Articles

Jüdische Konzepte: Der Name Gottes

Posted on
Bitte beachten Sie: Diese Seite enthält den Namen Gottes. Wenn Sie sie ausdrucken, behandeln Sie sie bitte mit entsprechendem Respekt.

Die Bedeutung von Namen

Im jüdischen Denken ist ein Name nicht nur eine willkürliche Bezeichnung, eine zufällige Kombination von Lauten. Der Name vermittelt das Wesen und die Essenz der benannten Sache. Er repräsentiert die Geschichte und den Ruf des benannten Wesens.

Dies ist kein so seltsames oder ungewohntes Konzept, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Im Englischen bezeichnen wir den Ruf einer Person oft als ihren „guten Namen“. Wenn ein Unternehmen verkauft wird, ist eine Sache, die verkauft werden kann, der „gute Wille“ des Unternehmens, d.h. das Recht, den Namen des Unternehmens zu verwenden. Das hebräische Konzept eines Namens ist diesen Vorstellungen sehr ähnlich.

Ein Beispiel für diese Verwendung findet sich in Ex. 3:13-22: Mose fragt Gott, wie sein „Name“ lautet. Mose fragt nicht: „Wie soll ich dich nennen?“, sondern er fragt: „Wer bist du; wie bist du; was hast du getan.“ Das wird aus Gottes Antwort deutlich. Gott antwortet, dass er ewig ist, dass er der Gott unserer Vorfahren ist, dass er unsere Bedrängnis gesehen hat und uns aus der Knechtschaft erlösen wird.

Ein weiteres Beispiel für diese Verwendung sind die Begriffe „Chillul Ha-Shem“ und „Kiddusch Ha-Shem“. Eine Handlung, die dazu führt, dass Gott oder das Judentum in Missachtung gerät oder ein Gebot missachtet wird, wird oft als „chillul Ha-Shem“, Entweihung des Namens, bezeichnet. Offensichtlich geht es hier nicht um die Schädigung eines Wortes, sondern um die Schädigung eines Rufes. Ebenso wird jede Tat, die den Respekt vor Gott oder dem Judentum erhöht, als „Kiddusch Ha-Shem“ bezeichnet, als Heiligung des Namens.

Da ein Name den Ruf der benannten Sache repräsentiert, sollte ein Name mit demselben Respekt behandelt werden wie der Ruf der Sache. Aus diesem Grund werden die Namen Gottes, in all ihren Formen, im Judentum mit großem Respekt und Ehrfurcht behandelt.

Die Namen Gottes

Ich habe oft gehört, dass christliche Quellen sich auf den jüdisch-christlichen Gott als „den namenlosen Gott“ beziehen, um unseren Gott mit den alten heidnischen Göttern zu vergleichen. Ich fand das immer seltsam, weil das Judentum eindeutig die Existenz eines Namens für Gott anerkennt; in der Tat haben wir viele Namen für Gott.

Der wichtigste der Namen Gottes ist der vierbuchstabige Name, der durch die hebräischen Buchstaben Yod-Heh-Vav-Heh (YHVH) dargestellt wird. Er wird oft als der unaussprechliche Name, der unaussprechliche Name oder der unverwechselbare Name bezeichnet. Linguistisch ist er mit der hebräischen Wurzel Heh-Yod-Heh (sein) verwandt und spiegelt die Tatsache wider, dass Gottes Existenz ewig ist. In der Heiligen Schrift wird dieser Name verwendet, wenn es um Gottes Beziehung zu den Menschen geht und wenn seine Eigenschaften der Güte und Barmherzigkeit betont werden. Er wird häufig zu Yah (Yod-Heh), Yahu oder Yeho (Yod-Heh-Vav) verkürzt, besonders wenn er in Kombination mit Namen oder Phrasen verwendet wird, wie in Yehoshua (Josua, was „der Herr ist meine Rettung“ bedeutet), Eliyahu (Elias, was „mein Gott ist der Herr“ bedeutet) und Halleluyah („lobt den Herrn“).

Der erste Name, der in der Heiligen Schrift für Gott verwendet wird, ist Elohim. Der Form nach ist das Wort ein maskuliner Plural eines Wortes, das im Singular feminin wirkt (Eloha). Dasselbe Wort (oder, laut Maimonides, ein Homonym davon) wird verwendet, um sich auf Fürsten, Richter, andere Götter und andere mächtige Wesen zu beziehen. Dieser Name wird in der Schrift verwendet, wenn Gottes Macht, seine schöpferische Kraft und seine Attribute der Gerechtigkeit und des Herrschertums betont werden. Variationen zu diesem Namen sind El, Eloha, Elohai (mein Gott) und Elohaynu (unser Gott).

Gott ist auch als El Schaddai bekannt. Dieser Name wird üblicherweise mit „Gott, der Allmächtige“ übersetzt, allerdings ist die Ableitung des Wortes „Schaddai“ nicht bekannt. Einigen Ansichten zufolge ist es von der Wurzel abgeleitet, die „Nutzen anhäufen“ bedeutet. Einem Midrasch zufolge bedeutet es „Derjenige, der ‚dai‘ gesagt hat“ („dai“ bedeutet „genug“ oder „ausreichend“) und rührt von der Tatsache her, dass Gott, als er das Universum erschuf, sich ausdehnte, bis er „DAI!“ sagte. (vielleicht die erste aufgezeichnete Theorie über ein expandierendes Universum?). Der Name Schaddai ist derjenige, der auf der Mezuzah-Rolle geschrieben steht. Einige bemerken, dass Schaddai ein Akronym von Shomer Daltot Yisrael, Wächter der Tore Israels, ist.

Ein weiterer bedeutender Name Gottes ist YHVH Tzva’ot. Dieser Name wird normalerweise mit „Herr der Heerscharen“ übersetzt. Das Wort „tzva’ot“ bedeutet „Heerscharen“ im Sinne einer militärischen Gruppierung oder einer organisierten Anordnung. Der Name bezieht sich auf Gottes Führung und Souveränität. Interessanterweise wird dieser Name in der Heiligen Schrift selten verwendet. Er erscheint nie in der Thora (d.h. in den ersten fünf Büchern). Er kommt vor allem in den prophetischen Büchern Jesaja, Jeremia, Haggai, Sacharja und Maleachi vor, sowie viele Male in den Psalmen.

Den Namen Gottes schreiben

Juden schreiben nicht beiläufig irgendeinen Namen Gottes. Diese Praxis kommt nicht von dem Gebot, den Namen des Herrn nicht vergeblich zu nehmen, wie viele vermuten. Im jüdischen Denken bezieht sich dieses Gebot nur auf das Schwören und ist ein Verbot, bei Gottes Namen falsch oder leichtfertig zu schwören (das Wort, das normalerweise mit „vergeblich“ übersetzt wird, bedeutet wörtlich „für die Falschheit“).

Das Judentum verbietet nicht, den Namen Gottes per se zu schreiben; es verbietet nur das Ausradieren oder Verunstalten eines Gottesnamens. Observante Juden vermeiden es jedoch, irgendeinen Namen Gottes beiläufig zu schreiben, wegen des Risikos, dass der geschriebene Name später versehentlich oder von jemandem, der es nicht besser weiß, verunstaltet, ausgelöscht oder zerstört werden könnte.

Das Gebot, den Namen Gottes nicht auszulöschen oder zu verunstalten, stammt aus Dtn. 12,3. In dieser Passage wird dem Volk befohlen, dass es, wenn es das verheißene Land einnimmt, alles zerstören soll, was mit den götzendienerischen Religionen dieser Region zu tun hat, und dass es die Namen der lokalen Gottheiten völlig vernichten soll. Unmittelbar danach wird uns befohlen, das Gleiche nicht mit unserem Gott zu tun. Daraus leiteten die Rabbiner ab, dass uns geboten wird, keine heilige Sache zu zerstören und keinen Namen Gottes auszulöschen oder zu verunstalten.

Es ist erwähnenswert, dass dieses Verbot, Gottes Namen auszulöschen oder zu verunstalten, nur für Namen gilt, die in einer dauerhaften Form geschrieben sind, und neuere rabbinische Entscheidungen haben entschieden, dass das Schreiben auf einem Computer keine dauerhafte Form ist, so dass es keine Verletzung ist, Gottes Namen in einen Computer zu tippen und dann mit der Rücktaste darüber zu gehen oder ihn auszuschneiden und einzufügen oder Dateien mit Gottes Namen darin zu kopieren und zu löschen. Sobald man das Dokument jedoch ausdruckt, wird es zu einer dauerhaften Form. Das ist der Grund, warum observante Juden es vermeiden, den Namen Gottes auf Webseiten wie dieser oder in BBS-Nachrichten zu schreiben: weil die Gefahr besteht, dass jemand anderes ihn ausdruckt und ihn verunstaltet.

Normalerweise vermeiden wir es, den Namen zu schreiben, indem wir Buchstaben oder Silben ersetzen, zum Beispiel, indem wir „G-d“ statt „Gott“ schreiben. Außerdem wird die Zahl 15, die im Hebräischen normalerweise als Yod-Heh (10-5) geschrieben werden würde, normalerweise als Tet-Vav (9-6) geschrieben, weil Yod-Heh ein Name ist. Siehe Hebräisches Alphabet für weitere Informationen über die Verwendung von Buchstaben als Ziffern.

Den Namen Gottes aussprechen

Nichts in der Tora verbietet einer Person, den Namen Gottes auszusprechen. In der Tat geht aus der Schrift hervor, dass Gottes Name routinemäßig ausgesprochen wurde. Viele gebräuchliche hebräische Namen enthalten „Yah“ oder „Yahu“, einen Teil des vierbuchstabigen Namens Gottes. Der Name wurde als Teil der täglichen Gottesdienste im Tempel ausgesprochen.

Die Mischna bestätigt, dass es in der Antike kein Verbot gab, den Namen auszusprechen. Tatsächlich empfiehlt die Mischna, den Namen Gottes als routinemäßigen Gruß an einen Mitjuden zu verwenden. Berakhot 9:5. Zur Zeit des Talmuds war es jedoch üblich, Ersatznamen für Gott zu verwenden. Einige Rabbiner behaupteten, dass eine Person, die YHVH gemäß seinen Buchstaben ausspricht (anstatt einen Ersatznamen zu verwenden), keinen Platz in der kommenden Welt hat und getötet werden sollte. Anstatt den Namen mit vier Buchstaben auszusprechen, ersetzen wir gewöhnlich den Namen „Adonai“ oder sagen einfach „Ha-Shem“ (wörtlich: Der Name).

Obwohl das Verbot der Aussprache nur für den Namen mit vier Buchstaben gilt, sprechen Juden üblicherweise keinen der vielen Namen Gottes aus, außer im Gebet oder beim Studium. Die übliche Praxis ist, Buchstaben oder Silben zu ersetzen, so dass Adonai zu Adoshem oder Ha-Shem wird, Elohaynu und Elohim zu Elokaynu und Elokim, usw.

Mit der Zerstörung des Tempels und dem Verbot, den Namen außerhalb des Tempels auszusprechen, geriet die Aussprache des Namens in Vergessenheit. Gelehrte überlieferten das Wissen um die korrekte Aussprache von YHVH über viele Generationen hinweg, aber schließlich ging die korrekte Aussprache verloren, und wir kennen sie nicht mehr mit Sicherheit. Wir wissen nicht, welche Vokale verwendet wurden, oder sogar, ob das Vav im Namen ein Vokal oder ein Konsonant war. Siehe Hebräisches Alphabet für weitere Informationen über die Schwierigkeiten bei der Aussprache des Hebräischen. Einige religiöse Gelehrte schlagen vor, dass der Name „Jahwe“ ausgesprochen wurde, aber andere finden diese Aussprache nicht besonders überzeugend.

Einige christliche Gelehrte geben den aus vier Buchstaben bestehenden Namen als „Jehova“ wieder, aber diese Aussprache ist besonders unwahrscheinlich. Das Wort „Jehova“ kommt daher, dass in alten jüdischen Texten die Vokale des Namens „Adonai“ (der übliche Ersatz für YHVH) unter die Konsonanten von YHVH gesetzt wurden, um die Menschen daran zu erinnern, YHVH nicht wie geschrieben auszusprechen. Ein deutscher christlicher Schreiber des 16. Jahrhunderts, der die Bibel für den Papst ins Lateinische übersetzte, schrieb den Namen so aus, wie er in seinen Texten vorkam, mit den Konsonanten von YHVH und den Vokalen von Adonai, und kam so auf das Wort JeHoVaH, und der Name blieb hängen.

Quellen: Judaism 101

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.