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Inhalative Kortikosteroide erhöhen das Pneumonie-Risiko für Lungenkranke – 25.11.2008

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„Inhalative Kortikosteroide sind nicht für alle von gleichem Nutzen, und was wir sehen, ist, dass die Behandlung möglicherweise schädlicher ist und für einige ein größeres Schadensrisiko darstellt“, sagt Fan, Dozent an der Johns Hopkins University School of Medicine.

„Ärzte müssen wirklich stark die individuellen Eigenschaften eines Patienten abwägen, bevor sie diese Steroid-Medikamente verschreiben, und die Patienten sollten ihrerseits die Risiken und Vorteile der Einnahme der Medikamente abwägen, trotz ihrer erwiesenen Erfolge bei der Linderung der Symptome“, sagt er.
Nach Ansicht des Pulmologen M. Brad Drummond, M.D., M.H.S., der die Studie leitete, „kann diese bakterielle Infektion die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen, indem sie COPD-Patienten das Atmen erschwert und möglicherweise zu einem Krankenhausaufenthalt führt.“

Drummond sagt, die neuen Ergebnisse sollten Menschen mit der schweren Lungenerkrankung daran erinnern, Maßnahmen zu ergreifen, die das Risiko einer Lungenentzündung verringern, die ihr Sterberisiko im Vergleich zu Menschen mit gesunden Lungen verdoppelt. Er rät COPD-Patienten zusätzlich zur Abwägung von Nutzen und Schaden von Steroiden, sich alle fünf Jahre gegen Lungenentzündung impfen zu lassen und eine jährliche Grippeschutzimpfung zu erhalten, weil diese Impfungen das Risiko einer Lungeninfektion verringern.
Als postdoktorale klinische Forscherin am Johns Hopkins rät Drummond Lungenkranken außerdem, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, darunter häufigeres Händewaschen und eine aufmerksame Beobachtung der ersten und frühesten Krankheitsanzeichen wie vermehrter Schleim im Hals, Kurzatmigkeit, Fieber oder Schüttelfrost.

In ihrer Analyse wählten die Forscher ihre 11 Schlüsselstudien aus mehr als 3.100 Studien aus, die in über 40 Ländern durchgeführt wurden. Alle Studien verfolgten Männer und Frauen mit COPD auf Komplikationen durch die Behandlung, einige auch auf Lungenentzündung, Knochenbrüche und Tod. Die 11 Studien waren alle randomisierte, kontrollierte Studien, die zwischen 1999 und 2007 abgeschlossen wurden und an denen Teilnehmer teilnahmen, die eine stark eingeschränkte Lungenfunktion von weniger als 70 Prozent der erwarteten hatten. Außerdem wurde bei allen die Erstdiagnose COPD im Alter von 40 Jahren und älter gestellt, was typischerweise die am stärksten von COPD betroffene Altersgruppe ist. Etwa die Hälfte erhielt die handgehaltenen Einweg-Kortikosteroid-Inhalatoren, wie Puffer, Turbohaler, Diskhaler und Vernebler, der Rest nicht. Und alle wurden zwischen sechs Monaten und drei Jahren lang beobachtet, wobei einige Teilnehmer die Steroidtherapie allein oder in Kombination mit Bronchodilatatoren, die andere Medikamente enthalten, einnahmen. Studien, die Menschen mit Asthma, einer verwandten Lungenerkrankung, die die Behandlung der COPD erschwert, einschlossen, wurden von der Analyse ausgeschlossen.

Die zusammengefasste Analyse von sieben Studien, die Infektionen durch Lungenentzündungen erfassten, ergab eine um 34 Prozent höhere Rate bei denjenigen, die eine Steroidtherapie erhielten (777 Infektionen bei 5.405 Personen), im Vergleich zu denen, die im gleichen Zeitraum keine Therapie erhielten (561 Infektionen bei 5.371 Personen). In fünf Studien, in denen die Sterberaten erfasst wurden, und in drei Studien, in denen Knochenbrüche gezählt wurden, zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen der Gruppe, die eine Steroidtherapie erhielt, und der Gruppe, die keine Steroidtherapie erhielt.

Bei der Aufschlüsselung des Gesamtanstiegs des Risikos fanden die Forscher heraus, dass bei Menschen, die die höchstmögliche Dosis eines jeden inhalativen Kortikosteroids einnahmen, das Risiko für eine Lungenentzündung um 46 Prozent anstieg. Das Infektionsrisiko verdoppelte sich fast bei denjenigen, die weniger als 40 Prozent normale Lungenfunktion hatten, im Gegensatz zu denjenigen, deren Lungen stärker waren.

Drummond sagt, dass das Fehlen eines Gesamtunterschieds in den Todesraten zwischen Anwendern und Nicht-Anwendern von Kortikosteroiden wahrscheinlich auf die kurze Nachbeobachtungszeit von drei Jahren oder weniger in allen Studien zurückzuführen ist.

Fan sagt, dass weitere Forschung notwendig ist, um genau zu identifizieren, welche Gruppen langfristig von inhalativen Kortikosteroiden profitieren und welche nicht, und um zu sehen, ob es einen Zusammenhang zwischen höherem Risiko und Tod gibt.

Er weist darauf hin, dass COPD jedes Jahr mehr als 120.000 Amerikaner tötet und bis zum Jahr 2020 voraussichtlich die dritthäufigste Todesursache in den USA sein wird, noch vor Schlaganfall und hinter Herzkrankheiten und Krebserkrankungen.

Die Finanzierung dieser neuesten Studie wurde vom General Clinical Research Center des Johns Hopkins Hospitals bereitgestellt.

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