Informationen aus einer Vielzahl von Quellen legen die Möglichkeit schädlicher Auswirkungen des mütterlichen Inhalationsmittel-Missbrauchs nahe, obwohl eine gut kontrollierte, prospektive Studie in diesem Bereich nicht durchgeführt wurde. Eine Quelle dieser Besorgnis sind die Daten aus der beruflichen Exposition gegenüber einigen der missbrauchten Lösungsmittel, insbesondere Toluol und TCE, mit zahlreichen Berichten, die auf erhöhte Spontanaborte und fetale Missbildungen hindeuten. Es gibt auch Daten, die auf eine verminderte Fruchtbarkeit und ein erhöhtes Risiko für Spontanaborte bei medizinischem Personal, das Lachgas ausgesetzt ist, hinweisen. Die Relevanz dieser Studien für das Problem des Inhalationsmittelmissbrauchs ist nicht klar. Obwohl es sich um die gleichen Chemikalien handelt, gibt es viele Unterschiede bei den Expositionsparametern, den exponierten Bevölkerungsgruppen und den Arten der damit verbundenen Risikofaktoren. Nichtsdestotrotz gibt es in der Literatur mehr als 100 Fälle von Kindern, die von lösungsmittelmissbrauchenden Müttern geboren wurden. Viele dieser Kinder waren bei der Geburt klein, und einige haben kraniofaziale Anomalien, die denen von Kindern mit FAS nicht unähnlich sind. In den wenigen Studien, die über die Ergebnisse der Nachsorge bei diesen Kindern berichten, gibt es einige Hinweise auf Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen und auf Restdefizite bei kognitiven, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten. Es ist klar, dass weitere Forschung notwendig ist, um begleitende Risikofaktoren auszuschließen und spezifische Chemikalien und Konsummuster zu identifizieren, die mit negativen Auswirkungen verbunden sind. Tierstudien liefern direktere Beweise dafür, dass eine pränatale Exposition gegenüber Toluol oder TCE zu einem verminderten Geburtsgewicht, gelegentlichen Skelettanomalien und einer verzögerten Entwicklung des Neuroverhaltens führen kann, selbst unter Bedingungen, die den Missbrauch von Inhalationsmitteln nachahmen. Zusätzliche Forschung ist erforderlich, um andere Chemikalien mit schädlichen Auswirkungen, kritische Expositionszeiträume, Auswirkungen von Kombinationen von Inhalationsmitteln oder Wechselwirkungen mit Drogenmissbrauch zu identifizieren. Die Forschungsliteratur scheint ausreichend, um Kliniker auf mögliche Probleme bei Patientinnen aufmerksam zu machen, die während der Schwangerschaft Inhalationsmittel missbrauchen. Die Diagnose und eine gute pränatale Betreuung dieser Frauen sind wichtig. Die Beweise für einen neonatalen Entzug sind zu diesem Zeitpunkt begrenzt; jedoch sollten Säuglinge von Frauen, die kürzlich Inhalationsmittel konsumiert haben, sorgfältig auf ein alkoholähnliches Entzugssyndrom beobachtet werden. Obwohl es nicht möglich ist, einen spezifischen Geburtsfehler oder ein Entwicklungsproblem beim Kind eines Inhalationsmittelmissbrauchers mit der pränatalen Exposition gegenüber einer bestimmten Chemikalie in Verbindung zu bringen, ist es klar, dass der Inhalationsmittelmissbrauch und der damit verbundene Lebensstil Kinder einem erhöhten Risiko aussetzt. Dies muss den Angehörigen der Gesundheitsberufe und der allgemeinen Öffentlichkeit stärker bewusst gemacht werden.