
Endometriumpolyp (5 Fälle, 12,1%) und Endometriumhyperplasie mit Atypie (3 Fälle, 7.3%) waren in der Altersgruppe von 51-60 Jahren am häufigsten zu sehen.

Abbildung 1: Altersmäßige Verteilung der Patientinnen nach Ursache der abnormalen Uterusblutung
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Malignität wird am häufigsten in der Altersgruppe von 61 bis über 70 Jahren gesehen.
Von den insgesamt 200 Patientinnen hatten 71 (35,5%) ein proliferatives Endometrium, gefolgt von einer ungeordneten Proliferation mit 58 (29%) Patientinnen. Patienten mit sekretorischer Phase waren 32 (16%).

Abbildung 2: (a) H und E, ×100, ungeordnetes proliferatives Endometrium, (b) H und E, ×40, Endometriumpolyp, (c) H und E, ×400 endometrioides Adenokarzinom, (d) Uterus mit einem Endometriumpolypen (e) Uterus mit einem Endometriumkarzinom
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Bei den organischen Ursachen war der häufigste Befund die einfache Hyperplasie ohne Atypie mit 15 Fällen (7.5%), gefolgt von Endometriumpolypen bei 8 Patientinnen (4%). Malignität, bestehend aus einem Adenokarzinom des Endometriums, wurde in 6 Fällen (3 %) festgestellt, und eine Ausdehnung des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses auf die Gebärmutter wurde in 4 Fällen (2 %) festgestellt.

Die geringste Anzahl von Fällen war eine pilleninduzierte Endometriumhyperplasie (2 Fälle) .

Tabelle 1: Histopathologische Diagnose nach Altersgruppe
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Diskussion Top

Die International Federation of Gynecology and Obstetrics hat ein Klassifikationssystem (PALM-COEIN) für die Ursachen der AUB bei nicht-traviden Frauen entwickelt. Es gibt neun Hauptkategorien, die nach dem Akronym PALM-COEIN geordnet sind: Polyp; Adenomyose; Leiomyom; Malignität und Hyperplasie; Koagulopathie; ovarielle Dysfunktion; endometrial; iatrogen; und noch nicht klassifiziert.
In der vorliegenden Studie haben wir die Histopathologie des Endometriums untersucht, um die endometrialen Ursachen zu identifizieren und auch das Auftreten verschiedener Pathologien in verschiedenen Altersgruppen zu beobachten.
Die Ursachen der AUB umfassen ein breites Spektrum von Erkrankungen des Reproduktionssystems und auch nicht-gynäkologische Ursachen. Die organischen Ursachen der AUB können in Erkrankungen des Reproduktionstraktes, iatrogene Ursachen und systemische Erkrankungen unterteilt werden.
Zu den routinemäßigen nicht-invasiven Untersuchungen, die bei AUB empfohlen werden, gehören das komplette Blutbild, die Thrombozytenzahl, die Prothrombinzeit, die aktivierte partielle Thromboplastinzeit und ein Leberfunktionstest, um Gerinnungs- und Blutungsstörungen auszuschließen. Zum Ausschluss einer endokrinen Ätiologie sind Schilddrüsenfunktionstest, follikelstimulierendes Hormon, luteinisierendes Hormon und Prolaktinspiegel die indizierten Untersuchungen. Nach Ausschluss dieser Ursachen werden bildgebende Untersuchungen wie Becken-Ultraschall (USG) und transvaginales USG sowie eine Gewebeentnahme empfohlen. Die Dilatation und Kürettage kann sowohl ein diagnostisches als auch ein therapeutisches Verfahren sein. Blutuntersuchungen wurden in unserer Studie jedoch nicht pro forma durchgeführt.
Die wahrscheinlichste Ätiologie der AUB bezieht sich auf das Alter der Patientin, ob sie prämenopausal, perimenopausal oder postmenopausal ist. In unserer Studie wurden die perimenopausalen und die postmenopausalen Frauen berücksichtigt.
In der vorliegenden Studie war die jüngste Patientin 40 Jahre alt und die älteste 74 Jahre alt. Die häufigste Altersgruppe, die sich mit AUB vorstellte, war 40-50 Jahre alt (76,5 %).
Ein ähnliches Vorkommen wurde von Shukla et al., Bolde et al., Shah et al., Doraiswami et al, und Jairajpuri et al. in ihrer Studie des Endometriums ,,,,.

Tabelle 2: Vergleich der Befunde in der vorliegenden Studie und anderen Studien
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Unsere Studie wie auch einige andere zeigten, dass proliferative Läsionen wie gestörtes proliferatives Muster, Hyperplasie und gutartige Endometriumpolypen häufiger in der Altersgruppe 41-50 Jahre auftreten. Der Grund für das vermehrte Auftreten von AUB in dieser Altersgruppe (40-50 Jahre) kann darin liegen, dass sich diese Patientinnen in der kritischen Übergangsphase befinden.
Das Auftreten von AUB zwischen 51 und 70 Jahren war vergleichsweise geringer. Der Grund für diesen Befund könnte darin liegen, dass die Patienten viel früher untersucht und entsprechend behandelt wurden, wodurch das Auftreten in einer späteren Altersgruppe abnimmt. Wir hatten nur zwei Patienten mit AUB in der Altersgruppe von 71-80 Jahren, und beide hatten eine organische Ursache.
Die überwiegende Anzahl der Fälle in dieser Studie zeigte normale physiologische Phasen wie proliferative und sekretorische Muster. Die Blutung in der proliferativen Phase kann auf anovulatorische Zyklen und die Blutung in der sekretorischen Phase auf eine ovulatorische dysfunktionale Uterusblutung zurückzuführen sein. Dieser Befund steht in Übereinstimmung mit den Ergebnissen anderer Studien.
Eine signifikante Anzahl von Fällen zeigte in dieser Studie ein gestörtes proliferatives Muster (29%). Das gestörte proliferative Muster liegt am einen Ende des Spektrums proliferativer Läsionen des Endometriums, das Karzinome am anderen Ende mit störenden Stadien von Hyperplasien umfasst. Der Begriff „disordered proliferative endometrium“ bezeichnet ein endometriales Erscheinungsbild, das hyperplastisch ist, aber keine Zunahme des endometrialen Volumens aufweist.
Das Auftreten von endometrialer Hyperplasie (9%) war in dieser Studie relativ gering. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die meisten Patientinnen in der Studie einem niedrigeren sozioökonomischen Status angehörten und die Exposition gegenüber Risikofaktoren wie Adipositas, Diabetes, erhöhtem Verzehr von tierischen Fetten und sitzender Lebensweise gering war. Die Identifizierung von Endometriumhyperplasien ist bedeutsam, da sie als Vorläufer des Endometriumkarzinoms gelten.
Das Auftreten von gutartigen Endometriumpolypen war in dieser Studie in der Altersgruppe 51-60 Jahre hoch (12,1 %), gefolgt von der Altersgruppe 40-50 Jahre (1,9 %).
In der vorliegenden Studie stieg das Auftreten von Endometriumkarzinomen mit dem Alter steil an und war in der Altersgruppe 51-60 Jahre häufiger. Alle wiesen einen endometrioiden Typ des Adenokarzinoms auf. Kein anderer bösartiger Tumor wurde in unserer Studie gefunden.

Das Ergebnis dieser Studie war fast ähnlich zu den Daten von Shukla et al., Bolde et al., Shah et al,
Eine Studie von Dangal in Nepal dokumentierte ein geringeres Auftreten von Endometriumkarzinomen, was möglicherweise auf die Praxis des frühen Kinderkriegens und der Mehrlingsgeburten zurückzuführen ist.
Vier (8%) Patientinnen in dieser Studie, die sich mit AUB vorstellten, hatten eine Ausdehnung von Plattenepithelkarzinomen von der Zervix auf das Endometrium. Das Zervixkarzinom kann den Gebärmutterkörper durch direkte Ausdehnung oder durch das Parametrium oder durch lymphatische Invasion in die Gebärmutterwand betreffen. Es wurde festgestellt, dass diese Pathologie häufiger bei Patientinnen über 50 Jahren vorkommt. Diese Fälle müssen von den seltenen Fällen eines primären Plattenepithelkarzinoms des Uterus mit sekundärer Beteiligung der Zervix abgegrenzt werden. In schwierigen Fällen helfen immunhistochemische Marker und eine detaillierte grobe und mikroskopische Untersuchung.

Fazit Top

In unserer Studie, war die häufigste Altersgruppe mit AUB 40-50 Jahre, die sich mit Endometrium in proliferativer Phase präsentierte.
Die funktionellen Ursachen der AUB waren häufiger bei den jüngeren Patientinnen anzutreffen. Die vorliegende Studie unterstreicht die Bedeutung der Endometriumbiopsie und ihrer Interpretation, die eine zentrale Rolle bei der Behandlung der AUB spielt. Daher bleibt die Endometriumbiopsie in Korrelation mit der klinischen Anamnese und den radiologischen Befunden weiterhin der Goldstandard für die Diagnose der AUB.
Finanzielle Unterstützung und Sponsoring
Null.
Interessenkonflikte
Es bestehen keine Interessenkonflikte.

Top

Mishra D, Sultan S. FIGO’s PALM-COEIN-Klassifikation abnormaler uteriner Blutungen: Eine klinisch-histopathologische Korrelation im indischen Setting. J Obstet Gynaecol India 2017;67:119-25. Zurück zum zitierten Text Nr. 1
Shukla M, Fonseca MN, Kharat D, Tekale P. A study to correlate histopathological findings in patients with abnormal uterine bleeding. Int J Reprod Contracept Obstet Gynecol 2017;6:654. Zurück zum zitierten Text Nr. 2
Bolde SA, Pudale SS, Pandit GA, Matkari PP. Histopathologische Untersuchung des Endometriums bei abnormalen Gebärmutterblutungen. Int J Res Med Sci 2014;2:1378-81. Zurück zum zitierten Text Nr. 3
Shah RJ, Dayal A, Kothari SL, Patel SM, Dalal B. Histopathological interpretation of endometrium in abnormal uterine bleeding. Int J Med Sci Public Health 2014;3:452-6. Zurück zum zitierten Text Nr. 4
Doraiswami S, Johnson T, Rao S, Rajkumar A, Vijayaraghavan J, Panicker VK. Untersuchung der endometrialen Pathologie bei abnormalen uterinen Blutungen. J Obstet Gynaecol India 2011;61:426-30. Zurück zum zitierten Text Nr. 5
Jairajpuri ZS, Rama S, Jetky S. Atypische uterine Blutungen: Histopathologische Untersuchung des Endometriums. A study of 638 cases. Al Ameen J Med Sci 2013;6:21-8. Zurück zum zitierten Text Nr. 6
Dangal G. A study of endometrium of patients with abnormal uterine bleeding at Chitwan Valley. Kathmandu Univ Med J (KUMJ) 2003;1:110-2. Zurück zum zitierten Text Nr. 7
Gulati HK, Anand M, Deshmukh SD. Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses, das sich oberflächlich ausbreitend auf den Korpus ausdehnt und eine Hämatometra verursacht. J Midlife Health 2013;4:63-4. Zurück zum zitierten Text Nr. 8

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